LUCAS-Düsen VS. BOSCH-Düsen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Herbie80
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LUCAS-Düsen VS. BOSCH-Düsen
Moin Zusammen!
Ich weiß das dieses Thema schon x-fach beschrieben worden ist
Kann mir jemand trotzdem die Vor- u. Nachteile der beiden genannten Düsen nennen
Bzw. eine Gegenüberstellung pro u. contra
Denn ich musste schon x-mal die Lucas-Düsen austauschen
:boese:
Danke vorab und (leider) regnerische Grüße aus Lüneburg
Carsten
Ich weiß das dieses Thema schon x-fach beschrieben worden ist
Kann mir jemand trotzdem die Vor- u. Nachteile der beiden genannten Düsen nennen
Bzw. eine Gegenüberstellung pro u. contra
Denn ich musste schon x-mal die Lucas-Düsen austauschen
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Carsten
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- SteffenTR6rot
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- SteffenTR6rot
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Hallo Carstens.
Warum guckst Du das Forum nicht selbst durch?
Mich wundert es überhaupt nicht,wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Die Wörter Danke und bitte scheinen in Deinem Wortschatz nicht vorzukommen.
Auch ich habe mir schon etliche Male Zeit genommen um deine Fragen zu beantworten.
Ein Dankeschön gab es nie wie z.B bei den Felgen.
Unser Forum besteht auch auch ein bisschen aus Höflichkeit und Wertschätzung dem Helfenden gegenüber.
Wollte ich mal loswerden.
Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen konservativ.
LG Steffen
Warum guckst Du das Forum nicht selbst durch?
Mich wundert es überhaupt nicht,wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Die Wörter Danke und bitte scheinen in Deinem Wortschatz nicht vorzukommen.
Auch ich habe mir schon etliche Male Zeit genommen um deine Fragen zu beantworten.
Ein Dankeschön gab es nie wie z.B bei den Felgen.
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Wollte ich mal loswerden.
Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen konservativ.
LG Steffen
- Herbie80
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Ohje,
na da fühlt sich aber jemand ein wenig auf den Schlips getreten Ich schreibe in allen meinen Formulierungen (Fragen): IMMER Danke vorab!
bzgl. der Felgen:
Ich fahre demnächst nach HH zum Morgan-Park!
bzgl. der Düsen:
Ich habe bewusst dieses Thema noch einmal aufgegriffen, da ich nicht wirklich fündig geworden bin
Aber trotzdem Danke..............
na da fühlt sich aber jemand ein wenig auf den Schlips getreten Ich schreibe in allen meinen Formulierungen (Fragen): IMMER Danke vorab!
bzgl. der Felgen:
Ich fahre demnächst nach HH zum Morgan-Park!
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Ich habe bewusst dieses Thema noch einmal aufgegriffen, da ich nicht wirklich fündig geworden bin
Aber trotzdem Danke..............
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- TR_6000
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Carsten,
zusammenfassend ist es so: die Bosch-Düsen funktionieren nicht im TR.
Du wirst im Teillastbereich immer ein Rückeln haben oder eine grundsätzlich zu fette Einstellung fahren müssen.
Kauf Dir ordentlich überholte Düsen und achte dabei mal nicht auf den Preis. Bestimmt hast Du schon für schlecht überholte Düsen mehr Geld ausgegeben, als ein Satz gut überholter kostet.
Gruß
Robert
zusammenfassend ist es so: die Bosch-Düsen funktionieren nicht im TR.
Du wirst im Teillastbereich immer ein Rückeln haben oder eine grundsätzlich zu fette Einstellung fahren müssen.
Kauf Dir ordentlich überholte Düsen und achte dabei mal nicht auf den Preis. Bestimmt hast Du schon für schlecht überholte Düsen mehr Geld ausgegeben, als ein Satz gut überholter kostet.
Gruß
Robert
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Hallo
Bosch Düsen laufen tadellos in den 123er Maschinen.
Und das seit vielen Jahren.
Viele Besitzer wissen gar nicht, das Bosch Düsen eingebaut sind
143er Maschinen mit der 280er Nockenwelle bekommen auf Grund des sehr schmalen Abspritzwinkels der Boschdüsen und sehr geringen Ströhmungsgeschwindigkeit ein Problem.
Das ist eine kleine Pfütze im Ansaugtrakt.
Das Gemisch magert ab, der HC Wert steigt.
Ruckeln, rauher Motorlauf unterhalb von 2500 U/min sind die Folge.
Auch mit einer elektronischen Einspritzung und endsprechend zu schmalen
Abspritzwinkeln, kommt es zu solchen Problemen.
Mittlerweile gibt es aber Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.
Powerprops in NL ist erste Adresse für Lukasdüsen (Nachbauten)
Alles andere Tonne !!!!
Munter
Ralf
Bosch Düsen laufen tadellos in den 123er Maschinen.
Und das seit vielen Jahren.
Viele Besitzer wissen gar nicht, das Bosch Düsen eingebaut sind
143er Maschinen mit der 280er Nockenwelle bekommen auf Grund des sehr schmalen Abspritzwinkels der Boschdüsen und sehr geringen Ströhmungsgeschwindigkeit ein Problem.
Das ist eine kleine Pfütze im Ansaugtrakt.
Das Gemisch magert ab, der HC Wert steigt.
Ruckeln, rauher Motorlauf unterhalb von 2500 U/min sind die Folge.
Auch mit einer elektronischen Einspritzung und endsprechend zu schmalen
Abspritzwinkeln, kommt es zu solchen Problemen.
Mittlerweile gibt es aber Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.
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Ralf
- V8
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Interessante These!Schnippel hat geschrieben: 143er Maschinen mit der 280er Nockenwelle bekommen auf Grund des sehr schmalen Abspritzwinkels der Boschdüsen und sehr geringen Ströhmungsgeschwindigkeit ein Problem.
Das ist eine kleine Pfütze im Ansaugtrakt.
Ich dachte bislang, dass ein 143 PS Motor bei einer Fahrt, sagen wir bei 2200 Umin, genau so viel wie, oder sogar mehr Gemisch braucht als ein 123PS Motor unter gleichen Bedingungen.
Dann wären die Strömungsgeschwindigkeiten auch fast gleich, außer das die Saugrohre beim 123 diesbezüglich etwas schlanker, aber nicht relevant anders gestaltet sind. Zudem ist beim 123 eine Wand des Saugrohrs daher dichter am Düsenstrahl, kriegt also direkt eine Dusche ab, was negativ ist und den Vorteil der höheren Strömungsgeschwindigkeit mindert. Zudem sind die Kanäle im Kopf ein paar Zentimeter weiter wieder gleich groß.
Also das ist es m.e. nicht und der Winkel ist es auch nicht.
Wenn die Ventile in einem Winkel von rd 45 Grad ins Saugrohr ragen, bedeutet das für ein breit spritzendes Ventil von 40 Grad, dass der obere Teil des Strahls mit 5 grad quasi in Strömungrichtung perfekt zugemischt würde, aber der untere Teil mit 85 Grad quasi senkrecht auf das Saugrohr ballert. Zudem wird der seitliche Anteil des Strahls bei zu großem Winkel eher die Wand treffen. Das ist schlecht. Also breiter Strahl bedeutet gute und schlechte Anteile, schmaler Strahl eher durchgehend mittelmäßige Verhältnisse.
Nein, die Ursache liegt meiner Meinung nach in der Tropfenbildung, weswegen ich für die elektronische Anlage auch kleine Düsen gewählt habe und keine Probleme solcher Art kenne.
Damit wird die Düse für die gleiche Menge eine längere Zeit geöffnet und liefert einen feineren Nebel über eine längere Zeit. Das mindert das kondensieren von Kraftstoff an den Wänden oder sogar Pfützenbildung. Bei Vollast ist die Düse dann quasi andauernd geöffnet.
Das wird auch das wirkliche Problem der mechanischen Düsen sein, denn besonders bei niedriger Drehzahl und Last, egal ob 123 oder 143 strömt die Luft langsam und kann nur begrenzt fette Tropfen mitreißen. Da wird eine schlechte Verneblung des Sprits besonders auffallen und die beschriebenen Probleme machen. Die Bosch Düsen sind für andere Einsatzarten gemacht und werden daher evtl. nicht optimal funktionieren, aber eben immer noch besser als eine verranzte 40 Jahre alte Originaldüse. Das erklärt die gemeldeten unterschiedlichen Ergebnisse.
Neil Ferguson und Prestige Injection machen wohl auch Überholungen, Düsen von Neil hab ich verwendet, die von Prestige in Stoneleigh gesehen. Machte beides einen ordentlichen Eindruck ist aber nicht mehr wirklich meine Baustelle.
- sixpack
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@ Herbie,
in der Kürze liegt die Würze! ....was für einen Fehler produzieren denn Deine Lucas-Düsen? Nach meiner Erfahrung und Ausbau der Bosch -Düsen im 123 PS-Motor kann ich nur dazu raten die Lucas mit Viton-Dichtringe auszustatten, einfach weil die extrem haltbar sind. Danach muß man natürlich an den einzelnen Düsen den Druck neu justieren. Das geht prima mit eine Luftmatratzen-Luftpumpe mit angeschlossenem Manometer. Druck auf knapp 3,7, fertig. Wenn die Federn innerhalb der Düsen nicht abreißen, der Sprühkegel schön ausgebildet ist, und zu den Seiten hin keine Tröpfchen fliegen haste damit laaaange Ruhe! Ich habe das eigentlich über 25 Jahre so gemacht, dabei aber erst in den letzten Jahren Viton-Ringe benutzt. Danach kann ich sagen, nie mehr ohne Viton!
Nachtrag: Hoppla, damals war bei mir schon im 123 PS-Block die 143 PS-Nocke implantiert. Die Bosch-Düsen vertragen sich bekanntermaßen mit der 123 PS-Nocke etwas besser
Grüße...Gerhard /sixpack
in der Kürze liegt die Würze! ....was für einen Fehler produzieren denn Deine Lucas-Düsen? Nach meiner Erfahrung und Ausbau der Bosch -Düsen im 123 PS-Motor kann ich nur dazu raten die Lucas mit Viton-Dichtringe auszustatten, einfach weil die extrem haltbar sind. Danach muß man natürlich an den einzelnen Düsen den Druck neu justieren. Das geht prima mit eine Luftmatratzen-Luftpumpe mit angeschlossenem Manometer. Druck auf knapp 3,7, fertig. Wenn die Federn innerhalb der Düsen nicht abreißen, der Sprühkegel schön ausgebildet ist, und zu den Seiten hin keine Tröpfchen fliegen haste damit laaaange Ruhe! Ich habe das eigentlich über 25 Jahre so gemacht, dabei aber erst in den letzten Jahren Viton-Ringe benutzt. Danach kann ich sagen, nie mehr ohne Viton!
Nachtrag: Hoppla, damals war bei mir schon im 123 PS-Block die 143 PS-Nocke implantiert. Die Bosch-Düsen vertragen sich bekanntermaßen mit der 123 PS-Nocke etwas besser
Grüße...Gerhard /sixpack
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@Gerhard,
Danke für Deine Antwort Also ich habe des öfteren insofern Probleme mit den Lucas-Düsen, das diese tropfen! In letzter Zeit aber zum Glück nicht mehr bzw. ist es (Gott sei Dank) nicht mehr vorgekommen Daher ja auch meine Überlegung auf Bosch um zu rüsten
Danke für Deine Antwort Also ich habe des öfteren insofern Probleme mit den Lucas-Düsen, das diese tropfen! In letzter Zeit aber zum Glück nicht mehr bzw. ist es (Gott sei Dank) nicht mehr vorgekommen Daher ja auch meine Überlegung auf Bosch um zu rüsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Viton-Ringe
hallo Gerhard,
das mit den Viton-Ringen klingt plausibel.
(Das Problem mit der Tropfenbildung habe ich auch immer wieder mal)
Die VitonRinge würde ich gerne probieren, allerdings reicht mir diese Beschreibung nicht ganz. (bin Laie)
Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?
(wo bekommt man die Ringe, wie setzt man sie ein, wie funktioniert das mit dem neu justieren des Drucks?
Wenn meine Anfrage falsch platziert ist, bitte ich um Nachsicht, da ich auch kein regelmäßiger Forum-Mensch bin. Finde mich auch nicht gerade leicht in dem Forum zurecht.
lg
Fred
das mit den Viton-Ringen klingt plausibel.
(Das Problem mit der Tropfenbildung habe ich auch immer wieder mal)
Die VitonRinge würde ich gerne probieren, allerdings reicht mir diese Beschreibung nicht ganz. (bin Laie)
Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?
(wo bekommt man die Ringe, wie setzt man sie ein, wie funktioniert das mit dem neu justieren des Drucks?
Wenn meine Anfrage falsch platziert ist, bitte ich um Nachsicht, da ich auch kein regelmäßiger Forum-Mensch bin. Finde mich auch nicht gerade leicht in dem Forum zurecht.
lg
Fred