Getriebe instandsetzen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Getriebe instandsetzen

#1

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich habe bei meinem TR6, BJ71, ein J-Overdrive-Getriebe eingebaut und nun das alte 4-Gang auf dem Tisch liegen.
Motorseitig hat die Welle einiges an Spiel, dass Getriebe funktionierte aber tadellos.

Nun ist meine Frage, ob das alte 4-Gang- Getriebe an den eingebauten J-Overdrive passt.
So hätte ich ein Ersatzgetriebe zur Verfügung.
Kann das jemand beantworten?
Wäre ein schönes Winterprojekt.

Gruss Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jörg,
der Unterschied zwischen 4-Gang Getriebe und 4-Gang Getriebe mit J-OD liegt bei der Hauptwelle. Diese sind unterschiedlich.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jörg,

...gibt hier ein paar Spezialisten, wie Afshin oder Wiel, die das kompletter beantworten können, aber ich versuch es mal.
Als Ersatzteilespender ist das alte Getriebe auf jeden Fall zu gebrauchen. Wenn es motorseitig Spiel hat - axial oder radial ?
In einem Fall das vordere Hauptlager (hat ne Rille für den Abzieher) im anderen Fall die Anlaufscheiben. Das Lager ist relativ teuer, aber erträglich.
Falls die Vorgelegewelle (3. Foto) ausgeschlagen ist (zerriebenes oder in Auflösung befindliches Lager) ist die Beschaffung schwieriger, da es nicht nachgefertigt wird.
Die Achse, die man bekommen kann, ist meist zu weich und sollte nachbehandelt werden. Bei mir hat Wiel ein 3. Lager eingesetzt. Hierzu muss die Vorgelegewelle tiefer ausgedreht werden.
Das Vorgelege ist der grösste Schwachpunkt an dem Getriebe. Durch bessere Nadellager (2. Foto), als original kann man aber die Standzeit erheblich verbessern. (Mehr Nadeln - geschlossenes Lager)
Der 2nd bush - das der hutförmige ist ein weiterer Schwachpunkt und sollte ggf. auch getauscht werden.
Vorgelege Welle 1.jpg
Vorgelege Lager (1).jpg
Vorgelegewelle alt 2.jpg
Hauptlagerabzieher.jpg
Bush 2nd gear brass.jpg
Ansonsten erscheinen mir die Zahnräder eher überdimensioniert und stehen denen im LT77 (Landrover) in nichts nach.
Ich würde es als Ersatzteillager sehen.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#4

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Danke für die Antworten.

Dann ist schon einmal das Hauptlager mindestens zu erneuern.
Extra eine neue Welle, die dann nicht so toll ist zu kaufen ist dann sinnfrei.
Bis zum Ausbau lief das Getriebe gut und hat sich sauber schalten lassen.

Das mit dem Sychronring vom 1 auf 2. Gang kenne ich auch von Golf 1 Cabrio. Dieser wird am meisten beansprucht und verschleißt dementsprechend.
Dort läßt sich das Getriebe allerdings besser zerlegen. Ein Tausch des Sychronrings und aller Lager habe ich bei dem schon hinter mir.

Worin besteht den der Unterschied zwischen der Hauptwelle 4-Gang und J-Overdrive?
Kann man die 4-Gang-Welle modifizieren um diese passend zum J zu machen?

Geniales Forum...

Jörg
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe instandsetzen

#5

Beitrag von Bogumil »

meine Welle habe ich bei Mike Papworth Triumph Parts gekauft!
mike.papworth1@btopenworld.com

mfg
Holger
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#6

Beitrag von Drolli »

Lieber Jörg,
die Wellen sind unterschiedlich lang, die Overdrivewelle ist kürzer und hat eine entspechende Keilwellenvezahnung zur Aufnahme des Overdrive.
Von diesen Overdrivewellen gibt es aber auch 3 verschiedene, je welche Lagerung in der Eingangswelle vorhanden ist - also 3 unterschieliche
Nadellager.
D.H.das Deine vorhandene Overdrivewelle nicht umbedingt in dem Ersatzgetiebe passen muss.
Im MOSS Ersatzteilekatalog gibt es eine Getriebenummernabgrenzung für die Verwendung der Nadellager..
Wenn Du dazu Hilfe brauchstkomm vorbei.
Gruss Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

die Hauptwelle für einen Overdrive ist im hinteren Teil komplett anders ausgeführt.
D.h. die normale Hauptwelle kannst du auf keinen Fall verwenden durch umarbeiten.
Die Kugellager sind im Normalfall sehr robust,es sei denn sie sind durch Schmutz insbesondere Eisenspäne
zerstört worden. Auswaschen und Hörprobe bringt den Zustand an das Ohr.
Die Vorgelege Lagerung ist das Wichtigste,hier ist einer größten Schwachpunkte des Getriebes.
Hausgemacht von Triumph,da hier die korrekten Maße von Anfang an nicht eingehalten wurden.
Die Anlaufscheiben Vorgelege arbeiten sich gerne ins Gehäuse ein, auch das führt auf Dauer zum Totalausfall.
Nur Aufwendig kann man dem entgegenkommen, aber es funktioniert
Die Lagerung der Zahnradsätze/Buchsen können auch modifiziert werden.
Es gibt Stahlbuchsen als Upgrade nur muss damit ganz genau aufpassen das die Axialspiele korrekt eingestellt werden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie du siehst das war jetzt nur ein kleiner Auszug :yes:

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#8

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
super vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich hätte nicht gedacht, dass hier so gravierende Unterschiede gemacht wurden. Sooo lange wurden die Getriebe ja nicht gebaut.
So wie es aussieht, macht es also keinen Sinn, das alte Getriebe aufzuarbeiten.
Ich habe ja nun ein bis jetzt sauber funktionierendes J-OD.
Es kann ja auch gut sein, dass dieses lange hält.
Ich finde es toll von Euch, dass hier solche Fragen mit einer Leidenschaft sachkundig beantwortet werden.
Vielen Dank.
Ich mache mir vielleicht im Winter doch mal die Mühe ( Spass ) das alte Getriebe zu zerlegen. Immerhin führt das ja dann zum Folgeprojekt, sich die
technischen Hilfsmittel zu basteln.
Das ist allemal besser als ein Pilcher- Blockbuster im TV.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#9

Beitrag von Ecktown »

Hallo Carl,
vielen Dank für das Angebot.
Der Weg ist das Ziel.
Wenn ich da rangehe, kann ich mich ja mal melden.
Sörup, ist ja gleich um die Ecke von Eckernförde ( Borby )
Habe wir nicht schon mal auf den Classics am Hungrigen Wolf miteinander gequatscht?
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

wenn du dein jetziges Getriebe mit Overdrive regelmäßig wartest, s.h. Ölwechsel alle 10000-15000 km. (Damit der evtl. Abrieb von der Overdrivekupplung raus kommt)
Und dabei die Magnet Ölablasschraube und am J Overdrive entsprechend den Magnetstreifen im Deckel und die Filtersiebe im Focus hast,
sollte nichts schief laufen.
Geräusche die durch den Schalthebel verstärkt werden geben natürlich auch einen Hinweis,über den mechanischen Zustand.
Und immer schön mit Kupplung den Overdrive schalten desto weniger Abrieb ist im Öl.

VG
Ralf
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#11

Beitrag von peter »

Hallo an Alle!
Mein Getriebe wird jetzt überholt. Welche Nadellager bei der Vorgelegewelle soll ich nehmen: die offenen oder die geschlossenen Nadellager bzw. welche sind die besseren?
Danke für eure Antworten.
Gruß Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#12

Beitrag von gelpont19 »

B-1316; 25mm lang - geschlossen; Amazon; man kann sich überlegen die Hohlwelle für den Sitz eines 3. Lagers zu erweitern (Hohlbohren)
Das Vorgelege hält dann länger... Es ist ein geschlossenes Lager mit ca. doppelter Nadelanzahl.
Bei meinem Karren ca. seit 2013 (30 TKm) - bis jetzt keine Geräusche mehr.
wie in #3 schon beschrieben...
Vorgelege Lager (1).jpg


win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#13

Beitrag von redflitzer »

gelpont19 hat geschrieben: 12.12.2019, 10:03 B-1316; 25mm lang - geschlossen; Amazon; man kann sich überlegen die Hohlwelle für den Sitz eines 3. Lagers zu erweitern (Hohlbohren)
Das Vorgelege hält dann länger... Es ist ein geschlossenes Lager mit ca. doppelter Nadelanzahl.
Bei meinem Karren ca. seit 2013 (30 TKm) - bis jetzt keine Geräusche mehr.
wie in #3 schon beschrieben...

Vorgelege Lager (1).jpg

win
Moin Win, wenn ich ein geschlossenes Lager einzetze, muß ich das Vorgelege aufbohren, oder passt das.

Gruß aus dem Lipperland.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin,

...Aufbohren nur um den Sitz für das 3. Lager zu schaffen...
Bietet sich aber an, da das Vorgelege ein Schwachpkt. ist, der sich nach ca. 30TKm wieder meldet. Moss hat dazu auch irgendwas im Katalog stehen...
Die Competition hat das in frühen Jahren schon mit ihren Rennziegen realisiert - daher kommt dieser Tip.

Noch ein Pkt. - hat man 2 mal den Lagersalat ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hohlwelle ausgeschlagen wird (Abrieb). Dann ist auch ne neue Hohlwelle fällig... die werden allmählich knapp.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Getriebe instandsetzen

#15

Beitrag von pi_power »

Wenn sich der 1. Gang etwas schwergängig einlegen lässt, liegt das am entsprechenden Synchronring?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“