Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter ...

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter ...

#1

Beitrag von sixpack »

Ich möchte den momentan verwendeten Schalter für den E-Lüfter ändern weil er an der Stelle nicht richtig funktioniert wo er jetzt sitzt (in der Wasserpumpe, da wo sonst der geschraubte Blindstoppen sitzt). Da ich aber auch nicht wieder das Kapilarrohr mit Thermostat von Kenlow montieren möchte, stelle ich mir vor einen (evt. regelbaren) Thermoschalter in das Wasserrohr, das zwischen dem unteren W-Pumpenanschluß und dem rechten (Beifahrerseite) unteren Kühleranschluß liegt, zu montieren. Im unteren Drittel dieses Rohrs montiert sollte der Schalter gut funktionieren. Ich habe keine Lust wieder den Kühler auszubauen nur um ein Gewinde einlöten zu lassen. Meine erdachte Rohrversion sollte doch genauso gut funktionieren... jedenfalls finde ich momentan nichts was dagegen spricht. :?
Es darf diskutiert werden ... :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

kannste ja bei M&W in auftrag geben :boese: :boese: :boese:
Pit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 138
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Pit »

hallo sixpack
habe ich seit jahren so und funktioniert super
wenn du willst maile ich dir ein bild
schau mal beim boxenstop museum unter bilder retromotor da gibts auch
ein bild mit sixpack

gruß peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Die Stelle ist prima, das richtige Teil gibt's auch schon:

PIPE, water return, Stainless steel
Note: with adaptor for thermostat switch 158417SST £12.95
€19.17

Bei www.moss-europe.co.uk im TR6 Katalog :D

Die Stelle im Rohr ist eher unwichtig da die Temperatur im Rohr wohl kaum senkt ueber die Strecke vom Kuehler zum WP.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Na prima... das gibts fertig zu kaufen. Welchen Thermoschalter bzw. wieviel Grad für den Schaltpunkt habt ihr denn da unten montiert? :? :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Sixpack,

Ich hab neuerdings umgeruestet und benutze jetzt ein 80-90 grad Schalter. Die ist unten im Kuehler eingebaut da bei mir den Kuehler eh schon raus war und in die Werkstatt musste wegen Drucktest.

Das ganze funktioniert jetzt relativ gut, der Luefter schaltet gut ein- und aus. Allerdings ist die Betriebstemperatur des Motors leicht gestiegen. Die Ursache ist entweder den Fakt das das Lueftergehause den Kuehler von hinten etwas abdeckt (ist bei drehenden Luefter ein Vorteil!) oder die gleichzeitige umwechsel des kuehlmittels. Ein Freund von mir hat beim Kuehlmittel-austausch das selbe festgestellt, allerdings im Vorteil in seinen Fall.

Ich fahre immer noch ohne Kuehlerpappe :D

Weil in deinen Fall der Schalter im Rohr moeglich an eine etwas kuehlere Stelle verbaut wird, kannst du vielleicht mit eine 78-88 Schalter anfangen? Die Dinger sind auch zwecks Feinabstimmung schnell umgetauscht; es gibt zwei Standard-fassungen und die Schalter gibt's bei jeden Auto-teilen Spezialist (etwa 8 Euro?).

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Hi Marc... Danke für die Info. Mal sehen, vielleicht finde ich über den Winter ja einen regelbaren Thermoschalter den man da einsetzen kann.
Den Schalter den ich jetzt verbaut habe, hat 5° Schaltzeit. Soll heißen... bei 95° geht der Lüfter an und braucht dann 5° zum abkühlen (90-95 steht auch drauf). Beim fahren ist das eigentlich völlig ok, nur läuft der Lüfter eben genau so lange nach bis der auch die 5° runtergekühlt hat was mehrere Min. dauert. Ideal wäre ein auch in diesem Bereich regelbarer Thermoschalter... unabhängig von der eigentlichen Einschaltzeit/Temperatur. Ob es sowas gibt? :genau: :? :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Hallo Sixpack,

Also ich halte die Schaltung ueber Temperatur fuer richtig; Schliesslich geht's ja um's kontrollieren der Betriebstemperatur des Motors.

Als zusatz habe ich ein Schalter im parallel wo ich den Luefter auch selber schalten kann. Bei mir nur als 'Ein'schalter; eine 'Ein&Aus'schalter ist auch einfach machbar.

Dazu habe ich noch ein Warnlaempchen das leuchtet bei Betrieb (Seelenruhe!).

Der Luefter wird ueber ein Relais betaetigt wegen hoeheren Stromverbrauch, mit eine 30A Sicherung, alles darunter platzt gleich!

Marc
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

++
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

@Ralf,

Da brauchst du keine 2 Relais, sondern lediglich die 12v fuer die betaetigung des 1. Relais soll uebers Zundschloss laufen. Damit ist Kontakt aus = Luefter aus.

Marc
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#11

Beitrag von Schnippel »

Da hast Du völlig Recht , :klatsch: :klatsch: :klatsch:
ist in Gerds Fall noch einfacher. Er braucht nur ein Kabel ändern :klatsch:
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

@ Ralf...

Gute Idee!! Da der Lüfter eh` über ein Relais geschaltet ist sollte das einen Versuch wert sein. Nur gehe ich selbst nicht an den Kabelbaum dran... elektrisch "habe ich es nicht so". Mir ist da mal was passiert... mit meinem alten Mini... (der ist bestimmt schon im Autohimmel... der Gute :heilig: ) der vordere Kabelbaum (ein Teil davon) hats damals nicht überlebt. Verbrennungen III Grades hatten ihn nach dem Versuch einen Intervallschalter für den Wischer anzuschließen, recht unansehnlich und damit leider auch unbrauchbar gemacht. :( :o 8O
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

Gerd,

Wenn du wenigstens weist wo der Relais ist (beim Sicherungskasten hoffe ich) waere es denkbar einfach die Stromversorgung um zu aendern.

Schicke mal ein Bild von den bereich, mal sehen ob ich weiterhelfen kann ueber Ferndiagnose! :?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14

Beitrag von HansG »

Regelbare Thermoschalter gibt es hier

https://www.timms-autoteile.de/d/kat/elektro.pdf
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von sixpack »

Hab` fast vergessen hier nochmal zu antworten :o Vor 10 Tagen ca habe ich `nen neuen Thermoschalter in die Pumpe gesetzt, 90°/95°. Vorerst funktioniert alles wieder einwandfrei... kaum nachlaufen bei Abstellen des Motors... kein unnötiges Einschalten während der Fahrt. Ich werde das im nächsten Sommer mal checken und gegebenenfalls umrüsten. Jetzt ist es eh` nicht mehr richtig heiß draußen. :o :D
Antworten

Zurück zu „Kühlung“