Kurbelwelle fein wuchten ???
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Bei Motorbremse (Drosselklappen geschlossen) rechnet sich die Bremswirkung des Unterdrucks in den Zylindern gegen die kinetische Energie des gesamten Kurbeltriebs. Verringere ich die bewegte Masse, z.B. an der Schwungscheibe, verringert sich damit die kinetische Energie. Ergebnis: mehr Bremswirkung.
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Ergänzung:
Dabei spielen die Massen der Kolben KEINE und die der Pleul nur eine ANTEILIGE Rolle (rotierende ggbr oszillierende Massen), da sich hier positive und negative Beschleunigungen durch den Hubzapfenversatz gegenseitig aufheben.
Dabei spielen die Massen der Kolben KEINE und die der Pleul nur eine ANTEILIGE Rolle (rotierende ggbr oszillierende Massen), da sich hier positive und negative Beschleunigungen durch den Hubzapfenversatz gegenseitig aufheben.
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Moin,
habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Durch eine geringere/weniger Schwungmasse dreht meine Maschine zumindest in den unteren Gängen schneller hoch,also bessere Beschleunigung.
Umgekehrt schalte ich z.B. am Gefälle einen Gang zurück, dreht auch meine Maschine schneller hoch, da das Fahrzeug die geringere Masse der Schwungscheibe schneller hoch beschleunigt. Oder ? :sweat:
Bis denn
Ralf
habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Durch eine geringere/weniger Schwungmasse dreht meine Maschine zumindest in den unteren Gängen schneller hoch,also bessere Beschleunigung.
Umgekehrt schalte ich z.B. am Gefälle einen Gang zurück, dreht auch meine Maschine schneller hoch, da das Fahrzeug die geringere Masse der Schwungscheibe schneller hoch beschleunigt. Oder ? :sweat:
Bis denn
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Moin Ralf,
du liegst da schon ganz richtig, je größer die Rotationsamsse oder je größer die Rotationsmasse von der Drehachse entfernt
so größer ist auch das bei einer Beschleunigung der Rotationsmasse das Trägheitsmoment,
zum nachlesen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment
Gruss aus Angeln Carl
du liegst da schon ganz richtig, je größer die Rotationsamsse oder je größer die Rotationsmasse von der Drehachse entfernt
so größer ist auch das bei einer Beschleunigung der Rotationsmasse das Trägheitsmoment,
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Gruss aus Angeln Carl
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Hallo Klaus
ich leite meine Mail an dich weiter. 260 Newman Nocke heute erhaloten. Ich warte noch auf die Lagerschalen und es dan geht es weitrer.
Ja ich will nur ein gutes "Strassenfahrzeug" und kein Rennauto !
VG Patrick
In der Garage ist es zu kalt geworden, also mache ich nun im Keller indoor beschätigung
Hier im Bild die " Überholung" vom Pappkarton-Tunnel. Obere Seite mit Glasfaser verstärkt und innen mit Triebwerksisolierung, also Glassmatte Alu beschichtet. Diese Matten werden für MTU produziert. Dies dürfte die Abwärme vom Getriebe spürbar abhalten. Ich hoffe es wenigstens !
Sonst geht alles sein Weg. Nächste woche bekomme ich die 260-er Neuman Nockenwelle ( 70 eur Zoll + Gebühr !!) und die KW-Lagerschallen. Dann kann ich alles zusammen schrauben. Ich hätte mir die 200 euro für das " Feinwuchten" der Kurbvelwelle sparen können. Die KW mit Schwungscheibe war schon sehr gut gewuchtet aber so was kann man nicht sehen !!
Auch die Pleuel/Kolben haben alle exakt 1079 g. Also hatte sich irgend ein Vorgänger die Mühe gegeben den Kurbeltrieb zu wuchten. Der Zylinderkopf ist noch in der Bearbeitung, weil ein Sitz stark beschädigt war. Er bekommt einen neuen Sitz verpasst.
Die KW war schon mal mit -10 untermass ( - 0,25 mm) bearbeitet worden . Das Lagerspiel Pleuel und Hauptzapfen liegt noch bei 0,07 mm. Das ist fast neuwert Toleranz. Im Klarzext hätte der Motor nur eine neue Nocknwelle une einen neuen Ventilsitz gebraucht !
Jetzt weiss ich wenigstens alles über diesen Motor und das wird alles schön sauber dokumentiert !
Patrick
ich leite meine Mail an dich weiter. 260 Newman Nocke heute erhaloten. Ich warte noch auf die Lagerschalen und es dan geht es weitrer.
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In der Garage ist es zu kalt geworden, also mache ich nun im Keller indoor beschätigung
Hier im Bild die " Überholung" vom Pappkarton-Tunnel. Obere Seite mit Glasfaser verstärkt und innen mit Triebwerksisolierung, also Glassmatte Alu beschichtet. Diese Matten werden für MTU produziert. Dies dürfte die Abwärme vom Getriebe spürbar abhalten. Ich hoffe es wenigstens !
Sonst geht alles sein Weg. Nächste woche bekomme ich die 260-er Neuman Nockenwelle ( 70 eur Zoll + Gebühr !!) und die KW-Lagerschallen. Dann kann ich alles zusammen schrauben. Ich hätte mir die 200 euro für das " Feinwuchten" der Kurbvelwelle sparen können. Die KW mit Schwungscheibe war schon sehr gut gewuchtet aber so was kann man nicht sehen !!
Auch die Pleuel/Kolben haben alle exakt 1079 g. Also hatte sich irgend ein Vorgänger die Mühe gegeben den Kurbeltrieb zu wuchten. Der Zylinderkopf ist noch in der Bearbeitung, weil ein Sitz stark beschädigt war. Er bekommt einen neuen Sitz verpasst.
Die KW war schon mal mit -10 untermass ( - 0,25 mm) bearbeitet worden . Das Lagerspiel Pleuel und Hauptzapfen liegt noch bei 0,07 mm. Das ist fast neuwert Toleranz. Im Klarzext hätte der Motor nur eine neue Nocknwelle une einen neuen Ventilsitz gebraucht !
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Patrick
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
@ Ralf
und am Berg, wegen der geringeren Schwunmasse, muss ich früher zurückschalten als bei regulärem Betrieb, weil ich die Geschw. nicht gut halten kann, aber aus meiner Sicht alles nur Marginalien, ich hatte mal nen 1600er Spider von AR, der war in den unteren Gängen ganz toll zu fahren. Stehe auch gerade vor der Entscheidung: soll ich oder soll ich nicht...
und am Berg, wegen der geringeren Schwunmasse, muss ich früher zurückschalten als bei regulärem Betrieb, weil ich die Geschw. nicht gut halten kann, aber aus meiner Sicht alles nur Marginalien, ich hatte mal nen 1600er Spider von AR, der war in den unteren Gängen ganz toll zu fahren. Stehe auch gerade vor der Entscheidung: soll ich oder soll ich nicht...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Moin,
es geht mir nur um die Frage,
Schwungscheibe erleichtert............... Motorbremswirkung z.B. beim Zurückschalten + oder -
Munter bleiben
Ralf
es geht mir nur um die Frage,
Schwungscheibe erleichtert............... Motorbremswirkung z.B. beim Zurückschalten + oder -
Munter bleiben
Ralf
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
@ Ralf
klar, auch die Motorbremse macht weniger, d.h. etwas mehr auf das Bremspedal, aber wie gesagt, alles Marginalien, kann mich nicht erinnern, dass ich damals da etwas Negatives bemerkt habe, im Gegenteil
klar, auch die Motorbremse macht weniger, d.h. etwas mehr auf das Bremspedal, aber wie gesagt, alles Marginalien, kann mich nicht erinnern, dass ich damals da etwas Negatives bemerkt habe, im Gegenteil
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Walter Seidel
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Hallo Ralf,
Denkfehler - m.E.
Du mußt für eine positive oder negative Beschleunigung IMMER Energie einsetzen/bereitstellen, heißt:
beim Beschleunigen muß die rotierende Masse (übrigens aller kraftschlüssig verbundenen rotierenden Massen: Getriebe, Diff, Wellen, Lager, Räder) durch Energieeintrag auf ein höheres Energieniveau (Drehimpuls) gebracht werden. Weniger zu beschleunigende Masse bedeutet bei gleichem Energieeintrag ein schnelleres Erreichen des neuen Energieniveaus, sprich: du beschleunigst schneller.
Beim Bremsen brauchst du BremsENERGIE, hier jetzt NUR Motorbremse. In diesem Fall wird die durch den Unterdruck in den Zylindern erzeugt. Auch hier gilt, analog zu oben, MEHR abzubremsende Masse=WENIGER BremsWIRKUNG/mehr Zeit/dauert länger - WENIGER abzubremsende Masse=MEHR Bremswirkung/weniger Zeit/geht schneller.
Beim aktiven Bremsen mußt du ebenfalls die DrehimpulsÄNDERUNG der rotierenden Massen -wenn eingekuppelt, auch die der KW und Schwungscheibe- durch die Bremsenergie ins System bringen - und wenn die dosierte Bremsleistung des Bremssystems über der des Zylinderunterdrucks liegt, mußt du sogar diesen Energieeintrag über die Bremsen zusätzlich bereitstellen, meint: dann mußt du auch die Motordrehzahl über die Bremsen reduzieren, eingekuppelt.
Interessant zu wissen wäre hier, welcher Drehimpuls in Motor und übrigen Antriebsstrang produziert wird/entsteht/steckt. Wie schwer ist der Kurbeltrieb komplett ohne Pleul/Kolben. Welchen Anteil haben daran 2, 3 oder 4kg Gewichtsreduzierung der Schwungscheibe über den gesamten Antriebsstrang, s.o.?
Und dann kommt zur Gesamtbetrachtung noch die Masse des Fahrzeuges, resp. deren Masseträgheit, muß ja auch positiv oder negativ beschleunigt werden. Im Forum hat sich dazu mal jemand ausgelassen. Mir ist nur grob in Erinnerung, daß eine reduzierte Schwungmasse/Drehimpuls hinsichtlich der positiven und auch negativen Beschleunigung nur marginal zu Buche schlägt.
Was ICH meinte, war die im vorausschauenden Straßenbetrieb leicht höhere Motorbremswirkung - bevor ich in die Eisen steigen muß.
Meine ebf. gehört zu haben, daß auf der Rennstrecke eher die Fahrzeugmasse von Interesse wäre, denn die Drehimpulse des Antriebs - ?
Liege ich komplett falsch mit meinem Denkansatz - ?
Grüße, und danke für Kommentare, Bestätigung oder Richtigstellung. - Klaus
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
Ohne jetzt zu weit in Physik einzusteigen, habe noch folgenendes aus der Literatur im Kopf.
Eine reduzierte Schwungmasse, hat wohl einen ähnlichen Effekt wie ein voller oder ein leerer Kofferraum oder ein höheres, niedrigeres Leergewicht.
Also keinen Effekt auf die gemessene Leistung, aber auf die Agilität und dann vermutlich auch im umgekehrten Sinn auch auf die Bremswirkung des Motors.
Ob das nur subjektiv zu spüren ist, oder auch messbare Effekte ergibt >>> keine Ahnung.
Eine reduzierte Schwungmasse, hat wohl einen ähnlichen Effekt wie ein voller oder ein leerer Kofferraum oder ein höheres, niedrigeres Leergewicht.
Also keinen Effekt auf die gemessene Leistung, aber auf die Agilität und dann vermutlich auch im umgekehrten Sinn auch auf die Bremswirkung des Motors.
Ob das nur subjektiv zu spüren ist, oder auch messbare Effekte ergibt >>> keine Ahnung.
Gruß,
Jörg
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
hallo jungs
könnte es so sein:
es ist ein unterschied ob man nur vom gas geht (leichter schwung =bessere motorbremse da weniger rotierende masse verzögert wird) oder es wird ohne gas zurückgeschaltet(momentan bessere bremswirkung mit schwerem schwung da zum zeitpunkt des einkuppeln die grosse masse beschleunigt wird schwer =langsam) oder so…..
hat alles keinen anspruch auf richtigkeit..
lg
chris
könnte es so sein:
es ist ein unterschied ob man nur vom gas geht (leichter schwung =bessere motorbremse da weniger rotierende masse verzögert wird) oder es wird ohne gas zurückgeschaltet(momentan bessere bremswirkung mit schwerem schwung da zum zeitpunkt des einkuppeln die grosse masse beschleunigt wird schwer =langsam) oder so…..
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
@ Jörg Fuzzy
man wird es hauptsächlich beim Beschleunigen merken, beim Bremsen eher weniger - meine Erfahrung
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Walter Seidel
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
man wird es hauptsächlich beim Beschleunigen merken, beim Bremsen eher weniger - meine Erfahrung
..empfindet mein 6er auch so.. in der art
mfg
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Re: Kurbelwelle fein wuchten ???
@Manfred,
du hast doch glaub die Fidanza drin, richtig?
Wieviel wiegt das Ding?
Hab kein Gewichtsangabe gefunden. Da steht nur -40-60%
Ich habe meine auf der Drehmaschine einige Kilo erleichtert. Würde mich interessieren wie weit ich weg bin.
du hast doch glaub die Fidanza drin, richtig?
Wieviel wiegt das Ding?
Hab kein Gewichtsangabe gefunden. Da steht nur -40-60%
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Gruß,
Jörg
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