Verteilerwelle/Ölpumpenantrieb TR 4
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Verteilerwelle/Ölpumpenantrieb TR 4
Hallo,
hat schon mal einer von euch die Verteilerantriebswelle die als Nachbau von der bekannten Fa B nachgefertigt wird, mit dem Original verglichen ?
Insbesondere die Nut zur Aufnahme der Passfeder.
Mir hat es mal wieder die Sprache verschlagen.
Ein Bild folgt.
VG
Ralf
hat schon mal einer von euch die Verteilerantriebswelle die als Nachbau von der bekannten Fa B nachgefertigt wird, mit dem Original verglichen ?
Insbesondere die Nut zur Aufnahme der Passfeder.
Mir hat es mal wieder die Sprache verschlagen.
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Hallo ,
da ist das gute Stück.
Wie jeder erkennen kann, die Nut ist zu lang.
Die eingesetzte Scheibenfeder hat zu viel Luft.
Der Eine oder Andere kann sich ausmalen wann diese Kraftübertragung versagt der Öldruck ist dann weg aber richtig weg.Die Maschine geht dann fest.
Wann hört dieser Pfusch endlich auf.
Ich werde jetzt eine zusätzliche Nut in die Welle fräsen und eine lange Passfeder einsetzen.
VG
Ralf
da ist das gute Stück.
Wie jeder erkennen kann, die Nut ist zu lang.
Die eingesetzte Scheibenfeder hat zu viel Luft.
Der Eine oder Andere kann sich ausmalen wann diese Kraftübertragung versagt der Öldruck ist dann weg aber richtig weg.Die Maschine geht dann fest.
Wann hört dieser Pfusch endlich auf.
Ich werde jetzt eine zusätzliche Nut in die Welle fräsen und eine lange Passfeder einsetzen.
VG
Ralf
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Ja Schnippel
Hinterher jammern bringt nix und zwar garnix!!
Erst garnicht dort den Schrott kaufen,
so auch nicht bei den RIMMERS,denn von da bekommt man
Teile zugeschickt wo ganz dick diese Fa.-B- aus L
draufgetruckt ist.
Ein Spitfire-Hochleistungskühler Made B ist nach gut einem Jahr
im Auflösungszustand und unser TR4A-Kühler hielt nur 6 Monate.
Was bin ich so froh noch einen riesen großen Fundus
mit sehr guten gebrauchten original Teilen zu haben.
Mit genügend Ersatzteilsicherheit mit dem Rücken an der Wand.
Harald
Hinterher jammern bringt nix und zwar garnix!!
Erst garnicht dort den Schrott kaufen,
so auch nicht bei den RIMMERS,denn von da bekommt man
Teile zugeschickt wo ganz dick diese Fa.-B- aus L
draufgetruckt ist.
Ein Spitfire-Hochleistungskühler Made B ist nach gut einem Jahr
im Auflösungszustand und unser TR4A-Kühler hielt nur 6 Monate.
Was bin ich so froh noch einen riesen großen Fundus
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Harald
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der formschluß wird über die presspassung in der wellen nut erzeugt und durch die längsnut im anderen bauteil.
ich verstehe nur noch nicht, was eine größere länge der nut in der welle für nachteile haben soll, da wie gesagt die nutlänge keine auswirkung auf den formschluß hat.
theoretisch könnte man die nut über die ganze welle fräsen und der formschluß wäre immer noch gegeben.
ich verstehe nur noch nicht, was eine größere länge der nut in der welle für nachteile haben soll, da wie gesagt die nutlänge keine auswirkung auf den formschluß hat.
theoretisch könnte man die nut über die ganze welle fräsen und der formschluß wäre immer noch gegeben.
- Triumphator
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...weil das Ding dann Spiel hat und sich hin und her bewegen kann.
Damit ist dann die Fixierung der Lage weg und die Kräfte wirken dann auf eine kleinere Oberfläche der Passfeder. Da verbiegt die sich erst und dann schert sie ab. Gleiches passiert, wenn die Ausfräsung zu tief ist.
Die für die gezeigte Welle richtige Bezeichnung ist "Scheibenfeder" s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
Gruß
Wolfgang
Damit ist dann die Fixierung der Lage weg und die Kräfte wirken dann auf eine kleinere Oberfläche der Passfeder. Da verbiegt die sich erst und dann schert sie ab. Gleiches passiert, wenn die Ausfräsung zu tief ist.
Die für die gezeigte Welle richtige Bezeichnung ist "Scheibenfeder" s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 11.10.2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- crislor
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Vielleicht sollte man gleich ne DIN Passfeder einsetzen. Da gibt's solche Probleme nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passfeder
Mir ist mal wg. einer nicht richtig passenden Scheibenfeder ( zu hoch und ich zu kräftig bei der Montage) als Folgeschaden, die Nabe der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle im laufenden Betrieb regelrecht geplatzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passfeder
Mir ist mal wg. einer nicht richtig passenden Scheibenfeder ( zu hoch und ich zu kräftig bei der Montage) als Folgeschaden, die Nabe der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle im laufenden Betrieb regelrecht geplatzt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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