Wasserkasten durch...
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Wasserkasten durch...
Naja,
man könnte die Lüfterklappenöffnung zukleben, verschließen, aber dann hast du keine Lüftung mehr. Klar, die könnte man natürlich auch gleich raus machen.....
Scherz bei Seite, das ist vielleicht für den Notfall und im offenen Sommerbetrieb temporär möglich, aber langfristig bei einem Nicht-Rennwagen eher nicht praktikabel.
man könnte die Lüfterklappenöffnung zukleben, verschließen, aber dann hast du keine Lüftung mehr. Klar, die könnte man natürlich auch gleich raus machen.....
Scherz bei Seite, das ist vielleicht für den Notfall und im offenen Sommerbetrieb temporär möglich, aber langfristig bei einem Nicht-Rennwagen eher nicht praktikabel.
Gruß,
Jörg
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- Fuzzy
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Re: Wasserkasten durch...
Das ist ja eher ein Luftkasten, in den leider auch Wasser rein läuft, das natürlich auch wieder raus muss. Wenn die Abläufe links und rechts zu sind, dann wird es auf kurz oder lang zu Wassereinbruch in den Innenraum führen.
Darum ist es sinnvoll den Bereich von Zeit zu Zeit zu reinigen und zu versiegeln
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Gruß,
Jörg
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Re: Wasserkasten durch...
ok, verstanden....Danke
Fahrt ihr alle mit offener Lüfterklappe?
Ich habe die nie auf.
Fahrt ihr alle mit offener Lüfterklappe?
Ich habe die nie auf.
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Re: Wasserkasten durch...
Ich habe die fast immer auf. Außer beim Waschen und bei Regen. Meine Heizung funktioniert nur richtig, wenn ich die Klappe auf habe.
Gruß Boris
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Re: Wasserkasten durch...
Und ab Modelljahr 73 is nix mehr mit Klappe, da ist dann ein Kunststoffgitter drin . Also ist dauerd geöffnet.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Wasserkasten durch...
Hallo allerseits,
wenn man schon am Wasserkasten arbeitet, sollte man unbedingt die beidseitigen Abläufe nach unten verlängern, sonst entwässern sie in die Innenkotflügel. Der dortige Ablauf ist oft verstopft. Das führt dann zu einem idealen Nährboden für die "braune Pest" ....
Viel Erfolg!
Dieter.
wenn man schon am Wasserkasten arbeitet, sollte man unbedingt die beidseitigen Abläufe nach unten verlängern, sonst entwässern sie in die Innenkotflügel. Der dortige Ablauf ist oft verstopft. Das führt dann zu einem idealen Nährboden für die "braune Pest" ....
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Re: Wasserkasten durch...
So ist´s bei Rimmer auch gelistet....
Ich hab die Klappe eigentlich immer auf.....und gerade bei Regen braucht man ja Luft, um die Scheibe in Verbindung mit der Heizung beschlagfrei zu halten....
Wer nur bei mäßigen Temperaturen und bei schönen Wetter offen fährt, der kann die natürlich zu machen...
Peter
Ich hab die Klappe eigentlich immer auf.....und gerade bei Regen braucht man ja Luft, um die Scheibe in Verbindung mit der Heizung beschlagfrei zu halten....
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Re: Wasserkasten durch...
Ja klar, die Entwässerungsnippel müssen frei sein. Ein Verlängerung des Entwässerungsschlauchs durch das angeschraubte Schottblech macht natürlich auch Sinn.
>>>Gartenschlauch ja gut, das kann man schöner machen, aber es funktioniert. Da hätten ursprünglich noch Lokaris rein kommen sollen.
Dadurch wird verhindert, dass das Wasser vom Wasserkasten zwischen Außenschweller und Kitflügel durchläuft. Da ist sonst due nächste Durchrostung vorprogrammiert.
Zusätzlich muss aber diese Öffnung auch verschlossen werden.
>>>Gartenschlauch ja gut, das kann man schöner machen, aber es funktioniert. Da hätten ursprünglich noch Lokaris rein kommen sollen.
Dadurch wird verhindert, dass das Wasser vom Wasserkasten zwischen Außenschweller und Kitflügel durchläuft. Da ist sonst due nächste Durchrostung vorprogrammiert.
Zusätzlich muss aber diese Öffnung auch verschlossen werden.
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Gruß,
Jörg
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Re: Wasserkasten durch...
Bei meine 250-er war eine starke Durchrostung an der linken Seite. rechts war nichts. Mein Karrosseriemann hat den Bereich komplett erneuert. Tolle Arbeit, besonderes unter dem Armaturenbrett. Dafür musste alles raus. Für die Entwässerung habe ich Kabelrohr genommen weil es sich gut und eng biegen lässt. Gartenschlauch knickt .
Patrick
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Re: Wasserkasten durch...
Guten Morgen,
hier nochmals ausführlich bebildert, wie der es gemacht hat:
http://bullfire.net/TR6/TR6-94/TR6-94.html
Herzliche Grüße Thomas
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Re: Wasserkasten durch...
Verstehe ich da was falsch,
Die Lüfterklappe hat doch nix mit der Ablaufrinne (Siehe Bebilderte Beiträge zu.B. #24, #23, u.a.)
Die Öffnung der Lüfterklappe geht ins Fahrzeug innere.
Diese Ablaufrinne mit den Ablauf im Kotflügel liegt höher und hat mit dem Lüfteröffnung nix zu tun.
Nur fürs Verständnis. ?
Grüße
Roman
Die Lüfterklappe hat doch nix mit der Ablaufrinne (Siehe Bebilderte Beiträge zu.B. #24, #23, u.a.)
Die Öffnung der Lüfterklappe geht ins Fahrzeug innere.
Diese Ablaufrinne mit den Ablauf im Kotflügel liegt höher und hat mit dem Lüfteröffnung nix zu tun.
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Wer einatmet muß ausatmen
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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- Fuzzy
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Re: Wasserkasten durch...
Hi,
naja das ist natürlich alles schon etwas entfernt von Peters ursprünglichen Thema und ich hab das glaub auch noch losgetreten....
Ja gut es hängt ja auf jeden irgendwie zusammen .....
Das im Link sieht natürlich perfekt aus.
Aber ganz ehrlich?, ich bin da eher der Typ "Keep it simple".
Ich hab einfach den originalen Schlauch mit einem Stück vom Gartenschlauch verlängert und zur Durchführung in das Schottblech eine passende Bohrung mit Schälbohrer gesetzt und fertig. Da knickt nichts.
Um dann bei genauerer Betrachtung festzustellen, dass wahrscheinlich aus dem Bereich Haube-Kotflügel-Windlaufblech bei Regen noch mehr Wasser hinter das Schottblech läuft.
Der Amerikaner aus dem Link hat für den Bereich Haube-Windlaufblech eine weitere Entwässerung rangebraten und mittels T-Stück an den verlängerten Entwässerungsschlauch angeschlossen. Leider hat er die Längsseiten, also Haube-Kotflügel vergessen. Ich meine original hat der Kotflügel an dieser Stelle eine Aussparung. Und da wird dann bei einer Regenfahrt wieder literweise hinter dem Schottblech, unten zwischen Kotflügel und Schweller entwässert.
Mmmmmmhhhh, .... esist vieles machbar, aber es ist doch recht aufwändig das zu verhindert. Bzw. die einfache Schlauchverlängerung ist leider nur eine halbe Sache.
Eine gute Rostvorsorge und das Sauberhalten hinter dem eingeschraubten Schottblech und des Wasserkasten ist dann wohl die wichtigste Maßnahme.
Klar für 100% Schönwetterfahrer ist das alles kein Thema, die werden wahrscheinlich nicht mal feststellen, dass der Wasserkasten schon lange durchgegammelt ist ....
Und schwupp sind wir wieder zurück beim Thread-Thema
naja das ist natürlich alles schon etwas entfernt von Peters ursprünglichen Thema und ich hab das glaub auch noch losgetreten....
Ja gut es hängt ja auf jeden irgendwie zusammen .....
Das im Link sieht natürlich perfekt aus.
Aber ganz ehrlich?, ich bin da eher der Typ "Keep it simple".
Ich hab einfach den originalen Schlauch mit einem Stück vom Gartenschlauch verlängert und zur Durchführung in das Schottblech eine passende Bohrung mit Schälbohrer gesetzt und fertig. Da knickt nichts.
Um dann bei genauerer Betrachtung festzustellen, dass wahrscheinlich aus dem Bereich Haube-Kotflügel-Windlaufblech bei Regen noch mehr Wasser hinter das Schottblech läuft.
Der Amerikaner aus dem Link hat für den Bereich Haube-Windlaufblech eine weitere Entwässerung rangebraten und mittels T-Stück an den verlängerten Entwässerungsschlauch angeschlossen. Leider hat er die Längsseiten, also Haube-Kotflügel vergessen. Ich meine original hat der Kotflügel an dieser Stelle eine Aussparung. Und da wird dann bei einer Regenfahrt wieder literweise hinter dem Schottblech, unten zwischen Kotflügel und Schweller entwässert.
Mmmmmmhhhh, .... esist vieles machbar, aber es ist doch recht aufwändig das zu verhindert. Bzw. die einfache Schlauchverlängerung ist leider nur eine halbe Sache.
Eine gute Rostvorsorge und das Sauberhalten hinter dem eingeschraubten Schottblech und des Wasserkasten ist dann wohl die wichtigste Maßnahme.
Klar für 100% Schönwetterfahrer ist das alles kein Thema, die werden wahrscheinlich nicht mal feststellen, dass der Wasserkasten schon lange durchgegammelt ist ....
Und schwupp sind wir wieder zurück beim Thread-Thema
Gruß,
Jörg
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Re: Wasserkasten durch...
Ja,Derfel hat geschrieben: ↑13.01.2022, 12:13 Verstehe ich da was falsch,
Die Lüfterklappe hat doch nix mit der Ablaufrinne (Siehe Bebilderte Beiträge zu.B. #24, #23, u.a.)
Die Öffnung der Lüfterklappe geht ins Fahrzeug innere.
Diese Ablaufrinne mit den Ablauf im Kotflügel liegt höher und hat mit dem Lüfteröffnung nix zu tun.
Nur fürs Verständnis. ?
Grüße
Roman
hab es ja gerade geschrieben. Ich bin etwas in Richtung Entwässerung des Wasserkastens und Richtung nächster Rostbaustelle abgebogen .....
>>>>Sorry
Gruß,
Jörg
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Re: Wasserkasten durch...
Ich habe in dem Bereich diese Baustelle durch (Siehe Link im Eröffnungs Beitrag #1). Das war eine sehr fummelige Baustelle, aber es geht. Die reperatur Bleche sind gefalzt, gelocht und anschließend gepunktet eingeschschweißt geworden.
Die Beschriebenen Ecken von Fuzzy und Papafox waren bei mir zum Glück nicht betroffen.
Gruß
Roman
Die Beschriebenen Ecken von Fuzzy und Papafox waren bei mir zum Glück nicht betroffen.
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Re: Wasserkasten durch...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... sserkasten
Kann sich sehen lassen...
Man kommt an die Abläufe definitiv nur von innen...also Armaturenbrett raus!
Nach dem Lackieren wird der ganze Bereich mit Mike-Sanders geflutet, bis es aus den Abläufen läuft...so kann sich in Zukunft hier kein Wasser sammeln...
Peter
Kann sich sehen lassen...
Man kommt an die Abläufe definitiv nur von innen...also Armaturenbrett raus!
Nach dem Lackieren wird der ganze Bereich mit Mike-Sanders geflutet, bis es aus den Abläufen läuft...so kann sich in Zukunft hier kein Wasser sammeln...
Peter