Unrestauriert vs. Restauriert
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Zu schön um wahr zu sein
Auf dem einen Bild scheint die Motorhaube einen andere Farbton als der Rest des TR zu haben.
Ob Original oder restauriert ist eine eigentlich eine Preisfrage.
Wenn das originale Auto technisch gepflegt wurde, finde ich so einen TR super.
Auf dem einen Bild scheint die Motorhaube einen andere Farbton als der Rest des TR zu haben.
Ob Original oder restauriert ist eine eigentlich eine Preisfrage.
Wenn das originale Auto technisch gepflegt wurde, finde ich so einen TR super.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
hallo,
mag sein, dass "unrestauriert" auch ein Vorteil sein kann. Aber dafür ist er recht teuer und man muss vor dem Kauf genau hingucken. Ansonsten ist Deine Entscheidung für einen 6er gut - ist ein tolles Auto...
Gruß Horst
mag sein, dass "unrestauriert" auch ein Vorteil sein kann. Aber dafür ist er recht teuer und man muss vor dem Kauf genau hingucken. Ansonsten ist Deine Entscheidung für einen 6er gut - ist ein tolles Auto...
Gruß Horst
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Mein Senf: Ich würd nen schlechten kaufen und selber restaurieren..dann weiß ich, wie es um das Auto steht...TR-Gondolero hat geschrieben: ↑02.12.2022, 10:16
Würdet ihr so ein Exemplar einem gut gemachten vorziehen?
Grundsätzlich ist zu sagen, das in meinen Augen ein TR6 keine Wertanlage ist! Folglich kann man sich für "unrestauriert" oder "1. Hand" nix kaufen...
Dazu kommt, das bei Europäern (linkslenker PI) Matching Numbers nicht dokumentierbar ist, da Triumph schlicht keine Listen geführt hat...
Mein Fazit: Kauf Dir das günstigste Auto, welches deinen Ansprüchen genügt....
Wenn Du den Zustand selber nicht beurteilen kannst, such Dir einen Experten aus der Gegend, der sich den Wagen anschaut...haben wir schon Öfters auch quer durch die Republik gemacht...
Was suchst Du denn? Ausgefallene Farbe? Vergaser oder Einspritzer? Möglichst originalgetreuer Zustand oder "Wurzelholz + Speichenfelgen" ?
grobes Budget?
Peter
PS: Ich würd auf jeden Fall nen Overdrive nehmen, sonst werden Autobahnfahrten zur Tortur
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Es sei denn Kaufvertrag oder erster Brief sind dabei.Kamphausen hat geschrieben: ↑02.12.2022, 13:34
Dazu kommt, das bei Europäern (linkslenker PI) Matching Numbers nicht dokumentierbar ist, da Triumph schlicht keine Listen geführt hat...
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
@Kamphausen: Interessante Meinung, die so ziemlich allem widerspricht was ich sonst immer gehört habe ("Kauf das beste Auto das Du Dir leisten kannst, damit sparst Du am meisten")
Selbst restaurieren ist leider nur nicht für jeden so einfach.
Mal eine Bremse neu zu machen, oder ein Radlager zu tauschen bekomme ich durchaus hin. Alles was wesentlich darüber hinausgeht ist vermutlich über meinen Fähigkeiten
Ziel wäre schlicht möglichst viel Fahrpass (also ein Auto das öfter fährt als es auf der Bühne ist) bei möglichst geringen Kosten. Ich weiß dass sich das möglicherweise widerspricht ;-)
Ich hätte also auch kein Problem mit einer hässlichen Runzel die aber technisch top ist und dafür entsprechend günstiger.
Alternativ etwas teureres, das man aber auch wieder zeitnahe verkauft bekommt wenn die Lust eines Tages verschwinden sollte. Was ich so beobachte verkaufen sich im Moment aber kaum TR6en.
Und ein Jahr auf einen Käufer zu warten ist dann auch nicht so meins.
Deshalb vermutlich eher Variante 1. Budget wäre also grundsätzlich für beide Varianten vorhanden.
Selbst restaurieren ist leider nur nicht für jeden so einfach.
Mal eine Bremse neu zu machen, oder ein Radlager zu tauschen bekomme ich durchaus hin. Alles was wesentlich darüber hinausgeht ist vermutlich über meinen Fähigkeiten
Ziel wäre schlicht möglichst viel Fahrpass (also ein Auto das öfter fährt als es auf der Bühne ist) bei möglichst geringen Kosten. Ich weiß dass sich das möglicherweise widerspricht ;-)
Ich hätte also auch kein Problem mit einer hässlichen Runzel die aber technisch top ist und dafür entsprechend günstiger.
Alternativ etwas teureres, das man aber auch wieder zeitnahe verkauft bekommt wenn die Lust eines Tages verschwinden sollte. Was ich so beobachte verkaufen sich im Moment aber kaum TR6en.
Und ein Jahr auf einen Käufer zu warten ist dann auch nicht so meins.
Deshalb vermutlich eher Variante 1. Budget wäre also grundsätzlich für beide Varianten vorhanden.
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Servus Gondolero
der 6er, den du dort im Auge hast, macht auch im Preis einen guten Eindruck.
anschauen, Probefahren....kaufen..... fertig.
frage.
in welchem Bundesland, soll dein zukünftiger TR.... wohnen??
mfg
der 6er, den du dort im Auge hast, macht auch im Preis einen guten Eindruck.
anschauen, Probefahren....kaufen..... fertig.
frage.
in welchem Bundesland, soll dein zukünftiger TR.... wohnen??
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Ein 50 Jahre altes Auto zu kaufen ist immer eine Entscheidung zwischen Cholera oder Pest...
Entweder, Du gehst zu einem renommierten Händler und kaufst ein komplett restauriertes Auto mit Garantie, bist dafür aber auch beim TR6 mehr als 30-40000 € los Oder Du folgst Kamphausens Rat und kaufst ein Auto mit aufbaufähiger Substanz um 10-15000€ und baust es selbst nach eigenen Wünschen auf oder lässt Dir dabei helfen.
Eines ist jedenfalls sicher - auch wenn Deine derzeitige Auffassung dahin geht, dass der neue Alte vor allem fahrfertig sein soll. Es kommen bei der Restauration doch Wünsche auf (andere Farbe, Sitze, Innenausstattung usw.) die über die reine Technik hinausgehen, aber die Freude am Auto doch beeinflussen...
Auf jeden Fall - nimm Dir zur Besichtigung einen Fachmann (am besten hier aus dem Forum) mit. Das kost nix (außer vl. 'ner Einladung zum Essen) spart aber späteren Ärger und Geld.
Viel Erfolg Horst
Entweder, Du gehst zu einem renommierten Händler und kaufst ein komplett restauriertes Auto mit Garantie, bist dafür aber auch beim TR6 mehr als 30-40000 € los Oder Du folgst Kamphausens Rat und kaufst ein Auto mit aufbaufähiger Substanz um 10-15000€ und baust es selbst nach eigenen Wünschen auf oder lässt Dir dabei helfen.
Eines ist jedenfalls sicher - auch wenn Deine derzeitige Auffassung dahin geht, dass der neue Alte vor allem fahrfertig sein soll. Es kommen bei der Restauration doch Wünsche auf (andere Farbe, Sitze, Innenausstattung usw.) die über die reine Technik hinausgehen, aber die Freude am Auto doch beeinflussen...
Auf jeden Fall - nimm Dir zur Besichtigung einen Fachmann (am besten hier aus dem Forum) mit. Das kost nix (außer vl. 'ner Einladung zum Essen) spart aber späteren Ärger und Geld.
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Es gibt das sicherlich nicht nur den "einen Weg", es hängt vom konkreten Auto ab.
Ich habe eine Voll-Resto hinter mir (nachdem ich ein wie oben geschrieben aufbaufähiges Auto kaufte). Das hat am Ende gute 6 Jahre gedauert in Eigenregie. Würde ich das nochmals machen? Aktuell eher nicht, weil es noch anderes im Leben gibt, dass lockt. Nicht nur die Garage mit einem zerlegten Auto Aber das Auto ist nun genau wie ich es wollte/will.
Ein Restauriertes kaufen? Nur, wenn nach der Resto ein paar Tausend Km drauf kamen. Denn sonst kaufst Du für viel Geld ein Auto, bei dem auf Deine Kosten die Endabnahme erfolgt (sofern es keine hinreichende Garantie gibt). Wenn die Kiste hinreichend eingeritten wurde & gute Doku der Arbeiten im "Verborgenen" (Hohlräume/Karosserie/Motor), dann kann das ein recht sorgloser Spass werden.
Eines mit Patina? Warum nicht, wenn die Kiste regelmässig bewegt wurde von einem kundigen Besitzer. Einem der nicht Defekte als Teil des Charmes verstand, sondern reparierte oder reparieren liess. Mit Magneten, Ölanalyse und Sonde kann man das "Vorborgene" hinreichend prüfen....
Es kommt darauf an .... ein einfaches links oder rechts gibt es da aus meiner Sicht nicht
Ich habe eine Voll-Resto hinter mir (nachdem ich ein wie oben geschrieben aufbaufähiges Auto kaufte). Das hat am Ende gute 6 Jahre gedauert in Eigenregie. Würde ich das nochmals machen? Aktuell eher nicht, weil es noch anderes im Leben gibt, dass lockt. Nicht nur die Garage mit einem zerlegten Auto Aber das Auto ist nun genau wie ich es wollte/will.
Ein Restauriertes kaufen? Nur, wenn nach der Resto ein paar Tausend Km drauf kamen. Denn sonst kaufst Du für viel Geld ein Auto, bei dem auf Deine Kosten die Endabnahme erfolgt (sofern es keine hinreichende Garantie gibt). Wenn die Kiste hinreichend eingeritten wurde & gute Doku der Arbeiten im "Verborgenen" (Hohlräume/Karosserie/Motor), dann kann das ein recht sorgloser Spass werden.
Eines mit Patina? Warum nicht, wenn die Kiste regelmässig bewegt wurde von einem kundigen Besitzer. Einem der nicht Defekte als Teil des Charmes verstand, sondern reparierte oder reparieren liess. Mit Magneten, Ölanalyse und Sonde kann man das "Vorborgene" hinreichend prüfen....
Es kommt darauf an .... ein einfaches links oder rechts gibt es da aus meiner Sicht nicht
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Da stehen Nummern drauf? British Motor Heritage Trust können jedenfalls nicht mehr als erwähnte Daten für Fahrzeuge aus Seneffe liefern...TR6-72 hat geschrieben: ↑02.12.2022, 13:47Es sei denn Kaufvertrag oder erster Brief sind dabei.Kamphausen hat geschrieben: ↑02.12.2022, 13:34
Dazu kommt, das bei Europäern (linkslenker PI) Matching Numbers nicht dokumentierbar ist, da Triumph schlicht keine Listen geführt hat...
Auch muß mir noch mal jemand vernünftige Gründe liefern, warum ein Auto dadurch wertvoller wird....
OK: Triumph Spitfire mit Opel Motor will niemand haben...aber so lang da nen revidierter Motor der gleichen Baureihe drin ist oder nen OD_Getriebe nachgerüstet wurde, ist ne Karre in meinen Augen keinen Cent mehr Wert weil Sie durch "Matching Numbers" nicht besser ist...
Aber wir schweifen ab....
@Gondolero:
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- Selber Restaurieren ist immer teurer als restauriert kaufen....zumindest bei TR...mag bei E-Type & Co anders sein...
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Weil es noch immer Markenliebhaber gibt, die ein authentisches, originales Auto mit bekannter Historie wollen und keines, das aus fünf verschiedenen Wracks um eine Fahrgestellnummer herum aufgebaut wurde.Kamphausen hat geschrieben: ↑03.12.2022, 07:44 Auch muß mir noch mal jemand vernünftige Gründe liefern, warum ein Auto dadurch wertvoller wird....
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Hi Gondolero,
hol‘ mal deine Nachrichten ab…
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Hi!
Was heißt denn restauriert?
Dieser Ausdruck soll doch nur vermitteln, dass das Fzg. in allen Details und Frame off in einen perfekten Zustand gebracht wurde?
Ich bin da seeehr vorsichtig, das soll nur den Preis treiben.
Und wenn dann doch ein wirklich top hergerichtetes Exemplar daher kommt, sehen wir uns das Ganze mal näher an…..
Nix verschlimmbessert?
Motorzustand, Getriebe, OD, Diff - Brücke, Bremszangen, Innenausstattung, VA, HA, Rahmen, Kabelbaum, Karosserie und Lack, usw.
Da darf man bald wieder von vorne beginnen.
Ich bevorzuge ein vernünftiges Auto, wo genau festgelegte Instandsetzungen durchgeführt wurden und mache vieles selbst.
Geld wirst du immer in die Hand nehmen müssen.
Einen Oldtimer zu kaufen ist easy, ihn zu erhalten erfordert viel Aufwand. Seit 2003 habe ich jenseits 20.000 Euronen hineingesteckt….
Wenn man da nix in Eigenregie machen kann/ will, braucht man eine gut gefüllte Brieftasche.
Gyula
Was heißt denn restauriert?
Dieser Ausdruck soll doch nur vermitteln, dass das Fzg. in allen Details und Frame off in einen perfekten Zustand gebracht wurde?
Ich bin da seeehr vorsichtig, das soll nur den Preis treiben.
Und wenn dann doch ein wirklich top hergerichtetes Exemplar daher kommt, sehen wir uns das Ganze mal näher an…..
Nix verschlimmbessert?
Motorzustand, Getriebe, OD, Diff - Brücke, Bremszangen, Innenausstattung, VA, HA, Rahmen, Kabelbaum, Karosserie und Lack, usw.
Da darf man bald wieder von vorne beginnen.
Ich bevorzuge ein vernünftiges Auto, wo genau festgelegte Instandsetzungen durchgeführt wurden und mache vieles selbst.
Geld wirst du immer in die Hand nehmen müssen.
Einen Oldtimer zu kaufen ist easy, ihn zu erhalten erfordert viel Aufwand. Seit 2003 habe ich jenseits 20.000 Euronen hineingesteckt….
Wenn man da nix in Eigenregie machen kann/ will, braucht man eine gut gefüllte Brieftasche.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Mmmmmhhh..... 20000€ pro Auto , Respekt, das wäre mir pro Fahrzeug definitiv zu viel.
Wobei stimmt,
das ist in fast 20 Jahren auch nicht soooooo viel.
We auch immer.
@Stefan
Nochmal, wieviel Budget hast du?
Was traust du dir schraubertechnisch zu?
Hast du Platz?
Oder hast du genug Kohle und eine Werkstatt, die sich an Engländern auskennt?
Der Gelbe 6er sieht nicht verkehrt aus.
Vielleicht geht ja preislich sogar noch was.
Wenn du bzgl. TR nicht sattelfest bist, dann nehm jemanden mit der sich auskennt.
Kauf dir den rostfreisten, unfallfreisten TR den du finden kannst. Schau, dass alles funktioniert und lass dich nicht von zu viel Blingbling blenden. Optimal wäre ein gut gewartetes Fahrzeug und kein Stehzeug.
Freu dich an jedem Teil das lange fehlerfrei funktioniert.
Klar, Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung könnte vor dem Kauf auch nicht schaden.
Hier ein paar ungefähre Hausnummern zum Überholen:
Motor: ca. 5000€ aber ohne Optimierung oder sonstigem Schnickschnack
Vergaseranlage: 500 - 750€
PI-Anlage: 1500 - 2500€
Getriebe: 1000 - 1500€
Getriebe mit OD 2000 - 2500€
Diff: 500 - 1000€
Fahrwerk: 750 - 1000€
Bremsen: 500 - 750€
Alles nur Technik, also ohne hübsch machen, ohne "richtige" Restauration, ohne Schnickschnack.
Knapp überschlagen also 10000 - 13000€. Je nach Eigenleistungspotenzial etwas mehr oder weniger.
Und viel Glück.
Gruß,
Jörg
Wobei stimmt,
das ist in fast 20 Jahren auch nicht soooooo viel.
We auch immer.
@Stefan
Nochmal, wieviel Budget hast du?
Was traust du dir schraubertechnisch zu?
Hast du Platz?
Oder hast du genug Kohle und eine Werkstatt, die sich an Engländern auskennt?
Der Gelbe 6er sieht nicht verkehrt aus.
Vielleicht geht ja preislich sogar noch was.
Wenn du bzgl. TR nicht sattelfest bist, dann nehm jemanden mit der sich auskennt.
Kauf dir den rostfreisten, unfallfreisten TR den du finden kannst. Schau, dass alles funktioniert und lass dich nicht von zu viel Blingbling blenden. Optimal wäre ein gut gewartetes Fahrzeug und kein Stehzeug.
Freu dich an jedem Teil das lange fehlerfrei funktioniert.
Klar, Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung könnte vor dem Kauf auch nicht schaden.
Hier ein paar ungefähre Hausnummern zum Überholen:
Motor: ca. 5000€ aber ohne Optimierung oder sonstigem Schnickschnack
Vergaseranlage: 500 - 750€
PI-Anlage: 1500 - 2500€
Getriebe: 1000 - 1500€
Getriebe mit OD 2000 - 2500€
Diff: 500 - 1000€
Fahrwerk: 750 - 1000€
Bremsen: 500 - 750€
Alles nur Technik, also ohne hübsch machen, ohne "richtige" Restauration, ohne Schnickschnack.
Knapp überschlagen also 10000 - 13000€. Je nach Eigenleistungspotenzial etwas mehr oder weniger.
Und viel Glück.
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Jörg
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Jörg
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Hi zusammen
da wird ein 250-er schon zerlegt für 7.000 angeboten. Da alle Teile vorhanden sind halte ich das für eim attraktives Angebot.+ Der Zustanfd vom Rhamen und Karrosserieteile dürfte wie mein eigener sein ( ich kann mich an die Fotos erinnern) d.h, es sind vorausichtlich keine Überraschungen zu erwarten.
Das perfekte Objekt für jemanden der Platz hat und Zeit hat.
Patrick
da wird ein 250-er schon zerlegt für 7.000 angeboten. Da alle Teile vorhanden sind halte ich das für eim attraktives Angebot.+ Der Zustanfd vom Rhamen und Karrosserieteile dürfte wie mein eigener sein ( ich kann mich an die Fotos erinnern) d.h, es sind vorausichtlich keine Überraschungen zu erwarten.
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Patrick
- wie
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Re: Unrestauriert vs. Restauriert
Die Anzeige ist mir auch ins Auge gesprungen. Hätte ich richtig Bock drauf. Aber genau an Platz und Zeit mangelt es.Papa Fox hat geschrieben: ↑08.12.2022, 13:32 Hi zusammen
da wird ein 250-er schon zerlegt für 7.000 angeboten. Da alle Teile vorhanden sind halte ich das für eim attraktives Angebot.+ Der Zustanfd vom Rhamen und Karrosserieteile dürfte wie mein eigener sein ( ich kann mich an die Fotos erinnern) d.h, es sind vorausichtlich keine Überraschungen zu erwarten.
Das perfekte Objekt für jemanden der Platz hat und Zeit hat.
Patrick