Hallo,ich gruesse Euch,
mein Tr3 hat vorne an der WP oder LM ein quitschendes Geräusch ( Metall auf Metall?). In dem Werkstatt Handbuch für den TR 4 !!! iist ein Schmiernippel für die Wasserpumpe abgebildet. Ein TR 3 Handbuch konnte ich bislang nicht finden.Frage: Hat der TR 3 original keinen WP Nippel ? Gibt es ein Werkstattbuch für den TR 3. Vorab danke für jede Info. Gruesse H.Juergen
motor wasserpumpe od lima
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Re: motor wasserpumpe od lima
Moin Juergen,
dann solltest Du mal den Keilriemen runter nehmen - dann fass mal die Wasserpumpenriemenscheibe an, wenn die erhebliches Bewegungsspiel
aufweist dann ist die Bohrung der Riemenscheibe und die Welle der Wasserpumpe verschlissen - folglich schleift das innerere der Riemenscheibe
auf dem Wasserpumpenhals,
Gruss Carl
dann solltest Du mal den Keilriemen runter nehmen - dann fass mal die Wasserpumpenriemenscheibe an, wenn die erhebliches Bewegungsspiel
aufweist dann ist die Bohrung der Riemenscheibe und die Welle der Wasserpumpe verschlissen - folglich schleift das innerere der Riemenscheibe
auf dem Wasserpumpenhals,
Gruss Carl
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Re: motor wasserpumpe od lima
Hallo Jürgen,
technisch gesehen sind TR2-TR4(A) sehr ähnlich, speziell da der "gleiche" Antrieb (Motor/ Getriebe/ Hinterachse) bis TR4 verbaut wurde.
Es gibt ein englisches Werkstatthandbuch zum TR2 (Nachdruck des originalen) mit Ergänzungen zum TR3. Zum 3A gibt es genau genommen nichts- aber das ältere Handbuch passt weitgehend.
Schmiernippel: Original mit, spätere Wasserpumpen gibt es auch ohne. Nachgefertigte gibt es wohl auch in beiden Varianten. Die Wasserpumpen "ohne" haben (wie moderne) eine "Lebensdauerschmierung".
Falls das Lager wegen mangelnder Schmierung quietschen würde, sind die Lager sowieso schon "tot"
Gruß, Johannes
technisch gesehen sind TR2-TR4(A) sehr ähnlich, speziell da der "gleiche" Antrieb (Motor/ Getriebe/ Hinterachse) bis TR4 verbaut wurde.
Es gibt ein englisches Werkstatthandbuch zum TR2 (Nachdruck des originalen) mit Ergänzungen zum TR3. Zum 3A gibt es genau genommen nichts- aber das ältere Handbuch passt weitgehend.
Schmiernippel: Original mit, spätere Wasserpumpen gibt es auch ohne. Nachgefertigte gibt es wohl auch in beiden Varianten. Die Wasserpumpen "ohne" haben (wie moderne) eine "Lebensdauerschmierung".
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Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: motor wasserpumpe od lima
Moinsen Jürgen,
vor jeder OP würde ich ein Stück Seife an beide Flanken des Geilriemen halten, natürlich bei laufenden Motor.
Wird es ruhig Riemen nachspannen wenn nicht wie von den Freunden beschrieben vorgehen.
Willi
vor jeder OP würde ich ein Stück Seife an beide Flanken des Geilriemen halten, natürlich bei laufenden Motor.
Wird es ruhig Riemen nachspannen wenn nicht wie von den Freunden beschrieben vorgehen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: motor wasserpumpe od lima
Es gab mal Wasserpumpen (ohne Schmiernippel), da war ein Gussgrat an der topfförmigen Riemenscheibe und am Gehäuse zu groß. Ergebnis war, dass sich die Riemenscheibe und das Gehäuse beim Drehenmleixht berühretn und dadurch die Passfeder locker wurde und dann demoliert wurde. Daann war die Passgedernut ausgeschlagen und dadurch die Pumpenwelle i.A.....--> neue Pumpe. Das Geräusch wird immer lauter, bis zu metallischen Schlagen kurz vor dem Exitus.
Ich habe dann an der neuen Pumpe (mit den gleichen Symptomen) den Gussgrat am Wellengehäuse abgeschliffen. Danach war gut.
Wenn man die Pumpe im ausgebauten Zustand MIT der Riemenscheibe dreht, merkt man den Fehler sofort.
Grüße
Wolfgang
Ich habe dann an der neuen Pumpe (mit den gleichen Symptomen) den Gussgrat am Wellengehäuse abgeschliffen. Danach war gut.
Wenn man die Pumpe im ausgebauten Zustand MIT der Riemenscheibe dreht, merkt man den Fehler sofort.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...