Liebes Forum,
wie immer passiert es 5 vor 12!
Wir fahren übermorgen nach Varese zur Coppa dei tre laghi. Übrigens eine gigantische Rallye mit 70 Wertungsprüfungen in 1,5 Tagen.
Vorgestern letzter Test des TR2 . Alles perfekt. Overdrive funktioniert. Jedoch nur 1x ! Beim 2. Einlegen keine Reaktion und dabei blieb es auch!
Eiligst das Relais bestellt und heute bekommen.
Modell Lucas wie gehabt. Nun meine Frage mit der Bitte um eilige Antwort weil ich morgen Nacht loslegen muss:
Kann mir jemand sagen, welche Steckplätze belegt sind? Alle 5 ? Ich kann nirgends einen Schaltplan finden und an meinem bisherigen Relais ist 1 Steckplatz nicht belegt. Funktionierte trotzdem. Möchte nirgendwo Strom anlegen wo er nicht hingehört um das Relais nicht zu zerstören. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ! Danke !
TR2 overdrive - brauche Hilfe
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo,
hier ein Schaltplan
https://www.tr-freun.de/triki/lib/exe/f ... r2-tr3.pdf
Relay mit 4 Steckplätzen...
Hoffe es hilft
hier ein Schaltplan
https://www.tr-freun.de/triki/lib/exe/f ... r2-tr3.pdf
Relay mit 4 Steckplätzen...
Hoffe es hilft
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 369
- Registriert: 17.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lichtenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo Tomml, das Overdriverelais hat eigentlich nur 4 Ansclüsse. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der eine Anschluss der mit C1 bezeichnet ist 2 zusammenhängende Terminals hat.
Also : Dieser C1 Anschluss wird mit dem Ampermeter verbunden
C2 Anschluss Verbindung zum Solenoid
W1 Anschluss Zündschloss
W2 Anschluss zum Overdriveschalter
Oft liegt es aber auch am Solenoid selbst, wenn das Overdrive nicht
funktioniert.
Test: Zündung an, 4. Gang einlegen, Overdriveschalter betätigen: Es muß
ein deutliche vernehmbares " Klacken " zu höhren sein. Das ist das
Schaltgeräusch vom Solenoid. Hört man nur ein ganz leises " Klicken "
das kommt dann vom Relais und bedeutet: Relais arbeitet, Solenoid nicht!
Manchmal ist der Solenoid nur nicht richtig eingestellt oder der Kolben
klemmt ist verkantet oder verschmutzt u.s.w.
Gruß Dieter
Also : Dieser C1 Anschluss wird mit dem Ampermeter verbunden
C2 Anschluss Verbindung zum Solenoid
W1 Anschluss Zündschloss
W2 Anschluss zum Overdriveschalter
Oft liegt es aber auch am Solenoid selbst, wenn das Overdrive nicht
funktioniert.
Test: Zündung an, 4. Gang einlegen, Overdriveschalter betätigen: Es muß
ein deutliche vernehmbares " Klacken " zu höhren sein. Das ist das
Schaltgeräusch vom Solenoid. Hört man nur ein ganz leises " Klicken "
das kommt dann vom Relais und bedeutet: Relais arbeitet, Solenoid nicht!
Manchmal ist der Solenoid nur nicht richtig eingestellt oder der Kolben
klemmt ist verkantet oder verschmutzt u.s.w.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 03.07.2014, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 369
- Registriert: 17.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lichtenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal