Mattschwarzes Heck - Glanzgrad
Moderator: TR-Freunde-Team
Mattschwarzes Heck - Glanzgrad
Hallo zusammen!
Kennt jemand von Euch den genauen Glanzgrad der mattschwarz lackierten Teile, wie Heck, Scheibenrahmen?
War das im Original wirklich stumpfes mattschwarz? Oder seidenmatt?
Grüße
Frank
Kennt jemand von Euch den genauen Glanzgrad der mattschwarz lackierten Teile, wie Heck, Scheibenrahmen?
War das im Original wirklich stumpfes mattschwarz? Oder seidenmatt?
Grüße
Frank
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Hilfestellung:
https://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSea ... e=official
...
https://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSea ... essGroup=0
brilliantschwarz
graphitschwarz
usw.
https://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSea ... e=official
...
https://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSea ... essGroup=0
brilliantschwarz
graphitschwarz
usw.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4240
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 660 Mal
- Danksagung erhalten: 447 Mal
- Kontaktdaten:
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Klar, gerne. Geh' mal in erster Näherung davon aus, dass damals keine Qualitätssicherungskommission mit der Dokumentation von Glanzgrad und Farbton beschäftigt war. Wahrscheinlich hat sich damals nicht einmal eine einzige Person dazu soviele Gedanken gemacht wie du gerade. Man mag mich aber gerne eines Besseren belehren.Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was an dem Thema so lustig ist.
Aber: Ich würde das auch mit dem Lacker vernünftig abstimmen. Gefühlt liegt das irgendwo zwischen dem, was landläufig als matt und seidenmatt bezeichnet wird. Zu glänzend sieht das jedenfalls für meinen Geschmack unmöglich aus - und ich habe da schon einige üble Beispiele gesehen, die wohl aus der Ansage "mach' mal seidenmatt" entstanden sind.
VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- WernerTR6PI
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 431
- Registriert: 06.01.2005, 00:00
- Wohnort: München/Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo Mark und alle Anderen,
Geh' mal in erster Näherung davon aus, dass damals keine Qualitätssicherungskommission mit der Dokumentation von Glanzgrad und Farbton beschäftigt war.
VG Mark
das ist mir durchaus bewusst, dass die Abläufe vor 40+ Jahren etwas... na ja, flexibler gestaltet waren.
Ich bin auch nicht plötzlich mit dem Originalitätswahn-Virus infiziert, nur ich lasse mein Auto jetzt zum ersten - und hoffentlich letzten - Mal lackieren und möchte halt wissen, wie es im Original wirklich war. Und zwar aus ähnlichem Grund wie Du schon beschrieben hast, das ein oder andere Heck, was schon fast glänzend aussah, ist mir auch schon begegnet.
Also, danke an alle!
VG
Frank
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Frank,
also, wenn du dich hier schon veräppeln lassen musst für eine zumindest nicht ganz abwegige Frage, dann geh' den Weg doch konsequent zu Ende: Frag' doch mal bei Roger Williams / Bill Piggott an. Ich würde das jetzt schon allein aus Trotz machen.
VG Mark
also, wenn du dich hier schon veräppeln lassen musst für eine zumindest nicht ganz abwegige Frage, dann geh' den Weg doch konsequent zu Ende: Frag' doch mal bei Roger Williams / Bill Piggott an. Ich würde das jetzt schon allein aus Trotz machen.
VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Frank,
ich habe dich ein wenig verulkt
Es ist aber so, dass die TR-Fahrer viele verschiedene Glanzgrade verwenden - so wie es ihnen gefällt.
Nun habe ich aber echte Antworten auf deine Frage - recherchiert bei den englischen TR Clubs.
In den internen (Händler-) Newslettern von Triumph wurde die Farbe für den Scheibenrahmen und das Heck beschrieben:
ICI Farbcode 062/4253
Es ist ein Matt-Schwarz ohne Glanz !
Ähnlich unserem Rally-Schwarz aus den 70er Jahren.
Vielleicht kann dein Lackierer etwas mit diesem Code anfangen.
Gruß
CharlyW
ich habe dich ein wenig verulkt
Es ist aber so, dass die TR-Fahrer viele verschiedene Glanzgrade verwenden - so wie es ihnen gefällt.
Nun habe ich aber echte Antworten auf deine Frage - recherchiert bei den englischen TR Clubs.
In den internen (Händler-) Newslettern von Triumph wurde die Farbe für den Scheibenrahmen und das Heck beschrieben:
ICI Farbcode 062/4253
Es ist ein Matt-Schwarz ohne Glanz !
Ähnlich unserem Rally-Schwarz aus den 70er Jahren.
Vielleicht kann dein Lackierer etwas mit diesem Code anfangen.
Gruß
CharlyW
- tr4a65
- fängt gerade an
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.06.2014, 23:00
- Wohnort: schwaben-metropole
- Hat sich bedankt: 5 Mal
hallo Frank,
solltest du dich für mattschwarz entscheiden - ich nehme da immer
auspufftopf-spray haltbar bis 800 grad.
deckt wunderbar auf lack,chrom,alu- nur zügig aufsprayen.
übrigens verwende auch selbiges für meine sonnenausgebleichte veloursteppiche
der spray ist erschwinglich, dünnflüssig, schnelltrocken u. sehr haltbar.
erhältlich in baumarkt,farbenhandel,kfz-zubehör-laden.
sl
horst
solltest du dich für mattschwarz entscheiden - ich nehme da immer
auspufftopf-spray haltbar bis 800 grad.
deckt wunderbar auf lack,chrom,alu- nur zügig aufsprayen.
übrigens verwende auch selbiges für meine sonnenausgebleichte veloursteppiche
der spray ist erschwinglich, dünnflüssig, schnelltrocken u. sehr haltbar.
erhältlich in baumarkt,farbenhandel,kfz-zubehör-laden.
sl
horst
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Habe das selber gemacht, sieht dennoch gut aus!
Einfach alles sehr gut abgeklebt mit Frogband, vorher fein angeschliffen, gesäubert, und grundiert, dann mit Baumarktschwarzmatt horinzontal gleichmäßig gesprayt. Die letzte Schicht Klarlack in matt habe ich vergessen. Wäre besser gewesen, weil mein Pi stark aus dem Endrohr sprotzt. Ist zwar nicht die Profivariante mit vorher abmontieren, sieht aber alle Mal besser aus als vorher. Das mit dem Abkleben ging, weil es ja vorher auch Schwarz war. Nur eben eher ein Andalusisches Sommernachts Schwarz.
Marc
Einfach alles sehr gut abgeklebt mit Frogband, vorher fein angeschliffen, gesäubert, und grundiert, dann mit Baumarktschwarzmatt horinzontal gleichmäßig gesprayt. Die letzte Schicht Klarlack in matt habe ich vergessen. Wäre besser gewesen, weil mein Pi stark aus dem Endrohr sprotzt. Ist zwar nicht die Profivariante mit vorher abmontieren, sieht aber alle Mal besser aus als vorher. Das mit dem Abkleben ging, weil es ja vorher auch Schwarz war. Nur eben eher ein Andalusisches Sommernachts Schwarz.
Marc
Hauptsache Frisur hält!