leichter Flugrost am Schweller....
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
tach Jungs,
also, ich kann Flugrost in der richtigen Umgebung durchaus was Positives abgewinnen:
bevor nachgefragt wird - bei den jungen Damen auf bzw. vor dem Flugrost handelt es sich um meine jüngste Tochter Giulia und ihre US-Gastschwester Julia in Albemarle, N-Carolina USA....
Gruß
Horst
also, ich kann Flugrost in der richtigen Umgebung durchaus was Positives abgewinnen:
bevor nachgefragt wird - bei den jungen Damen auf bzw. vor dem Flugrost handelt es sich um meine jüngste Tochter Giulia und ihre US-Gastschwester Julia in Albemarle, N-Carolina USA....
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
...da macht doch Flugrost richtig Spass.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- jerry
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Hallo,
kurzes Feedback zu meinen Karosseriearbeiten. So langsam bekommt die linke Seite wieder eine Form. Neu sind der vordere Innenkotflügel, unterer Teil der A-Säule, B-Säule komplett, Innen - und Außenschweller,hinterer Kotflügel. Die vorderen Flügel habe ich Rep.-Bleche verwendet.
Die Außenschweller sind von den üblichen Verdächtigen und verdienen den Namen "Erstazteil" eigentlich nicht. Verstehe jeden der Stanpart sucht. Mein Problem war z.B. das die Sicken für die vorderen und hinteren Flügel viel zu weit innen lagen. Somit hatte ich eine Daumenbreite zu wenig Blech. Ich habe dann die Grundierung abgeschliffen und den fehlenden Zentimeter aufgezinnt.
Aufgezinnt habe ich auch den Bereich am Übergang hinterer Kotflügel zur Karosserie. Siehe die Bilder von Willy.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird schon werden. Frontschürze kommt neu, das Panel für die Scheinwerfer muß ich retten. Hinten muß mal jemand gegen eine Ladebordwand gefahren sein. Schöner Knick. Rechte Seite so schlecht wie die linke.
Grüße
Martin
kurzes Feedback zu meinen Karosseriearbeiten. So langsam bekommt die linke Seite wieder eine Form. Neu sind der vordere Innenkotflügel, unterer Teil der A-Säule, B-Säule komplett, Innen - und Außenschweller,hinterer Kotflügel. Die vorderen Flügel habe ich Rep.-Bleche verwendet.
Die Außenschweller sind von den üblichen Verdächtigen und verdienen den Namen "Erstazteil" eigentlich nicht. Verstehe jeden der Stanpart sucht. Mein Problem war z.B. das die Sicken für die vorderen und hinteren Flügel viel zu weit innen lagen. Somit hatte ich eine Daumenbreite zu wenig Blech. Ich habe dann die Grundierung abgeschliffen und den fehlenden Zentimeter aufgezinnt.
Aufgezinnt habe ich auch den Bereich am Übergang hinterer Kotflügel zur Karosserie. Siehe die Bilder von Willy.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird schon werden. Frontschürze kommt neu, das Panel für die Scheinwerfer muß ich retten. Hinten muß mal jemand gegen eine Ladebordwand gefahren sein. Schöner Knick. Rechte Seite so schlecht wie die linke.
Grüße
Martin
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- jerry
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Nabend,
weiss jemand ob es ein Rep.-Blech für die vorderen Kotflügel gibt? Ich bin der Meinung schon so etwas gesehen zu haben, finde aber nichts.
löchrige Grüße
Martin
weiss jemand ob es ein Rep.-Blech für die vorderen Kotflügel gibt? Ich bin der Meinung schon so etwas gesehen zu haben, finde aber nichts.
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Für diese Stelle am vorderen Kotfl. gibt es kein Repblech.
Habe noch 2 Schweller li+re aus dickem Blech gefunden,
nur leider sind die vorderen Schwellerspitzen für eine schnelle Reparatur abgetrennt worden
werde diese Stücke originalgetreu nachbauen und anschweißen Bilder gibts dann auch.
Harald
Habe noch 2 Schweller li+re aus dickem Blech gefunden,
nur leider sind die vorderen Schwellerspitzen für eine schnelle Reparatur abgetrennt worden
werde diese Stücke originalgetreu nachbauen und anschweißen Bilder gibts dann auch.
Harald
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- jerry
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Hallo,
nun habe ich auch die rechte Seite fertig. Auch der Übergang von den hinteren Kotflügeln zur Karosserie ist wieder ok und die vorderen Kotflügel habe ich auch geschweisst.
nun muss ich noch die Hauben anpassen. Das wird auch noch viel Arbeit.
Grüße
Martin
nun habe ich auch die rechte Seite fertig. Auch der Übergang von den hinteren Kotflügeln zur Karosserie ist wieder ok und die vorderen Kotflügel habe ich auch geschweisst.
nun muss ich noch die Hauben anpassen. Das wird auch noch viel Arbeit.
Grüße
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Hi Martin,
klasse
Weiter so und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Jörg
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Jörg
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Ein Blechpatscher
Sehr schön
Gruß Roman
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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- jerry
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
danke für die Blumen ,
ist bis hier schon ganz gut geworden. Ist ja auch nur Hobby und ich nur Hobbyschrauber. Ein Blechner wäre sicher 3x so schnell und besser sicher auch. Diesmal habe ich mich an die Anweisung eines Karosseriebauers gehalten. Früher habe ich die Karossen versteift und dann vom Rahmen genommen und auf ein Rollgestel geschraubt. Dann geschweisst und lacken lassen.
Hatte dann immer Schwierigkeiten mit den Spaltmaßen.
Jetzt gehe ich einen anderen Weg. Die Karosserie wurde abgenommen und an den Stellen geschweisst die zum anschrauben an das Chassis nötig sind, ebenso die Schwellerkante am Fußbodenblech. Dann wieder rauf auf das Chassis mit den Unterlagen. Dann jeweils 80kg auf Fahrerseite und Beifahrerseite sowie 50kg als Tank. Das Auto steht beim schweisen immer auf den eigenen Rädern. Danach wird die Karosserie wieder abgenommen und kann auf ein Gestell für den Lacker.
So soll gewährleistet sein dass die Spaltmaße auf jeden Fall bei der Montage wieder passen.
Nun, wir werden sehen. Ist ja noch ein gutes Stück Weg bis dahin.
Grüße
Martin
ist bis hier schon ganz gut geworden. Ist ja auch nur Hobby und ich nur Hobbyschrauber. Ein Blechner wäre sicher 3x so schnell und besser sicher auch. Diesmal habe ich mich an die Anweisung eines Karosseriebauers gehalten. Früher habe ich die Karossen versteift und dann vom Rahmen genommen und auf ein Rollgestel geschraubt. Dann geschweisst und lacken lassen.
Hatte dann immer Schwierigkeiten mit den Spaltmaßen.
Jetzt gehe ich einen anderen Weg. Die Karosserie wurde abgenommen und an den Stellen geschweisst die zum anschrauben an das Chassis nötig sind, ebenso die Schwellerkante am Fußbodenblech. Dann wieder rauf auf das Chassis mit den Unterlagen. Dann jeweils 80kg auf Fahrerseite und Beifahrerseite sowie 50kg als Tank. Das Auto steht beim schweisen immer auf den eigenen Rädern. Danach wird die Karosserie wieder abgenommen und kann auf ein Gestell für den Lacker.
So soll gewährleistet sein dass die Spaltmaße auf jeden Fall bei der Montage wieder passen.
Nun, wir werden sehen. Ist ja noch ein gutes Stück Weg bis dahin.
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Ein schöner Rücken kann entzücken
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Anscheinend hast Du die Tour nach Holland vor einem Jahr nicht bereut...
Tolle Arbeit! Berichte mal weiter (auch über deine Arbeitsweise...Was für Materialien verwendest Du etc.)
Hoffe, den Wagen auf einem der nächsten Jahrestreffen bewundern zu dürfen!
Peter
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Re: leichter Flugrost am Schweller....
Hallo,
bereut habe ich es noch nicht.Aber ....der Wagen sah ja eigentlich nicht schlecht aus, beim Kauf. Rostig sicherlich, aber das sind ja alle bis jetzt gewesen. Dieser TR war aber überall durch. Frontschürze,Heckschürze,Scheinwerfermaske,Kotflügel vorne, Bodenbleche,Innenschweller,Außenschweller,vordere und hintere Radhäuser, Scheibenrahmern, beide Hauben usw. Es gab eigentlich kein Blechteil, außer den hinteren Kotflügeln die neu waren, das keine Bearbeitung benötigte.
Als ich die Karosserie vom Chassis genommen und zum Sandstrahler gebracht hatte rief der an und sagte:"Hol ab und bring nen großen Sack mit"!
Nichts gegen einige Schweissarbeiten aber das nervt schon. Und der Rahmen sieht ja nicht besser aus. Es gibt nicht eine Stelle am Rahmen wo auch nur Farbe drauf ist. Alles in schönem Rostbraun und reichlich Durchrostungen. Aber dazu später mehr.
Aber mit den Blecharbeiten an der Karosserie werde ich ja langsam fertig. Nun fehlt mir "nur noch die Motorhaube"!
Soweit es mir möglich ist versuche ich es mit Blech.Meistens abgesetzt und mit Lochpunktschweissen. Immer Schutzgas, mit Atze und Sauerstoff kann ich nicht und habe ich auch nicht.
Dellen versuche ich auszubeulen, den Rest verzinne ich.
Ohne Spachtel geht es auch nicht, ich benutze dann immer 2 K Epoxyspachtel.
Grundieren und innen lackieren mache ich selbst. Grundierung und Spritzspachtel auch Epoxy.
Karosseriedichtungsmasse von Würth.
Lackierung Innen diesmal mit der Pistole. Das erste Mal. Sonst habe ich einfach mit Pinsel und Rolle innen auslackiert.
Grüße Martin
der auch gerne mal ein Kreuzgelenk tauschen würde.
bereut habe ich es noch nicht.Aber ....der Wagen sah ja eigentlich nicht schlecht aus, beim Kauf. Rostig sicherlich, aber das sind ja alle bis jetzt gewesen. Dieser TR war aber überall durch. Frontschürze,Heckschürze,Scheinwerfermaske,Kotflügel vorne, Bodenbleche,Innenschweller,Außenschweller,vordere und hintere Radhäuser, Scheibenrahmern, beide Hauben usw. Es gab eigentlich kein Blechteil, außer den hinteren Kotflügeln die neu waren, das keine Bearbeitung benötigte.
Als ich die Karosserie vom Chassis genommen und zum Sandstrahler gebracht hatte rief der an und sagte:"Hol ab und bring nen großen Sack mit"!
Nichts gegen einige Schweissarbeiten aber das nervt schon. Und der Rahmen sieht ja nicht besser aus. Es gibt nicht eine Stelle am Rahmen wo auch nur Farbe drauf ist. Alles in schönem Rostbraun und reichlich Durchrostungen. Aber dazu später mehr.
Aber mit den Blecharbeiten an der Karosserie werde ich ja langsam fertig. Nun fehlt mir "nur noch die Motorhaube"!
Soweit es mir möglich ist versuche ich es mit Blech.Meistens abgesetzt und mit Lochpunktschweissen. Immer Schutzgas, mit Atze und Sauerstoff kann ich nicht und habe ich auch nicht.
Dellen versuche ich auszubeulen, den Rest verzinne ich.
Ohne Spachtel geht es auch nicht, ich benutze dann immer 2 K Epoxyspachtel.
Grundieren und innen lackieren mache ich selbst. Grundierung und Spritzspachtel auch Epoxy.
Karosseriedichtungsmasse von Würth.
Lackierung Innen diesmal mit der Pistole. Das erste Mal. Sonst habe ich einfach mit Pinsel und Rolle innen auslackiert.
Grüße Martin
der auch gerne mal ein Kreuzgelenk tauschen würde.