Motor klappert
Moderator: TR-Freunde-Team
Motor klappert
Hallo!
bei meinem TR6 kommt ein leises Klappern aus dem Motor. Ich habe als erstes das Ventilspiel kontrolliert: alles o.k.
Wenn man den Kipphebel auf das Ventil drückt, kann man die Stößelstange etwas bewegen, wobei dieses ziemlich laute Geräusch entsteht.
Hört sich an, als wenn das Spiel riesig wäre. Ist es aber nicht! Die anderen Stößelstangen sind erheblich leiser, wenn man sie bewegt.
Jemand eine Idee woher das kommt?
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Karl-Heinz
bei meinem TR6 kommt ein leises Klappern aus dem Motor. Ich habe als erstes das Ventilspiel kontrolliert: alles o.k.
Wenn man den Kipphebel auf das Ventil drückt, kann man die Stößelstange etwas bewegen, wobei dieses ziemlich laute Geräusch entsteht.
Hört sich an, als wenn das Spiel riesig wäre. Ist es aber nicht! Die anderen Stößelstangen sind erheblich leiser, wenn man sie bewegt.
Jemand eine Idee woher das kommt?
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Re: Motor klappert
...da ist kein Klappern zu hören. Das Video ist privat und lässt sich nicht abspielen.
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Motor klappert
...die Einstellschrauben der Kipphebel sind zumindest beim Nachkauf sehr unterschiedlich den Durchmesser und auch die Rauhigkeit der Oberfläche betreffend.
Als ich 2010 Motor I machte fiel mir das daran auf, dass die Kugel nicht in die "Pfanne" des Stössels passte. Die Schrauben waren neu, also Nachbau. Das war bei 2 Einstellschrauben der Fall :
Ob das bei dir der Grund ist, weiss ich nicht... bei mir löste das ein Geräusch aus "wie ein Sack Metallnüsse"...
Ich hab dann von einem TR-Freund ein paar alte Kipphebel inkl. Schrauben bekommen.
win
Als ich 2010 Motor I machte fiel mir das daran auf, dass die Kugel nicht in die "Pfanne" des Stössels passte. Die Schrauben waren neu, also Nachbau. Das war bei 2 Einstellschrauben der Fall :
Ob das bei dir der Grund ist, weiss ich nicht... bei mir löste das ein Geräusch aus "wie ein Sack Metallnüsse"...
Ich hab dann von einem TR-Freund ein paar alte Kipphebel inkl. Schrauben bekommen.
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Re: Motor klappert
hallo Karl-Heinz,
woher bist Du so sicher, dass das Klappern vom Ventilspiel oder den Kipphebeln stammt? Es gibt da verschiedene Ursachen, teils nur mit den Ohren eines Fachmannes richtig einzuordnern, der auch Vergleichsgeräusche kennt. Andere Urheber sind etwa die Steuerkette, das Lima-Lager oder der Keilriemen ...
Mit einem einfachen Stethoskop kannst Du das vielleicht eingrenzen.
Gruß
Horst
woher bist Du so sicher, dass das Klappern vom Ventilspiel oder den Kipphebeln stammt? Es gibt da verschiedene Ursachen, teils nur mit den Ohren eines Fachmannes richtig einzuordnern, der auch Vergleichsgeräusche kennt. Andere Urheber sind etwa die Steuerkette, das Lima-Lager oder der Keilriemen ...
Mit einem einfachen Stethoskop kannst Du das vielleicht eingrenzen.
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Re: Motor klappert
wer viel mißt mißt Mist: Wenn die Kipphebel eingelaufen sind, mißt man mit ner breiten Fühlerlehre weniger Spiel, als tatsächlich vorhanden ist, weil die "Grube" im Kipphebel, in die das Ventil eintaucht, abgedeckt wird...
Hatte ich auch schon...
Peter
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Re: Motor klappert
Um den Fall auszuschliessen, den Peter beschrieben hat, schiebe ich bei laufendem Motor einfach das dünnste Blech der Fühlerlehre zwischen Ventil und Kipphebel.
Wegen der Sauerei sollte man sich allerdings beeilen!
Wegen der Sauerei sollte man sich allerdings beeilen!
Re: Motor klappert
Habe das Video jetzt öffentlich gemacht. (Ich muss wohl noch ein bisschen mit YouTube üben! :sweat:)
Die Sache mit den Kipphebeln schau ich mir auf jeden Fall erst mal an.
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Re: Motor klappert
...will keine Angst machen, aber ich befürchte, da is die Nocke runter...
Nochmal ein Video bei laufendem Motor (paar Lappen oder Papier plazieren) dann müsste man sehen, wie die Bewegung des KH zu den anderen aussieht.
win
Nochmal ein Video bei laufendem Motor (paar Lappen oder Papier plazieren) dann müsste man sehen, wie die Bewegung des KH zu den anderen aussieht.
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Re: Motor klappert
Hallo Karl,
wenn möglich ,mess die einzelnen Ventilhübe.
Die Maschinen ab 73 mit harten Ventil-Federn.
Hier ist es sehr wahrscheinlich,wie Win schon passend erwähnte, Nockenwellenschaden.
Passiert sehr oft an den Maschinen.
Bis denn
Ralf
wenn möglich ,mess die einzelnen Ventilhübe.
Die Maschinen ab 73 mit harten Ventil-Federn.
Hier ist es sehr wahrscheinlich,wie Win schon passend erwähnte, Nockenwellenschaden.
Passiert sehr oft an den Maschinen.
Bis denn
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Re: Motor klappert
Moin.
Hast du schon mal an einen Kolbenbolzenschaden gedacht?
Das hatte ich bei meinem ersten Auto.
Er hat beim Gas wegnehmen immer leicht geklappert.
Gruss Steffen
Hast du schon mal an einen Kolbenbolzenschaden gedacht?
Das hatte ich bei meinem ersten Auto.
Er hat beim Gas wegnehmen immer leicht geklappert.
Gruss Steffen
Re: Motor klappert
Erst mal vielen Dank für die Tipps!
Habe die Kipphebelwelle abgebaut und kontrolliert. Die Kipphebel sind in Ordnung.
Für alles weitere müsste ich dann wohl den Motor zerlegen und dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug.
Ich werde also mit wohl mit meinem (noch) leisen Klappern weiterfahren und mal gucken, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß
Karl-Heinz
Habe die Kipphebelwelle abgebaut und kontrolliert. Die Kipphebel sind in Ordnung.
Für alles weitere müsste ich dann wohl den Motor zerlegen und dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug.
Ich werde also mit wohl mit meinem (noch) leisen Klappern weiterfahren und mal gucken, wie die Sache sich entwickelt.
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Re: Motor klappert
Moin Karl-Heinz,
ich würde damit nicht weiter fahren, bevor ich weiss, was es ist...
Sollte es die Nocke sein, kann der Fehler Folgeschäden erzeugen, die ins Geld gehen. Kannste nicht ein Video bei geöffnetem Ventildeckel machen - vordere sechs - hintere sechs Kipphebel ?
Meist sieht man schon den unterschiedlichen Laufweg zu einander.
Hier der 2. von vorne...
win
ich würde damit nicht weiter fahren, bevor ich weiss, was es ist...
Sollte es die Nocke sein, kann der Fehler Folgeschäden erzeugen, die ins Geld gehen. Kannste nicht ein Video bei geöffnetem Ventildeckel machen - vordere sechs - hintere sechs Kipphebel ?
Meist sieht man schon den unterschiedlichen Laufweg zu einander.
Hier der 2. von vorne...
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Re: Motor klappert
Hallo mein klappern in Verbindung mit schlechten Öldruck zog eine größere Motorrevision nach sich.
ggf. Ölwanne runter und Pleuellager auf Spiel prüfen.
Kostet nu eine neue Dichtung und du kannst des Ölsumpf auf Abrieb prüfen.
Gruß Christian
ggf. Ölwanne runter und Pleuellager auf Spiel prüfen.
Kostet nu eine neue Dichtung und du kannst des Ölsumpf auf Abrieb prüfen.
Gruß Christian
- Guido_H
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Re: Motor klappert
Ich würde auch nicht weiter fahren: Mein Klappern war ein Kolbenring am Kolben Nr 1, der fest gebrannt war. Nachdem der Kopf runter war, konnte man das Klappern durch bewegen der Kolben mit der Hand reproduzieren.
Grund war wahrscheinlich ein schleichender Kühlmittelverlust aus dem unentdeckt minimal undichten Heizungsventil, der sich bei einer schnellen Fahrt erst richtig ausgewirkt hat. Der Kühlmittelstand ist dann aufgrund der Motoreinbaulage im Zylinder 1 soweit abgesunken, dass es dort zum Schaden kam. Man hat das auch daran gemerkt, dass der Motor oben und vor allem vorne ungewöhnlich heiß wurde.
Insofern würde ich einen Kompressionstest (war bei mir allerdings OK) empfehlen und dann Kopf runter.
Grund war wahrscheinlich ein schleichender Kühlmittelverlust aus dem unentdeckt minimal undichten Heizungsventil, der sich bei einer schnellen Fahrt erst richtig ausgewirkt hat. Der Kühlmittelstand ist dann aufgrund der Motoreinbaulage im Zylinder 1 soweit abgesunken, dass es dort zum Schaden kam. Man hat das auch daran gemerkt, dass der Motor oben und vor allem vorne ungewöhnlich heiß wurde.
Insofern würde ich einen Kompressionstest (war bei mir allerdings OK) empfehlen und dann Kopf runter.
Re: Motor klappert
Hier erst mal die Ventile 1 - 6
Hier die Ventile 7 - 12
Ich kann so nichts besonderes sehen. Aber die Zündkerze von Zylinder 6 ist offensichtlich zu dunkel und verrusst.
Habe die Zündkerzen und die Zündkabel von Zylinder 5 + 6 untereinander ausgetauscht: kein Unterschied. Verteilerkappe- und läufer sehen gut aus, die Ventile sind eingestellt.
Zyl 1 Zyl 2 Zyl 3 Zyl 4 Zyl 5 Zyl 6
Kompression: 10 10 9,5 9,5 10 10
Druckverlust: 35% 35% 40% 40% 35% 30%
Interessant? Oder? Jemand 'ne Idee?
Eigentlich läuft der Motor ganz gut. Springt gut an, zieht sauber durch, braucht etwas viel Sprit (12,5 - 13 l, bei konstant Tempo 90 ca. 9,5l)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hier die Ventile 7 - 12
Ich kann so nichts besonderes sehen. Aber die Zündkerze von Zylinder 6 ist offensichtlich zu dunkel und verrusst.
Habe die Zündkerzen und die Zündkabel von Zylinder 5 + 6 untereinander ausgetauscht: kein Unterschied. Verteilerkappe- und läufer sehen gut aus, die Ventile sind eingestellt.
Zyl 1 Zyl 2 Zyl 3 Zyl 4 Zyl 5 Zyl 6
Kompression: 10 10 9,5 9,5 10 10
Druckverlust: 35% 35% 40% 40% 35% 30%
Interessant? Oder? Jemand 'ne Idee?
Eigentlich läuft der Motor ganz gut. Springt gut an, zieht sauber durch, braucht etwas viel Sprit (12,5 - 13 l, bei konstant Tempo 90 ca. 9,5l)
Viele Grüße
Karl-Heinz