Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Der Runflat läuft aber auch beinahe beliebig lang und hält auch 160km/h
Hat meine Frau mal tapfer auf einer 400km Strecke im Sommer "empirisch" getestet. War ein X5 und ordentlich warm, also für den Reifen eigentlich das worst case Scenario. Sie meinte nur, Sie hätte nichts gemerkt....
Ich halte Run Flats für eine recht gute Erfindung auch wenn teurer als ein normaler Reifen:
- Du verlierst nie schlagartig Luft, was insbesondere an der Hinterachse lebensrettend sein kann
- Du wirst nie in die Situation kommen auf der Autobahn oder auf einer dunklen Landstraße einen Reifen wechseln zu müssen (oder auf der Felge zur Ausfahrt zu humpeln (was auch lebensrettend sein kann)
- Du kannst eigentlich "normal" weiterfahren bis es fuer einen Wechsel passt
Habe waehrend meines beruflichen Exports in ein "Zweitweltland" diverse Platten gehabt und war immer froh auf den Runflats einfach weiter fahren zu können......klappte sogar mit einem seitlich aufgeschnittenen Runflat (zumindest 50km dann war er hin )
Ist für mich schleierhaft warum der sich nicht mehr durchgesetzt hat....aber bei Geld wird das eigene Leben scheinbar relativiert Die Fahrwerke muessen eben nur darauf abgestimmt sein, da die Flanke deutlich haerter ist. Ist bei Deinem BMW aber ja der Fall....
Aber am Ende hat es jeder selbst in der Hand
Bester Gruss
Oliver
Hat meine Frau mal tapfer auf einer 400km Strecke im Sommer "empirisch" getestet. War ein X5 und ordentlich warm, also für den Reifen eigentlich das worst case Scenario. Sie meinte nur, Sie hätte nichts gemerkt....
Ich halte Run Flats für eine recht gute Erfindung auch wenn teurer als ein normaler Reifen:
- Du verlierst nie schlagartig Luft, was insbesondere an der Hinterachse lebensrettend sein kann
- Du wirst nie in die Situation kommen auf der Autobahn oder auf einer dunklen Landstraße einen Reifen wechseln zu müssen (oder auf der Felge zur Ausfahrt zu humpeln (was auch lebensrettend sein kann)
- Du kannst eigentlich "normal" weiterfahren bis es fuer einen Wechsel passt
Habe waehrend meines beruflichen Exports in ein "Zweitweltland" diverse Platten gehabt und war immer froh auf den Runflats einfach weiter fahren zu können......klappte sogar mit einem seitlich aufgeschnittenen Runflat (zumindest 50km dann war er hin )
Ist für mich schleierhaft warum der sich nicht mehr durchgesetzt hat....aber bei Geld wird das eigene Leben scheinbar relativiert Die Fahrwerke muessen eben nur darauf abgestimmt sein, da die Flanke deutlich haerter ist. Ist bei Deinem BMW aber ja der Fall....
Aber am Ende hat es jeder selbst in der Hand
Bester Gruss
Oliver
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Oliver,
Ich pfeif' auf die Vorteile wenn, wie schon geschehen, ich an nem Samstag morgen mit plattem Hinterrad 500 km von zuhause weg stehe, ich nirgends einen neuen Reifen im passenden Format bekomme, der Reifenfuzzi sich mit fadenscheinigen Argumenten weigert den Reifen zu reparieren und es als Alternative zum antiquierten Ersatzrad "hoch auf dem gelben Wagen" heißt".
VG
Achim
P.S. Mit gutem Zureden und Bargeld hat sich zum Glück noch ne andere Lösung gefunden...
Ich pfeif' auf die Vorteile wenn, wie schon geschehen, ich an nem Samstag morgen mit plattem Hinterrad 500 km von zuhause weg stehe, ich nirgends einen neuen Reifen im passenden Format bekomme, der Reifenfuzzi sich mit fadenscheinigen Argumenten weigert den Reifen zu reparieren und es als Alternative zum antiquierten Ersatzrad "hoch auf dem gelben Wagen" heißt".
VG
Achim
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- Kamphausen
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Da hab ich ja Glück mit meinen 195/65R15 auf den originalen Stahlfelgen...
Die werden auch bei Golf IV -VI verwendet...
Peter
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Reifenpannen sind fast so selten wie Lottogewinne. Und wenn eine Reifenpanne auftritt ist in 9 von 10 Fällen ein Nagel o.ä. die Ursache. Sowas repariert jeder Reifenbetrieb zwischen Tagesschau und Wetterkarte.
Das Notrad bringt mich bei Tagesausflügen auf jeden Fall nach Hause. Wenn ich im Urlaub auf den Shetland Inseln sein sollte bringt es mich nach Lerwick. Und wenn dann tatsächlich der äußerst seltene Fall eintritt, daß der Reifen nicht zu reparieren ist, suche ich mir eben ein B&B. Und dann warte ich, bis der Ersatz eintrifft. Ich kann ja immer noch fahren. Es gibt schlimmere Härten.
Muß jeder wissen, ob er Gürtel und Hosenträger braucht, um sich sicher zu fühlen. Es gibt sicher Situationen, bei denen das Notrad Nachteile hat (auf der längeren Anreise an den Urlaubsort z.B.). Bei ca. 10- 15 000 Km/ Jahr kann ich aus Erfahrung sagen, daß ich besonders bei längeren Touren den zusätzlichen Platz und die Ersatzteile weit öfter brauche als ein " vollwertiges" Reserverad. Das Notrad habe ich bisher nur einmal gebraucht. Und da konnte der Reifen geflickt werden.
Willi
Das Notrad bringt mich bei Tagesausflügen auf jeden Fall nach Hause. Wenn ich im Urlaub auf den Shetland Inseln sein sollte bringt es mich nach Lerwick. Und wenn dann tatsächlich der äußerst seltene Fall eintritt, daß der Reifen nicht zu reparieren ist, suche ich mir eben ein B&B. Und dann warte ich, bis der Ersatz eintrifft. Ich kann ja immer noch fahren. Es gibt schlimmere Härten.
Muß jeder wissen, ob er Gürtel und Hosenträger braucht, um sich sicher zu fühlen. Es gibt sicher Situationen, bei denen das Notrad Nachteile hat (auf der längeren Anreise an den Urlaubsort z.B.). Bei ca. 10- 15 000 Km/ Jahr kann ich aus Erfahrung sagen, daß ich besonders bei längeren Touren den zusätzlichen Platz und die Ersatzteile weit öfter brauche als ein " vollwertiges" Reserverad. Das Notrad habe ich bisher nur einmal gebraucht. Und da konnte der Reifen geflickt werden.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- wie
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Dann bin ich hier wohl ein Pechvogel. An eigenen Autos/Geschäftswagen kann ich mich an 5 Platten erinnern (zugegebenermassen auf 30 Jahre verteilt), davon 2 am TR. Dazu kommen 3 an Mietwagen im Urlaub (USA, Südafrika, Costa Rica). In der Tat jedesmal Schraube, Nagel, etc.
Und jedes mal wenn ich, zumindest in D, das Thema "Reparieren" diskutiere, bekomme ich andere Begründungen, warum das nicht geht: nicht bei Geschwindigkeitsindex >H, nicht bei RFT, nicht in Montaten mit R...
Ein rechtliche Grundlage konnte ich dafür jeweils nicht finden.
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Es ist doch eh immer das Gleiche:
Was man dabei hat, geht nicht kaputt.....
also brauch ich das Notrad, um Platz für Kühlerschlauch, Zündkerzen, Keilriemen, Kreuzgelenke, Heizungsventil, .......
zu haben...
Peter
Was man dabei hat, geht nicht kaputt.....
also brauch ich das Notrad, um Platz für Kühlerschlauch, Zündkerzen, Keilriemen, Kreuzgelenke, Heizungsventil, .......
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Bei den "sidecsreens" ist diese Diskussion nicht so entscheidend, wegen des separaten Faches für's Ersatzrad. Die 15"-Felge fülle ich so oder so mit E-Teilen auf und ob darüber noch 3 cm mehr Platz ist(135 er statt 165er-Reifen), macht keinen Unterscheid, da nicht wirklich nutzbar. Einziges Problem: "alter" Kofferraumboden und 165er-Bereifung ist knapp und "klemmt".
Hier ist nur "Ersatzrad"/ "Tire-Fit" die mögliche Alternative - falls schlauchlos gefahren wird.
Johannes
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Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
...deshalb kein Ersatzrad, im Fach eine passende Kiste mit den Ersatzteilen, die man selbst nie braucht und ein Tyrefit Set vom Golf.
Schlauchlose MWS Speichenräder lackiert.
Grüsse
Wolfgang
Schlauchlose MWS Speichenräder lackiert.
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun auch ein wenig mit dem Thema
"Radflansch am TR6" - zwar in einem ganz anderem Zusammenhang - und dabei bin ich auf diese Diskussion gestoßen...
Ich frage mich, wie denn die Noträder von den hier genannten Fahrzeugen "gut auf den TR6 passen", wenn doch der Nabendurchmesser dieser Hersteller
Honda / Beispiel Legend hier genannt:
https://www.lochkreisdaten.de/lochkreis ... 3%20/64.1/
Volvo / Beispiel V40 hier genannt:
https://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/4x114.3/67.1/
kleiner als der des TR6 ist?
(Dabei meine ich gelesen zu haben, dass die TR6 Räder nicht über die Naben zentrieren, sondern über die Muttern.)
Dennoch dürften die Honda und Volvo Noträder bei kleinerem Nabendurchmesser gar nicht auf die TR6 Nabe passen, an der ich ca. 70mm gemessen habe Diese Noträder dürften auf dem TR6 doch gar nicht richtig aufliegen, oder?
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße bei heute bestem Wetter aus dem Norden
Carsten
ich beschäftige mich nun auch ein wenig mit dem Thema
"Radflansch am TR6" - zwar in einem ganz anderem Zusammenhang - und dabei bin ich auf diese Diskussion gestoßen...
Ich frage mich, wie denn die Noträder von den hier genannten Fahrzeugen "gut auf den TR6 passen", wenn doch der Nabendurchmesser dieser Hersteller
Honda / Beispiel Legend hier genannt:
https://www.lochkreisdaten.de/lochkreis ... 3%20/64.1/
Volvo / Beispiel V40 hier genannt:
https://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/4x114.3/67.1/
kleiner als der des TR6 ist?
(Dabei meine ich gelesen zu haben, dass die TR6 Räder nicht über die Naben zentrieren, sondern über die Muttern.)
Dennoch dürften die Honda und Volvo Noträder bei kleinerem Nabendurchmesser gar nicht auf die TR6 Nabe passen, an der ich ca. 70mm gemessen habe Diese Noträder dürften auf dem TR6 doch gar nicht richtig aufliegen, oder?
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße bei heute bestem Wetter aus dem Norden
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- Fuzzy
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Keine Ahnung ob das passt, aber bei Bedarf könnte im Notfall ja zusätzlich eine Spurplatte als Adapter verbaut werden.
>>>innen Zentrierung, bzw. Bohrung/Ausdrehung für TR und außen eine Zentrierung für das gewünschte Notrad.
Das macht bei der Bastelei den Bock auch nicht mehr fett
>>>innen Zentrierung, bzw. Bohrung/Ausdrehung für TR und außen eine Zentrierung für das gewünschte Notrad.
Das macht bei der Bastelei den Bock auch nicht mehr fett
Gruß,
Jörg
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Notrad oder Ersatzrad oder Pannenflickzeug?
Ich habe mir auf dem Abbruch ein Volvo C 40 Notlaufrad inklusive Wagenheber für Fr. 20,- besorgt. Ist Neu, nie gebraucht. Das kann ich auch verwenden mit den Speichenräder. ( Ich habe lange Radbolzen und 6mm Distanzscheiben montiert) Bei den Schlauchlos Felgen, oder Scheibe oder Speiche ist eine Reparatur fast immer möglich. Bei Reifen mit Schlauch ist meine Erfahrung, dass der Schlauch bis du stillstehst meistens bereits in Fetzen ist, da hilft nur das Reserverad. Schlauchlose Reifen wurden früher an beinahe jeder Tankstelle repariert. Dieses Flickzeug ist immer noch erhältlich, und man kann an jedem Dorfbrunnen herausfinden wo das Teil undicht ist, nur sollte man, wie bereits bevor erwähnt, die Gummilösung alle Jahre ersetzen.
Ich habe mir auf dem Abbruch ein Volvo C 40 Notlaufrad inklusive Wagenheber für Fr. 20,- besorgt. Ist Neu, nie gebraucht. Das kann ich auch verwenden mit den Speichenräder. ( Ich habe lange Radbolzen und 6mm Distanzscheiben montiert) Bei den Schlauchlos Felgen, oder Scheibe oder Speiche ist eine Reparatur fast immer möglich. Bei Reifen mit Schlauch ist meine Erfahrung, dass der Schlauch bis du stillstehst meistens bereits in Fetzen ist, da hilft nur das Reserverad. Schlauchlose Reifen wurden früher an beinahe jeder Tankstelle repariert. Dieses Flickzeug ist immer noch erhältlich, und man kann an jedem Dorfbrunnen herausfinden wo das Teil undicht ist, nur sollte man, wie bereits bevor erwähnt, die Gummilösung alle Jahre ersetzen.
- Fuzzy
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
In dem Fall ist ja dann eine Lösung ohne weitere Bastelarbeiten verfügbar.
Gruß,
Jörg
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Habe nun endlich ein Notrad gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Das ist aber nur mit Zentralmutter zu benutzen…
Grüße
Wolfgang
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Re: Notrad statt Orginal oder Tyre-Kit
Ist ja auch ein Speichenrad!Triumphator hat geschrieben: ↑07.11.2021, 16:26 Das ist aber nur mit Zentralmutter zu benutzen…
Grüße
Wolfgang
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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