Ölpumpe a overdrive
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Hallo Kai.
Schau mal bei:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 1/AOD1.htm
Sééhr informativ.
Grüße. Bram
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- V8
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Sehe ich auch so, bei vielen A-ODs, die nimmer funktionieren, gibt es
Probleme im Bereich des Sammlers. Dann pieselt das Öl auch an
ungeplanter Stelle so wieder raus, ohne das was leidet.
Aber Du hast doch geschrieben, dass es eh wie wild aus dem Getriebe tropft?
Da sollte es doch eh raus, einerseits weil es leer läuft und dann wirklich
kaputt geht, andererseits ist es umweltpolitisch nicht mehr ganz korrekt.
Probleme im Bereich des Sammlers. Dann pieselt das Öl auch an
ungeplanter Stelle so wieder raus, ohne das was leidet.
Aber Du hast doch geschrieben, dass es eh wie wild aus dem Getriebe tropft?
Da sollte es doch eh raus, einerseits weil es leer läuft und dann wirklich
kaputt geht, andererseits ist es umweltpolitisch nicht mehr ganz korrekt.
- seidelvc69
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Im Getriebeteil wird die Schmierung der Hauptwelle und der Messingbuchsen im wesentlichen durch ganz kleine Bohrungen in
den Zahnrädern der Hauptwelle gewährleistet. Die Zähne der Vorgelegewellen-
zahnräder drücken bei jeder Umdrehung etwas Öl in diese Löcher.
Die Schmierung der Hauptwelle im Overdriveteil erfolgt, wie Afshin
schon geschrieben hat, über das von der Ölpumpe unter Druck
gehaltene Hydrauliksystem. Dabei wird auch Öl in die Welle gepumt
das dann, an den wichtigen Schmierstellen, wieder aus der Welle
austritt. Dieter
den Zahnrädern der Hauptwelle gewährleistet. Die Zähne der Vorgelegewellen-
zahnräder drücken bei jeder Umdrehung etwas Öl in diese Löcher.
Die Schmierung der Hauptwelle im Overdriveteil erfolgt, wie Afshin
schon geschrieben hat, über das von der Ölpumpe unter Druck
gehaltene Hydrauliksystem. Dabei wird auch Öl in die Welle gepumt
das dann, an den wichtigen Schmierstellen, wieder aus der Welle
austritt. Dieter
- Afshin72
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Da habt Ihr die Funktionsweise noch nicht verstanden:
A OD
Wenn der OD ausgeschaltet ist, dann fördert die Pumpe trotzdem weiter Öl aber der Druck wird durch das Ventil und Druckspeicher geregelt und das überflüssige Öl wird zur Schmierung weitergegeben. Das Öl tritt zwischen zwei Buchsen im vorderen Gehäuse heraus und wird durch Welle an Annulusende und Planetenräder weitergegeben. Auch der Annulus hat eine Bohrung und das Öl geht weiter an hinteren zwei Lagern.
J OD:
Da gibt es keine Druckspeicher und deswegen dauert es einbisschen beim Schalten, da erst Druck aufgebaut werden muss. Nichtsdestotrotz baut die Pumpe immer im nicht OD- Betrieb ca. 1bar auf, damit die Einzelteile geschmiert werden.
Afshin
A OD
Wenn der OD ausgeschaltet ist, dann fördert die Pumpe trotzdem weiter Öl aber der Druck wird durch das Ventil und Druckspeicher geregelt und das überflüssige Öl wird zur Schmierung weitergegeben. Das Öl tritt zwischen zwei Buchsen im vorderen Gehäuse heraus und wird durch Welle an Annulusende und Planetenräder weitergegeben. Auch der Annulus hat eine Bohrung und das Öl geht weiter an hinteren zwei Lagern.
J OD:
Da gibt es keine Druckspeicher und deswegen dauert es einbisschen beim Schalten, da erst Druck aufgebaut werden muss. Nichtsdestotrotz baut die Pumpe immer im nicht OD- Betrieb ca. 1bar auf, damit die Einzelteile geschmiert werden.
Afshin
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Meinst Du die hinteren beiden Lager im A-OD würde zu wenig Öl kriegen,
wenn die Zusatzschmierung ausfällt?
Ich hätte gedacht, dass das hinterste Lager im non OD Getriebe
so fern ab von jeder Schmierung sitzt, dass man davor sogar die
Lüftung vorsehen kann und es hält trotzdem, oder?
Verglichen damit müßte das hintere OD Lager doch eine viel
bessere Schmierung durch den Ölnebel erhalten.
wenn die Zusatzschmierung ausfällt?
Ich hätte gedacht, dass das hinterste Lager im non OD Getriebe
so fern ab von jeder Schmierung sitzt, dass man davor sogar die
Lüftung vorsehen kann und es hält trotzdem, oder?
Verglichen damit müßte das hintere OD Lager doch eine viel
bessere Schmierung durch den Ölnebel erhalten.