Worst case

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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volvisto
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Worst case

#1

Beitrag von volvisto »

Hallo,
mir ist es zwar gottseidank noch nicht passiert,aber es könnte ja.
Man ist mit seinem TR 5 - 250 - 6 irgendwo in der Pampa unterwegs und plötzlich tuts einen Schlag--der Keilriemen ist gerissen aber kein Problem,
man hat ja einen als Reserve dabei.Aber jetzt ?Zwischen Lenkung und Kurbelwellenriemenscheibe geht er nicht durch.Muss ich jetzt nachts ,bei
Regen und Kälte auf dem Standstreifen der AB die Lenkung halb ausbauen
oder die Motoraufhängung ausbauen und den Motor mit dem Wagenheber
anheben -oder weis jemand einen Trick oder hat eine bessere Idee als ich?
Könnte ja jedem passiere,oder?

Gruss Werner
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TR6Chris
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#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

also ich hab ja immer Sommer den Riemen gewechselt (Keilriemen natürlich :laughing: )

Hab dazu die Lima etwas gelockert und den Riemen dann drübergezogen.

Ging wunderbar, ohne Probleme.

Gruß
Chris
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#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Werner,
genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Hast Du auch noch den dickeren Keilriemen?
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich deshalb auf den schmalen Keilriemen und die schmalen Riemenscheiben umsteigen soll.

Gruss
Skorpion
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#4

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,
mit schmalem oder breitem Keilriemen?

Gruss
Skorpion
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Freunde,

gute Frage - breit oder schmal - kenne leider den Unterschied nicht

Sorry :giveup

Gruß
Chris
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mn-nl
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#6

Beitrag von mn-nl »

Soweit ich weiss: ab TR250 (also 6-Zyl) immer schmal. Es gibt Tricks: erstens ist eine zusammengeknupfte Pantyhose ein guten heimbringer. Also die Dame mal lieb zulaecheln und um ihre Nylons bitten: schoene anmacher :heilig: ?

Zweitens, nach bericht ist mehr platz wenn die Motor-silent-blocks noch neuwertig sind.

Drittens, als vorsorgsmassnahme kan mann ein 2. Keilriem an diesen Querstang befestigen mit Tiewraps, schon in die richtige Lage. Ist man wieder schnell auf Achse.

Gruesse, Marc
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#7

Beitrag von kawedo »

Tja..
vor langer Zeit habe ich beim guten ADAC-Helfer :heilig: einen kürzbaren Universal-Keilriemen gesehen. Passt für viele Fahrzeugtyp und ist leicht zu montieren :)

Limora (hab ich eben gegoogled) nimmt für solch ein Teilchen 48,00 EUR 8O 8O

Ich frag mal meinen Haus-und-Hof-Händler :D

CharlyW
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Worst case

#8

Beitrag von volvisto »

Hallo,.Um es nochmal klar zu machen:es geht um die
6 Zylinder mit schmalem Keilriemen (also 9,5 - 10 mm).
Aber ich möchte nicht immer mit einem Resevekeilriemen um die Quertraverse herumgewickelt herumfahren.
Andere Ideen,oder müssen wir vor den englischen Ingenöören kapitulieren?

Gruss Werner
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#9

Beitrag von mn-nl »

Die Keilriemen die an der Innenseite so ein 'Wellenprofil' haben sind meist etwas flacher und lassen sich dadurch seitlich einfacher im engen Raum schieben.

Ist Marken-spezifisch also vielleicht ein bisschen suchen fuer den richtigen Riem. Meins, mit zacken, ist von QH und einfach beim Autoteilenhaendler um die Ecke gekauft.

Weiteres Vorteil: Riem biegt sich einfacher und halt dadurch meist laenger.

Gruesse Marc
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#10

Beitrag von tomkiss »

Lso:


Fan belt 3/8 zoll(9.5mm),1967-73;alle p.i modelle und carb modell bis cc80027

Fan belt 1/2 zoll(12.7mm),1973-76, carb modells von cc80028 bis cf3500

alles klar?
ensprechende änderungen natürlich an wapu und riemenscheibe.

cu
tomkiss
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#11

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

Das gleiche Problem habe ich bei der Demontage des Zylinderkopfes, Nockenwelle gehabt.
Bei mir ist ebenfalls der breite Riemen verbaut und so musste ich auch die Lenkung lockern.
Ich werde jetzt, wenn ich alles wieder zusammenbaue, zwischen den Motorhalterungen und Rahmen Distanzplatten einbauen. So kommt der Motor etwas nach hinten (Getriebehalterung auch mit lösen). Ich erhoffe mir dadurch mehr Platz zur Lenkung damit der Riemen durchpasst. :hm:
Mal sehen ob das funktioniert.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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