Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
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Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
hallo alle zusammen,
leider habe ich ein großes problem.
habe ja meinen tr3 zerlegt in teilen gekauft. und leider fehlt jetzt ein teil, und zwar die einstellschraube mit kontermutter am oberen dreichlochdeckel.
leider gibt es diese schraube nicht mehr zum kaufen. in der anlage das bild (quelle: www.bastuck.de).
wenn jemand weiß wo ich sowas bekommen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
viele grüß
david
leider habe ich ein großes problem.
habe ja meinen tr3 zerlegt in teilen gekauft. und leider fehlt jetzt ein teil, und zwar die einstellschraube mit kontermutter am oberen dreichlochdeckel.
leider gibt es diese schraube nicht mehr zum kaufen. in der anlage das bild (quelle: www.bastuck.de).
wenn jemand weiß wo ich sowas bekommen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
viele grüß
david
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
...besorg' dir eine Zahnstangenlenkung. Dann fährst du auch geradeaus....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Wolfgang: ...das hilft ihm nicht wirklich weiter.
Außerdem ist ein TR3 zum Kurven fahren da - das geht auch mit der Schneckenlenkung: Frag mal die Kollegen, mit denen ich in die Berge fahre.
David: Wenn es die Schraube wirklich nicht gibt, dann wäre "Plan B" den verbesserten Deckel von Revington zu nehmen.
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... tr2-3b-lhd
Damit löst sich auf ein Teil der typischen Verschleißproblematik bei dieser Lenkung.
Oder sprich spezifische Werkstätten über PM an z.B. Harald Klein (S-Type 34): Er hat auch sehr viele Teile in seinem Lager und kann dir hier eventuell weiterhelfen.
Gruß, Johannes
Außerdem ist ein TR3 zum Kurven fahren da - das geht auch mit der Schneckenlenkung: Frag mal die Kollegen, mit denen ich in die Berge fahre.
David: Wenn es die Schraube wirklich nicht gibt, dann wäre "Plan B" den verbesserten Deckel von Revington zu nehmen.
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... tr2-3b-lhd
Damit löst sich auf ein Teil der typischen Verschleißproblematik bei dieser Lenkung.
Oder sprich spezifische Werkstätten über PM an z.B. Harald Klein (S-Type 34): Er hat auch sehr viele Teile in seinem Lager und kann dir hier eventuell weiterhelfen.
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Servus
Frag doch mal den Spezialisten mit seinem grossen Fundus -S-Typ34 (H.Klein)
in Idstein/Wörsdorf
evtl. eine Möglichkeit
Frag doch mal den Spezialisten mit seinem grossen Fundus -S-Typ34 (H.Klein)
in Idstein/Wörsdorf
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Hallo
diese Einstellschraube ist gehärtet.
Es ist durchaus möglich so eine Schraube(n) in kurzer Zeit aus geeignetem Material anzufertigen.
David, da du ja noch nicht morgen los fährst, es ist noch viel Zeit.Keine Panik
Und über eine Zahnstangenlenkung würde ich auch mal nachdenken,es ist eine andere Welt.
Bis denn
Ralf
diese Einstellschraube ist gehärtet.
Es ist durchaus möglich so eine Schraube(n) in kurzer Zeit aus geeignetem Material anzufertigen.
David, da du ja noch nicht morgen los fährst, es ist noch viel Zeit.Keine Panik
Und über eine Zahnstangenlenkung würde ich auch mal nachdenken,es ist eine andere Welt.
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Die Idee mit dem federnden Stift finde ich spannend. Normalerweise ist die Lenkungsschnecke um den Geradeauslauf herum am meisten verschlissen. Wenn Du mit der Schraube das Spiel herausnimmst ist beim Geradeauslauf alles in Ordnung. Wenn Du aber weiter einschlägst wird die Lenkung schwergängig (kein Spiel mehr zwischen dem Hebel und der Schnecke). Wenn der federnde Stift funktioniert ist das eine pfiffige Idee.
Willi
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Hier geht es doch in erster Linie um die Einstellschraube u. deren Kontermutter
und nicht um pfiffige Ideen.
Mehr dazu kann, darf u. will ich nicht sagen/schreiben!!
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Mehr dazu kann, darf u. will ich nicht sagen/schreiben!!
- HansG
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Hallo,
den federnden Stift habe ich verbaut bevor ich meine Schneckenlenkung überholt habe, die Wirkung war bei mir nicht ganz so wie erhofft.
Es ist trotz der ziemlich strammen Feder nicht möglich das Spiel an dieser Stelle komplett herauszunehmen.
Soweit ich mich erinnere steht in der Montageanweisung Schraube ganz rein und dann eine 1/2 Umdrehung zurück. Hab das Teil auch nach der Überholung drin gelassen und stellte zuletzt 1/4 Umdrehung zurück.
den federnden Stift habe ich verbaut bevor ich meine Schneckenlenkung überholt habe, die Wirkung war bei mir nicht ganz so wie erhofft.
Es ist trotz der ziemlich strammen Feder nicht möglich das Spiel an dieser Stelle komplett herauszunehmen.
Soweit ich mich erinnere steht in der Montageanweisung Schraube ganz rein und dann eine 1/2 Umdrehung zurück. Hab das Teil auch nach der Überholung drin gelassen und stellte zuletzt 1/4 Umdrehung zurück.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
hallo alle zusammen,
danke für all eure antworten und die damit verbundene hilfe.
ein forums mitglied hat mir die schraube zu einen freundschaftlichen preis angeboten.
daher bin ich jetzt glücklich. werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen tr fahren mit zahnstagenlenkung.
bin gespannt auf den unterschied.
vg david
danke für all eure antworten und die damit verbundene hilfe.
ein forums mitglied hat mir die schraube zu einen freundschaftlichen preis angeboten.
daher bin ich jetzt glücklich. werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen tr fahren mit zahnstagenlenkung.
bin gespannt auf den unterschied.
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
beachte auch die unterschiedlichen Wendekreise
VG
Thomas
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
....zum Kurvenfahren ist der Wendekreis klein genug....
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
... hast Du mit der Zahnstange Erfahrungen mit Rechtskurven bei engen Serpentinen und Gegenverkehr ?
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Hallo Thomas,
Ich hab in meinem 3er eine Zahnstangenlenkung verbaut. Ist ein völlig anderes Auto damit! Die Schneckenlenckung hatte im neuzustand schon 5cm Spiel im Lenkrad.
Jetzt kann man auch mit nem hübschen kleinen 13" Lenkrad entspannt fahren und auch im Stand ist es kein Problem die Räder in Richtung Parkplatz zu dirigieren.
Markus
Ich hab in meinem 3er eine Zahnstangenlenkung verbaut. Ist ein völlig anderes Auto damit! Die Schneckenlenckung hatte im neuzustand schon 5cm Spiel im Lenkrad.
Jetzt kann man auch mit nem hübschen kleinen 13" Lenkrad entspannt fahren und auch im Stand ist es kein Problem die Räder in Richtung Parkplatz zu dirigieren.
Markus
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Zahnstange habe ich auch seit Jahren im 3-er ... aber mich nervt der größere Wendekreis doch ein wenig. Mit der Schneckenlenkung war ich zuletzt 2002 in Italien. Alle Tornanti vollkommen problemlos. Mit der Zahnstange waren Gebirgstouren in den letzten Jahren aufgrund des größeren Wendekreises nicht so einfach. Der Geradeauslauf ist natürlich besser aber ich hätte jedoch trotzdem gerne einen engeren Wendekreis. Ich habe schon ernsthaft überlegt die Zahnstange wieder auszubauen.
Thomas
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Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3
Die Schnecke ist direkter (2 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) dadurch sind (Hebelgesetz !) zwangsläufig die Kräfte größer. Wenn dann noch der Wendekreis größer wird -> Auslenkung kleiner -> Mit so einer Auslegung wäre eine Schneckenlenkung auch halb so schwergängig.....
Andererseits wirkt sich dadurch jedes Spiel im System deutlich stärker aus.
Aber jeder wie er will.
Mit dem Umbau ist so mancher "Flurschaden" verbunden, falls man noch originalen Lüfter, einteilige Lenkung und originalen Blinkerschalter hat......
Gruß, Johannes
Andererseits wirkt sich dadurch jedes Spiel im System deutlich stärker aus.
Aber jeder wie er will.
Mit dem Umbau ist so mancher "Flurschaden" verbunden, falls man noch originalen Lüfter, einteilige Lenkung und originalen Blinkerschalter hat......
Gruß, Johannes
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