Wischermotor LHD und RHD?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Wischermotor LHD und RHD?
Hallo zusammen,
gibt es beim Wischermotor (hab eine Single Speed Version aus dem TR4) außer über die Wischerarme RHD oder LHD zu beeinflussen? Bei meinem würden die Arme die Motorhaube wischen (glücklicherweise hab ich das erstmal ohne Wischerarme ausprobiert).
Habe einen Linkslenker, der geknickte Wischerarme sitzt bei mir also rechts (oder ist das falsch?). Oder kann man an dem Zahnrad zur Umlenkung der Dreh in eine Hin-und-Herbewegung (wie immer das technisch korrekt heißen mag) was einstellen???
Über die Suchfunktion des Forum konnte ich mir nicht helfen, daher das alte Thema neu.
Grüße
Uwe
gibt es beim Wischermotor (hab eine Single Speed Version aus dem TR4) außer über die Wischerarme RHD oder LHD zu beeinflussen? Bei meinem würden die Arme die Motorhaube wischen (glücklicherweise hab ich das erstmal ohne Wischerarme ausprobiert).
Habe einen Linkslenker, der geknickte Wischerarme sitzt bei mir also rechts (oder ist das falsch?). Oder kann man an dem Zahnrad zur Umlenkung der Dreh in eine Hin-und-Herbewegung (wie immer das technisch korrekt heißen mag) was einstellen???
Über die Suchfunktion des Forum konnte ich mir nicht helfen, daher das alte Thema neu.
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Uwe
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Drehrichhtung Wischermotor
ja, das weis ich. Es geht mir aber um die Drehrichtung bzw. den Drehwinkel.
Grüße
Uwe
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Uwe
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Hallo,UweK hat geschrieben: Habe einen Linkslenker, der geknickte Wischerarme sitzt bei mir also rechts (oder ist das falsch?).
Grüße
Uwe
nach meinen Informationen ruhen die Wischerarme in Parkposition immer dort, wo auch der Fahrer sitzt.
D.h. bei einem Linkslenker ruhen die Wischerblätter auf der linken Seite vor dem Fahrer.
Der "geknickte" Wischerarm sitzt dabei also rechts, richtig.
Alles immer in Fahrtrictung gesehen.
Ist bei mir auch so:
Gruß
Chris
- Willi
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Bezüglich Drehwinkel: Der ist auf den großen Getrieberad eingeprägt. Beim TR glaube ich 112 Grad (bin zu faul zum Nachsehen). Wenn der Wischermotor aus einem anderen Auto stammt mußt Du das Getriebezahrad gegen ein Passendes auswechseln. Alle Zahnräder haben zwar die gleiche Anzahl Zähne, der Anschluss der Zug/ Druckstange ist aber an anderer Position (weiter innen oder außen) und kann nicht geändert werden.
Also: Endabschaltung wird durch Verdrehen der Abdeckung eingestellt (wurde hier schon mehrfach gesagt). Bei falschem Drehwinkel muss das Getriebezahnrad des SWM ausgewechselt werden.
Willi
Also: Endabschaltung wird durch Verdrehen der Abdeckung eingestellt (wurde hier schon mehrfach gesagt). Bei falschem Drehwinkel muss das Getriebezahnrad des SWM ausgewechselt werden.
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Hallo Freunde,
ich greife mal ein altes Thema wieder auf, weil mich die Wischqualität meines TR4A einfach nervt.
Bin am Dienstag in einen starken Regen gekommen und konnte auf der Fahrerseite (links) fast Nichts sehen, obwohl die Wischerblätter neu sind.
Leider hatte ich kein Rain-x auf der Scheibe, fuhr aber häufig auch unter 60 km/h.
Was kann man noch verbessern?
Könnte man z.B. auch die Wischerarme eines RHD mit einem LHD tauschen?
Denn die Beifahrerseite sieht vom Wischergebnis viel besser aus?
Hast das schon Jemand versucht?
Gruss
Thomas
ich greife mal ein altes Thema wieder auf, weil mich die Wischqualität meines TR4A einfach nervt.
Bin am Dienstag in einen starken Regen gekommen und konnte auf der Fahrerseite (links) fast Nichts sehen, obwohl die Wischerblätter neu sind.
Leider hatte ich kein Rain-x auf der Scheibe, fuhr aber häufig auch unter 60 km/h.
Was kann man noch verbessern?
Könnte man z.B. auch die Wischerarme eines RHD mit einem LHD tauschen?
Denn die Beifahrerseite sieht vom Wischergebnis viel besser aus?
Hast das schon Jemand versucht?
Gruss
Thomas
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Hi Tom
Also bei mir funktioniert das Wischen super...
Allerdings hab ich auch Standard-Wischgummies gekauft und passend gekürzt....dei haben vermutlich vor der Montage keine 10 Jahre im Regal gelegen und sind auch noch von Bosch...
Zweiter Faktor ist die Kraft, mit der die Feder den Arm gegen die Scheibe drückt...diese ist aber meines Wissens nach nicht einstellbar....
Ob hier alle Ersatzteile auch die Werks-Vorgaben (wie sind die überhaupt) erfüllen?????
Tausch der Arme ist meines Wissens/Verständnis nach NICHT möglich...die Wischer drehen sich ja weiterhin in die selbe Richtung....
Trick wäre auch: Pack nen Korken unter den Wischerarm, so daß das Gummi nicht so gegen die Scheibe gedrückt wird, wenn der Wagen in der Garage steht...fliegt dann beim betätigen weg...
Peter
Also bei mir funktioniert das Wischen super...
Allerdings hab ich auch Standard-Wischgummies gekauft und passend gekürzt....dei haben vermutlich vor der Montage keine 10 Jahre im Regal gelegen und sind auch noch von Bosch...
Zweiter Faktor ist die Kraft, mit der die Feder den Arm gegen die Scheibe drückt...diese ist aber meines Wissens nach nicht einstellbar....
Ob hier alle Ersatzteile auch die Werks-Vorgaben (wie sind die überhaupt) erfüllen?????
Tausch der Arme ist meines Wissens/Verständnis nach NICHT möglich...die Wischer drehen sich ja weiterhin in die selbe Richtung....
Trick wäre auch: Pack nen Korken unter den Wischerarm, so daß das Gummi nicht so gegen die Scheibe gedrückt wird, wenn der Wagen in der Garage steht...fliegt dann beim betätigen weg...
Peter
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Hallo Tom,
ich hab meine Wischerarme (beim TR6) vom RHD genommen - Wischermotor und Zahnrad sind nicht unterschiedlich, auch nicht beim TR4..
Ich kann allerdings nicht aus dem Kopf sagen, wie ich die Anpassung für die Endabschaltung gemacht habe - da muss ich erst wieder die Fotos ansehen (ich hoffe ich habe welche gemacht)..
Es war -glaub ich- irgendwie durch Umstecken des Zahnrads möglich...
LG, Martin
ich hab meine Wischerarme (beim TR6) vom RHD genommen - Wischermotor und Zahnrad sind nicht unterschiedlich, auch nicht beim TR4..
Ich kann allerdings nicht aus dem Kopf sagen, wie ich die Anpassung für die Endabschaltung gemacht habe - da muss ich erst wieder die Fotos ansehen (ich hoffe ich habe welche gemacht)..
Es war -glaub ich- irgendwie durch Umstecken des Zahnrads möglich...
LG, Martin
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Federn gibt´s in diesem Land genug... man kann aber auch die bestehende Feder um 2 - 3 Windungen kürzen. Ob es aber wirklich am Federdruck liegen mag ? ...Kamphausen hat geschrieben: ↑10.10.2017, 06:58 Hi Tom
...
Zweiter Faktor ist die Kraft, mit der die Feder den Arm gegen die Scheibe drückt...diese ist aber meines Wissens nach nicht einstellbar....
Peter
Wenn´s noch die 1. Scheibe ist, spielen die "Microeinschüsse" auch ne nicht unwesentliche Rolle. Dreck und Luftbläschen können vom Gummi nicht erfasst werden.
Seit ich mit neuer Scheibe fahre - jetzt 2 J. her - ist das Wischergebnis wie bei der Alltagsdose. Wir hatten auf der Historik am WE auch Wasser marsch und keine Probleme.
Stufe 2 sollte allerdings funktionieren.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Wischermotor LHD und RHD?
Hallo
Scheibe mit Glaspolitur z.b. Sonax richtig reinigen.
Wischgummis wie Peter beschrieben.
Bei Bedarf stärkere Federn rein........ fertig.
Bis denn
Ralf
Scheibe mit Glaspolitur z.b. Sonax richtig reinigen.
Wischgummis wie Peter beschrieben.
Bei Bedarf stärkere Federn rein........ fertig.
Bis denn
Ralf