Hallo TR Freunde,
diese Tabelle zirkuliert hier im Forum:
Bei ein 2498 cc Motor mit standard bore ergibt laut Tabelle eine Verdichtung von 10,0. s. Rote Markierung.
Mein Kenntnisstand ist, dass zur Berechnung der Verdichtung folgende Formel gilt:
Gesamtvolumen (Zylinderhubraum + Zylinderkopfvolumen) / Volumen des ZK (hier die Dichtungsdicke dazu rechnen)
Wenn ich anhand dieser Formel die Verdichtung berechne:
2498/6 = 416,33
(416,33 + 42,2) / 42,2 = 10,9
Jetzt mit der Faktor ZK-Dichtung, (Dichtung 0,9mm @ 74,7 = 1,26cc)
(416,33 + 42,2) / 43,46 = 10,6
Ergebnis:
Tabelle 10,0
Formel 10,9 bzw. 10,6
Wo habe ich den Denkfehler bzw. stimmt der Formel?
VG Jochem
Berechnung Verdichtung
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
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Re: Berechnung Verdichtung
In deiner Rechnung fehlt noch der Unterstand des Kolbens.
Zudem stimmt die Goodparts Tabelle nicht ganz. Sie ist um 0,1 falsch. Ich weiss gerade nicht ob auf oder ab, muss ich daheim nachsehen. Habe das mal für verschiedene Kolben berechnet.
(Zylindervolumen + Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) / (Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) = Verdichtung
Kolbenunterstand sind ca 0,2mm
Zylindervolumen ist Bohrung x Hub
Bernhard
Zudem stimmt die Goodparts Tabelle nicht ganz. Sie ist um 0,1 falsch. Ich weiss gerade nicht ob auf oder ab, muss ich daheim nachsehen. Habe das mal für verschiedene Kolben berechnet.
(Zylindervolumen + Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) / (Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) = Verdichtung
Kolbenunterstand sind ca 0,2mm
Zylindervolumen ist Bohrung x Hub
Bernhard
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Re: Berechnung Verdichtung
Hallo Bernhard,
also so:
(416,33 + 42,2 + 1,26 + 0,3) / (42,2 + 1,26 + 0,3) = 10,5
immer noch weit weg von 10,0.
Jochem
PS 416,33 cc ergibt sich aus 74,7 mm Bore x 95 mm Hub
also so:
(416,33 + 42,2 + 1,26 + 0,3) / (42,2 + 1,26 + 0,3) = 10,5
immer noch weit weg von 10,0.
Jochem
PS 416,33 cc ergibt sich aus 74,7 mm Bore x 95 mm Hub
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Re: Berechnung Verdichtung
Fehler gefunden:
Dichtung von 0,9mm ergibt 3,94 cc
Kolbenunterstand von 0,2mm ergibt 0,88 cc
Diese Werte in den Formel:
(416,33 + 42,2 + 3,94 + 0,88) / (42,2 + 3,94 + 0,88) = 9,9
Die Tabelle liegt also 0,1 höher (wie durch Berhard erwähnt).
Jochem
...jetzt kann ich mich wieder hinlegen.
Dichtung von 0,9mm ergibt 3,94 cc
Kolbenunterstand von 0,2mm ergibt 0,88 cc
Diese Werte in den Formel:
(416,33 + 42,2 + 3,94 + 0,88) / (42,2 + 3,94 + 0,88) = 9,9
Die Tabelle liegt also 0,1 höher (wie durch Berhard erwähnt).
Jochem
...jetzt kann ich mich wieder hinlegen.
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Re: Berechnung Verdichtung
Das Brennraumvolumen stimmt in der GP Tabelle auch nicht. Es schwankt anscheinend zwischen den Baujahren und den Castings. Mein Kopf hatte bei Höhe 86,4mm ein Brennraumvolumen von 44ml.
Bernhard
Bernhard
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Re: Berechnung Verdichtung
Hallo
auch die Größe der Ventile und wie weit sie im Brennraum stehen, haben einen Einfluss.
Das original Maß an den PI Köpfen hat meiner Meinung nach nie zu einem Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 gelangt.
Darum haben auch fast nie die Maschinen die Leistung erbracht wie es auf dem Papier stand.
Bei einem Kompressionstest sollten ca 13,5-14 bar (9,5:1) zu ermitteln sein.
Bei dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff stellt sich auch oft die Frage ob es erstrebenswert ist , so nah an die Klingelgrenze zu gehen.
Denn wenn ich die Zündung dann wieder zurück nehmen muss, ist der Gewinn dahin.
Bis denn
Ralf
auch die Größe der Ventile und wie weit sie im Brennraum stehen, haben einen Einfluss.
Das original Maß an den PI Köpfen hat meiner Meinung nach nie zu einem Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 gelangt.
Darum haben auch fast nie die Maschinen die Leistung erbracht wie es auf dem Papier stand.
Bei einem Kompressionstest sollten ca 13,5-14 bar (9,5:1) zu ermitteln sein.
Bei dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff stellt sich auch oft die Frage ob es erstrebenswert ist , so nah an die Klingelgrenze zu gehen.
Denn wenn ich die Zündung dann wieder zurück nehmen muss, ist der Gewinn dahin.
Bis denn
Ralf
- crislor
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Re: Berechnung Verdichtung
https://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/ ... eltnis.htm
https://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/ ... ltnisV.htm
Damit es genau wird, sollte man die Brennräume ausgelitert haben, die Dicke der ZK-Dichtung sowie den Kolbenunterstand wissen
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Damit es genau wird, sollte man die Brennräume ausgelitert haben, die Dicke der ZK-Dichtung sowie den Kolbenunterstand wissen
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- gelpont19
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Re: Berechnung Verdichtung
Volle Zustimmung - Abhilfe bringt da die 123tune, da ich 2 Zündkurven optional ablegen kann und bei schlechtem Sprit (95 Oktan) oder im Gebirge ab 2.000 m auf die Zündkurve umschalten kann, die die ZZPs reduziert.Schnippel hat geschrieben:Bei dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff stellt sich auch oft die Frage ob es erstrebenswert ist , so nah an die Klingelgrenze zu gehen.
Denn wenn ich die Zündung dann wieder zurück nehmen muss, ist der Gewinn dahin.
Bis denn
Ralf
Realisiert durch einen einfachen Kippschalter im oder unterm Dashboard...
Jetz könnt ihr mich wieder verreißen....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle