Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylinder
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bin der neue hier....
nachdem der englische patient sich im stabilen zustand befindet, sucht das klinikpersonal nach neuen betätigungsfeldern: simple organspende kann eigentlich nur die vorstufe von modifikationen ebendieser sein...
für die modifizierten pleuel bin ich wohl ein jahr zu spät dran, aber wie sind die erfahrungen damit? Finde den gebrauch der polokolben und deutlich leichteren pleueln charmant.
vg
Jürgen
nachdem der englische patient sich im stabilen zustand befindet, sucht das klinikpersonal nach neuen betätigungsfeldern: simple organspende kann eigentlich nur die vorstufe von modifikationen ebendieser sein...
für die modifizierten pleuel bin ich wohl ein jahr zu spät dran, aber wie sind die erfahrungen damit? Finde den gebrauch der polokolben und deutlich leichteren pleueln charmant.
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...das ging ja echt fix...vielen dank!
das sind die chinapleuel die ich auchschon oft gesehen habe. nachallem was ich von diversen vw und opel hotrod menschen weiss, halten die und sind für <100ps/ltr beim tr6 wohl immer gut genug...
interessant aber das nicht mittige pleuelauge im pleuelauge! hält das? und wer verpresst das mit erfahrung?
vg jürgen
das sind die chinapleuel die ich auchschon oft gesehen habe. nachallem was ich von diversen vw und opel hotrod menschen weiss, halten die und sind für <100ps/ltr beim tr6 wohl immer gut genug...
interessant aber das nicht mittige pleuelauge im pleuelauge! hält das? und wer verpresst das mit erfahrung?
vg jürgen
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Nach meiner Meinung hat der TR6 das schlechteste VerhältnisMadMarx hat geschrieben:wieso ist denn die buchse exzentrisch gebohrt?
von Hub zu Pleuellänge aller bekannten Motoren.
Da die VW-Kolben eh etwas zu kurz sind bietet es sich daher an,
mittels exzentrischer Bohrungen das Stichmaß zu vergrößern.
Die Buchse hält so, hab mehrere Motoren damit gebaut.
Die Buchse wird mit Untermaß gebohrt, eingepreßt und dann
auf der Fräse auf Maß und winklig fertig aufgerieben.
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Moin Jürgen, das Material ist CuSn12, gibt es im Ebay.
Natürlich kann man die Buchse auch zentrisch ausführen.
Hier ist es der Umbau für den Mazda Kolben (20mm Bolzen)
Im Hintergrund ist der gekürzte Bolzen zu sehen und rechts der Kolben,
der schon auf Nuten für Sprengringe umgebaut ist.
Serienmäßíg hat er einen im Pleuel geklemmten Bolzen.
Natürlich kann man die Buchse auch zentrisch ausführen.
Hier ist es der Umbau für den Mazda Kolben (20mm Bolzen)
Im Hintergrund ist der gekürzte Bolzen zu sehen und rechts der Kolben,
der schon auf Nuten für Sprengringe umgebaut ist.
Serienmäßíg hat er einen im Pleuel geklemmten Bolzen.
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Danke!
Die Kolben stammen aus einem Motor der glaub auch heute noch gebaut wird.
Ø 76 mm (Übermaß gibt es in 76,5).
Es ist ein Guss-Kolben der sehr leicht ist und zusammen mit den Pleueln 1500 g leichter ist als Standard. Wie viel der Kolben alleine jetzt leichter ist kann ich aktuell nicht sagen, da ich die Daten in der Werkstatt liegen habe.
Seitlich wird der Kolben kaum geführt.
Der Block musste um einiges abgefräst werden, da die Kompressionshöhe der Kolben kleiner ist.
Mit der Bearbeitung der Kolben bei Fa. Wahl ist der Preis unterm Strich letztendlich nicht sehr viel günstiger gekommen als Schmiedekolben.
Trotzdem, die Kolben halten locker 11:1 Verdichtung aus. Ich bin jetzt bei einer Verdichtung von 10:8.
Nockenwelle ist die 42A.
Michael
Die Kolben stammen aus einem Motor der glaub auch heute noch gebaut wird.
Ø 76 mm (Übermaß gibt es in 76,5).
Es ist ein Guss-Kolben der sehr leicht ist und zusammen mit den Pleueln 1500 g leichter ist als Standard. Wie viel der Kolben alleine jetzt leichter ist kann ich aktuell nicht sagen, da ich die Daten in der Werkstatt liegen habe.
Seitlich wird der Kolben kaum geführt.
Der Block musste um einiges abgefräst werden, da die Kompressionshöhe der Kolben kleiner ist.
Mit der Bearbeitung der Kolben bei Fa. Wahl ist der Preis unterm Strich letztendlich nicht sehr viel günstiger gekommen als Schmiedekolben.
Trotzdem, die Kolben halten locker 11:1 Verdichtung aus. Ich bin jetzt bei einer Verdichtung von 10:8.
Nockenwelle ist die 42A.
Michael
Zuletzt geändert von TR6_Java am 17.01.2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Kolben sieht dem leichteren VW Kolben, den es von KS mit dem
kurzen Kolbenbolzen gibt, sehr ähnlich.
Allerdings hat der dann auch die Hemdbeschichtung.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, schöner 6-3-2, auch von GT
nehm ich an, wenig Last auf dem Kurbeltrieb, das was Du schreibst
ist ja ne Menge!
Der müßte auch locker die 7000 verkraften.
kurzen Kolbenbolzen gibt, sehr ähnlich.
Allerdings hat der dann auch die Hemdbeschichtung.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, schöner 6-3-2, auch von GT
nehm ich an, wenig Last auf dem Kurbeltrieb, das was Du schreibst
ist ja ne Menge!
Der müßte auch locker die 7000 verkraften.
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Ist aber kein VW Kolben.
Der Krümmer ist auch nicht von GT. Und es ist kein 6-3-2 sondern ein 6-3-1. Danach geht's wieder in 2 Rohre mit ca. Ø 47. Hab den Krümmer relativ günstig bekommen, wenn man die Preise solcher Krümmer kennt. Die liegen i.d.R. so bei 1.000 Euro. Der Krümmer von GT hätte mir auch sehr gut gefallen. Egal, jetzt ist es halt der geworden.
Hab den Motor nur 20 Min. laufen lassen und am Ende dann etwas am Gashebel gezuckt. Der Motor hangt extrem gut am Gas. Da sind die leichten Kolben und Pleuel schon spürbar.
Jetzt hoffe ich nur dass die Nockenwelle und die Tassen die Einlaufphase gut
überstanden haben. Jetzt wandert der Motor in den TR6 und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal eine Testfahrt machen kann. Später kommt dann noch eine Kennfeldzündung dazu und dann geht's auf die Rolle.
Michael
Der Krümmer ist auch nicht von GT. Und es ist kein 6-3-2 sondern ein 6-3-1. Danach geht's wieder in 2 Rohre mit ca. Ø 47. Hab den Krümmer relativ günstig bekommen, wenn man die Preise solcher Krümmer kennt. Die liegen i.d.R. so bei 1.000 Euro. Der Krümmer von GT hätte mir auch sehr gut gefallen. Egal, jetzt ist es halt der geworden.
Hab den Motor nur 20 Min. laufen lassen und am Ende dann etwas am Gashebel gezuckt. Der Motor hangt extrem gut am Gas. Da sind die leichten Kolben und Pleuel schon spürbar.
Jetzt hoffe ich nur dass die Nockenwelle und die Tassen die Einlaufphase gut
überstanden haben. Jetzt wandert der Motor in den TR6 und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal eine Testfahrt machen kann. Später kommt dann noch eine Kennfeldzündung dazu und dann geht's auf die Rolle.
Michael