Blinkerschalter TR4A
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Blinkerschalter TR4A
Hallo Freun.de,
mein Blinkerschalter hält die "rechte Position" nicht mehr.
Ich meine damit, wenn man nach Rechts blinkt, muss man den Schalter ganz nach oben festhalten, damit er weiterblinkt.
Er rastet wohl ein, aber der Kontakt (rechts) schließt nicht.
Kann man den Schalter leicht ausbauen?
Habe schon versucht, die Abdeckung abzunehmen und die beiden Halteschrauben am Schalter entfernt. Er lässt sich aber nur wenige bewegen und ich möchte keine Gewalt anwenden.
Benötige also Tipps für den Ausbau!
Gruss
Thomas
PS: Ist er das?
https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Bli ... -GT6-125SA
https://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter ... 1552712327
mein Blinkerschalter hält die "rechte Position" nicht mehr.
Ich meine damit, wenn man nach Rechts blinkt, muss man den Schalter ganz nach oben festhalten, damit er weiterblinkt.
Er rastet wohl ein, aber der Kontakt (rechts) schließt nicht.
Kann man den Schalter leicht ausbauen?
Habe schon versucht, die Abdeckung abzunehmen und die beiden Halteschrauben am Schalter entfernt. Er lässt sich aber nur wenige bewegen und ich möchte keine Gewalt anwenden.
Benötige also Tipps für den Ausbau!
Gruss
Thomas
PS: Ist er das?
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Re: Blinkerschalter TR4A
Moin Thomas,
...eigentlich müsste der Ein- / Ausbau im WHB beschrieben sein. Da ich denke, dass der switch ähnlich wie beim 6er zu wechseln ist, vorsorglich der Auszug aus meinem WHB.
Es hilft ungemein das Lenkrad mal kurz runter zu nehmen, dafür sollte die Lenkung gerade stehen, vielleicht kannste die Zuordnung (Feinverzahnung) markieren. Manchmal sitzt das Lenkrad recht fest - dann brauchste nen Abzieher.
Der Schalter muss nicht unbedingt kaputt sein... wenn de schon ne autom. Rückstellung hast, kann es sein, dass sich die verschoben hat... und der Schalter deswegen nicht in der Endstellung bleibt. Oder er wird / kann nicht so weit geschoben werden, dass der Zustand im Schalter stabil ist - manchmal hilft eine stärkere Feder.
50 EUR is ne Menge Holz für so einen Schalter. Auf Basaren kriegste den (gebraucht) für 5 - 10 EUR - dann haste i.d.R. nen Original.
win
...eigentlich müsste der Ein- / Ausbau im WHB beschrieben sein. Da ich denke, dass der switch ähnlich wie beim 6er zu wechseln ist, vorsorglich der Auszug aus meinem WHB.
Es hilft ungemein das Lenkrad mal kurz runter zu nehmen, dafür sollte die Lenkung gerade stehen, vielleicht kannste die Zuordnung (Feinverzahnung) markieren. Manchmal sitzt das Lenkrad recht fest - dann brauchste nen Abzieher.
Der Schalter muss nicht unbedingt kaputt sein... wenn de schon ne autom. Rückstellung hast, kann es sein, dass sich die verschoben hat... und der Schalter deswegen nicht in der Endstellung bleibt. Oder er wird / kann nicht so weit geschoben werden, dass der Zustand im Schalter stabil ist - manchmal hilft eine stärkere Feder.
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Re: Blinkerschalter TR4A
Hi
habe den Schalter letzte Woche erst beim 250er gewechselt. Gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht zum 4A.
Das Lenkrad habe ich nicht entfernt. Du musst aber auf jeden Fall das Aluguss-Klemmstück entfernen mit dem die Lenksäule und die daran hängende Kabelführungsschiene befestigt ist. Das ist überkopf ein ziemliches Gepfriemel. Der Rest ist easy.
Viel Erfolg
Grüße
Frank
habe den Schalter letzte Woche erst beim 250er gewechselt. Gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht zum 4A.
Das Lenkrad habe ich nicht entfernt. Du musst aber auf jeden Fall das Aluguss-Klemmstück entfernen mit dem die Lenksäule und die daran hängende Kabelführungsschiene befestigt ist. Das ist überkopf ein ziemliches Gepfriemel. Der Rest ist easy.
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Re: Blinkerschalter TR4A
Zum Ausbau des Schalters muss das Lenkrad nicht unbedingt demontiert werden. Aber hilfreich ist es schon wenn unter dem Armaturenbrett gearbeitet werden muss. Sonst kann es sein wie mir passiert. Wagen hochgebockt, rücklings unter dem besagten A-Brett gearbeitet wegen einer defekten Birne. Kopf zwischen Lenkrad und Schalthebel verkeilt, alles gebraucht aus dieser Situation wieder herauszukommen. Wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt. Gelacht hab ich nicht, aber ihr jetzt. Es sei euch vergönnt
Nun zum Schalter. Es könnte gut sein dass nur das verharzte Fett den Kontakt verhindert. Also ausbauen und mit Kontaktspray behandeln. Unter Umständen müssen nicht mal die Anschlüsse entfernt werden wenn bei der Behandlung ein Gefäss untergehalten wird
Viel Erfolg
Eckhard
Nun zum Schalter. Es könnte gut sein dass nur das verharzte Fett den Kontakt verhindert. Also ausbauen und mit Kontaktspray behandeln. Unter Umständen müssen nicht mal die Anschlüsse entfernt werden wenn bei der Behandlung ein Gefäss untergehalten wird
Viel Erfolg
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Re: Blinkerschalter TR4A
Eckhard - er hat ja geschrieben, "muss den Schalter festhalten, damit er weiterblinkt" - also wohl kein Kontaktproblem... es scheint eher ein mech. Problem zu sein, oder eins der Positionierung des Schalters... aber eh ich den entsorge würde ich den erstmal in Augenschein nehmen, da bin ich bei dir.
win
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Re: Blinkerschalter TR4A
Was ist nun richtig ? es hilft nur nachschauentr_tom hat geschrieben:
Er rastet wohl ein, aber der Kontakt (rechts) schließt nicht
Eckhard
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Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo,
danke an die Tipps.
Ich versuche noch mal zu erklären:
Nach Links blinken (= OK):
- Schalter nach unten
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt
- Blinker blinkt (nach links)
Nach Rechts blinken (= Defekt):
- Schalter nach oben
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt nicht
- Ich drücke ihn mechanisch noch etwas weiter nach oben.
- Dann schließt der Schalter wohl.
- Blinker blinkt (nach rechts) solange ich den Schalter ganz oben festhalte.
Gruss
Thomas
PS: Kann man den Schalter zur Seite etwas rausziehen ohne die Kabel zu lösen?
danke an die Tipps.
Ich versuche noch mal zu erklären:
Nach Links blinken (= OK):
- Schalter nach unten
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt
- Blinker blinkt (nach links)
Nach Rechts blinken (= Defekt):
- Schalter nach oben
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt nicht
- Ich drücke ihn mechanisch noch etwas weiter nach oben.
- Dann schließt der Schalter wohl.
- Blinker blinkt (nach rechts) solange ich den Schalter ganz oben festhalte.
Gruss
Thomas
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Re: Blinkerschalter TR4A
Ergänzung WHB TR4:
Das TR4-WHB gibt leider nicht so viel her zu dem Thema...
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Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo Thomas,
wenn du die untere Halteklammer ( #33 bei L) löst, kann man die 3 Kabel nacheinander rausziehen ohne das Lenkrad auszubauen. Vorher an den Terminals trennen. War zumindest bei meinem TR6 so. Ich habe die gebrochene Platine mit Epoxy repariert und nachgelötet. Funktioniert tadellos. Vieleicht mußt du nur einen Kontakt nachbiegen.
Viel Glück
Manfred
wenn du die untere Halteklammer ( #33 bei L) löst, kann man die 3 Kabel nacheinander rausziehen ohne das Lenkrad auszubauen. Vorher an den Terminals trennen. War zumindest bei meinem TR6 so. Ich habe die gebrochene Platine mit Epoxy repariert und nachgelötet. Funktioniert tadellos. Vieleicht mußt du nur einen Kontakt nachbiegen.
Viel Glück
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Re: Blinkerschalter TR4A
...da ich glaube, dass der Schalter der Gleiche ist, hab ich hier die 3 Pos. mal festgehalten. Die Fixierung läuft über Rastpositionen des Kststoffteils. Allerdings ist mir die Fkt. noch ein Rätsel, da sowohl bei links, als auch bei Rechts Verbindung zu den Kontakten (oben und unten) gleichzeitig hergestellt werden. Irgendwas überseh ich... nehme aber an, dass der Fehler an dem Kststoffteil liegt (Abnutzung)
win
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Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo Mädels
Diesen Schalter habe ich schon in alle Bestandteile zerlegt und repariert. (Einfach den Niet in der Mitte aufbohren)
Diese Metalklammer und eine Feder mit Kugel, welche sich im weißem Blinkstockhalter sich befindet, halten den Blinker in der jeweiligen Position.
- Eine Klammer (rot eingekreist): links
- Kugel mit Feder: mitte
- Eine Klammer: rechts
Bei meiner letzten Aktion am Lenkrad ist eine dieser Klammern unbemerkt aus seiner Position gefallen (lag im Lenkrohr) und der Blinkstock hatte genau den Fehler, das ich ihn zum Blinken halten mußte.
Löse einfach mal den Blinkschalter vom Lenkrad und schau mal ob diese Klammern noch da sind wo sie hingehören.
Gruß
Roman
Nachtrag: Es ist keine Kugel, sondern ein kleines Rädchen das mit Hilfe einer Feder die Position hält.
Vorsicht beim Öffnen der Niete und herausziehen des weißen Blinkstockhalters, sonst Sucht ihr die nächste Stunde das Rädchen.
Diesen Schalter habe ich schon in alle Bestandteile zerlegt und repariert. (Einfach den Niet in der Mitte aufbohren)
Diese Metalklammer und eine Feder mit Kugel, welche sich im weißem Blinkstockhalter sich befindet, halten den Blinker in der jeweiligen Position.
- Eine Klammer (rot eingekreist): links
- Kugel mit Feder: mitte
- Eine Klammer: rechts
Bei meiner letzten Aktion am Lenkrad ist eine dieser Klammern unbemerkt aus seiner Position gefallen (lag im Lenkrohr) und der Blinkstock hatte genau den Fehler, das ich ihn zum Blinken halten mußte.
Löse einfach mal den Blinkschalter vom Lenkrad und schau mal ob diese Klammern noch da sind wo sie hingehören.
Gruß
Roman
Nachtrag: Es ist keine Kugel, sondern ein kleines Rädchen das mit Hilfe einer Feder die Position hält.
Vorsicht beim Öffnen der Niete und herausziehen des weißen Blinkstockhalters, sonst Sucht ihr die nächste Stunde das Rädchen.
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Zuletzt geändert von Derfel am 28.03.2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blinkerschalter TR4A
Kugeln mit Federn sind nicht verbaut
Die jeweilige Raststellung erfolgt über die Nase im Kunststoffteil und ist deutlich zu sehen
Zerlegen ist kein Problem und richtig beschrieben. Man braucht halt eine neue Niet oder eine spezielle angepasste Schraube mit Mutter um das Ganze wieder zu montieren. Eine Reparatur ist mit Sicherheit möglich
Eckhard
Die jeweilige Raststellung erfolgt über die Nase im Kunststoffteil und ist deutlich zu sehen
Zerlegen ist kein Problem und richtig beschrieben. Man braucht halt eine neue Niet oder eine spezielle angepasste Schraube mit Mutter um das Ganze wieder zu montieren. Eine Reparatur ist mit Sicherheit möglich
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Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo Eckhard
Stimmt du hast recht, aber so eine Art Mini-Rädchen für die Mittelstellung, jetzt fällts mir wieder ein.
Gruß
Roman
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Gruß
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