Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Moderator: TR-Freunde-Team
- gunku
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Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Liebe TR-Freunde,
gibt es Erfahrungen mit Vakuum-Bremsenentlüftern beim TR ? Problem beim Ansaugen der Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder dürfte ja die Falschluft am Bremsen-Nippel sein.
Die Dinger werden ja ab ca. 25€ bei Ebay angeboten. Ist das nur Schrott oder reicht die Qualität für den gelegentlichen privaten Einsatz ?
Grüße Gunter
gibt es Erfahrungen mit Vakuum-Bremsenentlüftern beim TR ? Problem beim Ansaugen der Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder dürfte ja die Falschluft am Bremsen-Nippel sein.
Die Dinger werden ja ab ca. 25€ bei Ebay angeboten. Ist das nur Schrott oder reicht die Qualität für den gelegentlichen privaten Einsatz ?
Grüße Gunter
- gelpont19
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Moin Gunter,
....nach Erfahrungen mit einer Überdruckentlüftung - ca. 0,8 bar mit Adapter aufm Behälter - halte ich von den ganzen "Kofferlösungen" überhaupt nix. Wenn man ne Partnerin / Tochter / Sohn hat, is die herkömmliche Methode mit Treten / Ventil zu / Loslassen - schön langsam celebriert - die verlässlichste Methode.
Ausserdem fördert sie das familiäre Miteinander... wenn man aber keinen begeistern kann, muss man sicher in so ein BKM Teil investieren.
win
....nach Erfahrungen mit einer Überdruckentlüftung - ca. 0,8 bar mit Adapter aufm Behälter - halte ich von den ganzen "Kofferlösungen" überhaupt nix. Wenn man ne Partnerin / Tochter / Sohn hat, is die herkömmliche Methode mit Treten / Ventil zu / Loslassen - schön langsam celebriert - die verlässlichste Methode.
Ausserdem fördert sie das familiäre Miteinander... wenn man aber keinen begeistern kann, muss man sicher in so ein BKM Teil investieren.
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Günter,
ich arbeite schon länger mit der Pumpe von Louis, klar, durch die angesaugte Nebenluft am Nippel ist das sichtbare Ergebniss nicht einsinnig.
Jedoch die Entlüftung ist OK. Wenn die Nippel mit Teflonband am Gewinde eingesetzt sind wird auch keine Nebenluft angesaugt.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mit diesem Teil schnell und einfach erledigt. Natürlich funzt die altdeutsche Art nach Win auch.
Willi
ich arbeite schon länger mit der Pumpe von Louis, klar, durch die angesaugte Nebenluft am Nippel ist das sichtbare Ergebniss nicht einsinnig.
Jedoch die Entlüftung ist OK. Wenn die Nippel mit Teflonband am Gewinde eingesetzt sind wird auch keine Nebenluft angesaugt.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mit diesem Teil schnell und einfach erledigt. Natürlich funzt die altdeutsche Art nach Win auch.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Es gibt von einer Fa. stahlbus www.stahlbus.com entlüfternippel mit einem Kugelventil zum komfortablen bypassluftfreien entlüften.
Kein Sonderangebot, aber wirklich optimiertes entlüften....
Vg Jürgen
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- gunku
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Win,gelpont19 hat geschrieben:...... Wenn man ne Partnerin / Tochter / Sohn hat, ist die herkömmliche Methode mit Treten / Ventil zu / Loslassen - schön langsam celebriert - die verlässlichste Methode. Ausserdem fördert sie das familiäre Miteinander...........
zu hast ja Recht, aber die Methode mit Partnerin ist nicht ganz unproblematisch. Beim Treten / Ventil zu / Loslassen gibt es, zumindest bei meiner Frau und mir, auch schon mal Synchronisierungsprobleme ....
Grüße Gunter
- gelpont19
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
...verstehe - kommt nich aus BW.... aussichtslos !
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Win,
zu hast ja Recht, aber die Methode mit Partnerin ist nicht ganz unproblematisch. Beim Treten / Ventil zu / Loslassen gibt es, zumindest bei meiner Frau und mir, auch schon mal Synchronisierungsprobleme ....
Grüße Gunter[/quote]
Und bei uns sieht es genau so aus. Aus diesem Grund wird bei mir mit einer Vakuumpumpe und entsprechendem Gefäß entlüftet. Funktioniert einwandfrei und der Hausfrieden bleibt erhalten
Ich habe schon ausführlich darüber berichtet
Eckhard
zu hast ja Recht, aber die Methode mit Partnerin ist nicht ganz unproblematisch. Beim Treten / Ventil zu / Loslassen gibt es, zumindest bei meiner Frau und mir, auch schon mal Synchronisierungsprobleme ....
Grüße Gunter[/quote]
Und bei uns sieht es genau so aus. Aus diesem Grund wird bei mir mit einer Vakuumpumpe und entsprechendem Gefäß entlüftet. Funktioniert einwandfrei und der Hausfrieden bleibt erhalten
Ich habe schon ausführlich darüber berichtet
Eckhard
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Gunter,
nimm das.......... geht Perfekt. https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896149445
Es gibt auch Ersatzteile dafür !
VG
Ralf
nimm das.......... geht Perfekt. https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896149445
Es gibt auch Ersatzteile dafür !
VG
Ralf
- gunku
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Jürgen, gute Idee von Stahlbus. Wie du schon sagst... kein Sonderangebot (5 Stück für ca. 150€). Hast du die bei deinem TR montiert?yxc hat geschrieben:Es gibt von einer Fa. stahlbus https://www.stahlbus.com entlüfternippel mit einem Kugelventil zum komfortablen bypassluftfreien entlüften. Kein Sonderangebot, aber wirklich optimiertes entlüften.... Vg Jürgen
Grüße Gunter
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Kauf dir lieber ein system das mit Überdruck arbeitet. Ich habe beides und vor allem das unterdruck Ding mit der Pumpe ist Mist. Wenn die nippel nicht ganz dicht sind am Gewinde pumpst du dir eine Sehnenscheidenentzündung.
Bernhard
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben:Hallo Gunter,
nimm das.......... geht Perfekt. https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896149445
Es gibt auch Ersatzteile dafür ! VG Ralf
Vorteil des Hazet-Teil ist natürlich, dass das Pumpen über Druckluft geht. Ist für die Bremsenentlüftung top.
Ich habe aber noch einen Hintergedanken zum Kauf einer Vakuumpumpe: Bei meinem PI-Dosierverteiler möchte ich die momentane Shuttlestroke-Unterdruck Einstellkurve nachmessen. Den DV hatte ich ja im Sommer noch optimiert und nun möchte mal wissen, wie sich die heutigen Einstellwerte in Relation zu den Lucas Sollwerten darstellen. Für diesen Zweck benötige ich einen stabilen (statischen) Unterdruck, damit ich in Ruhe nachmessen kann.
Grüße Gunter
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Habe letztens die Bremsfluessigkeit in meinem Alltagsauto mit einem Hazet baugleichen Ding ausgetauscht. Zunaechst ging es gut, bis zu dem Zeitpunkt, wo das innere Roehrchen unter Bremsfluesigkeitsniveau getaucht ist, wegen etwas mehr Bremsfluessigkeit in Behaelter. Es haben sich wohl Luftblasen im Behaelter gebildet und wurden nach draussen herausgepustet. Das merkt man natuerlich nicht sofort. Es gab eine schoene Bremsfluessigkeitsspraywolke in der ganzen Garage mit anschliessender Wagen + Garagenwaesche. Weiss nicht ob ich das Ding noch 1x benutzen werde. Abgesehen davon, dass man wegen der Nebenluft nicht kontrollieren kann ob die Luft aus dem System raus ist.
Ein Link zu den Speed Bleeders ( mit Kugelventil ) zum vernuenftigen Preis. Weiss allerdings nicht ob das Gewinde passt. Es gibt sie sicher auch bei Summitracing.com in anderen Versionen.
https://www.ecklerscorvette.com/corvett ... -1982.html
Ein Link zu den Speed Bleeders ( mit Kugelventil ) zum vernuenftigen Preis. Weiss allerdings nicht ob das Gewinde passt. Es gibt sie sicher auch bei Summitracing.com in anderen Versionen.
https://www.ecklerscorvette.com/corvett ... -1982.html
Gruesse, Marius
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo Gunter,
ich habe diese Dinger tatsächlich verbaut. Seitdem ist Bremsen entlüften ein echtes Kinderspiel. Es ist nicht die billigste Variante, aber da ich alles selber mache investiere ich lieber ins Material. Ein TR ist ursprünglicher Fahrspass und eher kein Renditeobjekt.
Bei Amazon findet man die Teile auch relativ günstig...
Viele Grüsse Jürgen
ich habe diese Dinger tatsächlich verbaut. Seitdem ist Bremsen entlüften ein echtes Kinderspiel. Es ist nicht die billigste Variante, aber da ich alles selber mache investiere ich lieber ins Material. Ein TR ist ursprünglicher Fahrspass und eher kein Renditeobjekt.
Bei Amazon findet man die Teile auch relativ günstig...
Viele Grüsse Jürgen
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Re: Bremsen / Kupplung entlüften mit Vakuum
Hallo
ich denke ausschlaggebend ist das Material und wie der Anwender damit umgeht.
Wenn ich immer wieder die komplett vermurksten Verschraubungen sehe....ganz zu schweigen von vertauschten Gewinden!
Auch sind schon Unterschiede mit bloßen Auge zu erkennen, ob das Entlüfterventil von ATE oder aus Nirgendwo kommt.
Das gleich gilt für sämtliche Schraubarmaturen und Bremsleitungen des Bremssystems.
VG
Ralf
ich denke ausschlaggebend ist das Material und wie der Anwender damit umgeht.
Wenn ich immer wieder die komplett vermurksten Verschraubungen sehe....ganz zu schweigen von vertauschten Gewinden!
Auch sind schon Unterschiede mit bloßen Auge zu erkennen, ob das Entlüfterventil von ATE oder aus Nirgendwo kommt.
Das gleich gilt für sämtliche Schraubarmaturen und Bremsleitungen des Bremssystems.
VG
Ralf