TR3 Anlasser dreht frei....
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TR3 Anlasser dreht frei....
Jetzt die nächste Baustelle.....
Bei meinem TR3 Bj.57 mit Bomb-Type Anlasser habe ich schon länger das Problem, dass der Anlasser dreht aber anscheinend nicht
sofort "eingreift". Manchmal klappt das Starten sofort, manchmal beim zweiten oder dritten Versuch doch jetzt dreht er nur noch durch,
ohne das Starterritzel die Schwungscheibe antreibt.
Ist das Problem bekannt und gibt es Reparaturtips?
Danke und Gruß!
Heiko
Bei meinem TR3 Bj.57 mit Bomb-Type Anlasser habe ich schon länger das Problem, dass der Anlasser dreht aber anscheinend nicht
sofort "eingreift". Manchmal klappt das Starten sofort, manchmal beim zweiten oder dritten Versuch doch jetzt dreht er nur noch durch,
ohne das Starterritzel die Schwungscheibe antreibt.
Ist das Problem bekannt und gibt es Reparaturtips?
Danke und Gruß!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
servus
mehrere möglichkeiten.
ausbauen, zerlegen, überholen... bzw. zum boschdienst deines vertrauens bringen.
oder im austausch bei den verdächtigen "einen anderen besorgen.
oder
in die tonne werfen und einen "hochleistungsanlasser" einbauen.
nur zum beispiel
es könnte aber auch bestimmt sein, dass die spezialisten des forums , die besseren tipps haben.
zb. s-typ 34
gruß von einem tr6 fahrer
mehrere möglichkeiten.
ausbauen, zerlegen, überholen... bzw. zum boschdienst deines vertrauens bringen.
oder im austausch bei den verdächtigen "einen anderen besorgen.
oder
in die tonne werfen und einen "hochleistungsanlasser" einbauen.
nur zum beispiel
es könnte aber auch bestimmt sein, dass die spezialisten des forums , die besseren tipps haben.
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Ja Haiko
Da kann man Dir Tips zur Rep. geben...ABER...
die Teilebeschaffung für den Bombanlasser ist eeetwwaaas schwierig.
So wie dein Anlasser muckt machen das alle Bomb nach gewisser Zeit.
Genau gesagt ist es das Anlasserritzel und dessen einvukanisierte Hülse.
Mehr Hilfe wird ja hier nicht zugelassen,
das Problem hatten wir ja schonmal mit der Hilfe der Vergaserdichtungen.
Gruß Harald
Da kann man Dir Tips zur Rep. geben...ABER...
die Teilebeschaffung für den Bombanlasser ist eeetwwaaas schwierig.
So wie dein Anlasser muckt machen das alle Bomb nach gewisser Zeit.
Genau gesagt ist es das Anlasserritzel und dessen einvukanisierte Hülse.
Mehr Hilfe wird ja hier nicht zugelassen,
das Problem hatten wir ja schonmal mit der Hilfe der Vergaserdichtungen.
Gruß Harald
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Hallo Heiko,
ich habe meine "Bombe" gegen einen Hochleistungsanlasser von Wosp/Denso getauscht (Typ für TR4):
https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... nso-lms006
Super Sache.
Gruss
Thomas
PS: Überholen geht sicher auch...
ich habe meine "Bombe" gegen einen Hochleistungsanlasser von Wosp/Denso getauscht (Typ für TR4):
https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... nso-lms006
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Gruss
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
.....Tja, Harald, dann werden wir den Draht wohl nochmal glühen lassen......
Ich melde mich nachher
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Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Muß nicht zwingend am Anlasser liegen...
Wir hatte diese Jahr hier am Triumph-IG-Stammtisch schon zwei Fälle, wo sich der Zahnkranz von der Schwungscheibe Richtung Getriebe verschoben hatte...
Da kamen die Zähne der funktionierenden Anlasser schlicht nicht mehr dran...Da das nciht gleichmäßig passiert, sondern der Zahnkranz ne weile "eirig" auf dem Schwungrad sitzt, spingt er manchmal an, manchmal nicht...
Bau den Anlasser aus und kontrolliere mal, ob der Zahnkranz noch an Ort und Stelle sitzt....muß ohne Zwischenraum direkt am Bund anliegen...
Geschraubt wurde der Zahnkranz ja erst ab TS50000 ....evtl. hast Du ja nen altes Schwingrad drin...
Peter
Wir hatte diese Jahr hier am Triumph-IG-Stammtisch schon zwei Fälle, wo sich der Zahnkranz von der Schwungscheibe Richtung Getriebe verschoben hatte...
Da kamen die Zähne der funktionierenden Anlasser schlicht nicht mehr dran...Da das nciht gleichmäßig passiert, sondern der Zahnkranz ne weile "eirig" auf dem Schwungrad sitzt, spingt er manchmal an, manchmal nicht...
Bau den Anlasser aus und kontrolliere mal, ob der Zahnkranz noch an Ort und Stelle sitzt....muß ohne Zwischenraum direkt am Bund anliegen...
Geschraubt wurde der Zahnkranz ja erst ab TS50000 ....evtl. hast Du ja nen altes Schwingrad drin...
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Ja Peter oder Herr IG-Moderator
das ist beim 6er so,und sehr offt, dass die Zahnkränze sich lösen
Hier geht es um nen 3er und da sind die Schwungscheiben viel stabiler
und werfen den Zahnkranz nicht ab,
also 3er ist 3er und lässt einen Vergleich mit nem 6 nicht zu,
das iss eben alles anders.
Der Bomb-Anlasser ist etwas spezielles besonders am Ritzel und dessen Dämpfung,
iss ne verbaute angelegenheit und arbeitet mit einvukanisiertem Gummi zur Dämpfung u.Kraftübertragung,
und da liegt der Hund begraben.
Der Bomb Ist also nicht mit den TR4/4A und deren vom 5er/6er zuvergleichen.
Wenn gewünscht ,kann ich mal ein Bild von dem Bombinnenleben machen.
das ist beim 6er so,und sehr offt, dass die Zahnkränze sich lösen
Hier geht es um nen 3er und da sind die Schwungscheiben viel stabiler
und werfen den Zahnkranz nicht ab,
also 3er ist 3er und lässt einen Vergleich mit nem 6 nicht zu,
das iss eben alles anders.
Der Bomb-Anlasser ist etwas spezielles besonders am Ritzel und dessen Dämpfung,
iss ne verbaute angelegenheit und arbeitet mit einvukanisiertem Gummi zur Dämpfung u.Kraftübertragung,
und da liegt der Hund begraben.
Der Bomb Ist also nicht mit den TR4/4A und deren vom 5er/6er zuvergleichen.
Wenn gewünscht ,kann ich mal ein Bild von dem Bombinnenleben machen.
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
moin,
hier gibt es die Teile recht preiswert - liefernauch promt,
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/225
Gruss Carl
hier gibt es die Teile recht preiswert - liefernauch promt,
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/225
Gruss Carl
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
@Harald: Du gehst mir langsam auf den Sack! Ich kommentier ja auch nicht jedes Deiner Postings...
Ich hab lediglich geschrieben, das er mal danach schauen soll, weil es sein könnte....
Kosten keinen Cent und bevor er sich bei irgend jemanden mit überteuerten Preisen nen neuen Anlasser kauft....
Peter
Ich hab lediglich geschrieben, das er mal danach schauen soll, weil es sein könnte....
Kosten keinen Cent und bevor er sich bei irgend jemanden mit überteuerten Preisen nen neuen Anlasser kauft....
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Jungs, ruhig Blut!
Ich bin für JEDEN Tipp dankbar und mache mir dann mein eigenes Bild.....
Fettes Dankeschön!!
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Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
@Harald:
woher soll Herr K. denn das wissen? Schraubt er sich doch gerade durch einen TR6....
Er braucht auch etwas Nachsicht, die er selbst noch nicht hat. Aber mit den Jahren wird das schon...
Grüsse
Wolfgang
woher soll Herr K. denn das wissen? Schraubt er sich doch gerade durch einen TR6....
Er braucht auch etwas Nachsicht, die er selbst noch nicht hat. Aber mit den Jahren wird das schon...
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Ich hatte das Problem auch, vor allem leidet der Zahnkranz auch unter dem durchdrehenden Ritzel (denke ich mir).
Ich habe dann einen "modernen" Anlasser reingebaut (s.o.) weil es fast "bolt-on" ist - lediglich die Elektrik ändert sich geringfügig.
Nebeneffekt: Der originale Anlasserschalter dient dann nur noch dazu, den Steuerstrom zu schalten und wird damit auch elektrisch entlastet.
Ich kann, wenn ich eines Tages mal Teile für den Bomb-Type gefunden habe, den reparieren und wieder einbauen..... sehe aber die Notwendigkeit auch noch nicht, das "moderne" Teil funktioniert.
Gruß, Johannes
Ich habe dann einen "modernen" Anlasser reingebaut (s.o.) weil es fast "bolt-on" ist - lediglich die Elektrik ändert sich geringfügig.
Nebeneffekt: Der originale Anlasserschalter dient dann nur noch dazu, den Steuerstrom zu schalten und wird damit auch elektrisch entlastet.
Ich kann, wenn ich eines Tages mal Teile für den Bomb-Type gefunden habe, den reparieren und wieder einbauen..... sehe aber die Notwendigkeit auch noch nicht, das "moderne" Teil funktioniert.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
...der Druckschalter am Armaturenbrett war schon immer nur mit Steuerstrom belastet. Du meinst sicher den Magnetschalter im Motorraum.
Da die modernen Anlasser den Magnetschalter integriert haben, kann der orginale als „Zwischen-Relais“ weiter benutzt werden oder aber entfallen. Dann muss aber die Vekabelung leicht geändert werden.
Grüsse
Wolfgang
Da die modernen Anlasser den Magnetschalter integriert haben, kann der orginale als „Zwischen-Relais“ weiter benutzt werden oder aber entfallen. Dann muss aber die Vekabelung leicht geändert werden.
Grüsse
Wolfgang
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- ts27952
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Re: TR3 Anlasser dreht frei....
Wolfgang hat recht - ich habe mich hier ungenau ausgedrückt....
Grüsse, Johannes
Grüsse, Johannes
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