Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Moin Robert,
da kannst du soviel an der Rändelschraube drehen oder mit Gegenjustieren versuchen den Brandpunkt zu verschieben,
das wird dir nicht gelingen, weil Nocken und Nut indem der Verteilerfinger fixiert ein Teil ist, die Stellung ist somit vorgegeben,
Gruß Carl
da kannst du soviel an der Rändelschraube drehen oder mit Gegenjustieren versuchen den Brandpunkt zu verschieben,
das wird dir nicht gelingen, weil Nocken und Nut indem der Verteilerfinger fixiert ein Teil ist, die Stellung ist somit vorgegeben,
Gruß Carl
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Hallo Carl,
das geht, schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und TRs das Laufen beigebracht
Zuletzt bei meinem eigenen nach Wechsel der elektronischen Zündung. Motor hatte Aussetzer, nach Justieren der Grundplatte mittels Rändelschraube alles wieder gut
Wichtig ist die Lage der Grundplatte im Gehäuse, damit wandert auch die Stellung des Verteilerfingers relativ zum Gehäuse bzw. Kontakt.
Gruß Robert
das geht, schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und TRs das Laufen beigebracht
Zuletzt bei meinem eigenen nach Wechsel der elektronischen Zündung. Motor hatte Aussetzer, nach Justieren der Grundplatte mittels Rändelschraube alles wieder gut
Wichtig ist die Lage der Grundplatte im Gehäuse, damit wandert auch die Stellung des Verteilerfingers relativ zum Gehäuse bzw. Kontakt.
Gruß Robert
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
hallo Carl,
sehe das auch so, wie Robert es beschreibt. Du musst zwischen Stellung der Rändelschraube und Grundplatte einen Kompromiss finden. Stell' erstmal die Rändelschraubenverstellung auf mitte, dann blitze bei Verstellung der Grundplatte auf 11° Frühzündung ab. Hab' das auch erst nicht verstanden, bis es mir von Schnippel mal detailliert erklärt wurde. Vorher dachte ich, die Grundeinstellung per Prüflampe durch Verstellen der Grundplatte zu erreichen um danach mit der Rändelschraube den Zündzeitpunkt einzustellen. Das ist aber der falsche Weg!
Nochwas - nach dem Foto hast Du den schwarzen Original-Verteilerfinger? Der gibt häufiger seinen Geist auf. Aktuell ist die rote Version stabiler, kriegst Du bei fast allen Händlern.
Gruß Horst
sehe das auch so, wie Robert es beschreibt. Du musst zwischen Stellung der Rändelschraube und Grundplatte einen Kompromiss finden. Stell' erstmal die Rändelschraubenverstellung auf mitte, dann blitze bei Verstellung der Grundplatte auf 11° Frühzündung ab. Hab' das auch erst nicht verstanden, bis es mir von Schnippel mal detailliert erklärt wurde. Vorher dachte ich, die Grundeinstellung per Prüflampe durch Verstellen der Grundplatte zu erreichen um danach mit der Rändelschraube den Zündzeitpunkt einzustellen. Das ist aber der falsche Weg!
Nochwas - nach dem Foto hast Du den schwarzen Original-Verteilerfinger? Der gibt häufiger seinen Geist auf. Aktuell ist die rote Version stabiler, kriegst Du bei fast allen Händlern.
Gruß Horst
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Hallo Robert, ich werd` mich nochmal schlaulesen und dranmachen. Ich weiß jetzt, wie ich vorzugehen habe, Danke! Bericht gibt es dann später.
@ Horst, der schwarze VTF hat eigentlich ziemliche lange gehalten. Ich werde mir aber jetzt auch die "Roten" besorgen. Wichtig ist ja, immer eine Reserve an Bord zuhaben.
Danke und beste Grüße, Rainer
@ Horst, der schwarze VTF hat eigentlich ziemliche lange gehalten. Ich werde mir aber jetzt auch die "Roten" besorgen. Wichtig ist ja, immer eine Reserve an Bord zuhaben.
Danke und beste Grüße, Rainer
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
"Geht trotzdem" ist zwar ne begründung, aber keine Erklärung...
Und da hier vermutlich noch mehr Leute mit dem gleichen Problem rein schauen, mal der Versuch einer Erklärung:
Die Rändelschraube ist ganz rein gedreht
1. Zylinder steht auf 12° vor OT und (von der Seite betrachtet) der Verteilerfinger auf 7:00 Uhr und mit der "Kante" direkt am Kontakt des 1. Zylinder in der Verteilerkappe
Wenn man jetzt die Rändelschraube ganz raus dreht, verdreht sich die Grundplatte innerhalb des Verteilers und somit der Kontakt/der Sensor der elektronischen Zündung zum Zahn/Magnet auf der Verteilerwelle.
Dieser Winkel vom Zahn/Magnet auf der Verteilerwelle zum Kontakt ist auch meist das Problem...der ist nämlich nicht der gleiche, wenn man von Kontakt auf elektronische Zündung wechselt....
Zurück zu unserer Rändelschraube, die jetzt ganz raus gedreht ist:
Um diesen Fehlwinkel von (sagen wir mal 10°) müssen wir jetzt durch verdrehen des Verteilers wieder ausgleichen, weil ja jetzt der Sensor/Kontakt um 10° zur Verteilerachse verdreht ist (zum Ausgangszustand) und sonst bei 2° vor OT gezündet würde....
Da wir aber nur den Verteiler drehen und mit ihm die Verteilerkappe mit dem Kontakt von Zylinder 1 jetzt auf 7:10 Uhr , der Verteilerfinger auf der Achse aber weiterhin bei 7:00 steht, steht der Finger jetzt nicht mehr mit der "Kante" am Kontakt 1, sondern mit dem "Haken"
so ungefähr jedenfalls
Wenn es nach dem Umbau Kontakt <-> elektronischer Zündung zu solchen Fehlern kommt, einfach mal an der rändelschraube drehen und den entstandenen Fehler durch zurückdrehen des Verteilergehäuses ausgleichen...
Das Problem kann man auch gut bei laufendem Motor sehen, wenn man nen Stück aus einer Verteilerkappe raus dremelt und sich so nen Guckloch schafft...
Peter
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Zur Illustration von Peters ausführlicher Beschreibung das Ganze mal mit Fotos dokumentiert. Der dunkle Strich markiert die Lage des Kontakts Zyl. 1 in der Verteilerkappe.
Hier die optimale Stellung des Verteilerfingers im Zündzeitpunkt 11 Grad vOT statisch (Anschlag Rändelschraube ganz rechts):
Wenn nun der Zündzeitpunkt verschoben wird, z.B. durch Einbau einer nicht-serienmäßigen Zündung oder Verdrehen der Rändelschraube auf Anschlag links, sieht die Sache so aus (Zündzeitpunkt durch Gegendrehen des Verteilergehäuses wieder justiert):
Wenn im Betrieb die Fliehkraftverstellung den Verteilerfinger weiter bewegt, kann der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt schon am Kontakt vorbei sein:
Wenn die Funkenstrecke am Kontakt zu lang wird, kann es dann u.U. irgendwann auch zu Zündaussetzern kommen. Deshalb bei Einbau/Justierung der Zündung immer darauf achten, dass der Verteilerfinger optimal zum Kontakt steht.
Gruß Robert
Hier die optimale Stellung des Verteilerfingers im Zündzeitpunkt 11 Grad vOT statisch (Anschlag Rändelschraube ganz rechts):
Wenn nun der Zündzeitpunkt verschoben wird, z.B. durch Einbau einer nicht-serienmäßigen Zündung oder Verdrehen der Rändelschraube auf Anschlag links, sieht die Sache so aus (Zündzeitpunkt durch Gegendrehen des Verteilergehäuses wieder justiert):
Wenn im Betrieb die Fliehkraftverstellung den Verteilerfinger weiter bewegt, kann der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt schon am Kontakt vorbei sein:
Wenn die Funkenstrecke am Kontakt zu lang wird, kann es dann u.U. irgendwann auch zu Zündaussetzern kommen. Deshalb bei Einbau/Justierung der Zündung immer darauf achten, dass der Verteilerfinger optimal zum Kontakt steht.
Gruß Robert
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- altana
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Heute nun die Erfolgsmeldung:
Vorher:
Nachher
Jetzt steht der VTF da, wo er hingehört. Sehr gute Beschreibungen in den vorherigen Beiträgen von Robert und Peter. Danke! Viele Grüße Rainer
Vorher:
Nachher
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Liebe TR-Freunde,
und was macht man, wenn man keine Rändelschraube hat? Verteilernummer 41558 von TR6 US 1976 mit einer Druckdose Frühverstellung.
Herzliche Grüße Thomas
und was macht man, wenn man keine Rändelschraube hat? Verteilernummer 41558 von TR6 US 1976 mit einer Druckdose Frühverstellung.
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Hi!
Zeig uns mal bitte, wie der VF zum Kontakt des Zyl. 1 bei OT steht?
Gyula
Zeig uns mal bitte, wie der VF zum Kontakt des Zyl. 1 bei OT steht?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Hallo Thomas,
wenn du nur den ZZP einstellen willst Schraube am Verteilerfuß lockern und komplettes Gehäuse drehen.
Justierung wie oben beschrieben ist dann nicht möglich.
Gruß Robert
wenn du nur den ZZP einstellen willst Schraube am Verteilerfuß lockern und komplettes Gehäuse drehen.
Justierung wie oben beschrieben ist dann nicht möglich.
Gruß Robert
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Hallo,
dann sind die Unterdruckdosen mit einem ca 2 mm Stift im Gehäuse arretiert.
Wenn es Probleme mit der Stellung Verteilerfinger gibt, in erster Linie bei Kontaktlosen Zündanlagen, muss evtl. der Stift
gezogen werden. Die Unterbrecherplatte lässt sich dann ausrichten.
Schlussendlich muss dann eine neue Bohrung für den Stift gesetzt werden.
Munter bleiben
Ralf
- Papatom
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000
Ich kann zur Zeit leider kein Foto machen, Karren ist beim Schrauber.
Werde das mit Ihm besprechen.
Vielen Dank für Eure Hinweise Thomas
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Vielen Dank für Eure Hinweise Thomas
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