Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
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Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Hallo,
sehe ich das richtig, dass die Scheiben wie sie auf dem Foto stehen auch am Fahrzeug - links nach links und rechts nach rechts - einzubauen sind.
Eine Drehrichtung ist leider nicht vermerkt. Die Teilenummern sind TRW DF7306S und TRW DF7307S.
Gruß
Thomas
sehe ich das richtig, dass die Scheiben wie sie auf dem Foto stehen auch am Fahrzeug - links nach links und rechts nach rechts - einzubauen sind.
Eine Drehrichtung ist leider nicht vermerkt. Die Teilenummern sind TRW DF7306S und TRW DF7307S.
Gruß
Thomas
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
in fahrtrichtung gesehen, so einbauen, wie auf dem foto zu sehen.
- runup
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Servus Thomas
schöne Bremsscheiben,......aber beim BREMSEN wirst Du keinen Unterschied merken.
Zwischen dieser TRW und einer NORMALEN
Gruß aus dem Süden der Region
schöne Bremsscheiben,......aber beim BREMSEN wirst Du keinen Unterschied merken.
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- Triumphator
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
..weniger ungefederte Massen. Das bringt's.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Mann oh Mann Wolfgang
Das mit den Massen, worüber Du alles informiert bist, und Dein Wissen
wenn Du wieder in der Nähe bist lass Dich mal sehen und geb mir
noch etwas Info, wenn Du Zeit hast.
Ob ich mir auch solche Br.-Scheiben an meinen 3er baue, schon der Kühlung wegen?
Das mit den Massen, worüber Du alles informiert bist, und Dein Wissen
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Ob ich mir auch solche Br.-Scheiben an meinen 3er baue, schon der Kühlung wegen?
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Quatsch! Das ist der Versuch die Beläge vorm verdampfen zu schützen. Egal welche Beläge, bei jedem Serpentinchen fangen die Dinger bei etwas forscherer Fahrt an zu qualmen und zu faden (fading). Wollte die Scheiben auch mal ausprobieren, habe aber gehört, dass die Kühlung nicht viel besser ist. Also ist wohl doch die einzige vernünftige Lösung, innenbelüftete Scheiben zu montieren. Oder welche Erfahrungen habt Ihr damit?Triumphator hat geschrieben:..weniger ungefederte Massen. Das bringt's.
Grüße
Wolfgang
Marc
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Hallo Thomas,
hier noch eine Info was dich vielleicht weiter bringt.
Schlitze oder Löcher?
Prinzipiell werden Bremsscheiben mit Löchern oder Schlitzen versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen. Gleichzeitig verbessern solchermaßen präparierte Scheiben das Ansprechverhalten bei Nässe, weil die auf der Scheibe anhaftende Flüssigkeit schneller abfließen kann. Ähnliches gilt für den Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Gleichzeitig wird der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag auch bei Nässe stabil gehalten.
Bei geschlitzten Bremsscheiben wirken die Rillen ähnlich wie ein „Abflusskanal“. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe wird auf ihr befindlicher Schmutz oder anhaftendes Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert. Aus diesem Grund muss bei geschlitzten Bremsscheiben je nach Design beim Einbau auch die Drehrichtung des Rades berücksichtigt werden. Konkret: Die geschlitzte Bremsscheibe kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die erwärmte Luft von innen nach außen abführt.
Wenn es auch auf den ersten Blick egal zu sein scheint, ob Löcher und/oder Schlitze die Bremsscheibe zieren, so ist es technisch gesehen doch ein großer Unterschied. Denn: Schlitze oder Nuten auf der Bremsscheibe befinden sich stets nur auf der Oberfläche der Bremsscheibe, während Löcher die Bremsfläche durchbohren und sie dabei mechanisch schwächen.
PS: natürlich geht der Verschleiß der Bremsklötze hoch (Staub auf der Speichenfelge), und nicht jede Bremsscheibe harmoniert mit den jedem Bremsklotz.
Gruß aus München
Christian
hier noch eine Info was dich vielleicht weiter bringt.
Schlitze oder Löcher?
Prinzipiell werden Bremsscheiben mit Löchern oder Schlitzen versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen. Gleichzeitig verbessern solchermaßen präparierte Scheiben das Ansprechverhalten bei Nässe, weil die auf der Scheibe anhaftende Flüssigkeit schneller abfließen kann. Ähnliches gilt für den Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Gleichzeitig wird der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag auch bei Nässe stabil gehalten.
Bei geschlitzten Bremsscheiben wirken die Rillen ähnlich wie ein „Abflusskanal“. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe wird auf ihr befindlicher Schmutz oder anhaftendes Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert. Aus diesem Grund muss bei geschlitzten Bremsscheiben je nach Design beim Einbau auch die Drehrichtung des Rades berücksichtigt werden. Konkret: Die geschlitzte Bremsscheibe kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die erwärmte Luft von innen nach außen abführt.
Wenn es auch auf den ersten Blick egal zu sein scheint, ob Löcher und/oder Schlitze die Bremsscheibe zieren, so ist es technisch gesehen doch ein großer Unterschied. Denn: Schlitze oder Nuten auf der Bremsscheibe befinden sich stets nur auf der Oberfläche der Bremsscheibe, während Löcher die Bremsfläche durchbohren und sie dabei mechanisch schwächen.
PS: natürlich geht der Verschleiß der Bremsklötze hoch (Staub auf der Speichenfelge), und nicht jede Bremsscheibe harmoniert mit den jedem Bremsklotz.
Gruß aus München
Christian
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
@Harald: immer gerne.
Aber wenn schon, dann innenbleüftete Scheiben, da kann dann die Wärme wirklich weg. Aber da müsste man andere Bremssättel einbauen.
Gibt es sicher von Brembo. Das bremst dann so stark, dass bei eine Vollbremsung die Karosseriehalteschrauben abscheren und die Karosse samt Fahrer vom Fahrgestell separirt wird.
Haltbare Grüsse
Wolfgang
Aber wenn schon, dann innenbleüftete Scheiben, da kann dann die Wärme wirklich weg. Aber da müsste man andere Bremssättel einbauen.
Gibt es sicher von Brembo. Das bremst dann so stark, dass bei eine Vollbremsung die Karosseriehalteschrauben abscheren und die Karosse samt Fahrer vom Fahrgestell separirt wird.
Haltbare Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
@ Wolgang
innenbelüftet, wo ist da der Ventilator eingebaut oder braucht man dort
an dieser Stelle einen Blower und ist das dann auch -H- gerecht.
Fragen über Fragen.
Die Zwichenstücke, kann ich auftreiben,so auch die längeren Schrauben.
Ach ist das alles so verwirrend, kann ich da nicht bei dem Althergebrachten bleiben,
ich bremse eh nicht, fahre iummer nach Gehöhr.
Habe mir schon mal für die Karosse starke Fangseile rausgesucht.
innenbelüftet, wo ist da der Ventilator eingebaut oder braucht man dort
an dieser Stelle einen Blower und ist das dann auch -H- gerecht.
Fragen über Fragen.
Die Zwichenstücke, kann ich auftreiben,so auch die längeren Schrauben.
Ach ist das alles so verwirrend, kann ich da nicht bei dem Althergebrachten bleiben,
ich bremse eh nicht, fahre iummer nach Gehöhr.
Habe mir schon mal für die Karosse starke Fangseile rausgesucht.
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
..Anker?
Bei Schiffen funktioniert das....
Ahoi
Wolfgang
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Auch Schiffe bremsen nicht mit Anker, nur in Comics.Triumphator hat geschrieben:..Anker?
Bei Schiffen funktioniert das....
Ahoi
Wolfgang
Analog wäre: Den gut synchronisierten Rückwärtsgang einlegen und langsam die Kupplung kommen lassen. Bremst auch, ist auf Dauer nur teuer.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Die Bremsscheiben gehören so eingebaut, dass die Nuten in Drehrichtung nach hinten zeigen.
Bernhard
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Bernhard, die Bremsscheiben gehören von jemandem eingebaut, der weiß, was er tut. Bremsen!darock hat geschrieben:Die Bremsscheiben gehören so eingebaut, dass die Nuten in Drehrichtung nach hinten zeigen.
Bernhard
Beste Grüße, Helge
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
...Schiife bremst man mit dem Anker, wenn der Mitor ausgefallen ist. Z.B. auf einem Fluss....
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Wolfgang
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Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung
Ich habe ein genau definiertes Thema angesprochen welches sich hier zu einer Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn entwickelt. Es geht nicht um Schiffe. Christian, Christian, Marc und Bernhard vielen Dank für die Info. Helge, ich denke ich weiß was ich tue.
Thomas
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