Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
ich wäre dabei!
Vielen dank und viele Grüße
Michael
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Hallo an alle,
danke für die Informationen rund um die Bremsflüssigkeit.
Fahrzeug TR4A.
Aufgrund von Fadingeffekten auf einer kleinen Rennstrecke bei uns im Raum HH
habe ich nach einer Empfehlung auf ATE DOT4 Typ 200 umgestellt, also alle
entleert und neu befüllt.
Die Leitungen (metallummantelt), alle Gummi etc. habe ich vor ca. 5 Jahren erneuert.
So auch komplette Bremszangen vorne im AT (von TR Nord) neu montiert.
Bremskraftverstärker ist installiert und hat sich bewährt.
Die Bremse funktioniert auch unter Belastung (im Harz stramm gefahren) sehr gut.
Gern nehme ich die Empfehlungen zur Silikonflüssigkeit auf.
Nur wenn ich jetzt wieder alle Gummis, Leitungen und auch die Bremszangen tauschen muß erscheint mit
der Aufwand zu groß. Oder ist dies bei mir nicht mehr notwendig? Weil ja alles ca. 5 Jahre alt ist?
Gern fachlichen Rat von Euch.
Gruß
Norbert R. aus D.
danke für die Informationen rund um die Bremsflüssigkeit.
Fahrzeug TR4A.
Aufgrund von Fadingeffekten auf einer kleinen Rennstrecke bei uns im Raum HH
habe ich nach einer Empfehlung auf ATE DOT4 Typ 200 umgestellt, also alle
entleert und neu befüllt.
Die Leitungen (metallummantelt), alle Gummi etc. habe ich vor ca. 5 Jahren erneuert.
So auch komplette Bremszangen vorne im AT (von TR Nord) neu montiert.
Bremskraftverstärker ist installiert und hat sich bewährt.
Die Bremse funktioniert auch unter Belastung (im Harz stramm gefahren) sehr gut.
Gern nehme ich die Empfehlungen zur Silikonflüssigkeit auf.
Nur wenn ich jetzt wieder alle Gummis, Leitungen und auch die Bremszangen tauschen muß erscheint mit
der Aufwand zu groß. Oder ist dies bei mir nicht mehr notwendig? Weil ja alles ca. 5 Jahre alt ist?
Gern fachlichen Rat von Euch.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Norbert,
ich fürchte, Du musst dann alle Gummis tauschen, denn die haben sich mit DOT4 vollgesogen und sind gequollen. Mit DOT5 würden sie dann wohl noch einmal aufquellen...
Viele Grüße,
Dieter.
ich fürchte, Du musst dann alle Gummis tauschen, denn die haben sich mit DOT4 vollgesogen und sind gequollen. Mit DOT5 würden sie dann wohl noch einmal aufquellen...
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
hallo,
ich muss jetzt kurz ein großes missgeschick meinerseits loswerden.
als ich meinen tr2 gekauft habe (brems und kupplungszylinder sind aber vom tr3) wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, das es sich um dot5 (silikon) handelt.
als ich die hinteren bremszylinder gewechselt habe musste ich nachfüllen bzw. dachte ich eh gut bzw. schaden nicht wenn man mal bisschen neues dot5 einfüllt.
in meiner absoluten unwissenheit bin ich zum nächsten kfz teile händler gefahren und habe nach dot5 gefragt. der herr antwortete er habe nur dot5.1, ich dachte in meiner naivität es sei eine kleine weiterentwicklung zu dot5. also gekauft und rein in den Triumph. heute bin ich dies bezüglich gescheiter, habe aber schlaflose nächte gehabt. könnte mich wirklich in den ar... beißen.
nun die große frage was soll ich den jetzt machen? möchte aktuell nicht das komplette bremssystem erneuern müssen.
freu mich auf eure antworten und hoffe es gibt nicht zu viel spott, auch wenn es bei dieser blödheit gerechtfertigt wäre.
vg david
ich muss jetzt kurz ein großes missgeschick meinerseits loswerden.
als ich meinen tr2 gekauft habe (brems und kupplungszylinder sind aber vom tr3) wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, das es sich um dot5 (silikon) handelt.
als ich die hinteren bremszylinder gewechselt habe musste ich nachfüllen bzw. dachte ich eh gut bzw. schaden nicht wenn man mal bisschen neues dot5 einfüllt.
in meiner absoluten unwissenheit bin ich zum nächsten kfz teile händler gefahren und habe nach dot5 gefragt. der herr antwortete er habe nur dot5.1, ich dachte in meiner naivität es sei eine kleine weiterentwicklung zu dot5. also gekauft und rein in den Triumph. heute bin ich dies bezüglich gescheiter, habe aber schlaflose nächte gehabt. könnte mich wirklich in den ar... beißen.
nun die große frage was soll ich den jetzt machen? möchte aktuell nicht das komplette bremssystem erneuern müssen.
freu mich auf eure antworten und hoffe es gibt nicht zu viel spott, auch wenn es bei dieser blödheit gerechtfertigt wäre.
vg david
- runup
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
wenn Du nicht viel von Dot 5.1 in den Behälter gekippt hast, dann mit NEUEM DOT 5 spülen-spülen usw.
d.h. ENTLÜFTEN:
Du kannst ja mal ca, 1 Ltr. durchblasen.
d.h. ENTLÜFTEN:
Du kannst ja mal ca, 1 Ltr. durchblasen.
- Triumphator
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
....von oben den Behälter aussaugen. Dann 5.0 einfüllen und durchspülen wie oben geschrieben. Die Kupplung nicht vergessen....
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- runup
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Neee, is klar ..... würde Atze sagen.
Wolfgang ... Ich gehe natürlich davon aus, daß der Herr Airport den Behälter zuvor AUSSAUGT bzw die alte PLÖRRE removed
Gruß aus FS
Wolfgang ... Ich gehe natürlich davon aus, daß der Herr Airport den Behälter zuvor AUSSAUGT bzw die alte PLÖRRE removed
Gruß aus FS
- beaver
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Bögen sollten diese Woche kommen - ich melde mich dann bei Euch per PN bzw. wer noch will und sich nicht outen möchte kann mir eine PN schreiben, wird vertraulich behandelt
mit dem Spülen kann mitunter teuer werden, je nach Bezugsquelle.... daher nochmal der Hinweis, dass ziemlich viele amerikanische Militärfahrzeuge mit dem Zeug befüllt wurden. Da gibt es die Gallone (3,8l) für 50-60 Euro. Einfach mal nach H-547 bzw H547 suchen; das war die Verwendungsnummer in Militärkreisen.... der ein oder andere Surplusstore hat noch ein paar Kanister liegen....
Viele Grüße,
Thomas
mit dem Spülen kann mitunter teuer werden, je nach Bezugsquelle.... daher nochmal der Hinweis, dass ziemlich viele amerikanische Militärfahrzeuge mit dem Zeug befüllt wurden. Da gibt es die Gallone (3,8l) für 50-60 Euro. Einfach mal nach H-547 bzw H547 suchen; das war die Verwendungsnummer in Militärkreisen.... der ein oder andere Surplusstore hat noch ein paar Kanister liegen....
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Hallo Dieter,
danke für die Rückmeldung.
Alle Gummis ausstauschen ist für die Leitungen, den HBZ und die hinteren Zylinder kein Problem, aber doch einige Stunden
Arbeit und Kosten.
Aber die Bremszangen vorne stellen mich dann vor ein Problem.
Vor ca. 5 Jahren habe ich die Altteile zerlegt und wollte neue Gummis etc. einbauen.
Es gab aber nicht die kleinen Dichtungen zwischen den Teilen der Zangen und keine Dehnschrauben.
Daraufhin habe ich dann eben AT-Teile gekauft.
War also problemlos.
Jetzt aber auch die Zangen wieder zu tauschen mache ich nicht und bleibe bei DOT 4 und somit alle
zwei Jahre wechseln.
Gruß
Norbert R. aus D.
danke für die Rückmeldung.
Alle Gummis ausstauschen ist für die Leitungen, den HBZ und die hinteren Zylinder kein Problem, aber doch einige Stunden
Arbeit und Kosten.
Aber die Bremszangen vorne stellen mich dann vor ein Problem.
Vor ca. 5 Jahren habe ich die Altteile zerlegt und wollte neue Gummis etc. einbauen.
Es gab aber nicht die kleinen Dichtungen zwischen den Teilen der Zangen und keine Dehnschrauben.
Daraufhin habe ich dann eben AT-Teile gekauft.
War also problemlos.
Jetzt aber auch die Zangen wieder zu tauschen mache ich nicht und bleibe bei DOT 4 und somit alle
zwei Jahre wechseln.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
danke für die antworten. werde mein bremssystem incl. kupplung mit dot 5 spülen.
euch allen einen wunderschönen tag.
vg david
euch allen einen wunderschönen tag.
vg david
- beaver
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Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Sodele, Aufkleber sind da und wie beschrieben - Qualität ist i.O. kleben gut.
würde die zu EUR 5.- pro 5er-Bogen inkl. Briefversand abgeben.
einfach PN an mich mit weiteren Details wie Adresse usw....
Grüße,
Thomas
würde die zu EUR 5.- pro 5er-Bogen inkl. Briefversand abgeben.
einfach PN an mich mit weiteren Details wie Adresse usw....
Grüße,
Thomas