Overdrive
Moderator: TR-Freunde-Team
Overdrive
Hallo Gemeinde...
ich könnte ein Overdrivegetriebe von einem 1500er Spitfire bekommen.
Frage deshalb : ist es möglich den OD ( Nur den OD !) im TR6 zu verwenden?
Was für Teile zum Umbau bräuchte ich noch?
LG
Tom
ich könnte ein Overdrivegetriebe von einem 1500er Spitfire bekommen.
Frage deshalb : ist es möglich den OD ( Nur den OD !) im TR6 zu verwenden?
Was für Teile zum Umbau bräuchte ich noch?
LG
Tom
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Overdrive
Servus
info. getriebe-overdrive@t-online.de
Volker Herrmann in Essen, der muß es ganz genau wissen
Gruß aus FS
info. getriebe-overdrive@t-online.de
Volker Herrmann in Essen, der muß es ganz genau wissen
Gruß aus FS
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Overdrive
Hallo Tom
das wird kaum zum Erfolg führen da sind schon einige Teile unterschiedlich und Mix lohnt sich selten.
Wenn du schon ins Regal greifen möchtest suche ein Overdrive/Getriebe aus dem 2000/2500 Dolomite Sprint Stag J-Typ.
Gruß Christian
das wird kaum zum Erfolg führen da sind schon einige Teile unterschiedlich und Mix lohnt sich selten.
Wenn du schon ins Regal greifen möchtest suche ein Overdrive/Getriebe aus dem 2000/2500 Dolomite Sprint Stag J-Typ.
Gruß Christian
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive
Hallo Tom,
welcher OD ist es denn?
Ist der in Ordnung?
Wie viel soll er kosten?
Natürlich läßt sich das Getriebe eines TR6 auf OD umbauen. Alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wenn das Spiti-Getriebe und der OD in Ordnung sind und Du nicht zuviel dafür bezahlt hast, nimm den Rest Kohle in die Hand und bau Dein Getriebe um.
Du brauchst eine Adapterplatte, einen Schalter, Kabel und ein Relais, viel Geduld, einen Kumpel der sich damit auskennt sowie einen Dicht- und Lagersatz und ein wenig Kleinkram.
Das Ergebnis, weiß ich aus eigener Erfahrung, entschädigt für Manches.
welcher OD ist es denn?
Ist der in Ordnung?
Wie viel soll er kosten?
Natürlich läßt sich das Getriebe eines TR6 auf OD umbauen. Alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wenn das Spiti-Getriebe und der OD in Ordnung sind und Du nicht zuviel dafür bezahlt hast, nimm den Rest Kohle in die Hand und bau Dein Getriebe um.
Du brauchst eine Adapterplatte, einen Schalter, Kabel und ein Relais, viel Geduld, einen Kumpel der sich damit auskennt sowie einen Dicht- und Lagersatz und ein wenig Kleinkram.
Das Ergebnis, weiß ich aus eigener Erfahrung, entschädigt für Manches.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 831
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Overdrive
Hi Tom,
zur Aufzählung der benötigten Teile von Doctorschlosser, es wir auch die Eingangswelle TR3 - TR 6 benötigt,
die Spitti Welle geht nicht.
Gruß aus dem wahren Norden
Carl
zur Aufzählung der benötigten Teile von Doctorschlosser, es wir auch die Eingangswelle TR3 - TR 6 benötigt,
die Spitti Welle geht nicht.
Gruß aus dem wahren Norden
Carl
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive
Was für OD Typ ist es, beim Spitti? Ich dachte die eignen sich nicht weil leichter ausgeführt und deswegen das bulligen Dremo der 6-Zyl nicht gewachsen?
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Overdrive
... z.B. eine Hauptwelle.doktorschlosser hat geschrieben: ...Du brauchst eine Adapterplatte, einen Schalter, Kabel und ein Relais, viel Geduld, einen Kumpel der sich damit auskennt sowie einen Dicht- und Lagersatz und ein wenig Kleinkram...
Der Spitfire O/D passt m.M. nach ohnehin nicht. Da O/D selten allein angeboten werden kauf ein Getriebe mit O/D und überhole es vor dem Einbau. Dann kannst Du während der Überholung fahren und stehst nicht unter Zeitdruck. Ganz billig ist die Sache aber nicht.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Overdrive
Servus Tom
evtl. noch eine Möglichkeit
Du könntest S-Type 34 ( H. Klein) antriggern, er könnte bestimmt in seinem " unermesslichen Verhau "
-sorry- Fundus, etwas für Dich haben.
Gruß aus Bayern
evtl. noch eine Möglichkeit
Du könntest S-Type 34 ( H. Klein) antriggern, er könnte bestimmt in seinem " unermesslichen Verhau "
-sorry- Fundus, etwas für Dich haben.
Gruß aus Bayern
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive
Hallo,
danke für eure Antworten.
Es ist ein J-Type und ich könnte es für kleines Geld bekommen.
Das ich verscheidenen Teile zum anbau an ein TR Gertriebe brauche ist mir schon klar.
Mir ginge es nur darum ob die Dimensionierungen wie Ausgangswelle etc. die gleichen sind.
Gruß
Tom
danke für eure Antworten.
Es ist ein J-Type und ich könnte es für kleines Geld bekommen.
Das ich verscheidenen Teile zum anbau an ein TR Gertriebe brauche ist mir schon klar.
Mir ginge es nur darum ob die Dimensionierungen wie Ausgangswelle etc. die gleichen sind.
Gruß
Tom
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive
Wenn es um kleines Geld geht, lohnt es sich wegen die Teile vielleicht schon?
Hier: https://www.overdrive-repairs.co.uk/
findet man die Einzelteile aufgelistet, inkl. Preise. Da weiss man was passt und ob es sinn macht.
Marc
Hier: https://www.overdrive-repairs.co.uk/
findet man die Einzelteile aufgelistet, inkl. Preise. Da weiss man was passt und ob es sinn macht.
Marc
Re: Overdrive
Hallo Gemeinde,
es ist mal wieder die Zeit und ich mache mir mal wieder Gedanken um meine Drehzahlorgie die meine PI vollführt wenn ich fahre.
4000 U/min bei ca 120Km/h ! Es tut mit weh länger mal auf der Autobahn so zu Fahren....oder noch schnelller!
Was hat denn der TR6 anno 69 beim AutoMotorSport Test gedreht bei seinen gemessenen 195Km/h?
Deshalb denke ich ein OD-Getriebe wäre eine sinnvolle Investition!
Jedoch sollte es ein "echtes " Tr Getrieb sein kein Saloon. Auch sollte es ein zu überarbeitendes zu sein.
Wer könnte denn mal in seinem Fundud schauen und hat so etwas evtl.für mich?
Gruß
Tom
es ist mal wieder die Zeit und ich mache mir mal wieder Gedanken um meine Drehzahlorgie die meine PI vollführt wenn ich fahre.
4000 U/min bei ca 120Km/h ! Es tut mit weh länger mal auf der Autobahn so zu Fahren....oder noch schnelller!
Was hat denn der TR6 anno 69 beim AutoMotorSport Test gedreht bei seinen gemessenen 195Km/h?
Deshalb denke ich ein OD-Getriebe wäre eine sinnvolle Investition!
Jedoch sollte es ein "echtes " Tr Getrieb sein kein Saloon. Auch sollte es ein zu überarbeitendes zu sein.
Wer könnte denn mal in seinem Fundud schauen und hat so etwas evtl.für mich?
Gruß
Tom
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Overdrive
....wie weiter oben schon geschrieben: Volker Hermann....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten: