Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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#16

Beitrag von Triumphator »

@Marco:
...waren sicher jede Menge Gluten dabei...

Kann man auch in den Tank machen. Dann braucht der Motor mehr Sprit.

Grüße


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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yxc
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#17

Beitrag von yxc »

bin der neue hier....

nachdem der englische patient sich im stabilen zustand befindet, sucht das klinikpersonal nach neuen betätigungsfeldern: simple organspende kann eigentlich nur die vorstufe von modifikationen ebendieser sein...

für die modifizierten pleuel bin ich wohl ein jahr zu spät dran, aber wie sind die erfahrungen damit? Finde den gebrauch der polokolben und deutlich leichteren pleueln charmant.

vg
Jürgen
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#18

Beitrag von V8 »

Bild

Die Pleuel funktionieren gut, der Umbau ist rel. leicht machbar.
Hab drei Motoren in unterschiedlicher Konfiguration gebaut.
Es sind keine Carillos, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Sie passen in den Motor, hab dazu das neue Pleuel auf das alte gelegt.
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MadMarx
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#19

Beitrag von MadMarx »

wieso ist denn die buchse exzentrisch gebohrt?
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#20

Beitrag von yxc »

...das ging ja echt fix...vielen dank!

das sind die chinapleuel die ich auchschon oft gesehen habe. nachallem was ich von diversen vw und opel hotrod menschen weiss, halten die und sind für <100ps/ltr beim tr6 wohl immer gut genug...

interessant aber das nicht mittige pleuelauge im pleuelauge! hält das? und wer verpresst das mit erfahrung?

vg jürgen
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#21

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben:wieso ist denn die buchse exzentrisch gebohrt?
Nach meiner Meinung hat der TR6 das schlechteste Verhältnis
von Hub zu Pleuellänge aller bekannten Motoren.

Da die VW-Kolben eh etwas zu kurz sind bietet es sich daher an,
mittels exzentrischer Bohrungen das Stichmaß zu vergrößern.

Die Buchse hält so, hab mehrere Motoren damit gebaut.
Die Buchse wird mit Untermaß gebohrt, eingepreßt und dann
auf der Fräse auf Maß und winklig fertig aufgerieben.
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#22

Beitrag von yxc »

welches material wurde da zum ausbuchsen verwendet?

vg jürgen
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#23

Beitrag von V8 »

Moin Jürgen, das Material ist CuSn12, gibt es im Ebay.
Natürlich kann man die Buchse auch zentrisch ausführen.
Hier ist es der Umbau für den Mazda Kolben (20mm Bolzen)

Bild

Im Hintergrund ist der gekürzte Bolzen zu sehen und rechts der Kolben,
der schon auf Nuten für Sprengringe umgebaut ist.
Serienmäßíg hat er einen im Pleuel geklemmten Bolzen.
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#24

Beitrag von yxc »

thanxs again...dann kann es ja losgehen....


vg jürgen
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#25

Beitrag von TR6_Java »

Mein neuer Motor hat gestern den ersten Probelauf überstanden. Die MaxSpeeding Rods haben bis jetzt gehalten :D

Bild

Bild

Michael
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#26

Beitrag von yxc »

Interessant... mit welchen kolben hat das stattgefunden?

VG Juergen
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#27

Beitrag von V8 »

Gratulation!
Welche Kolben/Bohrung,
welche Nocke ist es denn geworden?
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#28

Beitrag von TR6_Java »

Danke!

Die Kolben stammen aus einem Motor der glaub auch heute noch gebaut wird.
Ø 76 mm (Übermaß gibt es in 76,5).
Es ist ein Guss-Kolben der sehr leicht ist und zusammen mit den Pleueln 1500 g leichter ist als Standard. Wie viel der Kolben alleine jetzt leichter ist kann ich aktuell nicht sagen, da ich die Daten in der Werkstatt liegen habe.
Seitlich wird der Kolben kaum geführt.
Der Block musste um einiges abgefräst werden, da die Kompressionshöhe der Kolben kleiner ist.
Mit der Bearbeitung der Kolben bei Fa. Wahl ist der Preis unterm Strich letztendlich nicht sehr viel günstiger gekommen als Schmiedekolben.
Trotzdem, die Kolben halten locker 11:1 Verdichtung aus. Ich bin jetzt bei einer Verdichtung von 10:8.
Nockenwelle ist die 42A.

Bild

Michael
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#29

Beitrag von V8 »

Der Kolben sieht dem leichteren VW Kolben, den es von KS mit dem
kurzen Kolbenbolzen gibt, sehr ähnlich.
Allerdings hat der dann auch die Hemdbeschichtung.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt, schöner 6-3-2, auch von GT
nehm ich an, wenig Last auf dem Kurbeltrieb, das was Du schreibst
ist ja ne Menge!
Der müßte auch locker die 7000 verkraften.
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#30

Beitrag von TR6_Java »

Ist aber kein VW Kolben.
Der Krümmer ist auch nicht von GT. Und es ist kein 6-3-2 sondern ein 6-3-1. Danach geht's wieder in 2 Rohre mit ca. Ø 47. Hab den Krümmer relativ günstig bekommen, wenn man die Preise solcher Krümmer kennt. Die liegen i.d.R. so bei 1.000 Euro. Der Krümmer von GT hätte mir auch sehr gut gefallen. Egal, jetzt ist es halt der geworden.

Hab den Motor nur 20 Min. laufen lassen und am Ende dann etwas am Gashebel gezuckt. Der Motor hangt extrem gut am Gas. Da sind die leichten Kolben und Pleuel schon spürbar.
Jetzt hoffe ich nur dass die Nockenwelle und die Tassen die Einlaufphase gut
überstanden haben. Jetzt wandert der Motor in den TR6 und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal eine Testfahrt machen kann. Später kommt dann noch eine Kennfeldzündung dazu und dann geht's auf die Rolle.

Michael
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