Wer kennt diese Sitze im TR

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Wer kennt diese Sitze im TR

#1

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo,

was ist von diesen Sitzen für den TR250 zu halten: https://tts-mausbach.de/product_info.ph ... df4d743070. Sind sie auch für größere Fahrer geeignet?

Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#2

Beitrag von runup »

Servus Udo
Ich kenne die Sitze von Gerd Mausbach, sie sind OK! Wie ist den Deine Körpergrösse in cm ?
Vor ca 13 Jahren habe Ich mir von Gerd M. meine Sitze in Leder , mit einigen Extras machen lassen. Kann nicht klagen.
Aber es gibt ja auch die sehr guten MX5 Sitze. Muss sich aber dafür extra Sitzschienen anfertigen.
Gruss und willkommen im Forum
Manfred
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#3

Beitrag von Nichtschwimmer »

190 cm. MX5-Sitze wären auch eine Option. Ich habe mich etwas umgesehen, dass was angeboten wird, ist ziemlich verranzt. Also neu beledern.

Udo
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#4

Beitrag von tom72 »

Hallo Udo,

bin an dem Thema auch grad dran.

hab für meinen TR grad neue Cobra Hocker bestellt.

die Lieferung sollte in den nächsten Tagen endlich von der Insel eintreffen ( "freu !!!")

stelle dann gerne Bilder ein

siehe den Fred über Tr-Sitze, den ich aufgemacht habe

kannst Dich bei Fragen gern per PN melden.

Lieben Gruß

Tom
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

.... bei neuen Sitzen - oder auch revidierten Sitzen kann man ne Menge Geld verbrennen. Günstigste Methode, wenn man MX5 Sitze akzeptiert - billigst im ebay kaufen (die mit getrennter Kopfstütze) und zum neu beledern zu MA-Carstyle bringen oder schicken :

https://www.ma-carstyle.de/index.php/de/

Dort kann man auch verschiedenste Typen "probesitzen". Die Preise sind moderat. Wer Lust drauf hat (und Zeit) kann meine Odyssee gerne nachlesen. Die O. Sitze waren nur 1 Woche eingebaut und stehen zum Verkauf.... wenn blau passt... näheres dazu per PN.

viewtopic.php?f=20&t=4890&hilit=MX5+Sitze&start=75

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Meister90
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2011, 00:00
Wohnort: Reifenberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#6

Beitrag von Meister90 »

Hallo,
bin den gleichen Weg gegangen wie ihn Win beschreibt und bin hoch zufrieden!
Der MX 5 Sitz hat den nötigen Seitenhalt und bittet eine komfotable Sitzhaltung auch für etwas größere Fahrer. Habe bei EBay 2 Stoffsitze für 80 € ersteigert man muss darauf achten, dass das Blech des Sitzgestelles nicht verrostet ist der Rest ist egal.
Habe mir bei MA Carsyle einen Termin gemacht, die alten angeliefert, neue ausgesucht bezahlt und direkt mitgenommen 599 € und wie Win schreibt ist ein Versand auch möglich.
Alex bezieht die Sitze mit dem Original BMW Leder und macht ordentliche Arbeit.

LG
Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Autor: unbekannt
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#7

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo Matthias,

für mich wäre es wichtig, dass man nicht höher sitzt als in den Originalsitzen. Wie ist das bei den MX5-Sitzen?

Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Udo
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#8

Beitrag von gelpont19 »

...zu nicht aufgepolsterten O.Sitzen, sitzt man etwa 3 cm höher. Müsste man fragen, ob eine dünnere Polsterung möglich ist. Bin ca. 1,81 m und habe damit keine Probleme. Als Option hab ich ne Sitzheizung einbauen lassen. Den Kabelsatz samt Schalter (Konsole) musste dann selber verlegen und ist nicht schwer. Damit kann man auch im Winter schon mal fahren - samt LAG.... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#9

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben:... zu nicht aufgepolsterten O.Sitzen, sitzt man etwa 3 cm höher. ... Sitzheizung ... LAG.... :) ...
@Win:
dachte Deine LAG heißt DAG - ?
Und wenn'de die im Winter als Sitzheizung drunterlegst, kommst'e aber schon mehr als 3 cm höher !!! :P:baeh:
Das mit der Verkabelung solltest'e aber schon noch ma' erklären! Und wo is' bei Dag der Schalter? Hab da noch keinen gesehen - am besten machst paar Bilder! ;D ;D ;D

Hallo Udo,

geht auch flacher mit den MX, wenn du bereit bist beim Einbau etwas zu fummeln (und auf Win's Sitzheizung verzichtest!). Dann nur 15-20mm höher als die O-Sitze, die bei mir allerdings schon mächtig durchgesessen waren. Denke daher, daß sich das gibt, wenn sich erstmal das "Halterprofil" eingeprägt hat ...
Für die flache Montage mußte ich allerdings die Blechschalen der Sitze im hinteren Bereich mit Hammer und Holzklotz leicht "beiarbeiten". Mit montierten Adapern "selbsterklärend".

Ich habe dazu je 2 Flacheisen längs verwendet, 5mm stark. 3mm reichen auch!
Die Länge und Breite richtet sich nach dem Versatz zu den O-Verschraubungen im Bodenblech. Dazu die Sitze mit den Schienen in hinterster Position der Rastung in den Wagen stellen und messen: Längs- und Querversatz. Am besten jeden Sitz extra, s.u.
Ich bin mit b=50mm ausgekommen.
1. Bild, vorne:
aufgesockelt mit Rundeisen d=25mm, h=20mm, eingeschnittenes Gewinde M10, Innbusschrauben
- würde heute nur h=14-16mm nehmen.
2. Bild, hinten:
Materialstärke verdoppelt durch aufgeschweißte "Stückchen". Darunter befinden sich von unten eingesteckte InnbusSenkkopfSchrauben, für die im Flacheisen entsprechen Platz geschaffen wurde, bündiger Abschluß.
- würde heute statt der "Stückchen" ein Flacheisen quer von rechts nach links DRUNTERlegen/-schweißen, Adapter dann U-förmig.
ACHTUNG: bei mir war der Abstand der Schienen von F- und BF-Sitz UNTERSCHIEDLICH !!! Besonders bei der U-Variante zu beachten.

Bei der Ermittlung der Einbaulage empfehle ich, beide Sitze in den Schienen in die hinterste Position zu bringen und mit den montierten Adaptern in den Wagen zu stellen und auszurichten. Zur Stabilisierung hab ich 2 Kisten Bier auf den Sitz gestellt.
Dann ist es an je 3 Stellen möglich von unten durch die O-Löcher mit einem Dorn die Position der Löcher zur Befestigung im Bodenblech anzuzeichnen. Das 4. Loch muß trianguliert werden.

Ich will keine anderen Sessel mehr im TR haben! Absolut bequem, langstreckentauglich! Und ich fahre seit Einbau auch mit Gurten.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Meister90
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2011, 00:00
Wohnort: Reifenberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wer kennt diese Sitze im TR

#10

Beitrag von Meister90 »

Hallo Udo,
ich habe nicht das Gefühl dass ich höher sitze als mit den orig. Sitzen, eher tiefer.
Meine Konsolen sind gefertigt nach Vorlage aus dem Triki, Mannheim ist von mir ca. ne Std. entfernt mein TR steht da der Motor leider immer noch beim Motorbauer verweilt, leider. Du kannst aber gerne bei mir probesitzen, mach einfach über PN was mit mir aus.

LG
Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Autor: unbekannt
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“