TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
so ist es,..diese aussage von ralf, ist wie so oft in der vergangenheit.. eine punktlandung.. von IHM.
..mein gemachter motor, mit einer 270ger kent und 10w60 ..freut sich darüber.
mfg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Ja gut, das mit dem Öl ist immer wieder eine "Glaubensfrage" ...
Aber was spricht gegen einen hohen ZZDP Anteil?
Wir haben keinen Kat.
Also vielleicht ein modernes 10w60 plus ZZDP-Zusatz? Quasi das beste aus beiden Welten.
Aber was spricht gegen einen hohen ZZDP Anteil?
Wir haben keinen Kat.
Also vielleicht ein modernes 10w60 plus ZZDP-Zusatz? Quasi das beste aus beiden Welten.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Habe ich doch beschrieben. #56Also vielleicht ein modernes 10w60 plus ZZDP-Zusatz? Quasi das beste aus beiden Welten.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Ist mir neu, dass durch MO2S und ZZDP erhöht wird.
>>>Ich meinte ein 10W60 mit ZZDP Zusatz.
Wobei MO2S sicher auch nicht verkehrt ist.
Ein LM MO2S-Öl hatte ich auch schon drin.
Im Augenblick fahr ich in einem unfrisierten Standartmotor das 20W50 Total Quarz mit einem ZZDP-Anteil um die 1100-1200 ....
Wie auch immer jeder wie es in glücklich macht.
>>>Ich meinte ein 10W60 mit ZZDP Zusatz.
Wobei MO2S sicher auch nicht verkehrt ist.
Ein LM MO2S-Öl hatte ich auch schon drin.
Im Augenblick fahr ich in einem unfrisierten Standartmotor das 20W50 Total Quarz mit einem ZZDP-Anteil um die 1100-1200 ....
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Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hier möchte ich mich bei Schnippel herzlich bedanken, der mir wertvolle Tipps für den Einbau bzw, Einstellung der Nockenwelle gegeben hat.
Durch seine Anleitung war es sehr einfach ! DANKE SCHNIPPEL !!!
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Es kann nur viel besser werden !! Bei der alten verschliessene 280-er waren bis zu 4 mm HubUnterschied ... zwischen den Nocken !!!
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
@Patrick
Und das Anpassen/Überprüfen der Zündkurve/Vergaserbestückung nicht vergessen.
Und das Anpassen/Überprüfen der Zündkurve/Vergaserbestückung nicht vergessen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo
Ich muß diesen älteren Beitrag nochmal vorholen.
Komme gerade aus der Garage und wollte an meinem TR 250 die von "V8" (Kein Vorwurf!) in seinem Beitrag Nr. 22 empfohlenen Ventilschaftabdichtungen von "Victor Reinz, ET-Nr. 12-25837-01 verbauen.
Leider passen sie nicht, sind zu klein an der Ventilführung, am Ventil passt es.
Durchmesser Führerung: 12,7 mm,
Durchmesser Ventilschaft: 8 mm
Müssten noch die Originalführungen sein.
Hat jemand einen Hersteller/Lieferant, am besten mit ET-Nummer für die passenden Führungen?
Gruß
Frank
Ich muß diesen älteren Beitrag nochmal vorholen.
Komme gerade aus der Garage und wollte an meinem TR 250 die von "V8" (Kein Vorwurf!) in seinem Beitrag Nr. 22 empfohlenen Ventilschaftabdichtungen von "Victor Reinz, ET-Nr. 12-25837-01 verbauen.
Leider passen sie nicht, sind zu klein an der Ventilführung, am Ventil passt es.
Durchmesser Führerung: 12,7 mm,
Durchmesser Ventilschaft: 8 mm
Müssten noch die Originalführungen sein.
Hat jemand einen Hersteller/Lieferant, am besten mit ET-Nummer für die passenden Führungen?
Gruß
Frank
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Ist doch logisch, die Führung muß auf Maß abgedreht werden. Es gibt vom Mitsubishi ein Käppchen, was auf die unveränderte Führung passt, dann aber ohne innere Ventilfeder.
Man muß auch auf den Ventilhub achten, Sportnockenwellen und andere Kipphebelwellen sorgen evtl für mehr Ventilhub und der Federteller kommt dann in Konflikt mit der Abdichtmanschette.
Käppchen und doppelte Feder auf unbearbeitete Führung geht nicht.
Man kann die Führung im eingepressten Zustand abfräsen, wenn sie noch gut sind. Das macht man mit einer Art Hülse, die einen Drehstahl enthält, der außenrum rotiert.
Man muß auch auf den Ventilhub achten, Sportnockenwellen und andere Kipphebelwellen sorgen evtl für mehr Ventilhub und der Federteller kommt dann in Konflikt mit der Abdichtmanschette.
Käppchen und doppelte Feder auf unbearbeitete Führung geht nicht.
Man kann die Führung im eingepressten Zustand abfräsen, wenn sie noch gut sind. Das macht man mit einer Art Hülse, die einen Drehstahl enthält, der außenrum rotiert.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Frank.
Bei meine 4er (doppelte Feder) hab ich solche Ventilabdichtungen mit ein wenig Loctite auf die Einlassführungen montiert/gepresst.
Funktioniert richtig gut und halt schon sehr viele Jahre und KM.
Grüße Bram.
Bei meine 4er (doppelte Feder) hab ich solche Ventilabdichtungen mit ein wenig Loctite auf die Einlassführungen montiert/gepresst.
Funktioniert richtig gut und halt schon sehr viele Jahre und KM.
Grüße Bram.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Danke Bram und Kamphausen.
Ich suche ja die plug and play Lösung ohne Kopfdemontage und Abdrehen der Ventilführungen.
Lt. Abmessungen müssten sie dann auch beim TR 250 mit doppelter Feder passen.
Gruß
Frank
Ich suche ja die plug and play Lösung ohne Kopfdemontage und Abdrehen der Ventilführungen.
Lt. Abmessungen müssten sie dann auch beim TR 250 mit doppelter Feder passen.
Gruß
Frank
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Frank,
eine simple Methode d.h. ein Ventilschaftkäppchen wird einfach aufgeschoben,
funktioniert. Jedoch musst du dazu immer die innere kleine Ventilfeder weglassen.
Und das stört die Maschine in ihrer Funktion keineswegs.
Das habe ich schon vielfach als Übergangslösung durchgeführt.
Bei Interesse stelle ich gerne Bilder von möglichen Teilen hier ein.
Munter bleiben
Ralf
eine simple Methode d.h. ein Ventilschaftkäppchen wird einfach aufgeschoben,
funktioniert. Jedoch musst du dazu immer die innere kleine Ventilfeder weglassen.
Und das stört die Maschine in ihrer Funktion keineswegs.
Das habe ich schon vielfach als Übergangslösung durchgeführt.
Bei Interesse stelle ich gerne Bilder von möglichen Teilen hier ein.
Munter bleiben
Ralf
- eldorado
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo und danke Ralf.
Mein TR 250 hat einfache Ventilfedern.
Habe eine ausgebaut; Innendurchmesser ca. 20 mm.
Damit kann ich die, zumindet bei mir, passenden Schaftabdichtungen von Elring, Nr. 010.270 verbauen.
Die sind für 8mm Ventile und 12,8 mm Ventilführung, bestellt bei AutoDoc.
Gruß
Frank
Mein TR 250 hat einfache Ventilfedern.
Habe eine ausgebaut; Innendurchmesser ca. 20 mm.
Damit kann ich die, zumindet bei mir, passenden Schaftabdichtungen von Elring, Nr. 010.270 verbauen.
Die sind für 8mm Ventile und 12,8 mm Ventilführung, bestellt bei AutoDoc.
Gruß
Frank