Überprüfung der Ölpumpe
Moderator: TR-Freunde-Team
- Nero123
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 130
- Registriert: 14.07.2013, 23:00
- Wohnort: Oldenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Überprüfung der Ölpumpe
Moinsen zusammen,
habe heute mal die Ölpumpe meines TR4 zerlegt. Das Ölsieb hat ein größeres Loch und ich wollte überprüfen ob Drahtteile die Pumpe evtl. beschädigt haben.
Habe nach WHB vermessen, alles innerhalb der Toleranzen.
Trotzdem eine Frage:
Hier ein Bild von der Abschlussplatte:
Die Kerben sehen schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Aber eine eingelaufene Stelle in der Mitte ist gut zu erkennen und auch leicht zu spüren.
Sollte man die Platte tatsächlich gemäß WHB abschleifen? Bisher hat der Motor einen mustergültigen Öldruck. Und im Sinne des "Never change a running System" möchte ich auch nichts verschlimmbessern.
Wenn geschliffen werden muss, habt ihr einen Tipp wie man das am besten hinbekommt?
Viele Grüße
Arno
habe heute mal die Ölpumpe meines TR4 zerlegt. Das Ölsieb hat ein größeres Loch und ich wollte überprüfen ob Drahtteile die Pumpe evtl. beschädigt haben.
Habe nach WHB vermessen, alles innerhalb der Toleranzen.
Trotzdem eine Frage:
Hier ein Bild von der Abschlussplatte:
Die Kerben sehen schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Aber eine eingelaufene Stelle in der Mitte ist gut zu erkennen und auch leicht zu spüren.
Sollte man die Platte tatsächlich gemäß WHB abschleifen? Bisher hat der Motor einen mustergültigen Öldruck. Und im Sinne des "Never change a running System" möchte ich auch nichts verschlimmbessern.
Wenn geschliffen werden muss, habt ihr einen Tipp wie man das am besten hinbekommt?
Viele Grüße
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Peter_10
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 101
- Registriert: 16.06.2008, 23:00
- Wohnort: Graz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo Arno,
als ich bei meinem TR4 die Ölpumpe zerlegt hatte wollte ich die Abschlussplatte mit einfachen Mitteln plan schleifen. Mit einer Glasplatte und Wasserschleifpapier (verschiedene Körnung) hat das recht gut funktioniert. Glas auf Tisch legen, Schleifpapier drauf, Wasser, Abschlussplatte in die Hand nehmen und dann mit vieeeeel Geduld schleifen.
Grüße
Peter
als ich bei meinem TR4 die Ölpumpe zerlegt hatte wollte ich die Abschlussplatte mit einfachen Mitteln plan schleifen. Mit einer Glasplatte und Wasserschleifpapier (verschiedene Körnung) hat das recht gut funktioniert. Glas auf Tisch legen, Schleifpapier drauf, Wasser, Abschlussplatte in die Hand nehmen und dann mit vieeeeel Geduld schleifen.
Grüße
Peter
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Ich weiss nicht ob man jetzt beim zusammenschrauben exakt dieselbe Position der Teile erwischt wie vorm auseinandernehmen.
Gruesse, Marius
-
- Spezialist
- Beiträge: 3316
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo Arno @ all
aus jahrelanger Erfahrung (seit 1970):
wenn alle Maße in der Toleranz liegen-
den unteren Deckel planen und wieder zusammenschrauben,
das Sieb ordentlich, mit einer Verstärkung wieder anlöten,
einbauen und weiter fahren.
Gruß Harald
aus jahrelanger Erfahrung (seit 1970):
wenn alle Maße in der Toleranz liegen-
den unteren Deckel planen und wieder zusammenschrauben,
das Sieb ordentlich, mit einer Verstärkung wieder anlöten,
einbauen und weiter fahren.
Gruß Harald
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo
bei meinem 6er lasse ich gerade den gebrauchten Exenter mit PFTP Gleitbeschichtung versehen.
Idee Spacecoat siehe:
"Beschichtung stellt das gewünschte Zahnflankenspiel ein
Der Trick, wie sich Getriebe selbst justieren"
Mal schauen ob das funzt.
Gruß Christian
bei meinem 6er lasse ich gerade den gebrauchten Exenter mit PFTP Gleitbeschichtung versehen.
Idee Spacecoat siehe:
"Beschichtung stellt das gewünschte Zahnflankenspiel ein
Der Trick, wie sich Getriebe selbst justieren"
Mal schauen ob das funzt.
Gruß Christian
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
...das sind leider keine verschleissschutzschichten...sondern eher homöopathische dichtflaechen...wenn schon riefen im metall sind,ist diese Schicht weg noch bevor sich der oeldruck aufgebaut hat.das funktioniert nur bei einer 1A lagerung....
Vg Juergen
Vg Juergen
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo Jürgen,
ich habe keine Verschleißschutzschicht gesucht.
Spacecoat dient dazu den im System vorhanden Spalt zu füllen.
Ob ich richtig liege sehe ich wenn das Licht angeht, bei 3 ist Stopp
Gruß Christian
ich habe keine Verschleißschutzschicht gesucht.
Spacecoat dient dazu den im System vorhanden Spalt zu füllen.
Ob ich richtig liege sehe ich wenn das Licht angeht, bei 3 ist Stopp
Gruß Christian
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
...genau das meine ich: Eine gebrauchte verdraengerwelle zu beschichten macht m.E.keinen sinn. Das durch radialspiel entstehende taumeln entfernt dir das Zeugs in kuerze an der dichtlinie. Das macht der geneigte Hersteller heute bei praezisen neuteilen um waehrend der Garantiezeit den druckverlust bei leichtlaufoel kleinzuhalten...aber versuch macht klug....
Vg Juergen
Vg Juergen
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo,
Nach 3 Jahren mit der beschichteten Ölpumpe ist der Öldruck
Immer noch perfekt.
55% im Leerlauf
65% beim3000 U/min
Zum Glück gibt es im Moment keinen Grund die Ölwanne zu entfernen, somit fehlt
noch die visuelle Überprüfung.
Gruß Christian
Nach 3 Jahren mit der beschichteten Ölpumpe ist der Öldruck
Immer noch perfekt.
55% im Leerlauf
65% beim3000 U/min
Zum Glück gibt es im Moment keinen Grund die Ölwanne zu entfernen, somit fehlt
noch die visuelle Überprüfung.
Gruß Christian
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 443 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Überprüfung der Ölpumpe
..welche Laufleistung?
Drei Jahre sagen nichts aus...
Grüße
Wolfgang
Drei Jahre sagen nichts aus...
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- TReam Team
- Beiträge: 2453
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Ölpumpe wurde im andere Forums auch intensiv diskutiert.
Es gibt leider keine zuverlässige Aussage wieviel Öldruck überhaupt noch vorhanden ist wenn Innenrotor und Außenrotor statt max Toleranz von 0,1 zB 0,15-0,20 haben. Diese Beschichtung bewegt sich im 20-80 micrometer Bereich. Ob das wirklich den gewünschten Effekt gebracht hat lässt sich nur mit eine Messung klären.
Jochem
Es gibt leider keine zuverlässige Aussage wieviel Öldruck überhaupt noch vorhanden ist wenn Innenrotor und Außenrotor statt max Toleranz von 0,1 zB 0,15-0,20 haben. Diese Beschichtung bewegt sich im 20-80 micrometer Bereich. Ob das wirklich den gewünschten Effekt gebracht hat lässt sich nur mit eine Messung klären.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Überprüfung der Ölpumpe
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Überprüfung der Ölpumpe
Hallo,
nach jetzt 5 Jahren und ca 30.000km wollte ich dann doch mal nach meiner beschichteten Ölpumpe sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werd sie wieder einbauen.
Die Beschichtung ist an den meisten Stellen noch vorhanden. Dort wo es scheinbar nötig war, hat sich der Motor
seinen Teil geholt. Auch die Messing Buchse in der Ölpumpe läuft gut. Gruß Christian
nach jetzt 5 Jahren und ca 30.000km wollte ich dann doch mal nach meiner beschichteten Ölpumpe sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werd sie wieder einbauen.
Die Beschichtung ist an den meisten Stellen noch vorhanden. Dort wo es scheinbar nötig war, hat sich der Motor
seinen Teil geholt. Auch die Messing Buchse in der Ölpumpe läuft gut. Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.