gelpont19 hat geschrieben: ↑15.08.2022, 07:43
...hab ja eine eher magere Einstellung gefahren, ZK grau, Bero 4pol, 90% shell V-power getankt. Vielleicht daher...?
win
Kann mich erinnern. Die Ölwanne muss sowieso ab. Zieh mal einen Kolben und schau dir die Ringlands genau an. Vielleicht was beim Abstimmen grenzwertig mager und über die Zeit ist es weiter abgemagert Richtung gefährlich.
Finde die art wie die Kopfdichtung durchgebrannt ist auch heftig. Der block ist an der stelle wahrscheinlich auch beleidigt und muss geplant werden.
gelpont19 hat geschrieben: ↑15.08.2022, 08:03
Moin Marc,
...der ist noch nicht komplett. Außerdem soll der jungfräulich bleiben, bis alles dran ist, sonst hab ich ja zwei Gebrauchte...
win
Kannst ja Teile vom alten nehmen....dann haste wenigstens einen, der läuft...
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das das momentan ziemlich auf die Laune schlägt....Aber hilft ja alles nix...
tach miteinander,
in diesem Thema zeigt sich mal wieder, wie wichtig es für uns Freizeitschrauber ist, nicht an allem rumzufummeln. Das zeigen vor allem die von jahrelangem Fachwissen geprägten Beiträge von Schnippel...
Ja, es mag herausfordernd und auch spannend sein, sich mal über die Lebensgrundlagen seines Autos herzumachen - Motor und Getriebe. Doch in den meisten Fällen kennt man ja nur sein eigenes Auto und zieht dann leicht falsche Schlussfolgerungen - es feheln Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. "Versuch macht kluch" is hier nicht die empfehlenswerte Methode. Nur ein falsches Ersatzteil von einem ansonsten guten Händler und schon ist nicht nur die Arbeit für die Katz sondern auch der Kollateralschaden groß. Win beschreibt das ja sehr anschaulich. Ich hab' mich jedenfalls in über 45 Jahren TR6-fahren nie an Motor und Getriebe herangemacht obwohl ich ansonsten jede Schraube mindestens zweimal in der Hand hatte.
Für sowas haben wir im Forum genug Sachverstand, etwa bei Ralf, Harald, Wiel und noch einigen mehr (sorry, wenn ich nicht alle nenne). Den sollte man nutzen!
Liebe Grüße
Horst
Moin Horst,
...ich habe noch lange nicht an allem "rumgefummelt" und auch die Dichtung damals (2010) nicht nach eigener Entscheidung eingesetzt, sondern nach Rat eines "erfahren" Schraubers, der heute nicht mehr im Forum aktiv ist - "wegen höherer Verdichtung" hieß das damals... Eine Dichtung nach Moss raussuchen ist auch damals kein Problem für mich gewesen - aber ich hatte wenig Ahnung vom 6er.
Nach mehr als 12 J. ist mal die ZKD durch - what shalls. Bei meinem letzten LR 110 Diesel war die nach nicht mal 15.000 Km durchgeblasen, hab ich dann auf nem Camping nahe Gibraltar gewechselt... danach hielt die 80.000 Km....aber da war ich noch blutjung
Auch Ralf, Harald und Wiel haben mal angefangen... vielleicht wäre es ganz unterhaltsam mal von denen eine Story über die Gehversuche zu erfahren - sie werden nicht von Anfang an perfekt gewesen sein... alle haben irgendwo Leichen im Keller, aber das ist schwer das zu zugeben. Keep the face !
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hallo win,
hab' Dich ja nicht persönlich angesprochen sondern mich vielmehr auf Deine Schilderung bezgl. der verbauten Teile beziehen wollen. Doch wenn Du Dich von meinem eher allgemein gemeinten Beitrag betroffen fühlst, entschuldige ich mich dafür. Hab' damit auch eher auf Schnippels kompetente Kommentare abgestellt.
Mir sind ja auch nicht alle meine Reparaturbemühungen immer gelungen und habe dabei manchen Schaden angerichtet, der gelegentlich teures Nachbessern notwendig machte. Da gäb's im Nachhinein Manches zu erzahlen.
Also nix für ungut und weiterhin gute Gesundheit
Horst
Moin zusammen,
...nachdem die NW raus ist weitere Fotos, aber auch von der Oelpumpe, die es arg mitgenommen hat... Wir werden wohl die Kentfedern nicht mehr verwenden. Vielleicht bemerkenswert, dass die Tassenabnutzung / NWabnutzung nicht unbedingt dem 3. oder 4, Zyl zuzuordnen sind.
Hat jemand die Best. Nr. für die roten PIFedern gerade parat ? Danke...
NW (1).JPG
NW (2).JPG
NW (3).JPG
Oelpumpe (1).JPG
Oelpumpe (2).JPG
Oelpumpe (3).JPG
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hneuland hat geschrieben: ↑15.08.2022, 15:28
hallo win,
hab' Dich ja nicht persönlich angesprochen sondern mich vielmehr auf Deine Schilderung bezgl. der verbauten Teile beziehen wollen. Doch wenn Du Dich von meinem eher allgemein gemeinten Beitrag betroffen fühlst, entschuldige ich mich dafür. Hab' damit auch eher auf Schnippels kompetente Kommentare abgestellt.
Wenn du schon vom Thema abkommst: Bei Schnippel kostet so ne Motorkur >10.000€
Win hat Nockenwelle, Federn und Becher vom gleichen Hersteller verwendet....Was mehr kann man tun, wenn man gern so viel wie möglich selber machen will?
Das sind so Kommentare, die andere "Schrauber" aus dem Forum verscheuchen....
Liebe TR-Freunde, bitte beim Thema bleiben!
Hier muss keine unnötige Stimmung verbreitet werden bezüglich irgendwelche Kosten, vor allem wenn man selber keine Erfahrung damit hat.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Moin zusammen,
...nachdem die NW raus ist weitere Fotos, aber auch von der Oelpumpe, die es arg mitgenommen hat... Wir werden wohl die Kentfedern nicht mehr verwenden. Vielleicht bemerkenswert, dass die Tassenabnutzung / NWabnutzung nicht unbedingt dem 3. oder 4, Zyl zuzuordnen sind.
Hat jemand die Best. Nr. für die roten PIFedern gerade parat ? Danke...
Mein Motorenbauer aus Harxheim hält weiterhin zu Kent. Nicht der Bastuck-Kopie! Winfried hat von 42.000 km Laufleistung gesprochen. Für die meisten unter uns sind das fast 10 Jahren. Aber, wie bereits erwähnt, weichere Federn.
Also Win, was baust du jetzt ein?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16