Werkzeug Ventilfedern
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Werkzeug Ventilfedern
Hallo Zusammen,
nachdem ein TR Freund gesagt hat, Ventilfedern wechseln sei Kinderspiel, wage ich mich doch mal an die Aufgabe...
Aber wie immer, man braucht gutes Werkzeug.
Die Frage: welches Werkzeug? Bitte kein Billigzeug aus China....ich investiere gerne in vernünftiges Werkzeug.
Grüße Jochem
nachdem ein TR Freund gesagt hat, Ventilfedern wechseln sei Kinderspiel, wage ich mich doch mal an die Aufgabe...
Aber wie immer, man braucht gutes Werkzeug.
Die Frage: welches Werkzeug? Bitte kein Billigzeug aus China....ich investiere gerne in vernünftiges Werkzeug.
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Hallo Jochem,
Tipp: Mehr fahren, weniger schrauben. Auto läuft doch....
Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Hallo Jochem,
wenn der Kopf noch auf dem Motor sitzt benötigst du zum Festhalten der Ventile erst einmal einen Druckluftadapter z.B. Hazet 3428 und einen Kompressor. Dann noch einen passenden Ringschlüssel zum Runterdrücken und für die Keile einen Magnetheber. Für nicht so viel Kraftaufwand eignet sich z.B. BGS 1777 o.ä.
Gruß
Tom
wenn der Kopf noch auf dem Motor sitzt benötigst du zum Festhalten der Ventile erst einmal einen Druckluftadapter z.B. Hazet 3428 und einen Kompressor. Dann noch einen passenden Ringschlüssel zum Runterdrücken und für die Keile einen Magnetheber. Für nicht so viel Kraftaufwand eignet sich z.B. BGS 1777 o.ä.
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Moin Jochem,
zusätzlich zur Druckluft benutze ich folgendes Werkzeug,
https://www.ebay.de/itm/Ventile-Federn- ... 1438.l2649
Gruss Carl
zusätzlich zur Druckluft benutze ich folgendes Werkzeug,
https://www.ebay.de/itm/Ventile-Federn- ... 1438.l2649
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Hallo auch,
wer das nicht regelmäßig macht, kann sich den Kompressor incl. Krach, den der macht, sparen.
viewtopic.php?f=10&t=12731&p=135972&hil ... le#p135972
Beitrag #14
Es geht nur darum, die Ventile oben zu halten. Großartige Kräfte müssen da nicht aufgebracht werden.
Teller und Keile habe ich ebf. ohne besonderes Werkzeug entfernen können.
Einzig den Federspanner habe ich als Sonderwerkzeug besorgen müssen (s. #4, Carl /Drolli), keine 20,- Euronen.
Grüße, Klaus
wer das nicht regelmäßig macht, kann sich den Kompressor incl. Krach, den der macht, sparen.
viewtopic.php?f=10&t=12731&p=135972&hil ... le#p135972
Beitrag #14
Es geht nur darum, die Ventile oben zu halten. Großartige Kräfte müssen da nicht aufgebracht werden.
Teller und Keile habe ich ebf. ohne besonderes Werkzeug entfernen können.
Einzig den Federspanner habe ich als Sonderwerkzeug besorgen müssen (s. #4, Carl /Drolli), keine 20,- Euronen.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Guten Morgen
Ich habe etwa 2 Meter eines gebrauchten Kletterseils mit einem Knoten am Ende. Das schiebe ich durch das Kerzenloch in den Verbrennungsraum. Kolben in Richtung oberen Totpunkt und die Ventile bewegen sich nicht mehr bis Federn und Keile wieder drauf sind. Nächster Zylinder gleiches Prozedere.
Meine Ansicht nach sicherer als Druckluft. Ich hab mir seinerzeit aus einer Zündkerze und einem Druckluftanschluss einen Druckluft Adapter gebaut, hat auch funktioniert bis zum zweitletzten Ventil, na ja.
Viel Erfolg, egal wie.
Robert
Ich habe etwa 2 Meter eines gebrauchten Kletterseils mit einem Knoten am Ende. Das schiebe ich durch das Kerzenloch in den Verbrennungsraum. Kolben in Richtung oberen Totpunkt und die Ventile bewegen sich nicht mehr bis Federn und Keile wieder drauf sind. Nächster Zylinder gleiches Prozedere.
Meine Ansicht nach sicherer als Druckluft. Ich hab mir seinerzeit aus einer Zündkerze und einem Druckluftanschluss einen Druckluft Adapter gebaut, hat auch funktioniert bis zum zweitletzten Ventil, na ja.
Viel Erfolg, egal wie.
Robert
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Hallo Jochem,
ich würde Schnippel fragen, der hat gerade erst auf der Maikammerausfahrt bei einem Freund Mal eben am Wegesrand eine gebrochene Ventilfeder gewechselt. In einer knappen Stunde war das erledigt. Wahrscheinlich ist einfach eine dritte, oder vierte Hand, die die Feder runterdrückt und die Halbscheiben hält wichtiger, als teures Werkzeug.
Marc
ich würde Schnippel fragen, der hat gerade erst auf der Maikammerausfahrt bei einem Freund Mal eben am Wegesrand eine gebrochene Ventilfeder gewechselt. In einer knappen Stunde war das erledigt. Wahrscheinlich ist einfach eine dritte, oder vierte Hand, die die Feder runterdrückt und die Halbscheiben hält wichtiger, als teures Werkzeug.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Der ZK kommt runter....Druckluft usw. brauche ich also nicht....
@ Wolfgang....ja, Du hast Recht. Aber Schrauben macht mir auch Spaß...jeder so ein Hobby.
Grüße
Jochem
@ Wolfgang....ja, Du hast Recht. Aber Schrauben macht mir auch Spaß...jeder so ein Hobby.
Grüße
Jochem
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Moin Jochem,
...wenn der ZK runterkommt, gibt es von Hazet eine Niederhalterzange, die die Demontage der Ventilfederkeile, das sind die halbkegelförmigen Keile, die gern schon mal durch die Werkstatt toben - kontrolliert ausbauen lassen. Die Zange ist nicht billig, die Handhabung musste ich erst lernen, da man den Druckpunkt (ab wann die Zange klemmt und hält) genau einstellen muss. Zu eng fordert zu viel Kraft, zu weit führt nicht zur Klemmung.
Dann aber - bei richtiger Handhabung ein tolles Werkzeug. win
...wenn der ZK runterkommt, gibt es von Hazet eine Niederhalterzange, die die Demontage der Ventilfederkeile, das sind die halbkegelförmigen Keile, die gern schon mal durch die Werkstatt toben - kontrolliert ausbauen lassen. Die Zange ist nicht billig, die Handhabung musste ich erst lernen, da man den Druckpunkt (ab wann die Zange klemmt und hält) genau einstellen muss. Zu eng fordert zu viel Kraft, zu weit führt nicht zur Klemmung.
Dann aber - bei richtiger Handhabung ein tolles Werkzeug. win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Werkzeug Ventilfedern
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Werkzeug Ventilfedern
...ja, ich finde auch,dass das Werkzeug von Walter super einfach in der Handhabung ist. Es braucht allerdings einen Bohrständer.Kann aber auch ganz einfach mit einem Hebel versehen werden, der mit einem stehbolzen in das jeweils nächste sackgewinde der kipphebelwellenlager eingeschraubt wird.
Ein PE plättchen,welches unter die jeweiligen Ventile gelegt wird, hält die ventile oben...bild kommt..
Vg Juergen
Ein PE plättchen,welches unter die jeweiligen Ventile gelegt wird, hält die ventile oben...bild kommt..
Vg Juergen
- Willi
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Re: Werkzeug Ventilfedern
Zu Wins Zange: ich musste mal improvisieren, weil ich genau dieses Werkzeug verliehen hatte. Habe mir statt dessen eine passende Schraubzwinge aus dem Baumarkt geholt (keine 10.- €), und in den oberen Teil ein Loch für den Ventilschaft und die Keile gebohrt. Geht einwandfrei. Sogar so gut, dass ich meine Zange mittlerweile nicht mehr vermisse (sie ist immer noch irgendwo unterwegs). Für den gelegentlichen Gebrauch ist dieses Provisorium sehr gut geeignet.
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- seidelswalter
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Re: Werkzeug Ventilfedern
@ Juergen und alle anderen:
zum Unterlegen verwende ich alte Stoßdämpfergummis
früher hatte ich ein Flachstahleisen mit einer 18er Bohrung und einer 10er Bohrung im passenden Abstand zu den Stehbolzen der Kipphebelwelle um die Keile zu entfernen
Zur Fixierung auf den Stehbolzen muss man sich zB aus Alu-Rohr passende Distanzstücke zurechtschneiden/sägen
kanns nur nicht fotografieren, weil ich das Teil verlegt habe
...aber mein Stöpsel gefällt mir besser, weil ich keine Schrauberei an den Stehbolzen habe
(zum Thema Werkzeug allgemein teile ich die Auffassung, dass eine Ständerbohrmaschine nicht unwichtig ist, gibts was zu Schweißen, habe ich eine befreundete Werkstatt - auch die alten Ostfriesen haben es so gehalten: jeder kannte einen, der lesen konnte und einen, der schreiben konnte ;) )
Nachtrag: für unterwegs ist so ein Flacheisen praktisch, zusammen mit dem indischen Seiltrick
zum Unterlegen verwende ich alte Stoßdämpfergummis
früher hatte ich ein Flachstahleisen mit einer 18er Bohrung und einer 10er Bohrung im passenden Abstand zu den Stehbolzen der Kipphebelwelle um die Keile zu entfernen
Zur Fixierung auf den Stehbolzen muss man sich zB aus Alu-Rohr passende Distanzstücke zurechtschneiden/sägen
kanns nur nicht fotografieren, weil ich das Teil verlegt habe
...aber mein Stöpsel gefällt mir besser, weil ich keine Schrauberei an den Stehbolzen habe
(zum Thema Werkzeug allgemein teile ich die Auffassung, dass eine Ständerbohrmaschine nicht unwichtig ist, gibts was zu Schweißen, habe ich eine befreundete Werkstatt - auch die alten Ostfriesen haben es so gehalten: jeder kannte einen, der lesen konnte und einen, der schreiben konnte ;) )
Nachtrag: für unterwegs ist so ein Flacheisen praktisch, zusammen mit dem indischen Seiltrick
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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