Eine Frage an die TR Gemeinde,
hat jemand die Innenmasse (Nadellager) der Getriebe Eingangswelle und Aussendurchmesser der Hauptwelle (Sitz Nadellager)?
Ich bin im Moment an einem Getriebe aus einem TR 5 mit A OD und das Nadellager hat nach der Montage Spiel in der Bohrung der Eingangswelle. Auf der Hauptwelle sitzt es satt.
Eine Hauptwelle ohne OD gemessen, Sitz für Nadellager Durchmesser 22,2 mm, Hauptwelle für A OD Sitz Nadellager 21,16 mm
Eingangswelle, Aussendurchmesser für Nadellager 28,6 mm und grosse Nuten für Kupplungs-Mitnehmerscheibe., einmal 30,8 mm mit kleinen Nuten (Saloon).
Mit dem Unterschied zwischen Zoll und Metrische Version dürfte das nichts zu tun haben.
Vielleicht wurde auch etwas nachgeschliffen. Hat das schon einmal jemand an Neuteilen ausgemessen?
Danke für eure Hilfe,
Robert
Getriebe Eingahgswelle und Hauptwelle
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Re: Getriebe Eingahgswelle und Hauptwelle
Triumph hat im laufe der Bauzeit seiner TR-Autos viele Veränderungen am und im Getriebe vorgenommen.
So ist zum Beispiel ab einer bestimmten Getriebe Nr. der Durchmesser des vorderen Zapfens der Hauptwelle um
ca. 1mm verkleinert worden. Entsprechend ist auch die Bohrung für das Nadellager kleiner geworden. Du hast
da zwei Bauteile (Eingangs-und Hauptwelle) aus zwei verschiedenen Getriebebauserien die nicht miteinander
kombinierbar sind. Dieter
So ist zum Beispiel ab einer bestimmten Getriebe Nr. der Durchmesser des vorderen Zapfens der Hauptwelle um
ca. 1mm verkleinert worden. Entsprechend ist auch die Bohrung für das Nadellager kleiner geworden. Du hast
da zwei Bauteile (Eingangs-und Hauptwelle) aus zwei verschiedenen Getriebebauserien die nicht miteinander
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Re: Getriebe Eingahgswelle und Hauptwelle
Hallo
in solchen Fällen weiche ich auf metrische Lager aus.
Eingangswelle aufdrehen für Nadellager
Hauptwelle abdrehen für Laufring.
Munter bleiben
Ralf
in solchen Fällen weiche ich auf metrische Lager aus.
Eingangswelle aufdrehen für Nadellager
Hauptwelle abdrehen für Laufring.
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