Ford Hauptbremszylinder
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Ford Hauptbremszylinder
Der passt also mal sicher nicht so einfach.
Werde, wenn es sich ausgeht, noch den alten originalen TR HBZ daneben legen.
Bernhard
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Kann auch nicht so einfach passen,
denn die Bremsanlage von Ford-Escort ist mit Triumph Spitfire ähnlich
zumindest die Bremssättel, Bremsklötze und Bremsbacken hinten.
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zumindest die Bremssättel, Bremsklötze und Bremsbacken hinten.
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Danke, gut zu wissen!
Nachdem Ford Capri mit den TR5/6 Gemeinsamkeiten zu haben scheint, bin ich auf den Hauptbremszylinder gestoßen.
Die Reparatursätze sind, wie ein User schon getestet hat, bis auf eine Dichtung ident.
Der Capri HBZ ist laut Nummer der gleiche wie der vom Escort und auch ein Lucas Teil. Hat den selben Bohrungsdurchmesser. Sah alles am Bild besser passend aus als es nun im Endeffekt ist. Wären es nur die M10 Anschlüsse der Leitungen gewesen hätte ich sofort umgebaut. Leider passt der Bremsflüssigkeitsbehälter so gar nicht und der vom Escort ist wahrscheinlich zu hoch.
Habe die Qualitätsproblematik bei den TR Teilen einfach satt. Es muss eine haltbare Alternative her. Wenn ich mich auf die Bremse nicht 100% verlassen kann, macht das Fahren keinen Spass.
Bernhard
Nachdem Ford Capri mit den TR5/6 Gemeinsamkeiten zu haben scheint, bin ich auf den Hauptbremszylinder gestoßen.
Die Reparatursätze sind, wie ein User schon getestet hat, bis auf eine Dichtung ident.
Der Capri HBZ ist laut Nummer der gleiche wie der vom Escort und auch ein Lucas Teil. Hat den selben Bohrungsdurchmesser. Sah alles am Bild besser passend aus als es nun im Endeffekt ist. Wären es nur die M10 Anschlüsse der Leitungen gewesen hätte ich sofort umgebaut. Leider passt der Bremsflüssigkeitsbehälter so gar nicht und der vom Escort ist wahrscheinlich zu hoch.
Habe die Qualitätsproblematik bei den TR Teilen einfach satt. Es muss eine haltbare Alternative her. Wenn ich mich auf die Bremse nicht 100% verlassen kann, macht das Fahren keinen Spass.
Bernhard
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Hallo Bernhard, ich habe diesen hbz ist von Saab wirt durch Cen C parts verkauft .
Grusse Wiel
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Der Durchmesser ist nicht alles. Beim Lucas/ TRW Zylinder ist der Weg des vorderen Kolbens (hintere Bremse) durch die Feder im Zylinder begrenzt. Die Feder "bindet" nach ca. 1 cm Weg. Das ist meiner Meinung nach auch gewollt und wirkt wie ein Bremskraftbegrenzer. Ohne diese Limitierung im Kolbenweg wird die Hinterachse zum Überbremsen neigen. Andere TRs haben einen separaten Bremskraftbegrenzer. Hier ist er in den HBZ integriert.
Willi
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Wiel,
interessante Option. Was denkst du über Willi's Einwand?
Was steht auf dem Deckel? Auch nur Dot3?
Leider finde ich den Saab 90 HBZ nicht mit Behälter. Hast du eine Idee wo ich ihn bekommen könnte?
Bernhard
interessante Option. Was denkst du über Willi's Einwand?
Was steht auf dem Deckel? Auch nur Dot3?
Leider finde ich den Saab 90 HBZ nicht mit Behälter. Hast du eine Idee wo ich ihn bekommen könnte?
Bernhard
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Hallo Bernhard, mein hbz habe ich zeit 2004 und habe noch nie probleme gehabt (dot 5) C en C parts verkauft die als verbesserde HBZ die constrution innen ist moderner und zuverlassiger.
Den anschluz am HBZ ist hat ein anderes gewinde.
Durch auf mein hbz zu kucken bin ich an die nummer geraten.
Grusse Wiel
Den anschluz am HBZ ist hat ein anderes gewinde.
Durch auf mein hbz zu kucken bin ich an die nummer geraten.
Grusse Wiel
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Servus Dieter
der HBZ den Wiel in seinem TR eingebaut hat, ist vom/für den SAAB 90
die Teile Nr. ist zB. TRW-pmf 237 oder Brembo M71002
oder Herstellernr. 30146641199 es gibt ihn auch von BOSCH
aber die Anschlüsse der Br-leitungen_ sind metrisch
Gruß aus FS
der HBZ den Wiel in seinem TR eingebaut hat, ist vom/für den SAAB 90
die Teile Nr. ist zB. TRW-pmf 237 oder Brembo M71002
oder Herstellernr. 30146641199 es gibt ihn auch von BOSCH
aber die Anschlüsse der Br-leitungen_ sind metrisch
Gruß aus FS
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Servus
Wiel, ich glaube da liegst Du nicht richtig
DER HBZ hat eine Durchmesser von 20,6 mm für den SAAB 90
es ist ein Br-system LUCAS-TRW
VERGL-NR: SAAB 9100629 bzw. SAAB 8948135
TRW-PMF 237
Herst-Nr. 30146641199
schau noch mal in Deine Unterlagen
Gruß
Manfred
Wiel, ich glaube da liegst Du nicht richtig
DER HBZ hat eine Durchmesser von 20,6 mm für den SAAB 90
es ist ein Br-system LUCAS-TRW
VERGL-NR: SAAB 9100629 bzw. SAAB 8948135
TRW-PMF 237
Herst-Nr. 30146641199
schau noch mal in Deine Unterlagen
Gruß
Manfred
- Marschall
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Wiel, bei C en C kommt unter der Nr. M 206020020 kein HBZ!?Wiel hat geschrieben:Hallo Dieter, soll sein M 206020020
Grusse Wiel
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Ford Hauptbremszylinder
Hallo, gerade mit C en C parts telefoniert die nummer ist M 206020020.
https://www.ccparts.nl/index.html
grusse Wiel
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grusse Wiel
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Re: Ford Hauptbremszylinder
...habe jetzt auch den M 206020020 drin....170 Euro.
Die Anschlüsse sind nicht nur metrisch, sondern HA und VA sind (wie es sich gehört), andersrum. Sprich VA ist Vorne, HA ist Hinten. Also genau andersrum als Lucas.
Die beigelieferte Leitungen sind zu kurz. Hier muss man selber neue (ATE) Leitungen bördeln, biegen und verlegen.
VG Jochem
Die Anschlüsse sind nicht nur metrisch, sondern HA und VA sind (wie es sich gehört), andersrum. Sprich VA ist Vorne, HA ist Hinten. Also genau andersrum als Lucas.
Die beigelieferte Leitungen sind zu kurz. Hier muss man selber neue (ATE) Leitungen bördeln, biegen und verlegen.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16