ich denke das wurde schon öfter diskutiert aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen.
Ich habe das Gefühl das mein Auto zu hoch dreht. Was aber eigentlich nicht sein kann nach dem was ich hier so gelesen habe und auch nach dem Reifenrechner hier im Forum.
TR6 Pi, Overdrive. 205/65 r15
Overdrive ist ja erst mal zweitrangig. Nach Aussagen hier im Forum und auch nach Reifenrechner dreht der Wagen mit Diff 3,45 wie folgt: (ohne Overdrive, gehe mal davon aus das der Reifenrechner so programmiert ist)
2500 : 88,4
3000 : 106,1
3500 : 123,8
4000 : 141,5
Mein Auto dreht aber wie folgt:
2500 : 77
3000 : 93
3500 : 106
4000 : 120
Untenrum is mir das auch eigentlich egal aber im vierten auf der Autobahn oder Landstraße nervt das wenn ich 4000 U/min brauche um ma 120 zu fahren.
Also habe ich angefangen alles zu prüfen:
Differential: Auto vorgeschoben im Leerlauf: Rad dreht sich zwei mal und Kardanwelle dreht sich 7 mal (rechnerich 6,9). sollte also passen mit 3,45er Diff.
Getriebe: 4. Gang rein, Zündkerzen raus, Markierungen an Riemenrad und Kardanflansch. Auto paar Meter geschoben und die Markierungen stimmen überein also denke ich mal das der vierte Gang auch 1:1 übersetzt ist (was anderes ist mir auch nicht bekannt).
Tachometer: Abgeglichen mir GPS: Zeigt 100 Prozent genau. Getestet bis 150 kmh
Drehzahlmesser: Mit Zündpistole: zeigt ca. 200 mehr an als er soll aber das macht noch lange nicht den Bock fett.
Also helft mir mal bitte. Laufen eure Autos wirklich mit weniger Umdrehungen? Mache ich was falsch beim Messen? Wäre schön wenn sich jemand mal reindenken kann, ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.
![Confused :-?](./images/smilies/gruebel.gif)