TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
… so, der Zylinderkopf ist runter und Ein- und Auslassventil vom 6.Zylinder habe ich auch mal rausgeholt. Für mich sieht das Auslassventil so aus, als ob die Ventilführung nicht mehr dicht ist und Öl in den Auslasskanal sickert - und damit vielleicht auch Öldruck flöten geht. Ausserdem finde ich, dass das Einlassventil ziemlich viel Ablagerung hat. Hat jemand einen Tipp welche Ursache das haben kann?
Gruß
Gregor
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Moin Gregor,
...das Spiel bei Führungen aus Stahl steht im WHB. Ich würde kategorisch die Führungen wechseln lassen - kostet nicht die Welt. In dem Zusammenhang auch neue Ventile. Letztere sauber zu machen ist eine Sauarbeit und alte Ventile vermissen dann auch die Dichtigkeit, weil nicht mehr eine wirklich polierte Oberfläche zur Verfügung steht. Da du offenbar große EV und AV fährst würde ich sogar über Sitzringe zumindest für die AV nachdenken. Letztendlich ist interessant, wie viel KM der Motor gelaufen hat seit der letzten Revision. ...eine Verjüngung im Kopf ist vielleicht eine kluge Investition. Das Einsetzen der Ventilführungen muss wegen der thermischen Ableitung kontrolliert sein. (16 mm über ZK siehe WHB) Nicht jeder Motorbauer weiss das...
viel Erfolg
win
...das Spiel bei Führungen aus Stahl steht im WHB. Ich würde kategorisch die Führungen wechseln lassen - kostet nicht die Welt. In dem Zusammenhang auch neue Ventile. Letztere sauber zu machen ist eine Sauarbeit und alte Ventile vermissen dann auch die Dichtigkeit, weil nicht mehr eine wirklich polierte Oberfläche zur Verfügung steht. Da du offenbar große EV und AV fährst würde ich sogar über Sitzringe zumindest für die AV nachdenken. Letztendlich ist interessant, wie viel KM der Motor gelaufen hat seit der letzten Revision. ...eine Verjüngung im Kopf ist vielleicht eine kluge Investition. Das Einsetzen der Ventilführungen muss wegen der thermischen Ableitung kontrolliert sein. (16 mm über ZK siehe WHB) Nicht jeder Motorbauer weiss das...
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Win,
ja, ich habe auch schon überlegt mir bei Bastuck einen überholten Austauschkopf zu bestellen und den noch mit Ventildichtungen nachzurüsten. Aber vielleicht ist es auch besser Motor und Kopf zum Motorenbauer zu bringen und den das komplett machen zu lassen. Muss ich noch mal drüber nachdenken
Gruß
Gregor
ja, ich habe auch schon überlegt mir bei Bastuck einen überholten Austauschkopf zu bestellen und den noch mit Ventildichtungen nachzurüsten. Aber vielleicht ist es auch besser Motor und Kopf zum Motorenbauer zu bringen und den das komplett machen zu lassen. Muss ich noch mal drüber nachdenken
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
besser Motor und Kopf zum Motorenbauer zu bringen und den das komplett machen zu lassen.
das ist bestimmt die BESSERE Lösung .. ... mit Sicherheit
mfg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Gregor,
schöne Fotos - sieht doch erstmal völlig normal aus - kann da nichts Schlimmes erkennen - Kopf hat doch bestimmt einige km drauf oder?
Empfehle zunchst mal Führungen, Sitze und Ventile zu reinigen und dann das FührungsSpiel zu messen / Sitze+Ventile zu prüfen (ggfs. Dichtheitstest).
VentilVerkrustungen kannst in ner Standbohrmaschine wegschleifen (VentilSchaft+Sitzfläche schützen z.B. tapen und aussparen) und Sitze+Brennkammer vorsichtig mit MessingDrahtbürste reinigen.
Oft ist es einen Versuch wert die Sitze+Ventile neu einzuschleifen. Vielleicht reicht das schon....
Ansonsten kann man mit VentilsitzFräsern auch noch vieles retten.
Gehärtete Sitzringe braucht man eigentlich selten (nur wenn Sitz zu tief) - die sind ne teure Angelegenheit und eher für den Motorenbauer gut. Muss man aber selber wissen, ob man das wieder rausfährt und sind schwerer mit normalen Fräsern später zu bearbeiten.
Da Du ja scheinbar viel selber machst, geht das auch weiterhin - würde erstmal alle Ventile markieren, entfernen und reinigen.
Wenn Du wissen willst, ob eine Undichtigkeit vorlag, mach noch vorher den Dichtheitstest und sonst eben danach.
Hannes
P.S. Selbermach-Anleitungen dazu gibt es viel auf YT - ich guck gerne Elin Yakov
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Hannes,
das alles selber zu machen reizt mich schon sehr. Handwerklich wäre das sicher auch kein Problem. Habe jetzt aber leider im 5.Zylinder eine deutliche Riefe festgestellt. (… mache demnächst mal ein paar Fotos) An der Stelle bin ich raus und lass jetzt lieber den Motorenbauer ran. Vermutlich wird da eine neue Hülse fällig? Vielleicht kann man es auch rausschleifen? Da hab ich aber weder die Ahnung noch die Ausstattung für.
Also mal sehen, was der Fachmann sagt
Werde weiter berichten.
Gruß
Gregor
das alles selber zu machen reizt mich schon sehr. Handwerklich wäre das sicher auch kein Problem. Habe jetzt aber leider im 5.Zylinder eine deutliche Riefe festgestellt. (… mache demnächst mal ein paar Fotos) An der Stelle bin ich raus und lass jetzt lieber den Motorenbauer ran. Vermutlich wird da eine neue Hülse fällig? Vielleicht kann man es auch rausschleifen? Da hab ich aber weder die Ahnung noch die Ausstattung für.
Also mal sehen, was der Fachmann sagt
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Re: TR6 - Kopf überarbeiten - Ventile und Sitze schleifen + fräsen
Hallo Gregor,
Riefe hört sich blöd an - kann man versuchen durch honen zu egalisieren, aber wenn das nicht mehr möglich ist, bzw. das Kolbenspiel zu groß wird, muss neu gebohrt werden. Bedeutet Übergröße für alle Zylinder und das sollte dann wirklich ein Motoreninstandsetzungsbetrieb mit entsprechenden Maschinen machen (Kolben+Ringe müssen dann auch neu). Aber jeder weitere Arbeitsvorgang kostet zusätzlich - auch das Zusammenbauen etc. Glaube wir hatten hier ne ältere Preisliste und die war schon ganz ordentlich (vlt. kann jemand da helfen - so als Richtlinie ?).
Also, alles was Du selbermachen kannst, mach - Führungen wechseln, Ventilsitze fräsen und schleifen ist zwar nicht so teuer, aber läppert sich auch. Klar kann man da auch viel falsch machen und wenn Du das alles noch nie gemacht hast, ist dieser Motor bestimmt der falsche zum üben. Also besser Du hast jemand, der Dir klare Anweisungen gibt und erklärt worauf zu achten ist. Erfahrung und vernünftiges Werkzeug braucht man natürlich auch. Profis haben immer wesentlich mehr von allem und v.a. bessere Geräte, aber dazu gab es hier ja schon öfter die Diskussion, ob man immer überall die Präzision braucht? Muss jeder selber wissen, was er sich zutraut und was er für Ansprüche stellt.
Hannes
Riefe hört sich blöd an - kann man versuchen durch honen zu egalisieren, aber wenn das nicht mehr möglich ist, bzw. das Kolbenspiel zu groß wird, muss neu gebohrt werden. Bedeutet Übergröße für alle Zylinder und das sollte dann wirklich ein Motoreninstandsetzungsbetrieb mit entsprechenden Maschinen machen (Kolben+Ringe müssen dann auch neu). Aber jeder weitere Arbeitsvorgang kostet zusätzlich - auch das Zusammenbauen etc. Glaube wir hatten hier ne ältere Preisliste und die war schon ganz ordentlich (vlt. kann jemand da helfen - so als Richtlinie ?).
Also, alles was Du selbermachen kannst, mach - Führungen wechseln, Ventilsitze fräsen und schleifen ist zwar nicht so teuer, aber läppert sich auch. Klar kann man da auch viel falsch machen und wenn Du das alles noch nie gemacht hast, ist dieser Motor bestimmt der falsche zum üben. Also besser Du hast jemand, der Dir klare Anweisungen gibt und erklärt worauf zu achten ist. Erfahrung und vernünftiges Werkzeug braucht man natürlich auch. Profis haben immer wesentlich mehr von allem und v.a. bessere Geräte, aber dazu gab es hier ja schon öfter die Diskussion, ob man immer überall die Präzision braucht? Muss jeder selber wissen, was er sich zutraut und was er für Ansprüche stellt.
Hannes
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Re: TR6 - Kopf überarbeiten - Ventile und Sitze schleifen + fräsen
...ein älteres TRFreunde Mitglied hat bei R. in H. auch mal nur einen Zyl. bohren und Honen lassen . KW neu feingewuchtet. Geht... ist allerdings auch nicht mein Stil. Pleuel winkeln ist auch nicht so meins. Außerdem muss evt. der ZK neu geplant werden.... Wer kann das schon ?Liberolix hat geschrieben: ↑04.09.2022, 20:05 Hallo Gregor,
Riefe hört sich blöd an - kann man versuchen durch honen zu egalisieren, aber wenn das nicht mehr möglich ist, bzw. das Kolbenspiel zu groß wird, muss neu gebohrt werden. Bedeutet Übergröße für alle Zylinder und das sollte dann wirklich ein Motoreninstandsetzungsbetrieb mit entsprechenden Maschinen machen (Kolben+Ringe müssen dann auch neu).
Hannes
Kommt drauf an, ob du ne Langzeitrep. willst, oder ob du sparen willst und die notwendigen Arbeiten drauf hast. Beim Führungen wechseln musste den Kopf stark erhitzen und die Führungen stark abkühlen (flüss. Stickstoff) Sie müssen dann in kürzester Zeit auf den Pkt. positioniert werden. Kannste das ?
Man wächst an seinen Aufgaben...
win
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Re: TR6 - Kopf überarbeiten - Ventile und Sitze schleifen + fräsen
Hallogelpont19 hat geschrieben: ↑05.09.2022, 11:29...ein älteres TRFreunde Mitglied hat bei R. in H. auch mal nur einen Zyl. bohren und Honen lassen . KW neu feingewuchtet. Geht... ist allerdings auch nicht mein Stil. Pleuel winkeln ist auch nicht so meins. Außerdem muss evt. der ZK neu geplant werden.... Wer kann das schon ?Liberolix hat geschrieben: ↑04.09.2022, 20:05 Hallo Gregor,
Riefe hört sich blöd an - kann man versuchen durch honen zu egalisieren, aber wenn das nicht mehr möglich ist, bzw. das Kolbenspiel zu groß wird, muss neu gebohrt werden. Bedeutet Übergröße für alle Zylinder und das sollte dann wirklich ein Motoreninstandsetzungsbetrieb mit entsprechenden Maschinen machen (Kolben+Ringe müssen dann auch neu).
Hannes
Kommt drauf an, ob du ne Langzeitrep. willst, oder ob du sparen willst und die notwendigen Arbeiten drauf hast. Beim Führungen wechseln musste den Kopf stark erhitzen und die Führungen stark abkühlen (flüss. Stickstoff) Sie müssen dann in kürzester Zeit auf den Pkt. positioniert werden. Kannste das ?
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Wo steht das der Kopf stark erhitzt werden muss. ?
Wo steht das die Führungen dazu in flüssigen Stickstoff abgekühlt werden müssen ?
Ich würde dir dringend dazu raten dich richtig zu informieren.
Munter bleiben
Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Munter
...das die materialschonende Variante meines Motorbauers. Es mag noch andere geben.
Beschreib doch mal deine Methode, ist wahrscheinlich die bessere ?
win
...das die materialschonende Variante meines Motorbauers. Es mag noch andere geben.
Beschreib doch mal deine Methode, ist wahrscheinlich die bessere ?
win
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Lieber Win,
du hast das Talent hier die Leute zu beschäftigen.
Zuhören tust du nicht .........und darum ist deine Maschine jetzt in Tudt.
Munter Bleiben
Ralf
du hast das Talent hier die Leute zu beschäftigen.
Zuhören tust du nicht .........und darum ist deine Maschine jetzt in Tudt.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Wenn ich Bronzeführungen nehme mache ich die selber aus CuSn12 und sehe oberhalb einen Bund vor.
Gussführungen sind völlig okay, die kürze ich und sehe oben den Absatz für die Abdichtmanschetten vom Golf1 vor. Zusätzlich kriegen die eine Nut für einen Sprengring und der Kopf ein 45 Grad Senkung, wo der Ring drin liegt.
Einlassführung wird im Kanal konisch abgedreht.
Damit können beide Führungen schon mal nicht mehr durchrutschen.
Zum eintreiben hab ich einen Dorn, der auf dem Absatz für den Abstreifer aufliegt und passende Ringe, die die Tiefe begrenzen. Kopf mache ich warm und dann schlage ich die Führungen ein. Fur den Spaß mit heiß und kalt bin ich zu langsam. Für scharfe Nocken müssen die Führungen kürzer sein. Deswegen unterschiedliche Ringe für die Tiefe.
Viel wichtiger ist die Führung zentrisch zum Sitz zu kriegen. Da ist der Sitz bei den Köpfen, die ich nachgearbeitet habe meistens nicht perfekt. Entweder sind die Piloten, die in die Führung kommen krumm, oder die Leute drücken seitlich.
Wenn der Sitz perfekt zentrisch sitzt federt das Ventil 1, 2 mal zurück, ansonsten ploppt es trocken und das Ventil sitzt direkt auf dem Sitz.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo,
sehr schön wären ein paar Bilder von der Fertigung und Einbau.
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Ralf
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Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Um das Haar in der Suppe zu suchen, oder zu lernen? Das letzte Bild bitte aufziehen, dann sieht man die Sicherungen mit Sprengring gegen Durchfall.
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