Spiel am rechten Hinterrad, Radlager ??? oder????? Hilfe !!!

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Spiel am rechten Hinterrad, Radlager ??? oder????? Hilfe !!!

#1

Beitrag von cobra »

Hallo,
Problem: Spiel am rechten Hinterrad und leichtes Quitschen bei jeder Radumdrehung.
Schon gemacht:komplette Achswelle ausgebaut und zum Schrauber gebracht. Dieser hatte nach eingehender Prüfung kein Spiel festgestellt.
Nach dem Einbau, der gleiche Fehler! Dann Speichenfelgenadapter von vorn nach hinten gesetzt, auch hier leichtes Spiel!
Fest steht: es kann doch nur am Radlager liegen? Oder kann es noch etwas anderes sein? Kann man denn das Radlager nachstellen auch wenn es scheinbar kein Spiel hat? Wie geht das?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße aus dem Deister
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Axel,

Lauft vielleicht 'nur' der Bremstrommel an die Bremsenbackenplatten (heisst das ding so? Ich meine die Platte wo die Bremsschuhe befestigt werden).
Ursache waere moeglich eine unsaubere Montage der Trommel. Die Flaeche wo der Trommel aufsetzt sollte richtig sauber und plan sein. Vielleicht kannst du sogar eine Wucht sehen wenn du den Bremstrommel drehen siehst ohne Rad.

Also als erstes noch mal den Trommel abnehmen schaetze ich.

Viel erfolg,

Marc
(TR6 also auch IRS)
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo
Bin zwar kein Schrauberprofi, hatte aber selbst kürzlich auch dieses Problem. Mein Tip: Spiel im Radlager kann man leicht prüfen wenn man den Wagen anhebt und mal kräftig am betroffenen Rad wackelt. Dann sollte man das Spiel (nicht) feststellen können. Wenn es die Bremse ist, ist die Felgentemperatur nach einer längeren Runde ein guter Indikator für Probleme. Die Felge sollte nicht viel mehr als handwarm werden. Wenn sie heißer wird kommt das Quitschen wahrscheinlich von der Bremse. Vielleicht reicht da schon ein Nachstellen. (Habe aber Stahlfelgen. Ob sich Speichenfelgen auch so aufheizen weiß ich nicht)

Grüße
Jürgen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hallo Axel!

Meiner Meinung nach kann das Radlager kein Wakeln verursachen.

Wakelt denn der Flansch auf der Steckachse???
Ist die Mutter fest angezogen???
richtiges Drehmoment??

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1089.jpg

Wenn der Flansch auf der Steckachse wakelt, würde ich nicht weiter fahren (siehe bilder in der TR-Galerie von Enzolupo)!!

Oder sind die Speichen deiner Räder locker. Dann fühlt sich das ähnlich an.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

#5

Beitrag von cobra »

Vielen Dank erst einmal!
Also, es liegt definitiv nicht an der Speichenfelge, das haben wir probiert. Bei angehobenem Rad hat das ganze Hinterrad ein leichtes hin und her Spiel. Wenn man die Bremse tritt, ist es weg, also kann es doch nur das Radlager sein, oder!? Die ganze Einheit mit Bremstrommel wackelt leicht.
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi Axel!

So gesehen ja, wenn es ohne riesige Kraftanstrengung wakelt, kann es schon das Lager sein.

Alles andere gesagte/ geschriebene hast du schon geprüft?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi Axel!

:kopfklatsch Entschuldige, ich sehe erst jetzt, dass du einen TR4A IRS hast. Ich habe einen TR6 und habe keine Ahnung, in wie weit die Hinterachsen ident sind....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“