40 liter auf 100 km

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hansuwe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

40 liter auf 100 km

#1

Beitrag von hansuwe »

Hallo Freunde der Problemlösungen.
Hier einige Infos.
Während der vierjährigen Restauration,

Förderdruck auf 7,5 bar eingestellt.
Dosierverteiler laut Anleitung (Halbmond) justiert.
die beiden rotzenden Düsen zerlegt, mit Druckluft u. Bremsreiniger
wieder zum stäuben gebracht.
Zündung eingestellt. (richtige Z-Kerzen, muss ich noch prüfen)

Gestern, (25Grad), während und nach Probefahrt,
Standgas bis 1400 Touren. Mit den drei Schrauben auf 850 reduziert.

Wir kommen da i. Moment nicht weiter.
Hoffe, Ihr sitzt nicht alle hinterm Steuer

Danke, schon mal im Voraus.
hansuwe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

welche 3 Schrauben ?

Ich hoffe nicht die am Dosierverteiler !

Wenn die Maschine schwarz qualmt, Vorsicht mit einem total überfettetem Gemisch kannst du dir die neue Maschine innerhalb kurzer Zeit ruinieren.

VG

Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Wenn Du von dem 5er aus Deinem Profil sprichst meinst Du wahrscheinlich die 3 Justierschrauben an der Drosselklappen- Betätigung (alte Version). Ich hoffe auch, daß Du nicht am Dosierverteiler versucht hast, den Leerlauf einzustellen. Wie hast Du diesen abenteuerlichen Verbrauch ermittelt? Das Gemisch müßte ja kaum zündfähig sein.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
dr_bonesaver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 9 Mal

#4

Beitrag von dr_bonesaver »

Hallo hansuwe,

bei diesem Verbrauch würde ich sagen dass die Membran im Dosierverteiler defekt ist. Hier würde ich Dir empfehlen einen vom Profi überholten Dosierverteiler einbauen.

Dann ist der Verbrauch auch wieder da wo er sein sollte. Bei etwa einem viertel von dem was Du jetzt verbraucht hast.

Happy TR-ing

dr_bonesaver
Benutzeravatar
hansuwe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

40 ltr auf 100 km

#5

Beitrag von hansuwe »

Hallo Willi,
= Tank voll, ca 100km fahren, ca 40ltr tanken.
Zündet perfekt.

VG hansuwe
Benutzeravatar
hansuwe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

40 liter auf 100 km

#6

Beitrag von hansuwe »

Hallo dr_bonesaver,
denke auch, dass es am Dosierverteiler liegt.
bei Limora im Austausch 520 €

Muß noch mal suchen, ob günstiger.

kann ein defektes Unterdruckventil auch die Ursache sein ?
ich frage deshalb, Dosierverteiler neu, Problem besteht immer noch.

Viele Grüße
hansuwe
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

Kontrolliere mal das Kerzenbild. Qualmt der Wagen? Er müßte bei jedem Hub des Shuttles etwa die vierfache Menge einspritzen. Das geht gar nicht, es sei denn, der Choke hängt. Und wenn der Choke hängt zündet er nicht wirklich gut. Ich muß direkt nach dem Start die Choke etwas hereinnehmen, sonst geht er aus wegen zu fettem Gemisch. Die Kerzen sind dann natürlich rabenschwarz und feucht. Dein Wagen würde nicht "perfekt zünden", wenn die Menge verbrannt worden ist.

Abhängig von Kerzenbild würde ich sagen, dass der Wagen das Benzin entweder direkt auf die Straße schüttet (undicht halt), oder daß sich in der Rücklaufleitung ein Druck aufbaut (verstopft). Sonst fällt mir dazu nichts ein, aber sei getröstet: ich habe in über 35 Jahren TR noch nie von so einem Verbrauch gehört ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

..das ist hochverdächtig auf Leckage.

Prüf mal unterm Auto/ Tank/im Kofferraum (müßte aber riechen)

..Im Motorraum ist es manchmal so Heiss, dass austretendes Benzin nahezu sofort verdampft, macht keine Flecken unterm auto und ist Brandgefährlich.

..würde ich alle Schlauchverbindungen insbesondere von der Leitung zum Dosierverteiler prüfen.

Auch der Rücklauf kann undicht sein, das dünne Röhrchen verstopft leicht, auch prüfen!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Wenn ich dies lese fällt mir wieder ein dass ich vor ca.9 Jahren ein kleines Leck im Schlauch zum Dosierverteiler hatte. Da damals die Getriebeabdeckung abgebaut war sah ich einen langen kräftigen Strahl der direkt auf mein Getriebe spritzte. Bei knapp 8 bar kommt da was zusammen. Von dem Risiko dass der TR Feuer fängt will ich garnicht reden :(

Eckhard
Benutzeravatar
hansuwe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

#10

Beitrag von hansuwe »

Eckhard hat geschrieben:Wenn ich dies lese fällt mir wieder ein dass ich vor ca.9 Jahren ein kleines Leck im Schlauch zum Dosierverteiler hatte. Da damals die Getriebeabdeckung abgebaut war sah ich einen langen kräftigen Strahl der direkt auf mein Getriebe spritzte. Bei knapp 8 bar kommt da was zusammen. Von dem Risiko dass der TR Feuer fängt will ich garnicht reden :(

Eckhard
Danke! Warst damals wohl noch Raucher ! ?
Benutzeravatar
hansuwe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

40 Liter auf 100 km

#11

Beitrag von hansuwe »

Schon mal vielen Dank.

Werde die noch offenen Prüfungen vornehmen, und mich dann melden.
Willi, Dich hätte ich gerne als Lehrmeister.

Grüße hansuwe
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“