TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
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TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hallo TR Freunde,
ich muss die Achszapfen (Stub Axle Pos. 35) ersetzen. Am besten scheint das wohl zu gehen, wenn der Vertical Link (Pos. 22) ausgebaut ist.
Im WHB steht es eigentlich gut beschrieben, trotzdem eine Frage.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man wie folgt vorgehen:
1. Position 96 Lower Spring Pan Assy mit einem Wagenheber unterstützen. 2-3 cm hoch setzen.
2. Position 19 Beiden Schrauben an der Ball Joint entfernen.
3. Position 81 Schraube Trunnion entfernen.
4. Position 28 Schraube Tie Rod Lever (Pos 24) entfernen.
5. Position 25 Plate kann bleiben.
stimmt das so? Was ich nicht verstehe, wie bleibt der Feder zusammengedruckt? Hält das der Stoßdämpfer? Oder muss man der Feder sogar komprimieren?
VG Jochem
ich muss die Achszapfen (Stub Axle Pos. 35) ersetzen. Am besten scheint das wohl zu gehen, wenn der Vertical Link (Pos. 22) ausgebaut ist.
Im WHB steht es eigentlich gut beschrieben, trotzdem eine Frage.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man wie folgt vorgehen:
1. Position 96 Lower Spring Pan Assy mit einem Wagenheber unterstützen. 2-3 cm hoch setzen.
2. Position 19 Beiden Schrauben an der Ball Joint entfernen.
3. Position 81 Schraube Trunnion entfernen.
4. Position 28 Schraube Tie Rod Lever (Pos 24) entfernen.
5. Position 25 Plate kann bleiben.
stimmt das so? Was ich nicht verstehe, wie bleibt der Feder zusammengedruckt? Hält das der Stoßdämpfer? Oder muss man der Feder sogar komprimieren?
VG Jochem
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hallo Peter,
mein Verständnis ist, dass der Zapfen durchaus sehr fest im Vertical Link sitzt und diese manchmal rausgepresst werden muss.
Davon gehe ich erst mal aus.
VG Jochem
mein Verständnis ist, dass der Zapfen durchaus sehr fest im Vertical Link sitzt und diese manchmal rausgepresst werden muss.
Davon gehe ich erst mal aus.
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Stimmt - nicht nur manchmal - würde sagen - immer... Hab den vertial link komplett ausgebaut, um ihn in einen Schraubstock spannen zu können, aber selbst der grosse Abzieher hat es nicht gebracht. Durch den konischen Sitz bedingt brauchste ne 5 t Presse oder einen sehr dicken Hammer.
win
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hallo Winfried,
danke, aber dann kannst Du doch sicher meine Frage beantworten?
Jochem
danke, aber dann kannst Du doch sicher meine Frage beantworten?
Jochem
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Wenn man davon ausgeht, daß der Achszapfen ohnehin so fest sitzt, daß man den Vertical Link ganz ausbauen muß (nach meiner und offenbar auch wins Erfahrung immer der Fall) geht man folgendermaßen vor:
1. Stossdämpfer ausbauen.
2. Durch die Stoßdämpfer Befestigungslöcher eine Gewindestange (mind. M12) ziehen und die Feder komprimieren. Vorsicht dabei! Ideal ist natürlich der Federspanner von Moss und Co.
3. Ausbau der Feder nach WHB.
4. Rest abbauen. Bremssattel kann an der Bremsleitung bleiben.
Von der Methode: "Einen grösseren Hammer nehmen" und das Teil eingebaut lassen halte ich nichts.
Willi
1. Stossdämpfer ausbauen.
2. Durch die Stoßdämpfer Befestigungslöcher eine Gewindestange (mind. M12) ziehen und die Feder komprimieren. Vorsicht dabei! Ideal ist natürlich der Federspanner von Moss und Co.
3. Ausbau der Feder nach WHB.
4. Rest abbauen. Bremssattel kann an der Bremsleitung bleiben.
Von der Methode: "Einen grösseren Hammer nehmen" und das Teil eingebaut lassen halte ich nichts.
Willi
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Jochem - bin da vorsichtig - fahre ja die slightly lowered Federn und die GAZ. Auf dem Foto siehste die Feder quasi komplett entspannt. Die Restbelastung kann der Stossdämpfer sicher halten. Aber da Federn und Stossdämpfer zu deiner Kombi variieren können - keine Aussage. Bei meinem Karren ging das relativ einfach und ergab sich so...
Wenn de nen Faulenzer / Wagenheber hast kannste das Ganze langsam, kontrolliert runterlassen und schauen, wie weit sich die Feder entspannt.
win
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hallo Willi,
du meinst diese von Moss: Hallo Winfried,
ich nehme den Spring Compressor...dann bin ich auf die sichere Seite....
VG Jochem
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VG Jochem
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Federspanner,
gehe in den nächsten Baumarkt und hole dir ein 12er Gewindestange, 3 Muttern dazu und zwei große Unterlegscheiben.
Gewindestange passend auf Länge ablängen, auf einem Ende zwei Muttern aufschraben und kontern - fertig ist der Federspanner für 10 Euronen,
Gruss Carl
gehe in den nächsten Baumarkt und hole dir ein 12er Gewindestange, 3 Muttern dazu und zwei große Unterlegscheiben.
Gewindestange passend auf Länge ablängen, auf einem Ende zwei Muttern aufschraben und kontern - fertig ist der Federspanner für 10 Euronen,
Gruss Carl
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
@dakwo74
Ich meinte diesen hier:
https://www.moss-europe.co.uk/tool-chur ... c5076.html
War mir für meinen gelegentlichen Gebrauch zu teuer, aber ein Freund hat ihn sich gekauft und verleiht ihn. Aber nur mir.
Wenn Du mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt arbeitest: gut einölen und nur einmal gebrauchen. Die Muttern sind nach einmaligem Gebrauch schon merklich verschlissen; die Gewindestange ist es auch. Nicht umsonst haben ernst zu nehmende Federspanner ein Trapezgewinde aus hochfestem Stahl.
Willi
Ich meinte diesen hier:
https://www.moss-europe.co.uk/tool-chur ... c5076.html
War mir für meinen gelegentlichen Gebrauch zu teuer, aber ein Freund hat ihn sich gekauft und verleiht ihn. Aber nur mir.
Wenn Du mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt arbeitest: gut einölen und nur einmal gebrauchen. Die Muttern sind nach einmaligem Gebrauch schon merklich verschlissen; die Gewindestange ist es auch. Nicht umsonst haben ernst zu nehmende Federspanner ein Trapezgewinde aus hochfestem Stahl.
Willi
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Auf die Gefahr hin als Lebensmüde hingestellt zu werden...2 Variante:
1. Lass Feder und Stossdampfer wo sie sind. Den Vertical Link nur oben befreien und nach unten drehen. Du kannst jetzt den Link gezielt unterstutzen und, Mutter an der hinterseite locker aber noch auf das Gewinde, mit einen BFH drauf hauen;
2. Der Feder lasst sich auch auf folgende Art abmontieren, ohne Gewindestange: Rad ab, Vertical Link erstmals belassen, Stossdampfer nach unten ausbauen, Federteller unten mit wagenheber unterstutzen, Federteller 6x Schrauben ab, Wagenheber absenken. Der Feder kann nirgendwo hin, und braucht wenig Luft nach unten um entspannt zu werden. Montage geht so auch, allerdings etwas umständlicher wie mit der Gewindestange.
Marc
1. Lass Feder und Stossdampfer wo sie sind. Den Vertical Link nur oben befreien und nach unten drehen. Du kannst jetzt den Link gezielt unterstutzen und, Mutter an der hinterseite locker aber noch auf das Gewinde, mit einen BFH drauf hauen;
2. Der Feder lasst sich auch auf folgende Art abmontieren, ohne Gewindestange: Rad ab, Vertical Link erstmals belassen, Stossdampfer nach unten ausbauen, Federteller unten mit wagenheber unterstutzen, Federteller 6x Schrauben ab, Wagenheber absenken. Der Feder kann nirgendwo hin, und braucht wenig Luft nach unten um entspannt zu werden. Montage geht so auch, allerdings etwas umständlicher wie mit der Gewindestange.
Marc
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Guten Abend Jochem
Wie bereits erwähnt den Stossdämpfer raus, mit dem Federspanner soweit zusammendrücken dass du Platz zum lösen der sechs Schrauben am unteren Querlenker hast. Bremszange weg und mit Draht aufhängen, nicht am Bremsschlauch hängen lassen! Mutter des "Trunnion Bolt" versuchen zu lösen. Falls lose, Bolzen raus, neuer Bolzen, Büchsen, Einsätze und Scheiben gut gefettet einbauen. Wenn der Bolzen fest ist, Radnabe demontieren. oberes Kugelgelenk demontieren und die beiden oberen Arme nach oben klappen, unteren Querlenker nach Aussen ziehen, Federspanner etwas lösen und unteren Querlenker mit Achsschenkel auszubauen.
Wenn der Bolzen festgefressen ist musst du eventuell die Mutter und den Schraubenkopf des "Trunnion Bolt" vorsichtig mit der Flex abschneiden und die beiden unteren Arme auszufahren. Nachher versuchen den Bolzen aus dem Achsschenkel herauszupressen. Einmal reichten bei mir 20 To nicht und zwei komplette Achsschenkel mussten her.
Gruss und noch einen schönen Abend
Robert
Wie bereits erwähnt den Stossdämpfer raus, mit dem Federspanner soweit zusammendrücken dass du Platz zum lösen der sechs Schrauben am unteren Querlenker hast. Bremszange weg und mit Draht aufhängen, nicht am Bremsschlauch hängen lassen! Mutter des "Trunnion Bolt" versuchen zu lösen. Falls lose, Bolzen raus, neuer Bolzen, Büchsen, Einsätze und Scheiben gut gefettet einbauen. Wenn der Bolzen fest ist, Radnabe demontieren. oberes Kugelgelenk demontieren und die beiden oberen Arme nach oben klappen, unteren Querlenker nach Aussen ziehen, Federspanner etwas lösen und unteren Querlenker mit Achsschenkel auszubauen.
Wenn der Bolzen festgefressen ist musst du eventuell die Mutter und den Schraubenkopf des "Trunnion Bolt" vorsichtig mit der Flex abschneiden und die beiden unteren Arme auszufahren. Nachher versuchen den Bolzen aus dem Achsschenkel herauszupressen. Einmal reichten bei mir 20 To nicht und zwei komplette Achsschenkel mussten her.
Gruss und noch einen schönen Abend
Robert
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hallo Jochem,
Vielleicht geht es auch so:
Nabe usw ist schon runter gebaut
Bremsschild abnehmen (ist bei dir schon entfernt)
Oben Kugelkopf zwei Bolzen lösen, Einen erst locker sitzen lassen.
Spurstangenkopf Lenkung lösen
jetzt kannst du den Achsschenkel absenken
Edit: Lenk-Anschlag abnehmen hatte ich vergessen
und dann aus dem Schwenklager drehen.
Stossdämpfer,Feder,Schwenklager alles bleibt sitzen.
Den Achszapfen auspressen mit Hydraulikpresse.
Wenn er nicht kommt, kurz von aussen Brenner drauf halten....... Bäng
Raus ist er.
Denn Neuen schön mit Ventileinschleifpasste einläppen !!
Tragbild mit Filzstift kontrollieren.
Beim Anziehen des Neuen muss es leicht knock sagen dann ist er fest.
VG
Ralf
Vielleicht geht es auch so:
Nabe usw ist schon runter gebaut
Bremsschild abnehmen (ist bei dir schon entfernt)
Oben Kugelkopf zwei Bolzen lösen, Einen erst locker sitzen lassen.
Spurstangenkopf Lenkung lösen
jetzt kannst du den Achsschenkel absenken
Edit: Lenk-Anschlag abnehmen hatte ich vergessen
und dann aus dem Schwenklager drehen.
Stossdämpfer,Feder,Schwenklager alles bleibt sitzen.
Den Achszapfen auspressen mit Hydraulikpresse.
Wenn er nicht kommt, kurz von aussen Brenner drauf halten....... Bäng
Raus ist er.
Denn Neuen schön mit Ventileinschleifpasste einläppen !!
Tragbild mit Filzstift kontrollieren.
Beim Anziehen des Neuen muss es leicht knock sagen dann ist er fest.
VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 14.11.2017, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TR6: Ausbau Vertical Link (ersetzen Achszapfen)
Hi!
Ralf, genau so habe ich es gemacht.
Den Achsschenkel habe ich um den Bolzen herum ordentlich angeheizt.
Dann den Achsschenkel auf ein fettes Rohr gesetzt, so, dass der Bolzen in das Rohr ragt und fest mit dem Hammer darauf......
LG
Gyula
Ralf, genau so habe ich es gemacht.
Den Achsschenkel habe ich um den Bolzen herum ordentlich angeheizt.
Dann den Achsschenkel auf ein fettes Rohr gesetzt, so, dass der Bolzen in das Rohr ragt und fest mit dem Hammer darauf......
LG
Gyula
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