Überholung Pi
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Überholung Pi
Moin
Da sich in unserer Familie zum TR4A nun auch ein TR6 Pi 143 PS Bj 5/73 gesellt hat, möchte ich auch noch was über den Pi lernen darum meine erste Frage, Ich möchte in den Rückschlagventilen die Dichtungen erneuern da er sich teils nur mit Orgeln Starten lässt.
Umgebaut wird gerade der Verteiler auf 123, und bevor ich mich an die Rückschlagventile mache wollte ich nach Größe und dicke für die Viton Dichtungen fragen.
Wer hat die richtigen Maße für mich?
Uwe
Da sich in unserer Familie zum TR4A nun auch ein TR6 Pi 143 PS Bj 5/73 gesellt hat, möchte ich auch noch was über den Pi lernen darum meine erste Frage, Ich möchte in den Rückschlagventilen die Dichtungen erneuern da er sich teils nur mit Orgeln Starten lässt.
Umgebaut wird gerade der Verteiler auf 123, und bevor ich mich an die Rückschlagventile mache wollte ich nach Größe und dicke für die Viton Dichtungen fragen.
Wer hat die richtigen Maße für mich?
Uwe
TR4a Bj.1966
Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
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- Fuzzy
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Re: Überholung Pi
Das ist nicht ganz einfach.
Glaube nicht, dass es da was aus dem Katalog gibt.
Die Dinger sind abgestuft. D.h. die musst du selbe "schnitzen". Oder auf Viton-Kugeln umbauen. Das hat glaub Eckard so gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dann die Dichtsitze für die Kugeln in die Rückschlagventile einarbeiten musst.
Des weiteren lassen sich zwei der Rückschlagventile nicht so einfach zerlegen.
Musst mal in dem Thread nach unten scrollen. Da habe ich ein Bild drin.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4&start=15
Hier die ungefähren Maße:
Außendurchmesser: ca.7,9
Gesamtlänge: ca.4,2
Ansatz: ca. D4,8 x 1,7 - 1,8 lang
Glaube nicht, dass es da was aus dem Katalog gibt.
Die Dinger sind abgestuft. D.h. die musst du selbe "schnitzen". Oder auf Viton-Kugeln umbauen. Das hat glaub Eckard so gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dann die Dichtsitze für die Kugeln in die Rückschlagventile einarbeiten musst.
Des weiteren lassen sich zwei der Rückschlagventile nicht so einfach zerlegen.
Musst mal in dem Thread nach unten scrollen. Da habe ich ein Bild drin.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4&start=15
Hier die ungefähren Maße:
Außendurchmesser: ca.7,9
Gesamtlänge: ca.4,2
Ansatz: ca. D4,8 x 1,7 - 1,8 lang
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Überholung Pi
Hi, ich denke, hier bekommst Du was Du willst, die R.ventile selber würde ich nicht aufmachen, ich wenigsrtens nicht
http://www.triumphspecialtuning.com/ind ... ry&path=62
das Set für 60 Pfund glaube ich, hab ich mir auch schon gekauft
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das Set für 60 Pfund glaube ich, hab ich mir auch schon gekauft
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Re: Überholung Pi
Ach ja, die Dinger dichten plan ab.
Der Außendurchmesser ist nicht so dramatisch wichtig. Hauptsache sie verkanten sich nicht und die Planfläche wird nicht zu klein.
Der kleinere Durchmesser vom Ansatz rutscht in die kegelige Feder und hält so quasi von allein.
Der Außendurchmesser ist nicht so dramatisch wichtig. Hauptsache sie verkanten sich nicht und die Planfläche wird nicht zu klein.
Der kleinere Durchmesser vom Ansatz rutscht in die kegelige Feder und hält so quasi von allein.
Gruß,
Jörg
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Re: Überholung Pi
Ich hab meine Rückschlagventile damals zerlegt, die Gummi-Dichtplättchen auf 800er Schleifpapier abgezogen und wieder verbaut....
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... lagventile
ging prima und hat geholfen...
Peter
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Peter
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Re: Überholung Pi
Habe ich mir am Anfang auch überlegt.
Am irgendwie war mir das alte Gelumpe doch zu hart.
Was hast du mit 2 & 5 gemacht?
Das würde mich auch mal interessieren was die AT-Anbieter da machen. Weil neu verzinkt und hübsch gemacht, bring technisch mal sowas von garnichts....
Am irgendwie war mir das alte Gelumpe doch zu hart.
Was hast du mit 2 & 5 gemacht?
Das würde mich auch mal interessieren was die AT-Anbieter da machen. Weil neu verzinkt und hübsch gemacht, bring technisch mal sowas von garnichts....
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Überholung Pi
Ach ja,
nicht, dass da was in den falschen Hals kommt.
So wie Peter das gemacht hat, ist das sicher nicht verkehrt. Vorallem einfach gemacht.
Nur kommt man beim 2. und 5. eben nicht so einfach an die Dichtplatte ran. Die Verschraubung ist beidseitig geschlossen.
1x der Schraubenkopf >>> zu
1x Gegenseite >>> so stark verpresst, dass ich das auch nicht auf der Drehmaschine, ...... lösen konnte. Gut man könnte den Nippel ausbohren und somit zerstören. Und dann wieder mit einem neuen Nippel zusammenpressen.
Und da würde mich halt schon mal interessieren wie die AT-Anbieter das machen?
Und da wäre es halt Megamurks wenn die nur neu verzinkt wären, aber technisch alt. Ja gut, dafür sehen die Dinger wieder hübsch aus
nicht, dass da was in den falschen Hals kommt.
So wie Peter das gemacht hat, ist das sicher nicht verkehrt. Vorallem einfach gemacht.
Nur kommt man beim 2. und 5. eben nicht so einfach an die Dichtplatte ran. Die Verschraubung ist beidseitig geschlossen.
1x der Schraubenkopf >>> zu
1x Gegenseite >>> so stark verpresst, dass ich das auch nicht auf der Drehmaschine, ...... lösen konnte. Gut man könnte den Nippel ausbohren und somit zerstören. Und dann wieder mit einem neuen Nippel zusammenpressen.
Und da würde mich halt schon mal interessieren wie die AT-Anbieter das machen?
Und da wäre es halt Megamurks wenn die nur neu verzinkt wären, aber technisch alt. Ja gut, dafür sehen die Dinger wieder hübsch aus
Gruß,
Jörg
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Re: Überholung Pi
Frag Neil, was er macht:
https://www.ebay.co.uk/usr/k_raven_smith
2 + 5 waren zum Glück nicht betroffen...
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Re: Überholung Pi
Jo das könnte ich machen, aber für meine 2 & 5 habe ich ja schon eine Lösung gefunden >>> siehe Foto
Ich hatte keine Lust die Nippelseite neu zu machen
Aber diejenigen die das nicht selber machen wollen oder können, sollten da vielleicht mal bei den AT-Anbietern genauer nachfragen. Vielleicht lässt der die neue Nippelseite ja auch nachfertigen.
Vielleicht frägt ja Uwe nach, wenn er bestellen sollte.
Oder eben doch fluchen, dass der ganze PI-Mist sch.... ist, wenn die 2 & 5 nur hübsch gemacht wurden.
Also wenn bei dem AT-Preis wirklich alle 6 Rückschlagventile optisch und vor allem technisch wie neu sind, dann finde ich den Preis absolut i.O..
Ich hatte keine Lust die Nippelseite neu zu machen
Aber diejenigen die das nicht selber machen wollen oder können, sollten da vielleicht mal bei den AT-Anbietern genauer nachfragen. Vielleicht lässt der die neue Nippelseite ja auch nachfertigen.
Vielleicht frägt ja Uwe nach, wenn er bestellen sollte.
Oder eben doch fluchen, dass der ganze PI-Mist sch.... ist, wenn die 2 & 5 nur hübsch gemacht wurden.
Also wenn bei dem AT-Preis wirklich alle 6 Rückschlagventile optisch und vor allem technisch wie neu sind, dann finde ich den Preis absolut i.O..
Gruß,
Jörg
Jörg