Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
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Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Hallo Freunde,
leider war bei meinem Auto zwischenzeitlich aufgrund von Unwissenheit eine Zylindrische Ablassschraube verbaut. Diese war logischerweise nicht dicht.
Vor einigen Jahren habe ich wieder die korrekte 3/8 NPT mit Vierkant eingebaut und das war auch anfangs mit Anwendung von Teflonband dicht. Leider habe ich das Teflonband letztes mal vergessen und jetzt rinnt das und nicht mal wenig. Fester ziehen hilft nicht. Das ist für mich keine Dauerlösung so.
Hat schonmal jemand versucht mit einem 3/8 NPT Gewindeschneider das Gewinde sanft zu behandeln um es wieder selbstdichtend zu bekommen wie es mal vorgesehen war?
Diese Gewindeschneider sind nicht billig weswegen ich euch lieber vorher frage ob das grundsätzlich eine valide Idee ist oder ich mir dem Versuch das sparen kann.
Bernhard
leider war bei meinem Auto zwischenzeitlich aufgrund von Unwissenheit eine Zylindrische Ablassschraube verbaut. Diese war logischerweise nicht dicht.
Vor einigen Jahren habe ich wieder die korrekte 3/8 NPT mit Vierkant eingebaut und das war auch anfangs mit Anwendung von Teflonband dicht. Leider habe ich das Teflonband letztes mal vergessen und jetzt rinnt das und nicht mal wenig. Fester ziehen hilft nicht. Das ist für mich keine Dauerlösung so.
Hat schonmal jemand versucht mit einem 3/8 NPT Gewindeschneider das Gewinde sanft zu behandeln um es wieder selbstdichtend zu bekommen wie es mal vorgesehen war?
Diese Gewindeschneider sind nicht billig weswegen ich euch lieber vorher frage ob das grundsätzlich eine valide Idee ist oder ich mir dem Versuch das sparen kann.
Bernhard
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
@Bernhard
Da hast Du keine Möglichkeit!
Wenn das NPT - Gewinde mit einer metr. Schraube
vergewalltigt wurde wird es nie mehr dicht
auch mit Te(le)flonband wird es nie richtig dicht.
Harald
Da hast Du keine Möglichkeit!
Wenn das NPT - Gewinde mit einer metr. Schraube
vergewalltigt wurde wird es nie mehr dicht
auch mit Te(le)flonband wird es nie richtig dicht.
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Wenn das Gewinde aber gut ist, dann Gewinde nachschneiden, (32€)
https://www.voelkel-shop.com/de/handgew ... elkel.html
und dann wieder mit Teflonband abdichten. NPT gewinde mögen ja "selbstdichtend" sein, sind sie aber nicht. Die halten nur minimale druck aus.
Ich dichte NPT Gewinde immer mit zusätzliches Teflonband.
Jochem
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und dann wieder mit Teflonband abdichten. NPT gewinde mögen ja "selbstdichtend" sein, sind sie aber nicht. Die halten nur minimale druck aus.
Ich dichte NPT Gewinde immer mit zusätzliches Teflonband.
Jochem
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Danke für die Meinungen.
Ich habe entschieden, dass ich mir selbst zum Geburtstag einfach einen grossen Zoll Gewindeschneider Kasten schenke und es einfach probiere. Frei nach dem Motto Hilfts nix, schads nix … und Werkzeug haben ist immer geiler als es nicht haben
Ölwannendichtung habe ich auch schon also zur not kommt sie halt runter.
@Sinan
Danke für das Angebot. Ich hätte zur Not sogar selbst noch eine Ölwanne da. Muss mal checken ob die ok ist weil die ist auf einem Motor drauf den ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe.
Bernhard
Ich habe entschieden, dass ich mir selbst zum Geburtstag einfach einen grossen Zoll Gewindeschneider Kasten schenke und es einfach probiere. Frei nach dem Motto Hilfts nix, schads nix … und Werkzeug haben ist immer geiler als es nicht haben
Ölwannendichtung habe ich auch schon also zur not kommt sie halt runter.
@Sinan
Danke für das Angebot. Ich hätte zur Not sogar selbst noch eine Ölwanne da. Muss mal checken ob die ok ist weil die ist auf einem Motor drauf den ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe.
Bernhard
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Hallo allerseits,
es führen ja viele Wege zum Ziel, ein Vorschlag meinerseits, den ich auch selbst anwende, ist die Verwendung von den sogenannten BondedSeals, das sind Gummidichtungen die durch einen Metallring gestützt werden. Der Vorteil ist daß sie nicht wie bei einem normalen O-Ringrn beim Anziehen der Ablaßschraube rausgequetscht werden. Ausserden können Sie durch den Stützring definiert angezogen werden. Wenn die Ablaßchraube auf Anschlag sitzt hat der innenligende Dichring seine Arbeit erledigt. Meines Wissens gibt es die Dichtringe nur in metrisch, wenn ich mir aber die Vorschläge mit Gewindebohrern, zöllig, keglig, Teflonband etc. ansehe scheint mir das eine Lösung zu sein die einfacher ist und auch funktioniert., zumindest wenn die Ölwanne eh abgebaut ist. Also wer Zugang zu jemanden hat derauf der Drehbank einen Gewindestutzen für z.B M12x1 anfertigen kann der dann per hartlöten in die Ölwanne eingelötet wir hat definitiv weniger Probleme als vorher. Alternativ wäre auch die Verwendung von Anschweissgewinden für Lambdasonden. Die gibts an jeder Ecke auch mit passenden Blindstopfen (neue Ablaßschraube) Bezugsquelle z. B. Ebay. Ein Nachteil ist natürlich daß beim Concour de Elegance, wenn einem die Frage nach den Gewindeabmessungen der Ölablaßschraube gestellt wird, leider nur betretenes Schweigen übrigbleibt.
es führen ja viele Wege zum Ziel, ein Vorschlag meinerseits, den ich auch selbst anwende, ist die Verwendung von den sogenannten BondedSeals, das sind Gummidichtungen die durch einen Metallring gestützt werden. Der Vorteil ist daß sie nicht wie bei einem normalen O-Ringrn beim Anziehen der Ablaßschraube rausgequetscht werden. Ausserden können Sie durch den Stützring definiert angezogen werden. Wenn die Ablaßchraube auf Anschlag sitzt hat der innenligende Dichring seine Arbeit erledigt. Meines Wissens gibt es die Dichtringe nur in metrisch, wenn ich mir aber die Vorschläge mit Gewindebohrern, zöllig, keglig, Teflonband etc. ansehe scheint mir das eine Lösung zu sein die einfacher ist und auch funktioniert., zumindest wenn die Ölwanne eh abgebaut ist. Also wer Zugang zu jemanden hat derauf der Drehbank einen Gewindestutzen für z.B M12x1 anfertigen kann der dann per hartlöten in die Ölwanne eingelötet wir hat definitiv weniger Probleme als vorher. Alternativ wäre auch die Verwendung von Anschweissgewinden für Lambdasonden. Die gibts an jeder Ecke auch mit passenden Blindstopfen (neue Ablaßschraube) Bezugsquelle z. B. Ebay. Ein Nachteil ist natürlich daß beim Concour de Elegance, wenn einem die Frage nach den Gewindeabmessungen der Ölablaßschraube gestellt wird, leider nur betretenes Schweigen übrigbleibt.
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
…gibt es auch in Zoll Abmessungen. Mal unter „ Dowty Unterlegscheiben“ suchen.
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Wo soll ich diese unterlegscheibe denn hintun?
Meine Ablassschraube ist ein konischer stopfen mit vierkant. Es gibt keine Auflagefläche.
Bernhard
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
..stimmt.
Bei Alu Wannen sind es offensichtlich zylindrische Gewinde. Da passt das dann. Ich wollte nur auf die zöllige Verfügbarkeit hinweisen.
Grüße
Wolfgang
Bei Alu Wannen sind es offensichtlich zylindrische Gewinde. Da passt das dann. Ich wollte nur auf die zöllige Verfügbarkeit hinweisen.
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
das loch ist nicht konisch und kann mit dem passenden gewindeschneider nachgeschnitten werden.
dann sollte der konische stopfen mit etwas teflonband auch dicht sein.
dann sollte der konische stopfen mit etwas teflonband auch dicht sein.
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Re: Öl-Ablassschraube Gewinde retten?
Genau das habe ich heute probiert. War eine riesen sauerei weil natürlich der Ölfilter genau so steht, dass man nicht hinkommt. Also ölfilter auch ab.
Ich werde morgen sehen ob es jetzt dicht ist.
Bernhard
Ich werde morgen sehen ob es jetzt dicht ist.
Bernhard