SU HS6 Vergaser auf TR6 und TR4a IRS
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- JimBob
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SU HS6 Vergaser auf TR6 und TR4a IRS
Moin Leute!
Kurze Einleitung... ;o)
..bin so ziemlich neu hier und schraube erst seit ca einem halben Jahr
mit einem Freund einen TR4 von ?63 wieder zusammen.. ferner gibt
es für mich bald einen TR6 von 73 mit 2 SU HS6 Vergasern.
Ein weiterer Freund von unserer kleinen Schmiede (noch Besitzer des
TR6) hat noch einen TR4a, ebenfalls mit 2 SU HS6 Vergasern.
jetzt zu meiner Frage:
Mein Freund mit dem 6er und dem 4er hatte die Absicht, den neueren
(schöneren) SU Vergaser aus dem 6er in seinen 4er zu verpflanzen,
der vom 4er sollte, daraus folgend, im 6er nun seine Arbeit verrichten.
Soweit so gut.. gleiche Vergasergröße.. sollte kein Problem sein..
..dachte ich mir so..
Was ich von euch möchte, liebe Leute können
sich bestimmt einige schon denken, nech??
und zwar brauche ich ein paar Erfahrungswerte bzgl der Nadeln.
Der 4er, jetzt mit dem neueren SU bestückt, benötigt schwimmende
Nadeln, der 6er hingegen starre.
wer also einen heissen Tipp bzgl annähernd optimaler Nadelgrößen und Profile für meine 2 Patienten hat, möchte sich bitte genötigt
fühlen, mir mal zu antworten.. ;o)
Ich wäre überaus dankbar, denn ihr würdet mir die Suche und die damit verbundene nervenaufreibende Arbeit evtl erheblich erleichtern!
Es verbleibt mit vielen Dank im voraus,
Der Jense
Kurze Einleitung... ;o)
..bin so ziemlich neu hier und schraube erst seit ca einem halben Jahr
mit einem Freund einen TR4 von ?63 wieder zusammen.. ferner gibt
es für mich bald einen TR6 von 73 mit 2 SU HS6 Vergasern.
Ein weiterer Freund von unserer kleinen Schmiede (noch Besitzer des
TR6) hat noch einen TR4a, ebenfalls mit 2 SU HS6 Vergasern.
jetzt zu meiner Frage:
Mein Freund mit dem 6er und dem 4er hatte die Absicht, den neueren
(schöneren) SU Vergaser aus dem 6er in seinen 4er zu verpflanzen,
der vom 4er sollte, daraus folgend, im 6er nun seine Arbeit verrichten.
Soweit so gut.. gleiche Vergasergröße.. sollte kein Problem sein..
..dachte ich mir so..
Was ich von euch möchte, liebe Leute können
sich bestimmt einige schon denken, nech??
und zwar brauche ich ein paar Erfahrungswerte bzgl der Nadeln.
Der 4er, jetzt mit dem neueren SU bestückt, benötigt schwimmende
Nadeln, der 6er hingegen starre.
wer also einen heissen Tipp bzgl annähernd optimaler Nadelgrößen und Profile für meine 2 Patienten hat, möchte sich bitte genötigt
fühlen, mir mal zu antworten.. ;o)
Ich wäre überaus dankbar, denn ihr würdet mir die Suche und die damit verbundene nervenaufreibende Arbeit evtl erheblich erleichtern!
Es verbleibt mit vielen Dank im voraus,
Der Jense
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SU HS6 Vergaser auf TR6 und TR4a IRS
Hi JimBob,
der Nadeltyp hängt ganz von dem übrigen Zustand des Motors ab, wie z.B. welcher Kopf, Nockenwelle, Luftfilter etc.. Dazu solltest Du nähere Angaben machen, dann könnte ich Dir in etwa bzgl. des TR 6 helfen.
Am sichersten ist aber natürlich die Bestimmung der Nadel auf einer "rolling Road".
Grüße
Uwe
der Nadeltyp hängt ganz von dem übrigen Zustand des Motors ab, wie z.B. welcher Kopf, Nockenwelle, Luftfilter etc.. Dazu solltest Du nähere Angaben machen, dann könnte ich Dir in etwa bzgl. des TR 6 helfen.
Am sichersten ist aber natürlich die Bestimmung der Nadel auf einer "rolling Road".
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- MadMarx
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ich würde es mal mit einer BCH nadel versuchen. die kommt nahe an die SM nadel heran. ist eine winzigkeit magerer, dürfte aber kaum was ausmachen.
gruß
chris
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To boldly go where no man has gone before
- JimBob
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Aaaalso.. erstmal vielen dank für die Resonanz!
Dem 4er habe ich heute eine BDK Nadel verpasst..
nochmal Zündung und Kontakte neu eingestellt..
das funzt schonmal ganz gut, hat allerdings, nach mehrmaligen
Probefahrten und Nachstellereien ein kleines Leistungsloch bis ca
2600 rpm.
..danach ist Rakete angesagt.
Kerzen lassen auch auf ein gutes Gemisch schließen.
An Uwe:
Genaue Bezeichnung vom Kopf muss ich mal
heraussuchen. Die Nockenwelle ist mit Sicherheit eine
18-58-58-18 Grad-Welle. gehe halt stark davon aus, das es sich beim
Motor um eine 1973er Standart-Vergaser-Version handelt, weil CF Code in Seriennummer. von baulichen Abweichungen
seitens Triumph ist mir bis dato auch nichts bekannt.
..und was genau verstehst du unter einer "rolling road"?
An Chris:
geht es bei dir um den 4er oder den 6er?
Gruß, Jense
Dem 4er habe ich heute eine BDK Nadel verpasst..
nochmal Zündung und Kontakte neu eingestellt..
das funzt schonmal ganz gut, hat allerdings, nach mehrmaligen
Probefahrten und Nachstellereien ein kleines Leistungsloch bis ca
2600 rpm.
..danach ist Rakete angesagt.
Kerzen lassen auch auf ein gutes Gemisch schließen.
An Uwe:
Genaue Bezeichnung vom Kopf muss ich mal
heraussuchen. Die Nockenwelle ist mit Sicherheit eine
18-58-58-18 Grad-Welle. gehe halt stark davon aus, das es sich beim
Motor um eine 1973er Standart-Vergaser-Version handelt, weil CF Code in Seriennummer. von baulichen Abweichungen
seitens Triumph ist mir bis dato auch nichts bekannt.
..und was genau verstehst du unter einer "rolling road"?
An Chris:
geht es bei dir um den 4er oder den 6er?
Gruß, Jense
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Nochmal an Chris:
habe wohl eben gepennt.. Dein Name sagt?s ja wohl schon.. ;o)
Gruß Jense
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Gruß Jense
- MadMarx
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hi jimbob,
deine nadelwahl ist ok.
wird zwar oben herum recht fett, aber als ausgangspunkt sicher geeignet.
gruß
chris
deine nadelwahl ist ok.
wird zwar oben herum recht fett, aber als ausgangspunkt sicher geeignet.
gruß
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To boldly go where no man has gone before
SU HS6 Vergaser auf TR6 und TR4a IRS
Hi Chris,
kurz zu meiner Person. Ich bin Lars; der mit dem 6er und 4er Problem. Jense und ich probieren uns schon seit einigen Tagen an den Vergasern.
Zum 4er:
Dein Rat mit der BCH macht Sinn. Ab dem mittleren Drehzahlbereich scheint sie stetig fetter zu werden. Vielen Dank. Werde wohl neue Nadeln bestellen müssen.
Errechnest Du die Nadeln mit einem Programm oder basiert Dein Rat auf Wissen?
Was sagst Du zur BDK? Laut dem kleinen Programm "WinSU" ist sie im mittleren und besonders im hohen Drehzahlbereich erheblich fetter.
Zum 6er:
Für den 6er haben wir eine starre TW Nadel. Sollte diese in Ordnung sein?
Larsnull
kurz zu meiner Person. Ich bin Lars; der mit dem 6er und 4er Problem. Jense und ich probieren uns schon seit einigen Tagen an den Vergasern.
Zum 4er:
Dein Rat mit der BCH macht Sinn. Ab dem mittleren Drehzahlbereich scheint sie stetig fetter zu werden. Vielen Dank. Werde wohl neue Nadeln bestellen müssen.
Errechnest Du die Nadeln mit einem Programm oder basiert Dein Rat auf Wissen?
Was sagst Du zur BDK? Laut dem kleinen Programm "WinSU" ist sie im mittleren und besonders im hohen Drehzahlbereich erheblich fetter.
Zum 6er:
Für den 6er haben wir eine starre TW Nadel. Sollte diese in Ordnung sein?
Larsnull
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..total von den socken war ich heute nachmittag,
als plötzlich gar nichts mehr passte...
der 4er wollte nicht mehr anspringen und schien ein anderes Auto zu sein..
also wenn?s keine bösartigen heinzelmännchen gibt.. komisch komisch
Gruß, Jense der dumm aus der wäsche guckende und weitersuchende
als plötzlich gar nichts mehr passte...
der 4er wollte nicht mehr anspringen und schien ein anderes Auto zu sein..
also wenn?s keine bösartigen heinzelmännchen gibt.. komisch komisch
Gruß, Jense der dumm aus der wäsche guckende und weitersuchende
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hi,
wie ihr seht, passt zur serien SM nadel eine BCH sehr gut.
für den TR 6 kenne ich die passende nadel nicht.
wenn uriah eine BDQ vorschlägt, dann würde eine TO oder TP passen.
gruß
chris
wie ihr seht, passt zur serien SM nadel eine BCH sehr gut.
für den TR 6 kenne ich die passende nadel nicht.
wenn uriah eine BDQ vorschlägt, dann würde eine TO oder TP passen.
gruß
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- AchimNeugebauer
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Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem TR 6 HS6 - Vergaser mit der Federbelasteten BDQ - Nadel wird von Moss bei offenen Luftfilter empfohlen. Die feste Nadel müsste nach dem Mosskatalog eine TW - Nadel sein. Für den 4er würde ich es mit einer Federbelasteten BDB - Nadel versuchen wird für den Standard 6er empfohlen. Denkt an die Umrüstung der Schwimmerkammer, die Vergaser am Vierzylinder sind nicht wie am Sechszylinder waagerecht montiert.
Gruß Achim
[ Diese Nachricht wurde editiert von : AchimNeugebauer on 12-02-2005 23:03 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : AchimNeugebauer on 12-02-2005 23:07 ]
ich fahre auf meinem TR 6 HS6 - Vergaser mit der Federbelasteten BDQ - Nadel wird von Moss bei offenen Luftfilter empfohlen. Die feste Nadel müsste nach dem Mosskatalog eine TW - Nadel sein. Für den 4er würde ich es mit einer Federbelasteten BDB - Nadel versuchen wird für den Standard 6er empfohlen. Denkt an die Umrüstung der Schwimmerkammer, die Vergaser am Vierzylinder sind nicht wie am Sechszylinder waagerecht montiert.
Gruß Achim
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gute güte!
BDB - viel zu mager oben herum! das geht schief, da ist der kolben hinüber.
und eine TW ist obenherum erheblich fetter als eine BDQ.
BDB - viel zu mager oben herum! das geht schief, da ist der kolben hinüber.
und eine TW ist obenherum erheblich fetter als eine BDQ.
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- JimBob
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Moin Leute!
nochmals dankeschön für all eure vorschläge!
wir haben dem 4er nun eine BAM-, dem 6er eine TW-nadel verpasst.
der 4er zieht schön durch, die einstellwerte waren auch ok, nehme mal an, dass es das war...
..bin aber dennoch der meinung, dass wir nicht ganz am leistungsoptimum sind..
der 6er geht alles in allem gut mit der TW.
sind aber weiterhin für neue anregungen offen!
gruß an alle TR-freaks und bis bald,
der jense
nochmals dankeschön für all eure vorschläge!
wir haben dem 4er nun eine BAM-, dem 6er eine TW-nadel verpasst.
der 4er zieht schön durch, die einstellwerte waren auch ok, nehme mal an, dass es das war...
..bin aber dennoch der meinung, dass wir nicht ganz am leistungsoptimum sind..
der 6er geht alles in allem gut mit der TW.
sind aber weiterhin für neue anregungen offen!
gruß an alle TR-freaks und bis bald,
der jense