Differential-Öl wechseln

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Differential-Öl wechseln

#1

Beitrag von Kilojoy »

Hi Leute,

in Anbetracht der Getriebeöl Ablass Schraube mache ich mir Sorgen um das Differential. Das hat keine Ablass Schraube. Zumindest habe ich keine gefunden. Nur eine zum Füllen. Geht absaugen mit einer Benzinpumpe oder ist das Murks ?

Manfred
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#2

Beitrag von darock »

Deckel hinten abschrauben. Alles schön ausspülen und mit frischem Öl füllen.

Bernhard
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Die Methode von Bernhard ist das einzig richtige. Dann im nächsten Winter allenfalls unten ein Loch in das Gehäuse bohren. Gewinde schneiden und eine Ablassschraube mit Magnet einbauen.

Robert
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#4

Beitrag von darock »

Ich würde das mit dem Gewinde gleich machen wenn der Deckel ab ist. So kann man anfallende Späne gleich mit raus waschen.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#5

Beitrag von Kamphausen »

Gewinde zum ablassen ist schön....dann schwappt einem nicht die ganze Suppe beim Wechsel entgegen...

Andererseits schadet ein Blick auf die Zahnräder nicht...Wenn man schon Wechseln will...

Deshalb ist da auch keinen Ablaß-Schraube dran...

Peter
PS: Mein Diff arbeitet nach dem Prinzip der "Verlustschmierung"....Da muß man nur Nachfüllen...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#6

Beitrag von Triumphator »

Peter,

die fehlende Ablassschraube ist sicher das Ergebnis eines "Kostenrechners" und nicht, weil Triumph wollte, dass regelmäßig jemand die Zähne anschaut.
Was nicht verbaut wird, kostet nichts.

Grüsse

Wolfgsng
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#7

Beitrag von Kamphausen »

Warum hat dann der Motor ne Ablaß-Schraube? Mann kann ja auch einfach die Ölwann abnehmen....

Ich würd mal raten, das es daran liegt, das die Ölfüllungen von Getriebe und Differential "Lebensdauerfüllungen" waren....
Es war schlicht nicht vorgesehen, innerhalb der Lebensdauer eines TR dort das Öl zu wechseln...So alt werden britische Sportwagen ja nicht :-)

Wie hoch war die Lebensdauer/Kilometerleistung von anderen Fahrzeugen Ende der 60ger, bevor es Richtung Schrottplatz ging?

Ich hab in keinem WHB was gefunden, das von Ölwechsel die Rede ist...nur von Nachfüllen...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#8

Beitrag von AndreasP »

Wenn das Öl 1 x in 10 Jahren oder nach 50.000 km erneuert wird, sollte das reichen.

VG Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#9

Beitrag von darock »

AndreasP hat geschrieben:Wenn das Öl 1 x in 10 Jahren oder nach 50.000 km erneuert wird, sollte das reichen.

VG Andreas
Ich halte 5 Jahre oder 50000km für das Differential für realistischer. Das Öle altern auch wenn sie nur herumstehen. Das Diff ist nicht Luftdicht also kann Feuchtigkeit eintreten. Es wird im Normalfall auch nicht warm genug damit diese Feuchtigkeit wieder ausdampft. So teuer ist das Öl nicht und wenn man mal eine Ablassschraube gemacht hat geht es auch ruck zuck.

Wenn man regelmäßig wechselt kann man sich auch das Spülen sparen. Es wird sich niemals so viel Dreck ansammeln.

Diese "Lifetime" Füllungen aller neuen ZF Getriebe sind grenzwertig und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit. Alle modernen ZF Getriebe sind Wegwerfprodukte. Die Werkstätten können und dürfen daran nicht mal mehr Öl wechseln.

Erinnert mich einwenig an die erste Generation Smart. Da hatten die Motoren keine Ablassschraube. Im Nachhinein auch klar wieso. Waren wirklich Einwegprodukte :lol:

Bernhard
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#10

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Bernhard,

bis M12 habe ich das Werkzeug. Ist das ok oder beleidige ich mit einem M12 Gewinde meinen Triumph?


Manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#11

Beitrag von Triumphator »

...da must du dein Auto fragen...
Wegen einer Schraube würde ich da keinen Aufwand betreiben. M10 und gut....
Damit es echt aussieht, kannst du an den Kopf einen 12mm Vierkant feilen..... :P:baeh:
Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential-Öl wechseln

#12

Beitrag von darock »

John Wayne interessiert was das für ein Gewinde ist, Hauptsache es tut seinen Zweck :lol:

M10 reicht auch völlig.

Du musst nur schauen, dass die Fläche unten am Diff, wo man die Schraube platzieren kann, schön eben ist und du auch das Gewinde so gut es geht rechtwinkelig bohrst. Sonst wird das nicht gut dicht.

Bernhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#13

Beitrag von cerbe »

Hallo
zur Not eine Kupferdichtung dazwischen oder eben Deflonband.
aber es geht auch ein Usit-Ringe.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#14

Beitrag von Derfel »

Kurze Frage?

Wie dick ist an der untersten Stelle das Diff.Gehäuse, also dort wo die Schraube rein soll? (Wegen Gewindegängen)


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Differential-Öl wechseln

#15

Beitrag von AndreasP »

Auf jeden Fall dick genug. Vielleicht 10 mm ?

VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“