Kupplung
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Kupplung
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Axel und ich komme aus Sprockhövel. Seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines TR6. Gerne möchte ich wissen, wie man die Betätigung des Kupplungspedales weicher bekommt. Wenn ich die Kupplung trete, oder kommen lasse, ist im mittleren Bereich des Pedalweges eine Verklemmung spürbar.
Beim Einkuppeln ist kein weiches kommen lassen möglich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Der Geber- und Nehmerzylinder sind angeblich neu.
Viele Grüße
Axel
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Axel und ich komme aus Sprockhövel. Seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines TR6. Gerne möchte ich wissen, wie man die Betätigung des Kupplungspedales weicher bekommt. Wenn ich die Kupplung trete, oder kommen lasse, ist im mittleren Bereich des Pedalweges eine Verklemmung spürbar.
Beim Einkuppeln ist kein weiches kommen lassen möglich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Der Geber- und Nehmerzylinder sind angeblich neu.
Viele Grüße
Axel
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Re: Kupplung
Hallo Axel,
willkommen hier im Forum. Ich komme aus Bochum Grenze Hatingen, also nicht so weit von dir entfernt.
Bisher fand jeden 2. Dienstag im Monat im Haus Siebe ein Stammtisch statt. Dieser ist z. Zt. im Umbruch, somit ist nicht klar, wann und wo er in Zukunft stattfindet.
Auf jeden Fall kann sich dort austauschen.
Zu deinem Problem, könnte der Schaft vom Flansch des Ausrücklagers sein, die Buchsen von der Pedalachse, Kupplung vielleicht selber.
Ich hatte dieses Problem noch nicht. Vielleicht hat jemand anderes noch einen hilfreichen Tipp.
Gruß Hannes
willkommen hier im Forum. Ich komme aus Bochum Grenze Hatingen, also nicht so weit von dir entfernt.
Bisher fand jeden 2. Dienstag im Monat im Haus Siebe ein Stammtisch statt. Dieser ist z. Zt. im Umbruch, somit ist nicht klar, wann und wo er in Zukunft stattfindet.
Auf jeden Fall kann sich dort austauschen.
Zu deinem Problem, könnte der Schaft vom Flansch des Ausrücklagers sein, die Buchsen von der Pedalachse, Kupplung vielleicht selber.
Ich hatte dieses Problem noch nicht. Vielleicht hat jemand anderes noch einen hilfreichen Tipp.
Gruß Hannes
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Re: Kupplung
Hi!
Die Druckstange des Nehmerzylinders gehört in das mittlere Loch des Betätigungshebels eingehängt (seitlich an der Getriebeglocke).
Guck mal…
Gyula
Die Druckstange des Nehmerzylinders gehört in das mittlere Loch des Betätigungshebels eingehängt (seitlich an der Getriebeglocke).
Guck mal…
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Kupplung
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde morgen mal einige Fotos von der Druckstange und allem anderen machen. Eventuell seht ihr dann schon was los ist.
Beim treten des Pedales fühlt es sich so an, als wenn etwas verkantet, oder anders ausgedrückt, als wenn eine Welle in einer Buchse frisst.
Es ist einfach kein gleichmäßiger Druck über den Pedalweg spürbar. Es geht erst leicht und etwa in der Mitte spürt man ein hakeln und dann geht es wieder leicht.
Was man so leicht nennen kann
Ich werde morgen mal einige Fotos von der Druckstange und allem anderen machen. Eventuell seht ihr dann schon was los ist.
Beim treten des Pedales fühlt es sich so an, als wenn etwas verkantet, oder anders ausgedrückt, als wenn eine Welle in einer Buchse frisst.
Es ist einfach kein gleichmäßiger Druck über den Pedalweg spürbar. Es geht erst leicht und etwa in der Mitte spürt man ein hakeln und dann geht es wieder leicht.
Was man so leicht nennen kann
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Re: Kupplung
Geht es nur schwer oder klemmt es?
Für das klemmen gibt es zwei ursachen.
1) eine führungshülse die am hals vom getriebe kippt und klemmt
2) die fehlenden dowel pins zwischen motor und getriebe und die damit mögliche schlechte zentrierung von getriebe zu motor.
Bernhard
Für das klemmen gibt es zwei ursachen.
1) eine führungshülse die am hals vom getriebe kippt und klemmt
2) die fehlenden dowel pins zwischen motor und getriebe und die damit mögliche schlechte zentrierung von getriebe zu motor.
Bernhard
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Re: Kupplung
Hi Axel
Wie viele TR6 bist Du schon gefahren und was hast du als Alltagsauto?
Man wundert sich manchmal, was 50 Jahre Fortschritt im Fahrzeugbau ausmachen...
Kannst gern mal rum kommen (Essener Süden) oder dich bei einem der vielen Stammtische in der Gegend sehen lassen, um mal nen paar andere Kupplungen zu treten...
a) http://dauergrinsen.de/termine.html
b) Triumph-IG: jeden 2. Dienstag im Monat
"Restaurant Landhaus Siebe",
Am Stuten 29, 45529 Hattingen
Ansonsten: Die Druckstange vom Nehmerzylinder muß in´s mittlere Loch...
Auf dem Geberzylinder sollte "0,7" seitlich drauf stehen...(und nicht 0,75)
Der größere (frühe) Geberzylinder ist deutlich schwerer zu treten...die späteren Modelle (ab 1970) haben deshalb den Geberzylinder mit 17,8mm / 0,75" bekommen und sollte meiner Meinung nach überall verbaut werden...
Viel Spaß mit dem Ding!
Peter
Wie viele TR6 bist Du schon gefahren und was hast du als Alltagsauto?
Man wundert sich manchmal, was 50 Jahre Fortschritt im Fahrzeugbau ausmachen...
Kannst gern mal rum kommen (Essener Süden) oder dich bei einem der vielen Stammtische in der Gegend sehen lassen, um mal nen paar andere Kupplungen zu treten...
a) http://dauergrinsen.de/termine.html
b) Triumph-IG: jeden 2. Dienstag im Monat
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Ansonsten: Die Druckstange vom Nehmerzylinder muß in´s mittlere Loch...
Auf dem Geberzylinder sollte "0,7" seitlich drauf stehen...(und nicht 0,75)
Der größere (frühe) Geberzylinder ist deutlich schwerer zu treten...die späteren Modelle (ab 1970) haben deshalb den Geberzylinder mit 17,8mm / 0,75" bekommen und sollte meiner Meinung nach überall verbaut werden...
Viel Spaß mit dem Ding!
Peter
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Re: Kupplung
Hallo Axel,
der Stammtisch des TR Register ist hier:
Jeden 1. Freitag im Monat (also heute)
ab 19 Uhr in der
Zeche Scherlebeck
45701 Herten
Zu finden auch unter www.tr-register.de (linke Randleiste „regionale Gruppen“)
Grüße
Wolfgang
der Stammtisch des TR Register ist hier:
Jeden 1. Freitag im Monat (also heute)
ab 19 Uhr in der
Zeche Scherlebeck
45701 Herten
Zu finden auch unter www.tr-register.de (linke Randleiste „regionale Gruppen“)
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Kupplung
Hallo Axel,
das Getriebe muss raus !
Garantiert ist die Kupplungs-Ausrückmechanik verschlissen.
Alles Testen wie z.B. Loch oben Loch unten kannst du dir sparen.
Sachs Kupplung rein Ausrücker modifizieren und die Kupplung geht Butterweich !!
Munter bleiben
Ralf
das Getriebe muss raus !
Garantiert ist die Kupplungs-Ausrückmechanik verschlissen.
Alles Testen wie z.B. Loch oben Loch unten kannst du dir sparen.
Sachs Kupplung rein Ausrücker modifizieren und die Kupplung geht Butterweich !!
Munter bleiben
Ralf
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Re: Kupplung
Hallo Axel,
zwei Tage ist nicht wirklich viel.
Die Kupplung beim TR6 gilt allg. als etwas schwergängig. Wie oben beschrieben kannst ja mal die Punkte mit Sichtkontrolle abarbeiten, bevor du entscheiden kannst, ob du ein Problem hast oder nicht.
Gruß Christian
zwei Tage ist nicht wirklich viel.
Die Kupplung beim TR6 gilt allg. als etwas schwergängig. Wie oben beschrieben kannst ja mal die Punkte mit Sichtkontrolle abarbeiten, bevor du entscheiden kannst, ob du ein Problem hast oder nicht.
Gruß Christian
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Re: Kupplung
Hi Axel,
...willkommen im Forum.
Zu dem Problem :
1. angebrochene Vierkantschraube, die den Kraftschluss zwischen AusrückAchse und Ausrückschwinge herstellt.
2. abgenutzte Rollenlager an der Ausrückschwinge
3. Langloch des Kuppl.Pedals am Pedalkasten (Umlenkung)
Die Möglichkeiten eines Fehlers sind vielfälltig. Zur genaueren Diagnose muss das Getriebe raus. Wenn du die Schubstange des Kuppl.slave aushängst und den Hebel von Hand bedienst solltest du den Widerstand spüren. Dann haste Master und slave ausgeschlossen.
Der Vierkant unten lks ist oft der Übeltäter. Die Gleitsteine in der Gabel - hier Vierkant - sind standardmäßig rund und schleifen mit der Zeit ab.
win
...willkommen im Forum.
Zu dem Problem :
1. angebrochene Vierkantschraube, die den Kraftschluss zwischen AusrückAchse und Ausrückschwinge herstellt.
2. abgenutzte Rollenlager an der Ausrückschwinge
3. Langloch des Kuppl.Pedals am Pedalkasten (Umlenkung)
Die Möglichkeiten eines Fehlers sind vielfälltig. Zur genaueren Diagnose muss das Getriebe raus. Wenn du die Schubstange des Kuppl.slave aushängst und den Hebel von Hand bedienst solltest du den Widerstand spüren. Dann haste Master und slave ausgeschlossen.
Der Vierkant unten lks ist oft der Übeltäter. Die Gleitsteine in der Gabel - hier Vierkant - sind standardmäßig rund und schleifen mit der Zeit ab.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kupplung
Hallo Axel
genau dieses Problem hatte ich mit meinem frisch erworbenen TR-250. Bei der Restaurierung hatte ich die Kupplung gesehen und es war nichts auffälliges. FDas sind die unteren 2 Bilder. Das Anfahren war sehr mühsam fast gefährlich. Ich habe später auf LUK+ Sachs umgerüstet and das war wie Tag und Nacht. Jetzt lässt sich die Kupplung wunderschön dosieren. Achtung im ersten Bild seihst du die LUK Scheibe für die dünnere TR Ausgangswelle der Limo ( Umrüstung nach OD Einbau).
Patrick
genau dieses Problem hatte ich mit meinem frisch erworbenen TR-250. Bei der Restaurierung hatte ich die Kupplung gesehen und es war nichts auffälliges. FDas sind die unteren 2 Bilder. Das Anfahren war sehr mühsam fast gefährlich. Ich habe später auf LUK+ Sachs umgerüstet and das war wie Tag und Nacht. Jetzt lässt sich die Kupplung wunderschön dosieren. Achtung im ersten Bild seihst du die LUK Scheibe für die dünnere TR Ausgangswelle der Limo ( Umrüstung nach OD Einbau).
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Re: Kupplung
Ich hatte auch die blabla Druckscheibe, welche ab Werk drin ist, es war wirklich gefährlich über Kreuzungen zu fahren.
Dann F&S, jetzt ein Traum!!!
Dann F&S, jetzt ein Traum!!!
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Re: Kupplung
Guten Abend Freunde,
nach euren Anweisungen habe ich mir heute den Nehmerzylinder genauer angesehen. man muss sich ja immer mit dem neuen Auto erst anfreunden.
Bisher habe ich einen Austin Healey Sprite, 1 Porsche 911 SC, 1 Porsche 911 G und einen Porsche 356 Replika mit VW Motor gehabt.
Bei allen habe ich viel gelernt und Erfahrung gesammelt. Aber so ein TR6 ist schon eine andere Herausforderung, wenn man als Hobbybastler unterwegs ist.
Zum Thema, nach euren Ratschlägen habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut und geprüft. Alles in bester Ordnung. OK, die Kolbenstange habe ich ein wenig gesäubert und alles wieder eingebaut. Dann habe ich meine Geheimwaffe (meine Frau) geholt und wir haben die Kupplung zusammen entlüftet. Die Bremsflüssigkeit sah wirklich übel aus! Danch ging es zur Probefahrt. Und siehe da, hervorragend! Nach den Rechnungen, die mir vorliegen ist der Motor komplett gemacht worden. Dabei wurden Kolben, Zylinderkopf, Kupplung, was weiß ich noch für 8000,-€ neu gemacht.
Jetzt geht es weiter, wie ich heute gesehen habe, muss die Bremsanlage komplett neu. Ein TR6 ist auch eine Geldvernichtungsmaschine.
Ich hoffe, dass ich weiterhin mit meinen Fragen zu euch kommen darf. Als TR6 Laie möchte ich noch viel von euren Erfahrungen lernen!
Wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild einfügt, würde ich euch gerne die Einbaulage des Nehmerzylinders zeigen.
Ah, jetzt habe ich es.Ne, geht doch nicht
Viele Grüße
Axel
nach euren Anweisungen habe ich mir heute den Nehmerzylinder genauer angesehen. man muss sich ja immer mit dem neuen Auto erst anfreunden.
Bisher habe ich einen Austin Healey Sprite, 1 Porsche 911 SC, 1 Porsche 911 G und einen Porsche 356 Replika mit VW Motor gehabt.
Bei allen habe ich viel gelernt und Erfahrung gesammelt. Aber so ein TR6 ist schon eine andere Herausforderung, wenn man als Hobbybastler unterwegs ist.
Zum Thema, nach euren Ratschlägen habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut und geprüft. Alles in bester Ordnung. OK, die Kolbenstange habe ich ein wenig gesäubert und alles wieder eingebaut. Dann habe ich meine Geheimwaffe (meine Frau) geholt und wir haben die Kupplung zusammen entlüftet. Die Bremsflüssigkeit sah wirklich übel aus! Danch ging es zur Probefahrt. Und siehe da, hervorragend! Nach den Rechnungen, die mir vorliegen ist der Motor komplett gemacht worden. Dabei wurden Kolben, Zylinderkopf, Kupplung, was weiß ich noch für 8000,-€ neu gemacht.
Jetzt geht es weiter, wie ich heute gesehen habe, muss die Bremsanlage komplett neu. Ein TR6 ist auch eine Geldvernichtungsmaschine.
Ich hoffe, dass ich weiterhin mit meinen Fragen zu euch kommen darf. Als TR6 Laie möchte ich noch viel von euren Erfahrungen lernen!
Wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild einfügt, würde ich euch gerne die Einbaulage des Nehmerzylinders zeigen.
Ah, jetzt habe ich es.Ne, geht doch nicht
Viele Grüße
Axel
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Re: Kupplung
Wenn man aber mal eine vernünftige Basis hat, kann man problemlos fahren und Spaß haben. Mein Porsche Freund hat 22.000 € für seine 911G Motorüberholung bezahlt. Davon sind wir noch weit weg.Ein TR6 ist auch eine Geldvernichtungsmaschine.
Deswegen gibt es uns.Ich hoffe, dass ich weiterhin mit meinen Fragen zu euch kommen darf.
viewtopic.php?f=56&t=15227Wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild einfügt, würde ich euch gerne die Einbaulage des Nehmerzylinders zeigen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kupplung
Hallo Axel,
dann ist es ja gut so.
Bei deiner Fehlerbeschreibung wurde die Bezeichnung Verklemmung genannt.
Das führt unweigerlich die Spur erstmal zu einem Mechanischen Problem.
Nun denn
Viel Spaß noch
Ralf
dann ist es ja gut so.
Bei deiner Fehlerbeschreibung wurde die Bezeichnung Verklemmung genannt.
Das führt unweigerlich die Spur erstmal zu einem Mechanischen Problem.
Nun denn
Viel Spaß noch
Ralf