TR6: Heizung/Gebläse
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TR6: Heizung/Gebläse
Hallo Freunde,
ich bekomme Luft....diese ist aber nicht warm.
Vor ich den Heizung ausbaue....hat jemand ein Idee? Wärmetauscher oder Heizungsventil kaputt?
VG Jochem
ich bekomme Luft....diese ist aber nicht warm.
Vor ich den Heizung ausbaue....hat jemand ein Idee? Wärmetauscher oder Heizungsventil kaputt?
VG Jochem
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- Eckhard
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
@Jochem
Heizungsventil abbauen und den Wärmetauscher auf Durchgang prüfen. Die Membran im Ventil kann auch defekt oder gequollen sein
Eckhard
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Kühlwasser schnell abzulassen: Vor dem test die Schläuche an der Spritzwand lösen und mit nem Stückchen Rohr "kurzschließen"
löß den Heizungszug vom Ventil und betätige es bei warmen Motor (im Leerlauf) von Hand...
Wenn´s dann warm wird, ist der Wärmetauscher verstopft...wenn nicht, liegt´s am Ventil...
Peter
PS: Wenn du schnell bist, kannst du bei kaltem Auto auch ohne Ablassen die Schläuche lösen, ohne ne Sauerei zu veranstallten.........
löß den Heizungszug vom Ventil und betätige es bei warmen Motor (im Leerlauf) von Hand...
Wenn´s dann warm wird, ist der Wärmetauscher verstopft...wenn nicht, liegt´s am Ventil...
Peter
PS: Wenn du schnell bist, kannst du bei kaltem Auto auch ohne Ablassen die Schläuche lösen, ohne ne Sauerei zu veranstallten.........
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
Hallo Jochem,
am Wäremetauscher kann eigentlich nicht viel kaputt gehen außer undicht werden oder verstopfen. Ich würde daher erst mal schauen, ob das Heizungsventil richtig öffnet (passiert überhaupt was, wenn Du am Knpof ziehst - evt. Bowdenzug falsch eingestellt?). Hast Du mal die Schläuche abgefühlt, ob die warm werden? Aus dem Kopf raus ist der obere der Zulauf, d.h. der muss wärmer werden als der untere. Wenn das Heizungsventil unverdächtig ist, bleibt zu prüfen ob der Heizungskreislauf durchgängig ist (Schläuche abziehen, durchpusten).
Gruß und viel Erfolg
Achim
P.S. Peter war schneller
am Wäremetauscher kann eigentlich nicht viel kaputt gehen außer undicht werden oder verstopfen. Ich würde daher erst mal schauen, ob das Heizungsventil richtig öffnet (passiert überhaupt was, wenn Du am Knpof ziehst - evt. Bowdenzug falsch eingestellt?). Hast Du mal die Schläuche abgefühlt, ob die warm werden? Aus dem Kopf raus ist der obere der Zulauf, d.h. der muss wärmer werden als der untere. Wenn das Heizungsventil unverdächtig ist, bleibt zu prüfen ob der Heizungskreislauf durchgängig ist (Schläuche abziehen, durchpusten).
Gruß und viel Erfolg
Achim
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
...danke für den Input...werde mich mal anschauen dieses WE.....
VG Jochem
VG Jochem
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
jaa, Wolfgang - braucht man um Frieden mit der Beifahrerseite zu halten
Horst
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
An der Spritzwand sind die 2 Übergaberohre vom Motorkreislauf zum Heizungskreislauf. Ich habe beide Verschraubungen samt Schläuche gelöst und dann den Gartenschlauch angeschlossen, erst langsam aufgedreht, dann immer mehr, dient zum Spülen des Heizungskreislaufs, bei mir kam erst dunkle Brühe, dann wurde es immer heller, am Ende wieder Frostschutz aufbauen nv
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
Update:
Ventil schließt, Schläuche richtung Spritzwand und vom Spritzwand fühlen warm an.
Der Kreislauf scheint soweit zu funktionieren. Trotzdem keine warme Luft....
Jochem
Ventil schließt, Schläuche richtung Spritzwand und vom Spritzwand fühlen warm an.
Der Kreislauf scheint soweit zu funktionieren. Trotzdem keine warme Luft....
Jochem
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
dann ist wohl der Heizungskühler/Wärmetauscher zu...
Sch... Arbeit! Die Heizung muss komplett ausgebaut werden. Der Wärmetauscher kann evtl. beim Kühlerbau repariert werden, es gibt aber auch Neuteile für wenig Geld bei den üblichen Verdächtigen. Weiß aber nicht, ob die was taugen. Ich habe mein Altteil beim Kühlerbau aufarbeiten lassen - Kosten um 100 €.
Wenn Du nicht schon mit der Demontage angefangen hast, heb' Dir das besser für den Herbst/Winter auf.
Gruß
Horst
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
Ist der Lufteinlass vor der Scheibe frei? Funktioniert die Luft-Umlenkklappe? Die verhakt sich schon mal oder der Zug hängt sich aus. Kann man aber "ertasten" (man kommt mit ein paar Verrenkungen mit der Hand dran).
Willi
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
Dann, wenn er´s braucht? Bein uns waren heute morgen 12°...
@Jochem: Du weißt, das beim TR6 warme Luft nicht! aus den Seitendüsen kommen kann! Nur auf Füße oder Frontscheibe!
Die müssen mindestens so heiß sein wie die Schläuche zum Motorkühler, wenn das Ventil auf ist...Schläuche richtung Spritzwand und vom Spritzwand fühlen warm an.
Peter
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Re: TR6: Heizung/Gebläse
...sollte der Wärmetauscher wirklich zu sein, kann man beide Zu- und Abgang mit ner Spülung vom Motorraum her bedienen, ohne das Teil aus zu bauen (was wirklich viel Arbeit ist)
Bedingung - ne kleine Kreiselpumpe 12V - ein 10%iges Zitronensäuregemisch zum freispülen. Man kann auch Durgol nehmen...
Bedingung 2 - ein bisschen Durchgang muss noch übrig sein. 3 - 5 std. sollten reichen(Batt. Zustand im Auge), danach mit klarem Wasser 30 min. spülen und möglichst bald wieder mit dem Kühlergemisch auffüllen, damit nicht grossartig Korrosion einsetzt.
win
Bedingung - ne kleine Kreiselpumpe 12V - ein 10%iges Zitronensäuregemisch zum freispülen. Man kann auch Durgol nehmen...
Bedingung 2 - ein bisschen Durchgang muss noch übrig sein. 3 - 5 std. sollten reichen(Batt. Zustand im Auge), danach mit klarem Wasser 30 min. spülen und möglichst bald wieder mit dem Kühlergemisch auffüllen, damit nicht grossartig Korrosion einsetzt.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle