Revision Hinterachse die Zweite...
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Hi!
Mein TR6 steht wieder auf der Strasse!
Diffaufhängung vorne:
Diffaufhängung hinten:
Diffverstrebung:
Ebenfalls:
* neu Polys an den Schwingen
* neue Gummis für die Diff- Aufhängung
* Bremsen gereinigt, Trommel und Beläge überarbeitet
* HBZ gängig gemacht und abgeschmiert
* Hand- und Fuß bremse eingestellt
* Hebeldämpfer auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt
* Neue GKN Halbachsen samt GKN Kreuzgelenken
* GKN Kreuzgelenk an Kardanwelle getauscht
* Neue Dichtung für Auspuffkrümmer zum Hosenrohr
* Neue Aufhängungsteile für den Auspuff
Probefahrt:
Beim Lastwechsel und aus den Kurven heraus gibt es keinen "Schlankerer" mehr.
Die Hinterachs spürt sich deutlich stabiler an.
Ein "Klong" gibt es noch abgeschwächt.
Die Ursachen können zum Einen das Diff sein, welches doch etwas Spiel hat und zum Anderen das Speil der Speichenräder in der Adapterverzahnung.
Gyula
Mein TR6 steht wieder auf der Strasse!
Diffaufhängung vorne:
Diffaufhängung hinten:
Diffverstrebung:
Ebenfalls:
* neu Polys an den Schwingen
* neue Gummis für die Diff- Aufhängung
* Bremsen gereinigt, Trommel und Beläge überarbeitet
* HBZ gängig gemacht und abgeschmiert
* Hand- und Fuß bremse eingestellt
* Hebeldämpfer auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt
* Neue GKN Halbachsen samt GKN Kreuzgelenken
* GKN Kreuzgelenk an Kardanwelle getauscht
* Neue Dichtung für Auspuffkrümmer zum Hosenrohr
* Neue Aufhängungsteile für den Auspuff
Probefahrt:
Beim Lastwechsel und aus den Kurven heraus gibt es keinen "Schlankerer" mehr.
Die Hinterachs spürt sich deutlich stabiler an.
Ein "Klong" gibt es noch abgeschwächt.
Die Ursachen können zum Einen das Diff sein, welches doch etwas Spiel hat und zum Anderen das Speil der Speichenräder in der Adapterverzahnung.
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re:
Hallo Leute
Habe heute mein Diff. herausgebaut. Der Grund war, das hinten immer wieder mal ein knacken wargenonmen wurde. Das ganze war einfach auf Verdacht und zur Kontrolle, ob da diese Bügel nicht doch gebrochen sind.
Und Siehe da:
(das Bild ist vom Beitrag #14 und kann 1:1 übernommen werden)
Der Übeltäter re. vo.
D.H. Ich werde das ganze wie Gyula verstärken.
Gruß
Roman
Habe heute mein Diff. herausgebaut. Der Grund war, das hinten immer wieder mal ein knacken wargenonmen wurde. Das ganze war einfach auf Verdacht und zur Kontrolle, ob da diese Bügel nicht doch gebrochen sind.
Und Siehe da:
(das Bild ist vom Beitrag #14 und kann 1:1 übernommen werden)
Der Übeltäter re. vo.
D.H. Ich werde das ganze wie Gyula verstärken.
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Hallo Leute;
Teil 1 meiner Rahmenversteifung an der Differentialaufhängung: Die Ausführung ist genauso wie bei Wiel und Gyula. Das ganze ist vor Ort am Fahrzeug angepasst worden und wird zwischen den Brücken mit den Eisen verschraubt. In den Flacheisen sind Gewinde (M8) gebohrt.
Weitere Bilder werden folgen wenn´s weiter geht.
Gruß
Roman
Teil 1 meiner Rahmenversteifung an der Differentialaufhängung: Die Ausführung ist genauso wie bei Wiel und Gyula. Das ganze ist vor Ort am Fahrzeug angepasst worden und wird zwischen den Brücken mit den Eisen verschraubt. In den Flacheisen sind Gewinde (M8) gebohrt.
Weitere Bilder werden folgen wenn´s weiter geht.
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Roman
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Hallo Roman,
wie sieht es jetzt aus?
Die Verstrebung sieht schon mal gut aus....
Liebe Grüße
Gyula
wie sieht es jetzt aus?
Die Verstrebung sieht schon mal gut aus....
Liebe Grüße
Gyula
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
hey Gyula
Ich mache im Moment ein paar Teile um das Diff. herum.
Z.B.: Die Schwingen gereinigt und neue Buchsen eingesetzt Die Aufhängung läuft.
Ich bin nicht so schnell
Werde Berichten
Gruß
Roman
Ich mache im Moment ein paar Teile um das Diff. herum.
Z.B.: Die Schwingen gereinigt und neue Buchsen eingesetzt Die Aufhängung läuft.
Ich bin nicht so schnell
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Gruß
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Cool......
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Hallo Leute
Langsam gehts weiter. Die vorderen Diff.Halterung`s-Bolzen habe ich mit Dicken Beilagscheiben von unten an die Brücke nach oben hin verstärkt. Die Scheibe wurde geteilt, um den Bolzen herum eingesetzt und verschweißt.
Die zwei vorderen Bolzenträger wurden mit je 2 Versteifungsblechen links und rechts verstärkt. Diese wurden noch vor Ort angepasst. Wobei ich mich etwas vekünstelt habe mit den Bohrungen.
Eine Versteifung der hinteren Bölzenträger erscheint mir als unnötig, da diese Konstruktion massiver ist als die vordere.
Außerdem wird durch die Verstrebung auch noch zusätzlich Bewegung aus der kompletten Halterung genommen. Hier kann man die Verschraubung sehen. Diese Verstrebung muß Spannungs.- und Spielfrei vor Ort angepasst werden.
Vielleicht hat noch jemand Tipps und Anregungen, da das Ganze noch offen ist
Danke an Gyula für den Gedankenaustausch ("Brainstorming" Neudeutsch ) .
Langsam wird´s.
Gruß
Roman
Langsam gehts weiter. Die vorderen Diff.Halterung`s-Bolzen habe ich mit Dicken Beilagscheiben von unten an die Brücke nach oben hin verstärkt. Die Scheibe wurde geteilt, um den Bolzen herum eingesetzt und verschweißt.
Die zwei vorderen Bolzenträger wurden mit je 2 Versteifungsblechen links und rechts verstärkt. Diese wurden noch vor Ort angepasst. Wobei ich mich etwas vekünstelt habe mit den Bohrungen.
Eine Versteifung der hinteren Bölzenträger erscheint mir als unnötig, da diese Konstruktion massiver ist als die vordere.
Außerdem wird durch die Verstrebung auch noch zusätzlich Bewegung aus der kompletten Halterung genommen. Hier kann man die Verschraubung sehen. Diese Verstrebung muß Spannungs.- und Spielfrei vor Ort angepasst werden.
Vielleicht hat noch jemand Tipps und Anregungen, da das Ganze noch offen ist
Danke an Gyula für den Gedankenaustausch ("Brainstorming" Neudeutsch ) .
Langsam wird´s.
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Moin zusammen,
...kaufen komplett - denke ich nicht - aber die einzelnen Elemente kann man kaufen und mit einem guten Schweissgerät ist das kein Problem - erst montieren / punkten.
Demontieren durchschweissen lacken - hier nochmal Stückliste und Zeichnung :
win
...kaufen komplett - denke ich nicht - aber die einzelnen Elemente kann man kaufen und mit einem guten Schweissgerät ist das kein Problem - erst montieren / punkten.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Hallo
Kann mir mal jemand erläutern,was diese Verstärkung für einen nutzen haben soll ?
Denn an der Stelle werden keinerlei Kräfte eingeleitet,die diese Verstrebungen zusätzlich aufnehmen könnten.
Bis denn
Ralf
Kann mir mal jemand erläutern,was diese Verstärkung für einen nutzen haben soll ?
Denn an der Stelle werden keinerlei Kräfte eingeleitet,die diese Verstrebungen zusätzlich aufnehmen könnten.
Bis denn
Ralf
- gelpont19
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Moin Ralf,
...das vordere re. Diff. Lager wird entlastet. Dass der Rahmen gegen verwinden relativ weich ist merkste schon, wenn er auf der bühne steht. Seit ich die Verstärkung drinn habe, meine ich auch eine Beruhigung der HA zu spüren, wenn ich in einer Rechtskurve beschleunige. Da ich aber die Höcker verstärkt habe UND die Verstrebung gleichzeitig eingebaut habe kann ich es nicht genau zuweisen...
Zusammen mit den "modernen" Reifen trau ich mir aber seitdem höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Am eklatantesten ist aber der Lastwechsel in Kurven - besonders wenn de vom Gas gehst. Der Karren versetzt kaum noch - früher ging da ein Ruck durchs Land
Für die Cruiser unter uns ist es sicher nicht notwendig - ich jedenfalls fühl mich damit sicherer (besonders bei knappen Überholvorgängen)
win
...das vordere re. Diff. Lager wird entlastet. Dass der Rahmen gegen verwinden relativ weich ist merkste schon, wenn er auf der bühne steht. Seit ich die Verstärkung drinn habe, meine ich auch eine Beruhigung der HA zu spüren, wenn ich in einer Rechtskurve beschleunige. Da ich aber die Höcker verstärkt habe UND die Verstrebung gleichzeitig eingebaut habe kann ich es nicht genau zuweisen...
Zusammen mit den "modernen" Reifen trau ich mir aber seitdem höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Am eklatantesten ist aber der Lastwechsel in Kurven - besonders wenn de vom Gas gehst. Der Karren versetzt kaum noch - früher ging da ein Ruck durchs Land
Für die Cruiser unter uns ist es sicher nicht notwendig - ich jedenfalls fühl mich damit sicherer (besonders bei knappen Überholvorgängen)
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Hallo Win
wie soll denn durch die Verstärkung das vordere Difflager entlastet werden ?
Lese dich mal ein in, Ursachen Versetzen der Hinterachse.
Das hat ganz andere Ursachen.
Bis denn
Ralf
wie soll denn durch die Verstärkung das vordere Difflager entlastet werden ?
Lese dich mal ein in, Ursachen Versetzen der Hinterachse.
Das hat ganz andere Ursachen.
Bis denn
Ralf
- gelpont19
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Re: Revision Hinterachse die Zweite...
Ralf - ich weiss, dass es andere Massnahmen gibt, dass Ausbrechen der HA zu mindern... der Stabilisator von ...xy... hat bei mir aber nix gebracht.
TR-Nord hat auch ne Diff. Stütze zur Entlastung des vorderen re. Diff. Lagers im Angebot :
Die hab ich noch nicht probiert.
Unsere Lösung
Unsere Lösung verstärkt dagegen die Verwindung des Rahmens in Längsrichtung - aber auch in Querrichtung. Im Gegensatz zu dem hinteren Stabi habe ich hier eine spürbare Verbesserung. Probier es mal aus. Die Kosten für das Material sind gering.
win
TR-Nord hat auch ne Diff. Stütze zur Entlastung des vorderen re. Diff. Lagers im Angebot :
Die hab ich noch nicht probiert.
Unsere Lösung
Unsere Lösung verstärkt dagegen die Verwindung des Rahmens in Längsrichtung - aber auch in Querrichtung. Im Gegensatz zu dem hinteren Stabi habe ich hier eine spürbare Verbesserung. Probier es mal aus. Die Kosten für das Material sind gering.
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