Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62 ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- Trix-Tr4
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 11.04.2009, 23:00
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hallo liebe TR-Gemeinde,
hiermit möchte ich meinen TR4 in Restauration und mich kurz vorstellen.
(Erste Frage vorweg: Gibt es hier keine Rubrik „Restraurationen“??).
Ich/wir kommen aus der Nähe von Münster (NRW) und bin gerade damit beschäftigt meinen TR 4 BJ: 62 zu restaurieren den ich bereits seit über 10 Jahren besitze.
Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu so etwas finden konnte (habe ich schlecht gesucht??), dachte ich mir, ich sollte mal damit anfangen.
Mein Ziel ist dabei, Euch einige Bilder sowie Texte zum stöbern zu liefern und gleichzeitig Fragen stellen zu können.
Angefangen hat alles damit, dass wir ursprünglich vorhatten den Wagen nur lacktechnisch etwas aufzufrischen, sprich neu lackieren zu lassen. Leider mussten wir mit sehr großem Entsetzen bei unseren Schleifarbeiten feststellen, dass die Karosserie ein einziger Pfusch war und somit wurde das ganze dann jetzt doch etwas aufwändiger. Da wir nun schon in der Demontage etc. etwas weiter voran gekommen sind, werde ich nachher unten ein paar Bilder hochladen und dazu evtl. auch noch ein paar Sätze schreiben.
Leider sind wir nicht so versiert, dass wir die sich offenbarenden Karosseriearbeiten selber durchführen können. Damit waren wir an einen Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellte: „Fertig machen oder alles verkaufen?“. Wir haben uns dann für erstes entschieden, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir einen Karosserie-Restaurator ausfindig gemacht und besucht haben, bei dem wir uns sowohl „gut aufgehoben“ als auch gut beraten fühlen und das ganze auch noch zu einem Preis der ok ist. Alle weiteren Arbeiten, wie das weitere Zerlegen, reinigen, Sandstrahlen und aufbereiten sowie späteres Zusammenbauen, sind für uns kein Problem.
Im weiteren Verlauf möchte ich Euch immer mal wieder mit Bildern und Fragen auf dem aktuellen stand halten (Tipps sind immer gerne willkommen!!)
Vorher:
Dang ging es los:
Und los gehen die Vorbereitungen für den Karosserie-Spezi:
Die „Scheidung“ naht:
Und zum Schluss noch der Motor:
Und jetzt kommen Stück für Stück unsere weiteren To-Do’s…
Ein paar Kleinigkeiten Sandstrahlen, Lackieren, Reinigen etc.. Der Motor muß noch lackiert werden und bekommt eine neue WaPu und den kleinen Keilriemen.
Außerdem muß die Karosse dann noch weggebracht werden damit wir sie im neuen Jahr geschweißt und lackierfertig abholen können, zusammen mit 4 neuen Kotflügeln etc.
Die Sitze, Abdeckung vom Armaturenbrett, Türverkleidungen etc. sind bereits beim Sattler und werden auch ordentlich fertig gemacht.
Updates folgen…
hiermit möchte ich meinen TR4 in Restauration und mich kurz vorstellen.
(Erste Frage vorweg: Gibt es hier keine Rubrik „Restraurationen“??).
Ich/wir kommen aus der Nähe von Münster (NRW) und bin gerade damit beschäftigt meinen TR 4 BJ: 62 zu restaurieren den ich bereits seit über 10 Jahren besitze.
Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu so etwas finden konnte (habe ich schlecht gesucht??), dachte ich mir, ich sollte mal damit anfangen.
Mein Ziel ist dabei, Euch einige Bilder sowie Texte zum stöbern zu liefern und gleichzeitig Fragen stellen zu können.
Angefangen hat alles damit, dass wir ursprünglich vorhatten den Wagen nur lacktechnisch etwas aufzufrischen, sprich neu lackieren zu lassen. Leider mussten wir mit sehr großem Entsetzen bei unseren Schleifarbeiten feststellen, dass die Karosserie ein einziger Pfusch war und somit wurde das ganze dann jetzt doch etwas aufwändiger. Da wir nun schon in der Demontage etc. etwas weiter voran gekommen sind, werde ich nachher unten ein paar Bilder hochladen und dazu evtl. auch noch ein paar Sätze schreiben.
Leider sind wir nicht so versiert, dass wir die sich offenbarenden Karosseriearbeiten selber durchführen können. Damit waren wir an einen Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellte: „Fertig machen oder alles verkaufen?“. Wir haben uns dann für erstes entschieden, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir einen Karosserie-Restaurator ausfindig gemacht und besucht haben, bei dem wir uns sowohl „gut aufgehoben“ als auch gut beraten fühlen und das ganze auch noch zu einem Preis der ok ist. Alle weiteren Arbeiten, wie das weitere Zerlegen, reinigen, Sandstrahlen und aufbereiten sowie späteres Zusammenbauen, sind für uns kein Problem.
Im weiteren Verlauf möchte ich Euch immer mal wieder mit Bildern und Fragen auf dem aktuellen stand halten (Tipps sind immer gerne willkommen!!)
Vorher:
Dang ging es los:
Und los gehen die Vorbereitungen für den Karosserie-Spezi:
Die „Scheidung“ naht:
Und zum Schluss noch der Motor:
Und jetzt kommen Stück für Stück unsere weiteren To-Do’s…
Ein paar Kleinigkeiten Sandstrahlen, Lackieren, Reinigen etc.. Der Motor muß noch lackiert werden und bekommt eine neue WaPu und den kleinen Keilriemen.
Außerdem muß die Karosse dann noch weggebracht werden damit wir sie im neuen Jahr geschweißt und lackierfertig abholen können, zusammen mit 4 neuen Kotflügeln etc.
Die Sitze, Abdeckung vom Armaturenbrett, Türverkleidungen etc. sind bereits beim Sattler und werden auch ordentlich fertig gemacht.
Updates folgen…
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hallo Trix,
wir freuen uns über jeden Neuzugang hier im Forum, zumal es nach längerer Zeit wieder mal ein TR4 ist.
Es gibt schon noch weitere Beschreibungen zu Restaurationen, aber wohl mehr im englischsprachigen Raum, z.B.:
https://trtom.wordpress.com/2015/10/17/ ... n-england/
https://trtom.wordpress.com/2015/08/23/ ... r-strasse/
https://trtom.wordpress.com/2014/04/12/ ... in-irland/
Darüber hinaus sind Hinweise auch noch auf anderen privaten Websites zu finden:
https://sites.google.com/site/triumphfr ... aurationen
https://sites.google.com/site/triumphfr ... tr-private
Viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr mal auf der Straße.
Gruss
Thomas
wir freuen uns über jeden Neuzugang hier im Forum, zumal es nach längerer Zeit wieder mal ein TR4 ist.
Es gibt schon noch weitere Beschreibungen zu Restaurationen, aber wohl mehr im englischsprachigen Raum, z.B.:
https://trtom.wordpress.com/2015/10/17/ ... n-england/
https://trtom.wordpress.com/2015/08/23/ ... r-strasse/
https://trtom.wordpress.com/2014/04/12/ ... in-irland/
Darüber hinaus sind Hinweise auch noch auf anderen privaten Websites zu finden:
https://sites.google.com/site/triumphfr ... aurationen
https://sites.google.com/site/triumphfr ... tr-private
Viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr mal auf der Straße.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Moin Trix, willkommen hier im Forum...
...wenn ich mir die ersten Fotos so anschaue, frage ich mich, warum musste der neu lackiert werden ?? - da kenn ich schlimmere Fälle. Aber o.k. jetz is zu spät. Auf jeden Fall ist deine Werkstatt ja mit allem so ausgestattet, was man braucht... Gratulation !!
Obwohl du ja offenbar schon ne feste Lackiereradresse hast - hier noch ne Alternative, die von einem TR-Freund die Note 1+ bekommen hat (von mir im Nachhinein auch..)
https://www.triptrap-fahrzeuglackierung ... ndorte.php
Den Grad der Eigenleistung kannste hier selber bestimmen - und die Werkstatt ist für Kunden zugänglich, billig ist er aber nicht...
Hab da ne Kofferraumklappe geradebiegen und lackieren lassen... total gut.
win
...wenn ich mir die ersten Fotos so anschaue, frage ich mich, warum musste der neu lackiert werden ?? - da kenn ich schlimmere Fälle. Aber o.k. jetz is zu spät. Auf jeden Fall ist deine Werkstatt ja mit allem so ausgestattet, was man braucht... Gratulation !!
Obwohl du ja offenbar schon ne feste Lackiereradresse hast - hier noch ne Alternative, die von einem TR-Freund die Note 1+ bekommen hat (von mir im Nachhinein auch..)
https://www.triptrap-fahrzeuglackierung ... ndorte.php
Den Grad der Eigenleistung kannste hier selber bestimmen - und die Werkstatt ist für Kunden zugänglich, billig ist er aber nicht...
Hab da ne Kofferraumklappe geradebiegen und lackieren lassen... total gut.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Willkommen Trix,
leider sind meine Bilder meiner Vollrest. beim letzten Update hier verschwunden.
Einen Tipp vorab: schau hier im TRiki nach "Verlegung der hinteren Bremsleitungen beim Starrachser", wird oft falsch gemacht.
Viel Erfolg
Willi
leider sind meine Bilder meiner Vollrest. beim letzten Update hier verschwunden.
Einen Tipp vorab: schau hier im TRiki nach "Verlegung der hinteren Bremsleitungen beim Starrachser", wird oft falsch gemacht.
Viel Erfolg
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Willi - mein guter - was erzählste da wieder....Willi49 hat geschrieben:Willkommen Trix,
leider sind meine Bilder meiner Vollrest. beim letzten Update hier verschwunden.
Willi
app.php/portal?modul=trDatenbank&typefi ... 1lIGRlc2M=
...wenn de mit dem Balken runterscrollst findeste ganz viele Fotos von deiner Vollrestro - Beispiel :
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
"Gedanken hüpfen wie Flöhe" mich haben sie noch nicht gebissen. Alles klar Win hatter gefunden.
D.d.l. Willi
D.d.l. Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Trix-Tr4
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 11.04.2009, 23:00
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hallo Zusammen,
vielen Dank für den freundlichen Empfang...
Wieso es fällig war? Naja es gabv hier und da Risse im Lack und dann haben wir gedacht: "Gehen wir es an". Außerdem waren sämtliche Spalte im Kofferraumbereich zugespachtelt und so halt nicht ok.
Ein Paar Fragen noch bevor wir gleich anfangen zu arbeiten...
Die Vergaser müssen überholt werden (Gestänge ausgeschlagen etc.), ist die Adresse hier im Netz "Bob's Service" (https://www.bobs-services.de/ empfehlenswert? für unsere HS6 Vergaser?
Hier ein paar Bilder:
Außerdem wollten wir Kupplungsgeber/Nehmer und Bremsgeber-Gehäuse Ultraschallreinigen lassen, ist das ein gute Idee? Gibt es Adressen? Müssen wir sie komplett demontieren (Kolben etc. raus) oder kann man die einfach so in so ein "Bad" werfen?
Gibt es andere Tipp's was wir auch machen oder umbauen sollten? Investitionen, die in diesem Projekt sinnig sind?
Wie gesagt kleiner Keilriemen kommt, Kühler wird mit neuem Kühlernetz bestückt, wir werden auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten und wir werden wieder auf einen statischen Lüfter umrüsten (mit mehr Flügeln), daher haben wir einen kompletten elekrtischen Lüfter mit allem was man braucht abzugeben, könnt Euch gerne per PN melden.
Habt Ihr Erfahrungen mit Bremskraftverstärkern? Ist das eine sinnige Investition? Gibt es gute Adressen?
Updates folgen dann noch weiter...
PS: Wenn Ihr von irgendwas Detailbilder haben wollt, meldet Euch!!
vielen Dank für den freundlichen Empfang...
Wieso es fällig war? Naja es gabv hier und da Risse im Lack und dann haben wir gedacht: "Gehen wir es an". Außerdem waren sämtliche Spalte im Kofferraumbereich zugespachtelt und so halt nicht ok.
Ein Paar Fragen noch bevor wir gleich anfangen zu arbeiten...
Die Vergaser müssen überholt werden (Gestänge ausgeschlagen etc.), ist die Adresse hier im Netz "Bob's Service" (https://www.bobs-services.de/ empfehlenswert? für unsere HS6 Vergaser?
Hier ein paar Bilder:
Außerdem wollten wir Kupplungsgeber/Nehmer und Bremsgeber-Gehäuse Ultraschallreinigen lassen, ist das ein gute Idee? Gibt es Adressen? Müssen wir sie komplett demontieren (Kolben etc. raus) oder kann man die einfach so in so ein "Bad" werfen?
Gibt es andere Tipp's was wir auch machen oder umbauen sollten? Investitionen, die in diesem Projekt sinnig sind?
Wie gesagt kleiner Keilriemen kommt, Kühler wird mit neuem Kühlernetz bestückt, wir werden auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten und wir werden wieder auf einen statischen Lüfter umrüsten (mit mehr Flügeln), daher haben wir einen kompletten elekrtischen Lüfter mit allem was man braucht abzugeben, könnt Euch gerne per PN melden.
Habt Ihr Erfahrungen mit Bremskraftverstärkern? Ist das eine sinnige Investition? Gibt es gute Adressen?
Updates folgen dann noch weiter...
PS: Wenn Ihr von irgendwas Detailbilder haben wollt, meldet Euch!!
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Willkommen
Mit dem MS-Kennzeichen hast Du ja mehr Glueck als der andere Wagen mit COE
Viel Erfolg bei der Resto! Eine kleine Anmerkung bzw Frage, hast Du die Karosse mit Streben verstaerkt im Tuerausschnitt? Wenn nicht solltest Du das noch machen und vor dem Lackieren mit einer Probemontage auf dem Rahmen sicherstellen, dass sich nichts verzogen hat.....
Falls Du optimieren willst, finde ich die Kas Kastner Buecher ganz hilfreich. Der gibt sehr pragmatische Tips wie Du etwa - und er ist ja jetzt eh auseinander - den Rahmen sehr einfach optimieren / versteifen kannst: https://www.kaskastner.com/kasbooks.html
Bester Gruss
Oliver
Mit dem MS-Kennzeichen hast Du ja mehr Glueck als der andere Wagen mit COE
Viel Erfolg bei der Resto! Eine kleine Anmerkung bzw Frage, hast Du die Karosse mit Streben verstaerkt im Tuerausschnitt? Wenn nicht solltest Du das noch machen und vor dem Lackieren mit einer Probemontage auf dem Rahmen sicherstellen, dass sich nichts verzogen hat.....
Falls Du optimieren willst, finde ich die Kas Kastner Buecher ganz hilfreich. Der gibt sehr pragmatische Tips wie Du etwa - und er ist ja jetzt eh auseinander - den Rahmen sehr einfach optimieren / versteifen kannst: https://www.kaskastner.com/kasbooks.html
Bester Gruss
Oliver
- Nero123
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 130
- Registriert: 14.07.2013, 23:00
- Wohnort: Oldenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch gerade dabei einen TR4 Bj. 1/62 zu "renovieren". Er befindet sich noch weitgehend im Originalzustand und soll das auch bleiben. Zum Glück muss an der Karosserie nichts gemacht werden, ich kann mich also voll auf die Technik konzentrieren.
Ich schon der Hammer welche Schichtstärke an Spachtel bei deinem Fahrzeug aufgetragen waren! Hab ich so auch noch nicht so häufig gesehen...
Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte. Arbeite mich zur Zeit selber in die technischen Details eines TR4 ein und werde, wenn Erfahrungen vorliegen, berichten.
Zur Zeit bin ich erstmal mit der Beseitigung diverser Ölundichtigkeiten beschäftigt und dabei ist dieses Forum eine tolle Hilfe.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Arno
Ich bin auch gerade dabei einen TR4 Bj. 1/62 zu "renovieren". Er befindet sich noch weitgehend im Originalzustand und soll das auch bleiben. Zum Glück muss an der Karosserie nichts gemacht werden, ich kann mich also voll auf die Technik konzentrieren.
Ich schon der Hammer welche Schichtstärke an Spachtel bei deinem Fahrzeug aufgetragen waren! Hab ich so auch noch nicht so häufig gesehen...
Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte. Arbeite mich zur Zeit selber in die technischen Details eines TR4 ein und werde, wenn Erfahrungen vorliegen, berichten.
Zur Zeit bin ich erstmal mit der Beseitigung diverser Ölundichtigkeiten beschäftigt und dabei ist dieses Forum eine tolle Hilfe.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Arno
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hallo Trix,Trix-Tr4 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
...
Ein Paar Fragen noch bevor wir gleich anfangen zu arbeiten...
Die Vergaser müssen überholt werden (Gestänge ausgeschlagen etc.), ist die Adresse hier im Netz "Bob's Service" (https://www.bobs-services.de/ empfehlenswert? für unsere HS6 Vergaser?
...
Updates folgen dann noch weiter...
schön wäre es noch, wenn wir deinen wirklichen Vornamen erfahren könnten.
Ja, Bob kann man empfehlen, aber eigentlich wollte er sich zur Ruhe setzen...
Ansonsten gibt es noch einen weiteren Vergaser-Spezialisten:
Jens-Peter Adam
https://www.su-stromberg.de/HTML/conten ... ressum.php
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Trix-Tr4
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 11.04.2009, 23:00
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hallo Thomas,
nach dem heutigen Sandstrahlen liegen wir faul auf der couch.
Zu dem "Vater-Sohn-Projekt" gehören die Vornamen Nico und Klaus
Es grüßen beide aus den verregneten Baumbergen
nach dem heutigen Sandstrahlen liegen wir faul auf der couch.
Zu dem "Vater-Sohn-Projekt" gehören die Vornamen Nico und Klaus
Es grüßen beide aus den verregneten Baumbergen
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Hi,
oder Jens Peter Adam
Dorfstr. 8
22929 Hamfelde
T.04154 9889956
Da kommen meine her, habe auch nie etwas negatives gehört.
Willi auch vom Regen verwöhnt.
oder Jens Peter Adam
Dorfstr. 8
22929 Hamfelde
T.04154 9889956
Da kommen meine her, habe auch nie etwas negatives gehört.
Willi auch vom Regen verwöhnt.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 658 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten: