Voltmeter springt auf 0
Moderator: TR-Freunde-Team
Voltmeter springt auf 0
Ich habe bei meinem Triumph TR4A anstelle eines Ampèremeters einen Voltmeter eingebaut. Der zeigt in der Regel 13 - 14 Volt an im Betrieb. Wenn ich einen Verbraucher zuschalte, geht die Bordspannung leicht zurück, bleibt aber über 12 Volt. Nun habe ich gesehen, dass beim Einschalten der Scheibenwischer der Voltmeter schlagartig auf 0 zurückgeht (bzw. auf den Anfang der Skala bei ca. 10 Volt) und beim Abschalten wieder auf 13 - 14 Volt zurück! Die Zündlampe leuchtet nicht, alles scheint ok, nach dem Abschalten der Scheiberwischer habe ich normale Bordspannung. Bin bei dem regnerischen Wetter letztes Wochenende auch länger mit Scheibenwischer gefahren, ohne Probleme. Aber unruhig macht mich die Sache schon - kann sich das jemand erklären? Besten Dank für Eure Tipps!
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Voltmeter springt auf 0
Hallo Beat,Beat hat geschrieben:Ich habe bei meinem Triumph TR4A anstelle eines Ampèremeters einen Voltmeter eingebaut. Der zeigt in der Regel 13 - 14 Volt an im Betrieb. Wenn ich einen Verbraucher zuschalte, geht die Bordspannung leicht zurück, bleibt aber über 12 Volt. Nun habe ich gesehen, dass beim Einschalten der Scheibenwischer der Voltmeter schlagartig auf 0 zurückgeht (bzw. auf den Anfang der Skala bei ca. 10 Volt) und beim Abschalten wieder auf 13 - 14 Volt zurück! Die Zündlampe leuchtet nicht, alles scheint ok, nach dem Abschalten der Scheiberwischer habe ich normale Bordspannung. Bin bei dem regnerischen Wetter letztes Wochenende auch länger mit Scheibenwischer gefahren, ohne Probleme. Aber unruhig macht mich die Sache schon - kann sich das jemand erklären? Besten Dank für Eure Tipps!
wie hast du das Voltmeter angeschlossen?
Wo genau misst du?
Zwischen welchen Punkten?
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von tr_tom am 06.06.2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Voltmeter springt auf 0
Das wollte ich auch gerade fragen. Du hast einen Strom, der zu hoch ist oder einen Widerstand, wo er nicht hingehört. Oder das V-Meter ist an der falschen Stelle angeschlossen ...
VG m.
VG m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
Re: Voltmeter springt auf 0
Danke Euch, ich werde mal nachsehen (ich habe den Voltmeter nicht selbst angeschlossen!).
-
- Spezialist
- Beiträge: 3689
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Voltmeter springt auf 0
Hi!
Habe keinen TR4, aber in der Regel ist es so, dass die Masseseite des Scheibenwischermotors geschaltet wird.
Ist der Scheibenwischer ausgeschaltet, so wird man sowohl am + Anschluss, als auch am - Anschluss des Motors die Batteriespannung messen.
Erst wenn man den Schalter einschaltet, wird die Minus Seite an Masse gelegt und der Motor läuft an.
Jetzt ist an diesem Punkt natürlich keine Spannung mehr zu messen.
Wird nun das Voltmeter, aus welchen Gründen auch immer, an die Minusseite des Motors angeschlossen (das ist u.A. ein Punkt am Scheibenwischerschalter), wird das Instrument die Batteriespannung so lange anzeigen, bis der Scheibenwischermotor aktiviert wird.
Jetzt geht das Instrument auf 0 Volt.......
Das Instrument gehört an Plus nach dem ZÜndschloss (da gibt es mehrere Möglichkeiten).
Liebe Grüße
Gyula
Habe keinen TR4, aber in der Regel ist es so, dass die Masseseite des Scheibenwischermotors geschaltet wird.
Ist der Scheibenwischer ausgeschaltet, so wird man sowohl am + Anschluss, als auch am - Anschluss des Motors die Batteriespannung messen.
Erst wenn man den Schalter einschaltet, wird die Minus Seite an Masse gelegt und der Motor läuft an.
Jetzt ist an diesem Punkt natürlich keine Spannung mehr zu messen.
Wird nun das Voltmeter, aus welchen Gründen auch immer, an die Minusseite des Motors angeschlossen (das ist u.A. ein Punkt am Scheibenwischerschalter), wird das Instrument die Batteriespannung so lange anzeigen, bis der Scheibenwischermotor aktiviert wird.
Jetzt geht das Instrument auf 0 Volt.......
Das Instrument gehört an Plus nach dem ZÜndschloss (da gibt es mehrere Möglichkeiten).
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Re: Voltmeter springt auf 0
Das könnte sein, dass der Voltmeter dort angeschlossen ist, denn der Scheibenwischerschalter ist ganz in der Nähe...