nockenwelle verdreht?
Moderator: TR-Freunde-Team
nockenwelle verdreht?
Hallo,
habe heute das ventilspiel laut werkstatthandbuch eingestellt. da ist mir ein absatz im whb aufgefallen in dem steht das man die Ventileinstellung prüfen kann. (12.65.08) (stellung nw zur kw)
dazu habe ich laut handbuch das ventilspiel auf 3,04mm an ventil 11 und 12 eingestellt als der 6er Zylinder auf Zünd ot war.
dann habe ich den Motor weiter in drehrichtung gedreht bis zylinder 1 auf Zünd ot ist. jetzt sollte das ventilspiel an zylinder 6 ,am ein und auslassventil gleich sein.
ist es aber nicht, erst bei ca 7-8 grad vor ot ist das spiel bei ca 0,6mm am einlass/auslass ventil gleich.
jetzt die frage , kann es sein das die nw um einen zahn verdreht ist?
wenn ich das richtig laut whb verstehe sollte es so sein das
zylinder 1 im zündot , heist beide stössel im grundkreis der nw
zylinder 6 im überschnitt ot heist beide stössel auf gleicher position auf ihrer nocke
denkfehler??
gibt es ne andere möglichkeit die stellung der nw kw zu checken ohne den deckel vorne abzubauen ??
mfg kai
habe heute das ventilspiel laut werkstatthandbuch eingestellt. da ist mir ein absatz im whb aufgefallen in dem steht das man die Ventileinstellung prüfen kann. (12.65.08) (stellung nw zur kw)
dazu habe ich laut handbuch das ventilspiel auf 3,04mm an ventil 11 und 12 eingestellt als der 6er Zylinder auf Zünd ot war.
dann habe ich den Motor weiter in drehrichtung gedreht bis zylinder 1 auf Zünd ot ist. jetzt sollte das ventilspiel an zylinder 6 ,am ein und auslassventil gleich sein.
ist es aber nicht, erst bei ca 7-8 grad vor ot ist das spiel bei ca 0,6mm am einlass/auslass ventil gleich.
jetzt die frage , kann es sein das die nw um einen zahn verdreht ist?
wenn ich das richtig laut whb verstehe sollte es so sein das
zylinder 1 im zündot , heist beide stössel im grundkreis der nw
zylinder 6 im überschnitt ot heist beide stössel auf gleicher position auf ihrer nocke
denkfehler??
gibt es ne andere möglichkeit die stellung der nw kw zu checken ohne den deckel vorne abzubauen ??
mfg kai
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Kai,
weißt du genau, welche NW verbaut ist und wie diese justiert ist?
Manche NW werden nämlich bewusst um ca. 5° verdreht eingebaut, um die Motorcharakteristik zu beeinflussen.
Wenn du die Daten deiner NW kennst kannst du auch am Einlassventil Zyl. 1 die Position des maximalen Nockenhubs ermitteln (mit einer Messuhr) und vergleichen, ob der Wert mit den Vorgaben übereinstimmt.
Gruß Robert
weißt du genau, welche NW verbaut ist und wie diese justiert ist?
Manche NW werden nämlich bewusst um ca. 5° verdreht eingebaut, um die Motorcharakteristik zu beeinflussen.
Wenn du die Daten deiner NW kennst kannst du auch am Einlassventil Zyl. 1 die Position des maximalen Nockenhubs ermitteln (mit einer Messuhr) und vergleichen, ob der Wert mit den Vorgaben übereinstimmt.
Gruß Robert
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...so würde ich auch vorgehen... erstmal schauen, ob die NW Std. ist, d.h. den Hub messen und mit den anderen Nocken vergleichen. Oft fördert das schon eine abgenutzte NW zu Tage.
Des weiteren ist möglich, dass der T.D.C nicht mit der Realität übereinstimmt, weil sich die äussere Dämpferscheibe des Pully verdreht hat. Dazwischen sitzt eine Gummimasse, die mit der Zeit altert und schrumpft.
7 - 8 ° in der NW Steuerung daneben zu liegen bedeutet eine gehörige Leistungseinbusse. Tollerierbar sind + - 1 °, nicht mehr.
Es gibt natürlich auch asymetrische Nockenwellen, die aber i.d.R. nen wesentlich höheren Hub haben, bei denen diese Art der Überprüfung nicht läuft.
win
Des weiteren ist möglich, dass der T.D.C nicht mit der Realität übereinstimmt, weil sich die äussere Dämpferscheibe des Pully verdreht hat. Dazwischen sitzt eine Gummimasse, die mit der Zeit altert und schrumpft.
7 - 8 ° in der NW Steuerung daneben zu liegen bedeutet eine gehörige Leistungseinbusse. Tollerierbar sind + - 1 °, nicht mehr.
Es gibt natürlich auch asymetrische Nockenwellen, die aber i.d.R. nen wesentlich höheren Hub haben, bei denen diese Art der Überprüfung nicht läuft.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
ok,
was sollte den die standard nocke beim 143 ps pi für einen hub haben ?
weis das jemand ?
aber rein logisch ist es schon so das wenn zylinder 1 auf zündot ist zylinder 6 am ein und auslass die gleiche "auslenkung"haben muss ?
habe mal bei limora geschaut, nw zahnrad hat 42 zähne wenn ich mich nicht verzählt hab.360:42 ist 8,57 grad . 7-8 grad hab ich gemessen, ich hab angst
was sollte den die standard nocke beim 143 ps pi für einen hub haben ?
weis das jemand ?
aber rein logisch ist es schon so das wenn zylinder 1 auf zündot ist zylinder 6 am ein und auslass die gleiche "auslenkung"haben muss ?
habe mal bei limora geschaut, nw zahnrad hat 42 zähne wenn ich mich nicht verzählt hab.360:42 ist 8,57 grad . 7-8 grad hab ich gemessen, ich hab angst
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...nur keine Panik, der läuft auch mit 2 Zähnen daneben. Den Ventilhub (nicht Nockenhub) kannste hier ablesen :
https://www.hottr6.com/triumph/tr6cams.html
...also 9,86 mm, is aber schwierig zu messen. Bedingt Kipphebel Ratio 1,55:1 - es gibt aber auch andere Übersetzungsverhältnisse.
Darauf kommt es aber nicht an, sondern ob das was du misst etwa gleich ist von Zyl. zu Zyl. Stell einfach ne Uhr auf die Kipphebel und vergleiche. Die STD. 280° is ja symetrisch. Wenn die nitrierte Oberfläche einmal durchbrochen ist, geht die Abnutzung recht zügig voran. Bei meiner defekten NW hat das Teil noch gezündet, als schon 4 mm vom Nocken runter waren !
win
https://www.hottr6.com/triumph/tr6cams.html
...also 9,86 mm, is aber schwierig zu messen. Bedingt Kipphebel Ratio 1,55:1 - es gibt aber auch andere Übersetzungsverhältnisse.
Darauf kommt es aber nicht an, sondern ob das was du misst etwa gleich ist von Zyl. zu Zyl. Stell einfach ne Uhr auf die Kipphebel und vergleiche. Die STD. 280° is ja symetrisch. Wenn die nitrierte Oberfläche einmal durchbrochen ist, geht die Abnutzung recht zügig voran. Bei meiner defekten NW hat das Teil noch gezündet, als schon 4 mm vom Nocken runter waren !
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Ich weiss ja nich, was für ne NW bei dir drinn is - und auch nicht, was der Motorschrauber sich dabei gedacht hat, aber deine Denke is nach WHB richtig.
Ganz exakt kriegste die Steuerung nur mit nem einstellbaren Nockenrad hin (was aber für den Strassengebrauch eher sekundär is) Durch drehen des Nockenwellenrades um 90° kommste bis auf einen bis einen halben Zahn an die Idealpositionierung ran... das reicht m.E. aus.
Aber - normalerweise wird ja "richtig" geschraubt und verdrehen geht nich. Das mit der Dämpferscheibe ist auch recht selten...
win
Ganz exakt kriegste die Steuerung nur mit nem einstellbaren Nockenrad hin (was aber für den Strassengebrauch eher sekundär is) Durch drehen des Nockenwellenrades um 90° kommste bis auf einen bis einen halben Zahn an die Idealpositionierung ran... das reicht m.E. aus.
Aber - normalerweise wird ja "richtig" geschraubt und verdrehen geht nich. Das mit der Dämpferscheibe ist auch recht selten...
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Die Standard-PI-Nocke (143 PS) hat 6,35 mm Nockenhub, vgl. Link von win (-> lobe lift).
Zu messen bei abgenommener Kipphebelwelle direkt auf der Stößelstange.
Wenn dein gemessener Wert den 6,35 mm entspricht handelt es sich um eine Serien-PI-NW. Dann ist sie möglicherweise "verdreht".
Wenn der Wert größer als 7 mm ist ist vlt. eine sog. Sportnockenwelle verbaut, dann ist die Einbaulage möglicherweise korrekt.
Wie geschrieben gibt es NW, die verdreht eingebaut sind, d.h. ggüber OT versetzt sind. Deswegen ist es wichtig, erst einmal zu wissen, welche NW verbaut ist. Vorher ist keine Aussage möglich, ob die NW ggf. "verdreht" ist.
Gruß Robert
Zu messen bei abgenommener Kipphebelwelle direkt auf der Stößelstange.
Wenn dein gemessener Wert den 6,35 mm entspricht handelt es sich um eine Serien-PI-NW. Dann ist sie möglicherweise "verdreht".
Wenn der Wert größer als 7 mm ist ist vlt. eine sog. Sportnockenwelle verbaut, dann ist die Einbaulage möglicherweise korrekt.
Wie geschrieben gibt es NW, die verdreht eingebaut sind, d.h. ggüber OT versetzt sind. Deswegen ist es wichtig, erst einmal zu wissen, welche NW verbaut ist. Vorher ist keine Aussage möglich, ob die NW ggf. "verdreht" ist.
Gruß Robert
Zuletzt geändert von RobertB am 08.02.2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- gelpont19
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...das wahr... messen kannste aber vergleichend einfach auf den Kipphebeln, bevor de alles abbaust, um auf der Nocke zu messen. Haste unterschiedliche Werte muss das Ding raus....
Mess erstmal, bevor wir uns hier nen Wolf schreiben....
win
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Re: nockenwelle verdreht?
Hier liegt mit Sicherheit ein Fehler vor.tr6pi hat geschrieben: jetzt sollte das ventilspiel an zylinder 6 ,am ein und auslassventil gleich sein.
ist es aber nicht, erst bei ca 7-8 grad vor ot ist das spiel bei ca 0,6mm am einlass/auslass ventil gleich.
Der Wert ist auf jeden Fall ausserhalb der Toleranz.
Man kann jede Nocke verdrehen, auch die Serien-PI-Welle,
aber nicht um den gemessenen Betrag. Das ist zu viel.
Der Motor verliert damit obenraus spürbar an Leistung.
Ursache ist entweder eine unpräzise Markierung auf der Riemenscheibe
oder die verdrehte Nockenwelle.
Es gilt die Ursache zu finden, am Sinnvollsten in dieser Reihenfolge,
dann die verbaute Nockenwelle zu bestimmen und dann gemäß der
jeweiligen Einbauanleitung den bestmöglichen Wert einzustellen.