TR6: Heizung/Gebläse

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

TR6: Heizung/Gebläse

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Freunde,

ich bekomme Luft....diese ist aber nicht warm.
Vor ich den Heizung ausbaue....hat jemand ein Idee? Wärmetauscher oder Heizungsventil kaputt?
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#2

Beitrag von Eckhard »

dakwo74 hat geschrieben: 11.08.2017, 10:27
Vor ich den Heizung ausbaue....hat jemand ein Idee? Wärmetauscher oder Heizungsventil kaputt?
@Jochem
Heizungsventil abbauen und den Wärmetauscher auf Durchgang prüfen. Die Membran im Ventil kann auch defekt oder gequollen sein

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Kühlwasser schnell abzulassen: Vor dem test die Schläuche an der Spritzwand lösen und mit nem Stückchen Rohr "kurzschließen"

löß den Heizungszug vom Ventil und betätige es bei warmen Motor (im Leerlauf) von Hand...

Wenn´s dann warm wird, ist der Wärmetauscher verstopft...wenn nicht, liegt´s am Ventil...

Peter

PS: Wenn du schnell bist, kannst du bei kaltem Auto auch ohne Ablassen die Schläuche lösen, ohne ne Sauerei zu veranstallten.........
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#4

Beitrag von wie »

Hallo Jochem,

am Wäremetauscher kann eigentlich nicht viel kaputt gehen außer undicht werden oder verstopfen. Ich würde daher erst mal schauen, ob das Heizungsventil richtig öffnet (passiert überhaupt was, wenn Du am Knpof ziehst - evt. Bowdenzug falsch eingestellt?). Hast Du mal die Schläuche abgefühlt, ob die warm werden? Aus dem Kopf raus ist der obere der Zulauf, d.h. der muss wärmer werden als der untere. Wenn das Heizungsventil unverdächtig ist, bleibt zu prüfen ob der Heizungskreislauf durchgängig ist (Schläuche abziehen, durchpusten).

Gruß und viel Erfolg
Achim

P.S. Peter war schneller
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#5

Beitrag von JochemsTR »

...danke für den Input...werde mich mal anschauen dieses WE.....
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#6

Beitrag von Triumphator »

..Heizung??? Im TR???....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#7

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 12.08.2017, 07:15 ..Heizung??? Im TR???....
jaa, Wolfgang - braucht man um Frieden mit der Beifahrerseite zu halten :kopfklatsch

Horst
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#8

Beitrag von wie »

Triumphator hat geschrieben: 12.08.2017, 07:15 ..Heizung??? Im TR???....
Jep, anne Füße und am Boppes. :-D
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#9

Beitrag von seidelswalter »

An der Spritzwand sind die 2 Übergaberohre vom Motorkreislauf zum Heizungskreislauf. Ich habe beide Verschraubungen samt Schläuche gelöst und dann den Gartenschlauch angeschlossen, erst langsam aufgedreht, dann immer mehr, dient zum Spülen des Heizungskreislaufs, bei mir kam erst dunkle Brühe, dann wurde es immer heller, am Ende wieder Frostschutz aufbauen nv
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#10

Beitrag von JochemsTR »

Update:
Ventil schließt, Schläuche richtung Spritzwand und vom Spritzwand fühlen warm an.
Der Kreislauf scheint soweit zu funktionieren. Trotzdem keine warme Luft....
:(
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#11

Beitrag von hneuland »

dakwo74 hat geschrieben: 20.08.2017, 08:00 Der Kreislauf scheint soweit zu funktionieren. Trotzdem keine warme Luft....
:(
Jochem
dann ist wohl der Heizungskühler/Wärmetauscher zu...
Sch... Arbeit! Die Heizung muss komplett ausgebaut werden. Der Wärmetauscher kann evtl. beim Kühlerbau repariert werden, es gibt aber auch Neuteile für wenig Geld bei den üblichen Verdächtigen. Weiß aber nicht, ob die was taugen. Ich habe mein Altteil beim Kühlerbau aufarbeiten lassen - Kosten um 100 €.
Wenn Du nicht schon mit der Demontage angefangen hast, heb' Dir das besser für den Herbst/Winter auf.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#12

Beitrag von Willi »

Ist der Lufteinlass vor der Scheibe frei? Funktioniert die Luft-Umlenkklappe? Die verhakt sich schon mal oder der Zug hängt sich aus. Kann man aber "ertasten" (man kommt mit ein paar Verrenkungen mit der Hand dran).

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#13

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: 20.08.2017, 08:08 Wenn Du nicht schon mit der Demontage angefangen hast, heb' Dir das besser für den Herbst/Winter auf.

Gruß
Horst
Dann, wenn er´s braucht? Bein uns waren heute morgen 12°... :(

@Jochem: Du weißt, das beim TR6 warme Luft nicht! aus den Seitendüsen kommen kann! Nur auf Füße oder Frontscheibe!
Schläuche richtung Spritzwand und vom Spritzwand fühlen warm an.
Die müssen mindestens so heiß sein wie die Schläuche zum Motorkühler, wenn das Ventil auf ist...

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Heizung/Gebläse

#14

Beitrag von gelpont19 »

...sollte der Wärmetauscher wirklich zu sein, kann man beide Zu- und Abgang mit ner Spülung vom Motorraum her bedienen, ohne das Teil aus zu bauen (was wirklich viel Arbeit ist)
Bedingung - ne kleine Kreiselpumpe 12V - ein 10%iges Zitronensäuregemisch zum freispülen. Man kann auch Durgol nehmen...
Bedingung 2 - ein bisschen Durchgang muss noch übrig sein. 3 - 5 std. sollten reichen(Batt. Zustand im Auge), danach mit klarem Wasser 30 min. spülen und möglichst bald wieder mit dem Kühlergemisch auffüllen, damit nicht grossartig Korrosion einsetzt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“