Kaufberatung für TR4

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kaufberatung für TR4

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

möchte mich zunächst kurz vorstellen:

Bin totaler TR Neuling und habe bisher nur an alten deutschen Autos geschraubt. Interessiere mich aber schon länger für britische Roadster und habe jetzt durch Zufall einen TR4 von 1963 angeboten bekommen. Er wurde nach Italien ausgeliefert, ist aber nachweislich direkt nach der Auslieferung nach L.A. exportiert worden und dort bis vor kurzem in erster Hand gefahren. Das Fahrzeug wurde noch nie restauriert, allerdings wurden ca 30% des Lacks schlecht überlackiert. Das Fahrzeug wurde noch nie geschweißt, Innenausstattung ist noch Orginal aber total durch. Der Motor läuft und hat eine Topp Kompression. Getriebe schaltet gut, Overdrive funktioniert nicht. Unterboden hat jede Menge Flugrost, keine Durchrostungen erkennbar. Fahrzeug ist TÜV fertigt und fahrbereit sieht jedoch ziemlich mitgenommen aus. Einige sagen auch richtig viel Patina :) Das Fahrzeug hat keine Unfallschäden,dafür jede Menge kleiner Beulen.

Kaufpreis mit TüV Abnahme soll bei 12.000 Euro liegen. Bilder hab ich leider noch keine, die oben geschilderten Details hab ich aber selbst so begutachtet.

Was meint ihr, ist ein solcher Wagen soviel Wert? Würde ihn wahrscheinlich erstmal So lassen, konservieren und so fahren. Evtl. später mal restaurieren.

Hoffe ich habe genug Details für ein grobe Einschätzung eurerseits geliefert?!

Viele Grüße
Nero
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Nero,

um ganz ehrlich zu sein, erscheint er mir zu teuer.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen TR4 gekauft, ohne große Erfahrung zu haben. Daher war auch ein "Fachmann" dabei, der die speziellen Dinge beim TR kennt. Dazu würde ich auf jeden Fall raten, sonst fällst du sicher rein.

Ein unrestauriertes Auto, das so alt ist, birgt viele Risiken.

Wenn du detailierte Fotos hast, könnte man hier im Forum sicher schon auf das eine oder andere hinweisen, aber eine Begutachtung vor Ort ersetzt es leider nicht.

Die andere Alternative wäre, dass der Verkäufer mit dem Preis um ca. 50% runter geht, dann hast du genug Reserve.

Gruss
Thomas

PS: Wo bist du denn zu Hause bzw. wo steht der TR4 zur Zeit?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Nero,

ohne Bilder bzw. eigenes Bild lässt sich nur "theoretisieren", aber:
- Zustand Lack ist egal, da Flugrost am Boden & viele Beulen heißt: Karosse muss komplett gemacht werden.
- Bei Karosse komplett erwarte mal geflickte/ gespachtelte Schweller, Kotflügel,Heck- oder Frontbleche. gehe mal davon aus, das über alles drüber gegangen werden muss.
Wichtig ist: Verwertbare (teure) Anbauteile wie Stoßstange, Scheibenrahmen, Schlösser Fensterheber ...
- Wenn man soweit ist, kann man den Rumpf auch gleich vom Rahmen runternehmen. Dann lässt sich das Chassis wesentlich einfacher überarbeiten. Wichtig: Muss der Rahmen geschweißt werden?
- Zustand Innenausstattung ist egal, muss sowieso neu. Wichtig ist struktureller Zustand der Sitze
- O/D Überarbeitung ist machbar - rechne mal mit 'nem Tausender dafür
- Getriebe kann gehen, muss aber nicht....
- Motor mit unbekannter Historie, auch wenn der läuft und der 4-Zyl ist sehr robust und hart im Nehmen: Kompression alleine ist nicht alles.
Gerne sind die Wasserkanäle bei den hinteren Zylindern verschlammt und zugesetzt.
- TÜV gibt es dafür, das er nicht offensichtlich am Rahmen durchgerostet ist, bremst und keine Unmengen Öl verliert. Mal "Gefälligkeitsplaketten" vernachlässigt.
Auf den 100er für die Vollabnahme kommt es nicht an, da du das Fahrzeug aber (in dem Zustand) nicht innerhalb kurzer Zeit (6 Monate?) nicht zulassen wirst, musst du dann sowieso nochmal hin. Ausnahme: Er hat schon deutsche Papiere (was ich jetzt mal nicht annehme).
Bei einer anständigen Überarbeitung ist TÜV danach kein Problem (s.o.)

Wie Thomas schon schrieb: Nimm jemand mit, der auch einen Blick drauf wirft und das Preisniveau beim TR4 kennt.

NACHTRAG: Ich habe damals meinen 3er "solo" gekauft - es war aber auch klar eine "Ruine" zu einem entsprechenden Preis. Und selbst da waren noch ein paar Gemeinheiten versteckt....
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Hi, dass das Auto fahrbereit ist und sogar auch möglicherweise TÜV hat,
macht es meiner Meinung nach nicht gleich sooo viel wertvoller. Ok, man
kann jetzt im Sommer vielleicht ein bisschen herumfahren. Um auf Dauer
Spaß mit einem TR zu haben, sollte aber ein Mindestmaß an
Zuverlässigkeit da sein. Und dafür bedarf es früher oder später einer
Totalrestauration. Und dann ist es wichtig, dass er möglichst komplett,
keine gravierenden Unfallschäden und so wenig Rost wie möglich hat.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Nero123 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde den Wagen grds auch etwas teuer. Das Interessante an ihm ist der fast totale Originalzustand. Zudem ist er komplett ungeschweißt und hat bestimmt keinen Unfallschaden gehabt. Er sieht halt nur sehr, sehr gebraucht aus. Durchrostungen hat er nicht, für ein so altes Auto wohl nur in Kalifornien möglich. Wie hoch ist den der realistische Wert für solch einen TR4? Ich würde ihm eine ehrliche 3- geben. Vollständig mit gutem Chrom ist er jedenfalls...

Gruß Nero
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

fang doch mal am anderen Ende an:
Was willst Du mit dem TR machen, wie willst Du ihn nutzen?
Ein TR4 in einem wirklich guten technischen und optischen Zustand kostet Dich 35-40 T€ und daran ist immer wieder etwas dran zu machen.
Ich weiß, ein Aufschrei geht durch die Gemeinde, aber das ist das Geld, das Du in den ersten 3 - 5 Jahren brauchst.
Mindestens!!!
Und da spielt der Kaufpreis keine soooo wichtige Rolle.
Die teuersten Posten sind Rahmen und Karosserie und hier musst Du darauf achten, was nachträglich verpfuscht wurde.
Alles andere wirst Du, wenn Du aus dem 4er wieder einen Sportwagen machen willst, sowieso früher oder später überholen...

Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

ich schätze maximal 8T€ sollte er in dem zustand kosten.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Nero123 »

Bis zu 40.000 Euro??? Ist das nicht sehr hoch gegriffen? Dann ist eine Restauration doch wirtschaftlicher Unsinn, oder? Zudem: Wenn ich mir die Ersatzteilpreise plus gute Lackierarbeiten anschaue komme ich eigentlich bei weitem nicht auf diese Summen (Eigenleistungen vorausgesetzt). Bei einer solchen Investition würde ich dann eher an das herrichten eines E-Type nachdenken. Oder sind Top TR4 zwischenzeitlich so hoch bewertet?
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

.

#9

Beitrag von quertreiber »

Hallo Nero,

du hast eine PN.

Viele Grüße

Charly
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

Nero123 hat geschrieben:.... Bei einer solchen Investition würde ich dann eher an das herrichten eines E-Type nachdenken. Oder sind Top TR4 zwischenzeitlich so hoch bewertet?
lol...ein normaler e-type kostet ca. 80T - 100T€.

die jaguar kisten auf der rennstrecke kosten bis 400T€.

damit du mal ein paar zahlen hast.

deine preistabelle ist 20 jahre alt.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

vielleicht noch die aktuellen Zahlen von Motor Klassik für mässigen und gepflegten Zustand (in Tausend Euro):

TR2 = 13 - 31
TR3 = 12 - 31
TR3A = 12 - 32
TR4 = 8.5 - 24
TR4A = 8.5 - 25
TR5 PI = 14 - 33
TR250 = 11 - 29
TR6 = 7.6 - 25
TR6 PI = 7.6 - 27

Die Preise sind Mittelwerte des aktuellen Marktes und nach oben natürlich meist unbegrenzt...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#12

Beitrag von wie »

Nero123 hat geschrieben:Bis zu 40.000 Euro??? Ist das nicht sehr hoch gegriffen? Dann ist eine Restauration doch wirtschaftlicher Unsinn, oder? Zudem: Wenn ich mir die Ersatzteilpreise plus gute Lackierarbeiten anschaue komme ich eigentlich bei weitem nicht auf diese Summen (Eigenleistungen vorausgesetzt). Bei einer solchen Investition würde ich dann eher an das herrichten eines E-Type nachdenken. Oder sind Top TR4 zwischenzeitlich so hoch bewertet?
Das ist genau das Problem. Eine TR-Vollrestaurierung (die auch den Namen verdient, d.h. nicht nur Kosmetik) ist gemessen am Marktwert der Autos eigentlich wirtschaftlicher Unsinn, es sei denn Du kannst es komplett selbst machen und setzt Deinen Stundenlohn mit nahe 0 an. Es am Ende tatsächlich zustande gebracht zu haben, ist natürlich mehr wert, als eine Zahl in irgendeiner Wertetabelle, v.a. wenn man das Auto sowieso nicht verkaufen will.

Wenn du es selbst machen kannst, sucht dir gleich ein Restaurationsobjekt zu entsprechend niedrigemTarif wie schon beschrieben. Willst Du v.a. fahren und das Auto "nur" erhalten, such Dir lieber einen richtig guten. Alle Lösungen dazwischen sind am Ende die mit Abstand teuersten.

Rate mal woher ich das weiß... :o

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR_6000 »

Ja, in den ersten 3 - 5 Jahren kostet Dich so eine Kiste soviel...vorausgesetzt, Du hast den Anspruch ein gutes Auto daraus zu machen oder zu haben, willst ein subjektiv gutes Fahrgefühl, auch mal in Urlaub, vielleicht es auch mal krachen lassen...

Die Marktwerte spiegeln das Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt (nichts anderes) wieder.
Kaufst Du Dir einen 4er für sagen wir mal 25T€ mag das ein gutes Auto sein...oder auch nicht, aber auf alle Fälle wird noch irgendetwas dran sein, was überholt, erneuert, wieder hergestellt werden muss, ordentlicher gemacht werden sollte, Dir nicht gefällt und BUMM, sind die nächsten 5000€ weg und so geht das weiter.
Wie gesagt, Dein persönlicher Anspruch ist die Messlatte, nicht der Markt!

Die Ersatzteilpreise spiegeln nur den Preis eines Teils wieder, das in den seltensten Fällen passt, manchmal nicht länger als eine Tankfüllung hält, oder gar nicht funktionieren kann...d.h. es muss immer viel angepasst werden. Diese Zeit kostet auch, im Besten Fall nicht Dein Geld!

Eine wirklich gute Lackierung kostet richtig Geld...bzw. die dazu gehörenden Vorarbeiten. Auch wenn jetzt wieder einige Schnappatmung bekommen, da gehen schnell mal 10T€ ins Land, hier mal ein Loch verschweißt, dort ein Blech instandgesetzt, ausbeulen, anpassen... :kopfklatsch

Aber wie gesagt: Dein persönlicher Anspruch!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

gehen wir mal vom zustand 1 aus:

karosserie stahlen und vollständigst instandsetzen - 10-15T€
lackierung - 7T€
motor / getriebe / hinterachse mit allem - 10T€
innenausstattung voll leder - 7T€
anbauteile: 4T€

sind somit etwa 40T€ für ein höchstwertiges auto.

soll noch etwas getunt werden....leg einfach nochmal 10-15T€ drauf.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR_6000 »

@ MadMarx: und ein Fahrwerk, ein bisschen Elektrik, eine Picknickdecke....
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“